Montag, 13. März 2023

Costa Rica - 8. Kapitel: Nationalpark Vulkan Arenal - Lavafeldwanderung, Schokolade und mehr!

 HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


¡Pura Vida, ihr Lieben!

Am 6. Tag unserer Costa-Rica-Reise verließen wir den wunderschönen Tortuguero Nationalpark. (HIER und HIER geht's zu meinen beiden Tortuguero-Berichten - vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare dort 😘!) - Es ging unserem nächsten Ziel entgegen: der Provinz Alajuela, wo sich der jüngste Vulkan von Costa Rica befindet - der Arenal, der zugleich als einer der aktivsten Vulkane des Landes gilt. (Nähere Informationen zum Arenal in englischer Sprache - KLICK und KLICK

 🌴⛰️🌋⛰️🌴

Tag 6 Freitag 25. Nov 2022 bis Tag 9 Montag 28. Nov 2022:
Drei Nächte in La Fortuna am Fuß des Vulkans Arenal:

Ganz in der Nähe des Vulkans, einige Kilometer vom Stadtzentrum La Fortunas entfernt, befindet sich die Hotelanlage Montaña de Fuego, in der wir die nächsten drei Nächte verbrachten. (Wenn man bedenkt, dass ich als Kind und Jugendliche heftige Albträume von feuerspeienden Bergen hatte, klingt diese Wahl vermutlich etwas tollkühn 😉.)

In der folgenden Collage könnt ihr einen Blick auf die Anlage werfen - mehr über das Hotel erzähle ich euch weiter unten. Zunächst einmal ist der "Feuerberg" dran.
 
 
 Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Der Arenal ist ein Stratovulkan wie aus dem Bilderbuch! Bis ins Jahr 2010 galt er noch als einer der aktivsten Vulkane der Welt! Denn bis dahin spuckte der majestätische Koloss täglich Lava und er warf glühende Gesteinsbrocken von bis zu 7,5 m Durchmesser bis zu 300 Meter in die Höhe. Im Mai 2010 waren die Eruptionen so stark, dass der Nationalpark evakuiert werden musste. Seit Oktober 2010 fließt keine Lava mehr, doch zuweilen kann man noch beobachten, wie Rauch aus seinem Krater austritt. (Bei unserem Besuch hingen allerdings immer Wolken über der Vulkan-Spitze.) 

Sein letzter großer Ausbruch fand im Juli 1968 statt, die Ortschaften Pueblo Nuevo und Tabacon wurden völlig zerstört. Damals kamen 87 Menschen ums Leben. Die Stadt La Fortuna (= "das Glück") trägt ihren Namen zu Recht - sie war von dem Vulkanausbruch nicht betroffen!

Im Jahr 1991 wurde der Nationalpark Vulkan Arenal gegründet. Dichter Regenwald, heiße Quellen und Wasserfälle machen ihn zu einem wahren Naturjuwel. Neben seiner Eigenschaft als Naturschutzgebiet kommt dem Nationalpark auch eine bedeutende Rolle für die Energiegewinnung zu. Denn ein Großteil der Elektrizität Costa Ricas stammt vom Staudamm des benachbarten Arenalsees.

Fotos aus dem Internet - Bildquellen von oben nach unten:
Blick von Monteverde auf den Arenal - Wikipedia / KLICK
Arenal und Arenalsee - aus dem ARA-Tours-Reiseprospekt / KLICK
Ortszentrum La Fortuna mit Blick auf den Arenal - Wikipedia / KLICK

Lavafeldwanderung am Arenal 1968 Park:
Während unseres Aufenthalts in La Fortuna unternahmen wir mehrere Ausflüge. Der erste war eine Wanderung über die getrockneten Lavaflüsse des Arenal. Der Aufstieg auf den Vulkan ist für Touristen verboten, da er immer noch aktiv ist, doch es gibt im Parque Nacional Volcán Arenal mehrere sehr schöne Wanderwege, die am Fuß des Arenal entlang über die Lavafelder des Ausbruchs von 1968 führen. 
 
Wir waren mit einer kleinen Gruppe, die außer uns aus US-Amerikanern und Kanadiern bestand, und einem liebenswürdigen Guide namens Andres etwa zweieinhalb Stunden lang unterwegs und erfuhren dabei vieles über den Vulkan, seine Geschichte und die Natur rundum.

Unser Guide Andres, der echte Arenal und ein Modell des Vulkans sowie der Lavafelder und der Wanderwege.

Andres erzählte uns, dass dort, wo heute wieder hohe Pflanzen wachsen, vor einigen Jahren noch alles kahl aussah. Die fruchtbare Vulkanerde schuf neues Leben. Auch als Farmland wird der Vulkanboden genützt - hier wird z.B. Zuckerrohr angebaut und mit der Pflanzung von Kaffee experimentiert. (Noch hat man aber nicht die richtige Kaffeesorte für das Arenal-Klima gefunden.)

Oben links: hochgeschossene Pflanzen neben dem steinigen Weg; daneben ein Lavasteinbrocken. Der Vulkan selbst war vor lauter Nebel kaum zu sehen.

Am Ankunftstag hatte es geregnet, am Morgen des Wandertages hatte es geregnet (überhaupt regnete es in dieser Gegend ganz besonders oft), aber wir hatten Glück - während des Ausflugs gab es keinen Regen und wir wurden nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit und unseren Schweiß nass. Die felsigen Wege waren allerdings ziemlich rutschig. 

Allzu viele Tiere sahen wir während dieser Wanderung nicht, aber ein paar gab es doch. Das spannendste war die kleine Schlange, die ihr in der Mitte der folgenden Collage seht. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, handelte es sich um eine kleine Lanzenotter, die ganz besonders giftig ist *). (Wenn jemand von euch mehr über diese Schlange weiß, bitte nur her mit Informationen!)

*) Insgesamt gibt es 137 Schlangenarten in Costa Rica, davon sind 115 ungiftig - bleiben 22 Giftschlangenarten. Da sie jedoch sehr scheu sind und die meisten Schlangen nur mit Hilfe eines Guides entdeckt werden (wie die hier abgebildete auch) ist die Gefahr für Touristen nicht groß; am häufigsten sind Plantagenarbeiter von Schlangenbissen betroffen. Hier könnt ihr mehr über das Thema Schlangen in Costa Rica lesen.

Außerdem seht ihr in der Collage oben links noch einen Truthahngeier (Cathartes aura), auf der lila Blüte rechts einen nicht näher identifizierten braunen Schmetterling - und bei dem 2. Foto von links in der unteren Reihe, auf dem man nur Blatt-Stücke sieht, handelt es sich um die hochinteressanten Blattschneiderameisen

Unser Guide erklärte uns, dass diese Ameisen blind sind - sie orientieren sich nur mit Hilfe von Pheromonen. Wir erfuhren von Andres auch, dass es sich bei den Blattschneiderameisen quasi um winzige Farmer handelt - denn die Blätter werden von ihnen nicht gefressen, sondern nur zerkaut. Dann verwenden sie diese als Substrat, um darauf einen speziellen Pilz zu züchten, von dem sie sich ernähren. 

Unermüdlich transportieren diese Tiere kleine Stücke von Pflanzenblättern in ihren Bau. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie die umherwuselnden Ameisenkolonnen in Bewegung aussehen, habe ich ein ganz kurzes Filmchen gedreht:

 

Man sieht in Costa Rica immer wieder lange Kolonnen dieser "wandernden Blätter". Von Plantagenbesitzern werden sie gefürchtet, denn Blattschneiderameisen können in Plantagen von Nutzpflanzen wie Kokospalmen oder Zitruspflanzen einen enormen Schaden anrichten. Stellt euch vor: Eine Ameisenkolonie zerstückelt pro Tag so viel Grünzeug, wie eine ausgewachsene Kuh frisst! Sie sind aber nicht nur Schädlinge: Da sie beim Ausbau ihres Nestes viel Erdreich bewegen, sorgen sie zugleich dafür, dass der Boden um ein Vielfaches fruchtbarer wird!

🐜🐜🐜

Wir wanderten ebenso unermüdlich wie die Ameisen weiter entlang des jungen Waldes, der sich am Lavaboden entwickelt hatte, bis wir zu einem felsigen Plateau kamen, von dem aus sich ein guter Blick auf den Arenalsee bot. Hier war auch Zeit für das eine oder andere Foto:
 
Unten rechts seht ihr drei Bienen im Anflug auf einen Bienenstock, den man bei Feldern am Fuß des Arenal zwecks Bestäubungshilfe angebracht hat.
 
Von dem Plateau aus wanderten wir auf einem anderen Pfad abwärts zu einer Aussichtsplattform mit einem dazugehörigen Getränkestand. Hier gönnten wir uns eine Erfrischung, und dann ging es zurück zum Parkplatz, wo der Minibus auf uns wartete, der uns wieder zum Hotel brachte.
 
Die schönen Blüten wuchsen an einem Teich in der Nähe der Hütte mit den Erfrischungsgetränken. Das komische, baumartige Gebilde mit dem "Guckloch" (oben links) ist das Parkplatz-Wächterhäuschen - offenbar eine Mischung aus künstlicher und natürlicher Pflanze...

Unser Hotel:
Das Montaña de Fuego befindet sich etwas außerhalb von La Fortuna; die Anlage ist sehr hübsch gestaltet mit Bungalow-Zimmern und -Suiten, mehreren Swimmingpools und heißen Quellen sowie üppigster Pflanzenpracht. Außerdem kann man hier verschiedene Wellnessangebote in Anspruch nehmen, auf einigen Wanderwegen die Umgebung erkunden oder direkt beim Hotel ein kleines Ziplining-Abenteuer erleben. 

Wir selbst haben dort aufs Seilrutschen verzichtet, weil wir für einen späteren Zeitpunkt ein größeres Ziplining-Abenteuer gebucht hatten 😁, doch wir konnten die Zipliner freudig quietschen hören 😉. Stattdessen nützten wir mehrfach die Indoor- sowie Outdoor-Becken, in welchen man die heißen Vulkanquellen genießen kann.

Bei Regen empfiehlt sich das Indoor-Becken ...

Von unserem Bungalow aus hatten wir einen wundervollen Ausblick auf den Arenal (sofern er sich nicht hinter Wolkenschleiern versteckte) und auf die Regenwälder und grünen Weiden der Umgebung.

Ein paar Schwachstellen gab es allerdings doch bei diesem Hotel. Unser Hauptproblem waren die Kopfpolster: Drei von vier Kissen waren viel zu hoch und zu fest gestopft, wir bekamen Kopf- bzw. Nackenschmerzen davon und konnten darauf nur schlecht schlafen, mit dem vierten, etwas weicheren Kissen wechselten wir uns ab. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hotelzimmern hatten wir hier nur ein Doppelbett mit diesen unangenehm festgesteckten Leintuch-Zudecken (die Edi aus unerfindlichen Gründen so toll findet), weshalb ich mich mit meinem mitgebrachten Leintuch zudecken musste. Die Matratze war ebenfalls gewöhnungsbedürftig - sobald sich einer von uns bewegte, federte es auch den anderen in die Höhe. 

Das alles sind natürlich Luxusprobleme - überhaupt angesichts der Ausblicke von der Terrassenseite aus, die ihr in der übernächsten Collage sehen könnt - aber wir hätten uns eben gewünscht, dass diese weniger komfortablen Schlafbedingungen nicht ausgerechnet an einem der Orte stattgefunden hätten, an dem wir mehr als zwei Nächte verbrachten.

... aber eigentlich ist es egal, weil man ohnehin schon nass ist 😉 - also blieben wir letztendlich auch bei Regen draußen im warmen Vulkanquellwasser sitzen.

Nicht ganz optimal war es auch, dass es an der Unterseite der Tür einen Spalt gab, bei dem kleine Tiere ins Zimmer schlüpfen konnten. Der Gecko an der Zimmerdecke störte uns dabei weniger, im Gegenteil, allerdings entdeckte ich eine kleine Eidechse, die gerade in meinen Koffer huschen wollte und Edi fand einen großen Käfer in seinem Gepäck. Zum Glück gab es keine Moskitos! Da wir weder vorhatten, Tiere aus ihrer bekannten Umgebung zu entführen, noch Bekanntschaft mit Giftschlangen oder anderem eventuell gefährlichen Getier machen wollten, stopften wir schließlich ein Badetuch in den Türspalt.

Sonstiges Animalisches:
Wenn wir schon von Tieren in unserem Zimmer sprechen, machen wir gleich mit tierischen Sichtungen in der Anlage weiter. Auf dem hoteleigenen Faultier-Pfad waren wir ein Weilchen unterwegs, konnten aber leider - außer zahllosen Blattschneiderameisen - kein Faultier und auch keine anderen Tiere entdecken. Doch in der übrigen Hotel-Anlage stießen wir auf einige Viecher: 
 
Der riesige, schwarzbraune Heuhüpfer saß mitten auf dem Weg. Die beiden Katzen leisteten uns beim Frühstück Gesellschaft. Unten rechts seht ihr den bereits erwähnten Gecko. Es gab einige Eidechsen-Beobachtungen und immer wieder schwirrten verschiedenste Schmetterlinge und Kolibris zwischen den Pflanzen der Anlage herum, nur selten konnten wir sie fotografieren. Die interessant aussehenden rotbraunen Vögel hingegen verhielten sich relativ ruhig. Nach allem, was ich herausfinden konnte, dürfte es sich um einen Hühnervogel der Gattung Ortalis handeln, meiner Vermutung nach um einen Grauköpfigen Chachalaca (Ortalis cinereiceps), aber ich lasse mich von Vogelkennern gern eines Besseren belehren.

Schokoladen-Tour:
Machen wir mit unserem zweiten Ausflug in der Region rund um den Arenal weiter, dem Besuch einer Bio-Kakaoplantage. Der schwarz gekleidete Mann, den ihr unten auf mehreren Fotos seht, heißt Keilor, Spitzname Chapo. Er war unser Guide bei dieser Veranstaltung und eine echte Stimmungskanone. Er begann mit einem zugleich unterhaltsamen wie informativen Quiz über Kakao und Schokolade. (HIER könnt ihr euer Schokoladen-Wissen ebenfalls um ein Stück erweitern.)

Das Hauptgebäude der Anlage war u.a. mit einem Kakaofrüchte-Mural verziert.

Danach wäre wohl ein längerer Spaziergang durch die Plantage geplant gewesen, aber es fing zwischendurch dermaßen heftig zu regnen an (siehe Video), dass Chapo beschloss, diesen Teil abzukürzen und unter einem schützenden Dach weiterzumachen.


Und da ging's erst so richtig ab! Denn Chapo drehte die Musik auf und zeigte uns, wie man im Rhythmus die Kakaobohnen stampft und mahlt. Und dann hieß es "und jetzt seid ihr dran - Freiwillige vor!" Tja, und was soll ich sagen, mein mutiger Mann war der erste, der sich traute - und gleich mal ordentlich Schwung und Stimmung vorlegte! Wir haben davon auch ein Video, aber da darauf so viele andere Leute zu sehen sind, habe ich nur ein paar Screenshots davon gemacht und so zurechtgeschnitten, dass man außer Edi und Chapo niemanden von vorne sieht.

Natürlich waren dann auch wir anderen dran - und nachdem Edis Darbietung so viel Spaß gemacht hatte, waren sämtliche Schranken der Zurückhaltung gefallen: Alle Anwesenden legten sich so richtig ins Zeug - so auch ich. Chapo war sehr zufrieden mit uns und revanchierte sich mit einem Ständchen. (Er hat eine richtig tolle Singstimme.)

Danach gab's dann noch die heiß ersehnte Verkostung der Bio-Schokolade, die Chapo mit verschiedenen Wunsch-Zutaten kombinierte - wir alle durften uns mehrfach anstellen und verschiedene Mixturen ausprobieren - und hatten natürlich auch daran viel Freude.


Außer Kakao wachsen auf der Plantage übrigens noch andere Pflanzen, z.B. Pfeffer oder diese birnenförmigen roten Früchte, die Wasserapfel (Syzygium malaccense) heißen; sie sind sehr hart und saftig und schmecken dezent süß-säuerlich. Auf dem Foto mit dem hübschen Mund seht ihr, wie ungeröstete Kakaobohnen aussehen, wenn man sie zerbeißt - sie verfärben sich violett! Auch das haben wir alle ausprobiert. Unten links seht ihr noch ganz genau, dass die Kakaofrüchte direkt aus dem Stamm des Kakaobaumes wachsen. 
 
Und unten rechts zeige ich euch ein kleines Fröschlein, das mir in einem Grünstreifen auf dem Parkplatz der Rainforest Chocolate Tour begegnete: Der Winzling ist gerade mal 2 cm groß und wird "Blue-Jeans-Frosch" genannt 😀! Es handelt sich dabei um eine blaubeinige Variante des Erdbeerfröschchens oder Erdbeer-Giftpfeil-Frosches (Oophaga pumilio) *).  "Mein" Blue-Jeans-Frosch war der einzige Vertreter dieser Art, den wir während unseres Costa-Rica-Aufenthaltes gesehen haben. (Andere Fröschlein 🐸 hingegen sahen wir noch einige - siehe 3. Ausflug beim Arenal!)
 
*) In Costa Rica gibt es 7 Arten Pfeilgiftfrösche. Sie sind giftig, aber für den Menschen nicht tödlich. Man kann sie sogar anfassen, und solange man keine offene Wunde hat, passiert gar nichts. Wenn das Gift jedoch in den Blutkreislauf gelangt, wird man lokal für eine Weile gelähmt und es kann auch noch gefährlichere Folgen haben. Mehr darüber HIER.



Zwei Outfits aus dem Koffer:
Bevor ich euch über den dritten und letzten Ausflug in der Arenal-Region erzähle, möchte ich euch aber noch zeigen, was es dort zu essen und zu trinken gab und was ich angezogen habe, als wir essen gingen
 
Am ersten Abend (an dem es regnete) machte ich mir keine große Mühe und blieb in der Reisekleidung. Fangen wir also mit dem zweiten Arenal-Tag und mit einem typischen Rostrosen-Urlaubs-Outfit an: Die Tunika ist seit 2006 in meinem Besitz. Ich bin ansonsten keine besondere Freundin von Polyacryl-Kleidungsstücken, aber dieses Oberteil hat sich bereits auf vielen Reisen als absolut koffertauglich, extrem leicht, luftig und kombinationsfreudig erwiesen und ich liebe das "heißblütige" Rosenmuster. Der schwarze Rock reist ebenfalls oft und gerne mit und hält sich ebenfalls recht glatt, auch wenn er aus Baumwolle besteht. Leider habe ich mir an diesem Tag einen Teil der Spitzenborte beschädigt, weil ich mit dem Rock an einem Stacheldrahtzaun hängen blieb...

Die erdbeerrote Intarsien-Tunika (die ich seit ca. 2016 besitze) ist aus herrlich luftigem Bio-Leinen, ich habe sie hier mit schwarzen 3/4-Leggings und einem großen, hauchdünnen Seidentuch kombiniert, das ich mir 2010 auf unserer ersten Indienreise anfertigen ließ. Ich liebe es, Kleider mit Tüchern zu verwandeln - und vor allem, wenn man mit kleinem Gepäck reist, gibt es keine bessere Methode, um Outfits zu variieren. 

Wie man an den Pflastersteinen und Pflanzen sieht, hatte es kurz zuvor noch geregnet.

Essen und Trinken: 
An unserem ersten Abend aßen wir im hoteleigenen Restaurant und das Essen (gebackene Riesengarnelen mit verschiedenen Cocktailsaucen und Potato Wedges) war dort wirklich köstlich, reichlich und der Preis absolut in Ordnung. Auch der Fruchtsaft war lecker. Allerdings war es in dem Restaurant nicht gemütlich - durch die ziemlich laut aufgedrehte, techno-lastige Musik (in einem Hotel-Restaurant - wie kann man nur?!), die kühle Möbelwahl und die teilweise offenen Fenster herrschte dort eine bahnhofshallenartige Atmosphäre - es verwunderte uns nicht, dass wir die einzigen Gäste waren.

Andererseits war das Montaña de Fuego etwas weit vom Ortszentrum entfernt, in dem es zahlreiche Restaurants gab - für einen Fußmarsch war es uns zu weit bzw. bei Dunkelheit zu gefährlich (denn Gehsteige gab es dort nicht) uns wir wollten uns kein Taxi nehmen. Also blieben wir in der Nähe des Hotels, wo wir gerade mal zwei Restaurants entdeckten - ein Sushi-Lokal und ein Steak-House. Wir machten den strategischen Fehler, uns zuerst für Sushi zu entscheiden, und am nächsten Abend hatte das Steak-Lokal geschlossen. Also gab es zweimal hintereinander (sehr wohlschmeckende) Asiatische Küche und japanisches Kirin-Bier. 

Was die Imperial-Bierdose betrifft: Normalerweise vermeide ich Getränke in Dosen, da der Rohstoff für das Aluminium zumeist im Tropengürtel (und dort leider besonders häufig in Regenwäldern) abgebaut wird und somit zur Regenwaldzerstörung beiträgt. (Siehe Petition im PS!) Allerdings gab es bei dem Getränkestand am Arenal keine Getränke in Flaschen... In Costa Rica werden Getränkedosen immerhin gesammelt und dem Recycling zugeführt - das ist leider nicht überall so...

Die verschiedenen Getränke in dieser Collage sind mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛

Auf dem Weg zum Sushi-Lokal kamen wir unter anderem an einer Weide vorbei, auf der wir die hübschen zarten Pferdchen sahen. Auch die Pura-Vida-Schilder begegneten uns auf diesem Weg. Und die (teilweise angeregneten) Blüten und Früchte gab es ebenfalls entweder in der Nähe des Restaurants oder in unserer Hotelanlage zu entdecken.


Nachttour:
Kommen wir nun zu unserem letzten Ausflug in der Gegend um den Arenal. Habe ich schon erwähnt, dass wir in dieser Region recht häufig Regen erlebten ☔? Zumeist konnten wir ihm ausweichen, doch bei diesem Ausflug gelang uns das nicht. Es regnete bzw. schüttete vom Zeitpunkt unserer Abholung bis wir wieder zum Hotel zurückgebracht wurden. 
 
Im Haus von Familie Mendez - und unsere "schicke" Nachtwanderungs-Regenausrüstung ☔☔☔ (inklusive Stirnlampe)... Den Schirm bekamen wir geliehen, weil Edis Regenjacke sich als nicht dicht genug für den starken Costa-Rica-Regen erwies.

Dass der Ausflug in unseren Augen dennoch ein Erfolg war, hatte maßgeblich mit unserem Guide Gonzalo, Spitzname Chalo zu tun. Ihr seht ihn auf den Fotos unten im roten Shirt, und an seinem strahlenden Lächeln erkennt man schon sein sonniges Gemüt. Als er uns abholte, waren wir wegen des Wetters in ziemlich betrübter Stimmung, aber Chalo riss uns sofort mit seiner guten Laune mit. "Regen ist gut!" meinte er. "Wenn es regnet, sieht man ganz viele Tiere!" Er sollte recht behalten.
 
Der Mann im karierten Hemd ist Otto Mendez; auf seinem Grundstück fand die Nachtwanderung statt. Die Familie Mendez lebt von ihrem Land und widmet einen Teil ihres Farmlandes der natürlichen Regeneration von Pflanzen und Tieren. Er begleitete uns auf der Tour (und er wusste auch sehr gut, wo man die besten Chancen hatte, Tiere zu sehen), und seine Frau bereitete uns in der Zwischenzeit ein schmackhaftes Abendessen aus Reis, Hühnchen in Rahmsauce, Salat und Tacos zu.  

Der Falter, den ihr in dieser Collage seht, ist ein Ascalapha odorata, zuweilen auch als Schwarze Hexe bezeichnet - ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter.

 
In den folgenden beiden Collagen seht ihr weitere Tiere, die wir bei der verregneten Nachttour fotografieren konnten. (Wir sahen auch Fledermäuse und ein paar allzu versteckte Tiere - da gelang niemandem von uns ein brauchbares Bild.) Die Fotos der ersten Collage stammen hauptsächlich von Edi, die Fotos der zweiten Collage allesamt von unserem Guide. Er hat sie mit dem Handy (und mit Hilfe der Taschenlampe auf seinem Handy) aufgenommen, und das funktionierte weitaus besser als fotografieren mit unseren großen Kameras.

 
Leider kann ich euch bei einigen der Tiere keine genaue Identifikation bieten. Ich weiß z.B. nicht so recht, ob es sich bei dem gelben Winzling (unten Mitte) tatsächlich um einen Sanduhr-Laubfrosch (auch bekannt als  Bromelienlaubfrosch - Dendropsophus ebraccatus) handelt. Von den beiden Echsen (oben) konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass es sich um Leguanartige handelt; die kleinere von beiden wurde von Google Lens als zur Gattung Anolis (Saumfingerechsen) zählend indentifiziert. Dann seht ihr hier noch ein nicht näher bekanntes Mäuschen oder vielleicht auch eine andere kleine Nagetierart (?), mehrere Costa-Rica-Laubfrösche oder Maskenlaubfrösche (Smilisca phaeota), einen Vaillant-Frosch (Lithobates vaillanti), die großen braun-gemusterten Kerle sind Amerikanische Ochsenfrösche (Lithobates catesbeianus). Ein paar Rotaugen-Laubfrösche (Agalychnis callidryas) sind auch wieder dabei, und außerdem noch Rosenbergs Laubfrosch (Hypsiboas rosenbergi).
 
Fotos dieser Collage alle von unserem Guide Chalo-Gonzalo 😊

Das war's mit unseren drei abwechslungsreichen Tagen in der Arenal-Region. Ich hoffe, ihr habt es dort ähnlich interessant gefunden wie wir! 
 
Am Morgen des 9. Tages ging es weiter - am malerischen Arenalsee vorbei und durch die ländliche Provinz Guanacaste brachte uns ein Kleinbus in die Gegend eines weiteren Vulkans - Rincón de la Vieja
 
Doch falls ihr nun denkt "Schon wieder ein Vulkan, dieses Kapitel kann ich bestimmt auslassen", verspreche ich euch, dass dieser Ort sich von der Arenal-Region stark unterschied und es einiges Neues zu sehen gibt. Und über das Hotel Hacienda Guachipelin (in dem wir leider nur zwei Nächte verbrachten) sowie seine wundervolle Umgebung kann ich euch jetzt schon folgendes verraten: Müsste ich mir einen einzigen Ort unserer Costa-Rica-Reise aussuchen, an dem ich mehrere Wochen verbringen wollte, dann wäre es dort! Also - bleibt dran, ihr Lieben 😊!

 

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 

PS:
In Costa Rica gibt es zahlreiche Regenwald-Schutzgebiete. Das ist leider nicht überall so - besonders schlimm sieht es in Brasilien aus. Die Zerstörung des Amazonas hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Im August 2022 wurden 33.116 Brandherde im Amazonas-Gebiet registriert – das sind 18 % mehr als im Rekord-August 2021! Der Amazonas rast damit auf seinen Kipp-Punkt zu! 

Der Wald stirbt für Profit: Ein Großteil der Feuer wird von Menschen gelegt, die die Flächen für wirtschaftliche Zwecke nutzen – für Rinderfarmen, Tropenholz und Aluminium werden gigantische Waldflächen einfach abgeholzt. Die Abwahl von Präsident Jair Bolsonaro bringt Hoffnung für den Regenwald. Der neue Präsident Lula De Silva hat bereits einen verstärkten Schutz des Amazonas-Regenwaldes angekündigt. Doch noch ist nichts entschieden - wirtschaftliche Interessen können in den Vordergrund treten. Wir dürfen deshalb nicht locker lassen. Unterschreibt bitte diese Petition zum Schutz des Amazonas: https://greenpeace.at/petitionen/amazonas-abholzung/

Hier geht's zu den internationalen Amazonas-Petitionen von Greenpeace: https://www.greenpeace.org/international/act/stand-with-the-guardians-of-the-amazon/

Foto von HIER

69 Kommentare:

  1. Beautiful photos. You saw the real cocoa beans! I visited the veey interesting Chocolate museum in Cologne just a few days ago. Great photos and thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  2. I want to go to the Arenal Volcano and hot springs!

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, liebe Traude,
    mein Instinkt hat mich also richtig geleitet - hatte das Gefühl, heute wieder bunte Eindrücke sammeln zu können! Die kann ich gerade sehr gut brauchen ...
    Sich in der Nähe von Feuerbergen sein Lager zu suchen, ist in der Tat etwas gewagt. Ich bin nicht so sicher, ob ich da einen erholsamen Schlaf gefunden hätte. Ich selbst begab mich einst eine Woche in die Nähe eines Feuerspuckers, gegenüber dem Ätna. Was für ein bleibender Eindruck!
    Vor Begegnungen mit Schlangen habe ich größten Respekt, seit solche Tierchen schon mehrmals knapp vor meinen Füßen über den Weg gekrochen sind. Einer giftigen Viper, mag sie auch noch so zart sein, möchte ich nicht begegnen! Aber sie sieht recht dekorativ auf dem riesigen Blatt aus! Auch tierischen Gästen im Hotelzimmern wäre ich wohl mit einiger Aufregung begegnet!
    Zur Schokolade: Ich habe mal eine Doku gesehen, die über einen Mann berichtete, der behauptet, sich nur von natürlicher Schokolade zu ernähren. Ob man sowas glauben kann? Sah auf jeden Fall völlig anders aus als die, die man bei uns zu kaufen bekommt ...
    Mein Fazit, nachdem ich Euch gefolgt bin: Vor Tierchen und Tieren sollte man keinesfalls Ängste haben, denn sie sind einfach auf Schritt und Tritt dabei! Vor allem die vielen Froscharten faszinieren mich auch.
    Wunderbar, dass der Schutz der Natur in Costa Rica einen großen Stellenwert einnimmt!
    Dieses Land ist wirklich in mehrerlei Hinsicht ein Paradies an Vielfalt!
    Eine tolle Buntheit, die Du hier wiederum präsentierst - und schöne sowie informative Texte, die sich einfach geschmeidig lesen!
    Herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful images! I am glad that critters did not get into your luggage. They can cause problems at the airport.

    AntwortenLöschen
  5. Traude - another fabulous visit to Costa Rica through your eyes. I love the lush plants, and the tropical wildlife. I remember seeing a picture of those poison dart frogs when I was young, and I have never forgotten those vibrant colors that seem to say - don't touch me!!! The pictures of the volcano were cool, and I love the attitude of the tour guide who said "You see more animals in the rain!"

    AntwortenLöschen
  6. Das gibt schon schöne Frösche! Hier geht die Krötenwanderung seit gestern wieder los und ich muss abends im Dunkeln darauf achten, auf dem Fußweg nicht auf die gehsteigfarbenen Riesenviecher zu treten. Die sind leider gar nicht hübsch. Der Zausel ist ignoriert sie komplett.

    Die Schokoladen-Tour hätte ich auch gerne gemacht.

    Euer Zimmer mit Bewohnern ohne Eintrittskarte hätte mich wahnsinnig gemacht. Einer der Gründe, so eine Reise niemals zu unternehmen.

    Herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Liebstige Traude, was für ein schöner Bericht mal wieder! Du hattest als Kind Albträume von feuerspeienden Bergen? Na ja, ich bin ja im Traum schon zweimal in einer Explosion gestorben (einmal Bombe, einmal Gas - und hab trotzdem eine Gasheizung... man gewöhnt sich irgendwie dran.)
    Der Vulkan und die Lavaflüsse sehen echt beeindruckend aus, das war bestimmt eine hochinteressante Tour, hätte mir auch gefallen. Ich fand ja Pompei schon beeindruckend!
    Die Schlange auf der Pflanze, wow! Der Wahnsinn, dass du sie so nah fotografieren konntest, tolles, tolles Foto! Ja, die Vielfalt der (tödlichen) Schlangenarten fand ich in Thailand auch faszinierend - und zum Glück hatte ich noch keine persönliche "Begegnung" wie meine Schwester und meine Nichte nichtsahnend beim Abendessen, als eine Giftschlange sich übern Tisch geschlängelt hat... :-))) So schnell waren die beiden noch nie zuvor aufgesprungen und von dannen gehechtet!
    Ich versteh deine "Luxusprobleme", was das Hotel angeht, trotzdem! Spalte in der Zimmertür verheißen nie was Gutes, hab ich inzwischen auch gelernt. Ich mag auch keine Besucher, bzw. manche mehr (Geckos sind natürlich okay), manche weiniger (Spinnen und Kakerlaken). Am liebsten ist mir daher ein Moskitonetz überm Bett. Harte Kissen sind doof, das kann einem ja den ganzen Tag vermiesen, wenn man mit dollen Nackenschmerzen aufwacht. Aber ähnlich wie du stelle ich mich irgendwie schon drauf ein, dass mein Schlaf auf Reisen generell nicht ist wie zu Hause, das macht auch das ungewohnte Klima, laute Ventilatoren oder Klimaanlagen, etc. Auch Frösche und Zikaden können ja einen Höllenlärm machen... :-DDD
    Apropos Frösche: deine Fotos der unterschiedlichen Froscharten auf der Nachtwanderung sind auch sehr beeindruckend... es ist so schön zu sehen, dass Ihr so tolle Erlebnisse hattet auf dieser Reise und ich bin schon gespannt auf Euer tolles Hotel im nächsten Post (und natürlich auf den Vulkan).
    Liebe Grüße, Drückers und Hasta la próxima! Maren

    AntwortenLöschen
  8. Beeindruckend schön, du weckst Fernweh..... wobei ich da schon heimatverbundener bin, aber raus aus Deutschland wäre schon mal wieder ein Wunsch. Wahrscheinlich wäre mir alles außerhalb von Europa viel zu weit weg. Allein schon das lange ruhigsitzen im Flugzeug, nicht vorstellbar. Deine Fotos genieße ich dennoch sehr.

    lg gabi

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,

    das war ja ein unglaublich schöne Reise, die ihr unternommen hattet. Dein Reisebericht ist einfach fantastisch und der Leser meint, live dabei zu sein.
    Wunderschön hast du auch alles bebildert und anschaulich gemacht. :-)
    Bei all dem Schönen muss man natürlich auch die eine oder andere Widrigkeit in Kauf nehmen, aber ich denke, das ist uns schon bewusst, wenn wir solche Reisen antreten.
    Mit einem Erdbeer-Giftpfeil-Frosch möchte ich lieber doch keine Bekanntschaft machen. *g*

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebstige Traude, wieder ein schöner, randvoll gefüllter Bericht mit interessanten Details und wunderschönen Fotos. Ich muss Dir ehrlich gestehen, daß ich ob der Fülle der Infos fast ein wenig überfordert bin- aber auf jeden Fall ist alles ausführlich berichtet. Ich hätte bei einem Vulkan der erst seit 12 Jahren "trocken" ist nicht unbedingt übernachtet -besucht hätte ich ihn aber schon. Das mit den Hotelbetten kenn ich auch aus verschiedensten Nachtlagern. Selten gibt es welche, mit denen man wirklich zufrieden ist.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. I am quite sure that no one packs more into a single post than you do, Traude. This instalment was quite exciting for me, since I have visited all the areas you cover in this narrative, although I have not stayed at the same places you did. Our accommodations are usually more remote and dedicated to birding and natural history, some far off the beaten track. I admire the number of frogs you saw. Your total exceeds mine by a wide margin. They are amongst the most appealing of Costa Rican fauna and many are in jeopardy. As for the uncomfortable pillows, and the less than satisfactory mattress, I don't think I even notice such things any more. Over the years I have experienced great luxury and absolute squalor - but I always saw the birds! That's what really counts! All the best - David

    AntwortenLöschen
  12. Nein nein ich lasse hier nix aus. 😍 Ich freue mich schon auf den nächsten Vulkan. Was sind das alles für tolle Frösche? Was für eine Vielfalt. wieder habe ich die Reise mit euch sehr genossen.
    Du konntest den hübschen Rock bestimmt wieder flicken? So jetzt gucke ich mir noch mal alles an, einschließlich dem Ameisen Video. 😁
    Dicken Drücker und allerliebste Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Awesome photos-sounds like an awesome trip Happy T

    AntwortenLöschen
  14. I haven't been to this area of Costa Rica so it was amazing to see your photos. They are really beautiful. And when I was near the Osa we made homemade cocoa. I don't think I've ever had such yummy cocoa before. And it was a great experience. I love seeing all the froggies on your night walk too. I'm glad you're sharing these. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Traude!

    Wie schön du uns wieder mitgenommen hast, wenn auch nur virtuell. Ich selbst würde nie dorthin reisen, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist, Hitze vertrage ich im allgemeinen auch nicht mehr und Krabbeltiere oder ähnliches Getier würde mich auch abschrecken. Aber ich kann mich ja an deinen Bildern erfreuen und muss das nicht in echt erleben ;-)

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Dear Traude
    Another captivating series about your Cuban holiday. The scenery, your lovely photos with your hubby, and on your own wearing the strawberry top and the wrap/scarf in another photo, all add to the colourful enchantment of your post. The wildlife was exciting to see, the lizards, the viper, and frogs and the largest nocturnal moth the Black Witch. A friend of mine lives in Mexico and she told me about the superstitions about this moth. Impending doom, or death if
    it visits the house of an already ill person, and death follows if it touches all four corners of the room. Very unlikely, but it's an interesting moth that I find very beautiful. You are so lucky to have seen all these wonders of nature. About your uncomfortable pillows reminds me of my late husband's and my stay in Japan, We didn't mind sleeping on a futon but the rolled pillows of hard buck wheat were so uncomfortable we had to sleep without any! I enjoyed reading about the Raven, and how it fooled your neighbour, I'm glad it worked Traude, bird poop can
    seriously damage the paintwork.
    All the best and warm hugs

    AntwortenLöschen
  17. Vieles hat man ja schon im TV gesehen. Aber in Natura ist es bestimmt wesentlich spannender. Die wandelnden Blätter zum Beispiel. Oder die Frösche.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    wieder hast Du einen interessanten Post mit wunderschönen Bildern zusammengestellt. Ganz besonders haben es mir die ganz Frösche angetan. Ganz herzlichen Dank auch für das rote Exemplar.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön, wenn man den Vulkan so aus der Ferne sieht... und wirklich tolle Natur! So bunt und üppig! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  20. Liebste Traude,
    was für ein toller Bericht über Flora und Fauna im Arenalgebiet. Die blühenden Orchideen sind genau so ein Traum wie die Vielfalt der Frösche und ein Schokoladen-Tasting stände auch bei uns auf der To-Do-Liste. Das letzte hatten wir 2021 in der Schweiz.
    Deine vielen Schilder hat mein Auge auch gleich entdeckt. Ich liebe ja diese Info-Tafeln, auf denen anschaulich diverse Sachverhalte erläutert werden. Da bedanke ich mich heute schon mal ganz lieb bei dir.
    Selbstverständlich schaue ich mir auch wieder deinen nächsten Post an und freue mich bereits heute darauf.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. As always, some fabulous pictures and super fun outfits you wear. Happy t-day!!!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Traude,
    danke für diesen schönen Beitrag und die traumhaften Fotos dazu!
    Für uns gehts auch bald in Urlaub, in die Niederlande, Bronco freut sich schon ;-)
    Grüssele,
    Janina

    AntwortenLöschen
  23. You take a lot of photos! I love how you utilize them all by making these amazing collages. Do you print them out?
    Love experiencing the "grinding of the cocoa beans." Looks like a great memory along with the hike.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  24. I loved Fortuna! We visited on two different trips. Every morning and afternoon we'd soak in the hot springs at our resort. Luckily, the volcano was still spewing then. We could see the red rocks spraying and tumbling. If you love volcanoes, Nicaragua is the place to go. Guatemala, too. We've been to Nicaragua twice and once to Guatemala.

    AntwortenLöschen
  25. Wow! What a fabulous part of the world!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  26. What an amazing place, you certainly packed in a lot of experiences too. You asked about me and frogs....truth is....they terrify me. The unpredictability of when they will jump , how high they will jump and in which direction aaaaghh! My grandmother didn't like them either. Over the years I have had to walk through a moving path of them, almost picked one up thinking it was a tennis ball, had little ones come under a door and get in a shower when we stayed in a bungalow by a lagoon and I also put on a brave face at a rainforest exhibition that we took our grandchildren to! I can just about watch TV programmes with them on - but look away a lot! Give me a slider or a snake any day! Belated Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
  27. Die Natur ist ein wahres Wunderwerk. Interessante Erkenntnisse taten sich mir in Deinem heutigen Post erneut auf. Die Blattschneiderameise, die der biblischen Heuschreckenplage gleichkommt und unvermutet großen Schaden anrichten kann.

    Umso trauriger macht mich die fortschreitende Vernichtung des Regenwaldes in Brasilien! Die Menschheit schafft sich selbst ab beziehungsweise ruiniert, was über Jahrmillionen gediehen war. Unfassbar. Seufz... die nachfolgenden Generationen haben dann diesen Schaden auszubaden.

    Ich freue mich besonders, dass Du mit Deinen Mosaiksteinchen in Wort und Bild

    MosaicMonday

    bereichert hast. Ein wahrhaftiger Ausflug.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  28. Liebes Roströslein,
    wow! Dein Post ist ist so informativ und Du zeigst Deine schönen Fotos; diese tollen Eindrücke sind einmalig, Danke dafür 😍 Hoffentlich bleibt uns diese einzigartige Natur noch recht lange erhalten.
    Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir einen gemütlichen Abend.
    Deine Namensschwester Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    das sind so schöne, bezaubernde und vielfältige Eindrücke... traumhaft, diese einzigartige Natur live erleben zu dürfen. Es ist schon mehr als traurig, dass der Mensch aus Profitgier, Unachtsamkeit, Egoismus diese Paradiese zerstört und nicht bedenkt, sich selber und die nachfolgenden Generationen auf Dauer damit zu schaden.
    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht und deinen Hinweis auf meinem Blog. Ich habe es geändert. Soweit ich weiß, gibt es in Wien nur die immersive Ausstellung über Monets Garten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, ja, es ist unerträglich, dass solche Paradiese zerstört werden, ich unterschriebe dir da jedes Wort!
      Und ich danke dir für deinen Hinweis auf die Monet-Ausstellung. Ich habe das mittlerweile auch von meiner Freundin Brigitte erfahren, sie und ihr Mann waren sogar schon dort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie uns erzählt haben, dass es diese Schau gibt, aber ich konnte mir vor deinem Blogbeitrag überhaupt nichts unter dem Begriff „immersive Ausstellung“ vorstellen. Schön, dass ich wieder etwas dazugelernt habe – und wir werden uns bemühen, die Monet-Ausstellung, die nur mehr bis 16. April läuft, noch anzusehen. Hoffentlich kommen „die Österreicher“, die du gezeigt hast, dann auch recht bald nach Wien!
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  30. More fab photos! And you're quite the fashionista!

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude, Faszination pur in Wort und Bild. Du erlebst viel und teilst es mit uns, herzlichen Dank, so komme ich auch durch die Welt und lerne fremde Länder kennen.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  32. What stunning murals. The frog in your mouth was scary, Glad you had no sores. Love your outfits.

    Enjoyed reading about the cocoa beans and really had fun with your drinks, too.
    Thanks for sharing this leg of your Costa Rico trip and your drinks with us for T this Tuesday, dear Traude.

    I keep getting Failed to Publish.

    I've been trying since last Sunday to publish this, dear.


    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude,
    Costa Rica kann man eigentlich nur als Gesamtkunstwerk der Natur bezeichnen. Ich sitze immer staunend vor deinen posts und den unglaublich vielen Fotos. Danke, dass du sie mit uns teilst und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  34. Gorgeous photos and mosiacs Traude.
    Happy St Patrick's Day

    Much💚love

    AntwortenLöschen
  35. Ohhhh this is just a fabulous post. As are all of your posts. Thank you so much for joining FFO. Have a lovely day.

    AntwortenLöschen
  36. Mein Traum ist es ja, irgendwann mal einen Vulkan zu besteigen und dann ins Auge schauen, am liebsten wäre mir da der Vesuv, er ist sehr geschichtsträchtig. LG Romy

    AntwortenLöschen
  37. I love volcanoes. They are just the most fascinating things. Big Island and Etna are the two I've been up close to but really, I could travel the world just strutting the lava tunnels and rims looking in. You really make me think I should investigate CR. Thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
  38. Those frogs are beautiful.
    I love your travelogues, Traude.
    And yes, your fun and colorful outfits too.

    Hugs and blessings.

    AntwortenLöschen
  39. Gorgeous views! I enjoyed all the photos.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  40. Tolle Fotos, das weckt Lust auf Reisen. Ich werde weiter stöbern, sicher noch mehr interessante Berichte zu finden.
    Hab ein schönes Wochenende
    LG

    AntwortenLöschen
  41. Sorry I'm so late in visiting....thanks for linking in last weekend!
    Never heard of a hayhopper!!

    AntwortenLöschen
  42. Hello Traude,
    Another great post on your Costa Rica Trip. I love the view of the Arenal volcano. The resort looks nice except to hear about the pillows and the space under the door. I would have to put a towel there too. Great captures of the lizards and the frogs, pretty butterflies, kitties and the horses. Lovely photos of you and Edi. Wonderful collection of photos and critters. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  43. You are so brave to travel all over the world and I so appreciate you sharing your photos and observations. It's neat to see what you wear and the amazing meals you enjoy too. Thanks always for sharing and giving us a good view of the beautiful world that we live in!

    AntwortenLöschen
  44. ...Traude, we went to a gorgeous part of the world. Thanks for taking me along for the tour!

    AntwortenLöschen
  45. Thanks for sharing such beautiful pics! All are so colorful, what fun adventures.

    AntwortenLöschen
  46. Ach, was ist das wieder herrlich. Ameisen haben wir auch jede Menge im Garten und es ist manchmal sehr abenteuerlich, den Rasen zu mähen. Die ein oder andere Pflanze haben sie auch schon ruiniert, bis ich herausgefunden habe, dass sie Lavendel nicht mögen 😁
    Aber der beste Teil wäre für mich natürlich die Schokolade gewesen 🙈😜
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Traude,
    der Vulkan und auch das Vulkanfeld hätten mich auch brennend interessiert, schade, dass man nicht zum Vulkan selbst hochsteigen darf. Das wäre sicher auch sehr interessant, wenn es denn sicher wäre.
    Wir waren auch schon in Restaurants, wo uns die Atmosphäre so gestört hat, dass wir da mit Sicherheit kein zweites Mal hingehen werden, auch wenn das Essen gut gewesen sein sollte. Ich finde, auch die Atmosphäre muss unbedingt stimmen und ist vielleicht sogar noch ein wenig wichtiger als das Essen selbst.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  48. It's great that you shared this post with us at IRBB, thanks!

    AntwortenLöschen
  49. I am thinking that there would always be a bit of tension as I traveled at the base of an active Volcano, but, I have to agree, it is well worth the effort as you have seen and shared so many beautiful plants, animals and people. I am in awe of your travels and love your fashion sense. Am I ready for another volcano? You bet!

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  50. Hola liebes Röslein!
    Was ein Traumpost von einem Traumland. Genial. Danke für's Reisen und Mitnehmen und Mitten-drin-sein-dürfen.
    Alles Liebe und ganz dicke Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  51. Beauty everywhere, thanks for sharing your wonderful trip with us.

    AntwortenLöschen
  52. Einfach nur klasse und auch wieder so schöne Erlebnisse. Danke dir für die Entführung und natürlich dass du auch an T gedacht und mitgebracht hast.

    Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüße

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  53. Dass diese kleine Schlange so giftig ist, hätte ich wirklich nicht gedacht! Einen sehr erlebnisreichen Urlaub scheint ihr gehabt zu haben. Solche Eindrücke bleiben einem das Leben lang in Erinnerung auch wenn die Reise schon längst vorbei ist.
    Liebe Grüße und einen wundervollen Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
  54. Hello Traude,
    thanks for your extensive introduction and great photos, it was just a wonderful trip that you had a great time.
    Greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Traude,

    was war das wieder für ein schöner Bericht den Du da für uns niedergeschrieben und bebildert hast. Toll was Ihr alles erlebt habt und gesehen habt. Ich las es mit offenen Mund und freue mich dass Euch nicht mal der Regen die Sonne aus dem Herzen waschen konnte.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  56. Wow, I would've been awake all night waiting for the gecko to drop onto my face--LOL! Glad you were able to block the critter entry! Gorgeous scenery and flowers and chocolate, too--what's not to love? Have a great week!

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Traude,
    wieder ein Erlebnis für mich dich auf deinen Schilderungen zu begleiten. Durch deine Erzählungsweise, welche ich klasse finde, fühle ich mich mittendrin, quasi als Reisebegleiterin!
    Flora und Fauna sind in Costa Rica einzigartig und ich bin begeistert von all den Schönheiten.
    Liebe Frühlingsgrüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  58. I'm loving the virtual tour of this amazing country! Thanks again for sharing. Of course you know I love the natural world and all that you saw and learned (and that is of course the reason that Costa Rica has been on my travel wish list forever!). But too, I so enjoyed the unexpected chocolate tour -- oh my gosh what fun.

    AntwortenLöschen
  59. Nach Deinen Schneebildern eben, im zweiten offenen Beitrag von Dir hier im Browser, der noch auf einen getippten Kommentar wartete, treibt es mir beim Anblick der tropischen Bilder hier regelrecht den Schweiß aus. Eine Idee von Sommer. Immer eine gute Idee. BG SUnny

    AntwortenLöschen
  60. Da habt ihr viel gesehen und erlebt. Toll hast du alles wieder beschrieben. Dazu die vielen interessanten Bilder. Schön, dass du uns an eurer Reise teilhaben lässt.🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  61. man kann nur staunen
    und gar nicht alles fassen was ihr gesehen und erlebt habt
    hoffentlich bleiben diese Paradiese noch lange erhalten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  62. I absolutely love your travelling posts, Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  63. What an amazing trip! This could be a whole week of posts. Thank you!

    AntwortenLöschen
  64. Das ist alles wieder so toll beschrieben - und dazu die vielen Bilder. Ein klasse Reisebericht!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  65. Auch bei Regen ist es schön, oder wenn die Sonne nicht scheint. Es ist nur blöd, wenn man nicht so viel unternehmen kann, wenn es wie aus allen Kübeln schüttet.
    So süß die kleinen Fröschlein auch sind, ich habe (auch wenn sie nicht unbedingst sehr giftig sind) dennoch Respekt vor ihnen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️