Sonntag, 1. Januar 2023

Costa Rica - 1. Kapitel: Einleitung

HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

 

Hola, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem vorigen Blogbeitrag costa-ricanische Weihnachtsgrüße und für all eure guten Wünsche zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

All das liegt nun schon wieder hinter uns, und ich hoffe, ihr habt die Feierlichkeiten gut überstanden 😊! Möge das Jahr 2023 für uns alle ein gutes, gesundes und friedliches werden und viel Zeit für schöne Erlebnisse bieten! 

Heute und in den folgenden Wochen wird es in meinem Blog hauptsächlich um die dreiwöchige Reise durch Costa Rica gehen, die Herr Rostrose und ich ab dem 20. November 2022 unternommen haben. Vielleicht habt ihr Lust, das Neue Jahr mit einer virtuellen (und ziemlich abenteuerlichen) Reise zu beginnen? Dazu lade ich euch herzlich ein.
 
 
Warum Costa Rica? 
Wir wussten, dass Costa Rica als Umwelt-Musterland gilt und dass es hier Naturschönheiten und einen Artenreichtum gibt, die ihresgleichen suchen. Bei meiner Blogfreundin Andi habe ich außerdem umwerfende Fotos ihrer eigenen Costa Rica-Reise gesehen. Also stand dieses kleine mittelamerikanische Land sehr weit oben auf unserer Traumreise-Liste
 
Im April 2022 besuchte uns Marie-Claire, die Frau meines Cousins Norbert. Sie sah die Reisefotografien an unseren Wänden und fragte uns, wohin die nächste Reise gehen würde. Ich antwortete, dass Costa Rica eines unserer nächsten Wunschziele wäre und sie antwortete: "Das ist ja lustig, meine Schulfreundin Christine lebt jetzt in Costa Rica und arbeitet dort bei einem Reisveranstalter!" Ich liebe solche Fügungen! Marie-Claire stellte den Kontakt für uns her - und Christine stellte unsere Traumreiseroute für uns zusammen 😊. Mehr darüber erfahrt ihr demnächst.
 
Karte mit einem Blick auf die Lage von Costa Rica (von HIER)


Costa Rica (spanisch für „reiche Küste“) liegt in Zentralamerika zwischen Nicaragua und Panama - und außerdem zwischen dem Pazifik und der Karibik. Etwa 5 Millionen Menschen leben hier. Mit einer Fläche von etwa 51.100 km² ist das Land kleiner als Österreich (83.882,56 km²) und etwas grösser als die Schweiz (41.285 km²).

Der Staat gilt als einer der fortschrittlichsten Lateinamerikas und ist außerdem bekannt für die stabilste und älteste Demokratie in dieser Region. Die Armee wurde bereits 1948 abgeschafft, stattdessen investiert Costa Rica in sein Bildungs- und Sozialsystem. 1983 wurde die „dauerhafte und aktive unbewaffnete Neutralität“ des Landes erklärt - deshalb wird Costa Rica auch als die Schweiz Zentralamerikas bezeichnet. 

Das Land ist außerdem energieautark - der Strombedarf wird mittlerweile vollständig aus regenerativen Quellen gewonnen. 

Mehr über Costa Rica könnt ihr z.B. HIER erfahren.

An erster Stelle steht in Costa Rica Stromerzeugung durch Wasserkraft (etwa 60 % des Strombedarfs werden im Arenal-Stausee produziert, siehe Foto oben links), weiters Windenergie und Erdwärme; an Sonnen- und Bioenergie wird noch gearbeitet.

Umdenken für die Umwelt:
Wer sich mit Umweltschutz, Regenwäldern und Wiederaufforstungsprojekten beschäftigt, wird über kurz oder lang auf Artikel über Costa Rica stoßen: In den 1970er und 1980er Jahren waren hier bereits rund 80 % des Regenwaldes gerodet worden - beinahe wäre die atemberaubende Natur dieses Landes durch Intensiv-Landwirtschaft bzw. Profitgier komplett zerstört worden. 
 
Glücklicherweise fand im Jahr 1987 ein Umdenken statt, ehe es zu spät war. Die damalige Regierung nützte eine Krise in der Rinderzucht aus und bezahlte Bauern dafür, Teile ihrer Weideflächen aufzuforsten. (Ich hoffe so sehr, dass diese Maßnahme auch bald in den Amazonas-Regenwald-Ländern gesetzt wird!)  
 
Primärwälder und Sekundärwälder ergänzten einander gut; die Natur begann sich zu erholen und zahlreiche bereits vom Aussterben bedrohte Tiere fanden wieder Lebensraum. Heute sind mehr als 50 % des Landes von Regenwald bewachsen, rund 30 % sind unter Naturschutz gestellt - und es soll noch mehr werden. 


Ein costa-ricanisches Baum-Gleichnis:
In den 1980er-Jahren betrachtete man einen Baum als etwas, das man abholzt, um Möbel, Baumaterialien oder Brennholz daraus zu machen und auf diese Weise Geld zu verdienen. Heute weiß man es (zumindest in Costa Rica) besser. Denn wenn der Baum erhalten bleibt, wird er Heimat von Tieren wie Faultieren, Ameisenbären, Affen, Leguanen, zahlreichen Vogelarten usw. - und diese Tiere locken Touristen in das Land.
 
Dadurch wird auf lange Sicht für einen viel größeren Profit gesorgt als durch das Fällen des Baumes: Rund 1,5 Milliarden Dollar bringt der Tourismus dem kleinen mittelamerikanischen Land pro Jahr ein. Und das ist auch notwendig, denn Umweltschutz kostet viel Geld: Ohne Einnahmen aus dem Tourismus könnten Aufforstungs- oder Tierprojekte, Rangerausbildungen etc. nicht ausreichend unterstützt werden. 

Ökotourismus:
Costa Rica gilt als Musterbeispiel für nachhaltigen Tourismus. In erster Linie sind es die Regen- und Nebelwälder, die Vulkane, die Strände und Gewässer und alles, was in diesem Gebieten kreucht und fleucht, das Menschen nach Costa Rica lockt. Und anstelle von großen All-Inclusive-Hotels findet man hier kleine Frühstückspensionen, Öko-Hotels und hübsch in die Landschaft eingebettete Ferienbungalows vor. Es werden im ganzen Land zahlreiche Aktivitäten in der Natur angeboten, von Tag- und Nacht-Wanderungen über Ausritte bis hin zu Rafting, Paddeln und Tauchen. 
 
Doch es ist auch hier eine Gratwanderung: Je mehr Touristen kommen, um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, desto schwieriger wird es, das natürliche Gleichgewicht bzw. die notwendige Ruhe zu erhalten. In manchen Fällen hat man daher in Costa Rica bereits die Reißleine gezogen: Der Nationalpark Manuel Antonio ist beispielsweise an einem Tag pro Woche geschlossen, um den Tieren etwas Regenerationszeit zu gönnen; die zu Costa Rica gehörende unbewohnte Isla del Coco, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, darf nur mit besonderer Genehmigung betreten werden.
 
 
Regenwald der Österreicher: 
Ich wurde gefragt, ob wir auch den Regenwald der Österreicher besucht haben - die Antwort lautet "Leider nein!" Als wir die Reise geplant und gebucht haben, wussten wir nämlich noch nichts über dieses Projekt unserer Landsleute. Als wir dann im September 2022 bei einer Geburtstagsfeier meiner Freundin Anita waren, unterhielten wir uns angeregt mit einem der Gäste, einem Bassisten, und kamen dabei auch auf unsere geplante Costa-Rica-Reise zu sprechen. Er erzählte uns über den österreichischen Geiger und Naturschützer Michael Schnitzler (der übrigens ein Enkel des bekannten Dramatikers Arthur Schnitzler ist) und über dessen erfolgreiches, mit Spenden finanziertes Rettungs-Projekt des Esquinas-Regenwaldes in Costa Rica. Wir waren zwar ein paar Tage lang ganz in der Nähe dieses Regenwaldes, nämlich im Corcovado Nationalpark auf der Halbinsel Osa, aber da wir ein sehr dichtes Programm hatten, ging sich ein Besuch der Esquinas Rainforest Lodge leider nicht aus.

Hier könnt ihr euch ein interessantes Video über den Regenwald der Österreicher ansehen - es wird darin auch gut erklärt, wie die Wiederaufforstung funktioniert. Und ihr könnt darin den "Sound des Dschungels" hören - Brüllaffen und die Rufe verschiedenster Vögel - es klingt in Costa Rica wirklich so und es ist absolut faszinierend: 

 

(Ich wurde von einer lieben Leserin gebeten, darauf hinzuweisen, wenn irgendwo Spinnen zu sehen sind - 
in diesem Video ist das kurz der Fall. 
Solltet ihr wegen anderer Phobien - z.B. Schlangen - eine Vorwarnung benötigen, gebt mir bitte Bescheid.) 
 
Artenreichtum:
Obwohl Costa Rica so klein ist, beherbergt es 5 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten, die auf unserem Planeten vorkommen. Kaum ein anderes Land der Welt ist – gemessen an seiner Größe – dermaßen artenreich. Das hat natürlich auch mit der vielfältigen Landschaft zu tun: Tropische Urwälder, Nebelwälder, Mangrovensümpfe und ausgedehnten Küstenregionen sind Heimat für über 900 Vogelarten (darunter Kolibris, Tukane und der seltene Quetzal) sowie für Hunderte von Säugetier- und Reptilienarten wie Jaguare, Pumas und Ozelote, vier Affenarten, Faultiere und Tapire, eine Vielzahl von Fröschen und die geschützten Meeresschildkröten, die alljährlich zur Eiablage an die Pazifik- und Atlantikküste kommen.
 
Den Quetzal bekamen wir leider nur als Wandmalerei zu Gesicht, die Raubkatzen nur in den La Paz Waterfall Gardens, doch die meisten Tiere gab es "einfach so" in der freien Natur zu sehen... 💗
 
Pura Vida:
In Costa Rica werdet ihr einem bestimmten Begriff immer wieder begegnen - PURA VIDA! Man sieht es auf T-Shirts und Kappen, auf Plakaten, Murals, einfach überall. Übersetzt bedeutet es "das pure Leben", und ohne eine intakte, sich im Gleichgewicht befindende Natur, ist pures Leben nicht möglich. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb man in Costa Rica die Flora und Fauna so sehr beschützt. Doch die Ticos verwenden "pura Vida" in vielen verschiedenen Zusammenhängen - als Begrüßung und Verabschiedung, als "Wie geht's?" oder "Danke, gut!" - es geht hier vor allem um eine Lebenseinstellung: Genieße und wertschätze das Leben, egal unter welchen Umständen; das Leben ist das, was man daraus macht. 
 
 
 
Davon können wir viel lernen. Tatsächlich zählen die Costa Ricaner zu den glücklichsten Bevölkerungsgruppen der Welt. Und möglicherweise wirkt sich die Pura-Vida-Philosophie auf die Lebenserwartung aus, denn auch in diesem Punkt gehören die Ticos zu den weltweiten Spitzenreitern. Das kann aber ebenso mit der gesunden Ernährung zusammenhängen (Ich werde darüber demnächst im Punkt "Essen und Trinken" noch mehr schreiben).
 
Pura Vida in Costa Rica 😊 - Meine Piña Colada ist zugleich mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛

Ihr Lieben, das war's für heute. Im nächsten Kapitel  möchte ich euch einen genaueren Einblick in unsere Reiseroute geben und euch auch erzählen, auf welche Weise wir durchs Land unterwegs waren. Auch über die Klimazonen, unser Reisegepäck und einige Dinge, die man wissen sollte, wenn man durch Costa Rica reist, möchte ich euch demnächst erzählen. Auf weitere Fragen von euch werde ich dort ebenfalls gerne noch eingehen.
 
 
Fotos: Herr und Frau Rostrose 
(und manche Fotos haben auch unsere Guides ausgenommen 😊)

 In diesem Sinne: PURA VIDA!

🍀 und alles Gute im Neuen Jahr! 🍀

eure   T  r  a  u  d  e  

Rostrose auf Facebook




Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 
 


64 Kommentare:

  1. Herrlich! mit mindestens 15 Ausrufezeichen. Oh, wie gut kann ich Dich / Euch verstehen. Ihr macht es schon richtig und kurz überflogen, komme ich bestimmt nochmals zum aufmerksamen Lesen vorbei. Denn Dein Bericht interessiert mich sehr.

    Doch zunächst:

    Happy New Year! Gesundheit und Glück für Dich und Deine Familie.
    Kleeblattgrüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder hast Du uns wieder von Eurer Reise mitgebracht. Wir hatten mal Nachbarn aus Costa Rica. Ich wünsche Dir auch noch einen guten Start in das neue Jahr und freue mich auf Deine bunten und abwechslungsreichen Berichte.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Ein frohes neues Jahr und Küschelbüschels!
    Was für eine spannende Reise ihr da wieder gemacht habt! Da freue ich mich auf die Fortsetzung
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hello Traude: First of all Happy New Year! I have visited Costa Rica three times and I would go again in a heartbeat. It remains one of my favourite destinations of all time. I will look forward to your susequent posts about this Central American adventure.

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn. Was für tolle Eindrücke liebe Traude. Nachhaltigen Tourismus finde ich gut. Die Bilder sprechen für sich. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll. Euch ein frohes neues Jahr und viel Glück für 2023.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hello Traude,
    What a great post, I am glad you included so much information about Costa Rica. It is one of my happy places to visit. The scenery and wildlife are just incredible. Your photos are beautiful too. Thank you for linking up and sharing your post. I wish you and your family all the best in 2023, a very happy and healthy New Year! Thank you for all your past comments and links.

    AntwortenLöschen
  7. Costa Rica sounds like a model country! Thanks for this information. Happy New Year.

    AntwortenLöschen
  8. Where did you end up staying in Costa Rica? I visited in 2013 in the town of Puerto Jimenez. It was an immersion trip, but what an amazing location. You're right, the wildlife and the environment is just beyond amazing. Thanks for sharing this. I'm looking forward to your other posts about your trip. Maybe we ended up visiting some of the same places. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  9. Traude - how refreshing to hear about a country replanting forests, especially rainforest! Ecotourism is a boon for many places, but it is delicate balancing act. We see that here with Glacier National Park - millions of people every year is bound to have an impact, and not always for the best. "Pura Vida" - sounds like a mantra for 2023!!! Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  10. Wie schöööön. 💕 Du weisst ja wie ich diese Informationen und schönen Bilder einsauge. 😁 Costa Rica ist ein Traum und die Natur umwerfend. Ich habe mich so mitgefreut, als ich von euren Plänen erfahren habe. Ja es steht auch auf der Liste, aber da sind noch soooo viele Länder auf der Liste, dass ich nicht weiß ob wir es jeh schaffen. Deshalb genieße ich jeden Deiner Berichte und danke euch für die vielen Informationen und tollen Fotos.
    Dickes Bussi, ein frohes, gesundes, sonniges 2023 wünschen wir euch, Tina und Uwe 🍀🍄

    AntwortenLöschen
  11. Ein im letzten Jahr verstorbener Freund der früher hier lebte ist ein paar Jahre dort gewesen, und man hing an seinen Lippen wenn er darüber gesprochen hat. Alles was du schreibst hört sich sowas von klasse an. Sie haben erkannt um was es geht und wie man eine Lösung finden kann. Von daher befürworte ich auch jeden sanften Tourismus und wenn was unternommen wird, wie sie ja hier auch langsam anfangen in Bezug auf Wandergebiete und Co.

    Danke dir auch für das tolle T und den ersten Einblick. Ich werde weiter gespannt verfolgen.

    Dir bzw. euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr und liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Pura via klingt gut. Freue mich auf Deine Reiseberichte!

    AntwortenLöschen
  13. Vielleicht DAS Paradies auf Erden? Dieser Schnitzler hat etwas bewegt und diese ganze Wiederaufforstungs-Geschichte finde ich toll. Der Himmel kann sich auch sehen lassen und gewiss wirst du noch viele interessante Dinge von deiner Reise zu erzählen wissen? Bis dahin: Vielen Dank für den Post und 'Pura Vida!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Happy New Year! Such beautiful photos-it looks like paradise there!

    AntwortenLöschen
  15. Pura Vida kommt mir in der Bedeutung so ähnlich vor wie Aloha in Hawaii...
    Interessant, dass die Wiederaufforstung so gut gegriffen hat, das gibt wirklich Hoffnung für andere Weltgegenden, wenn vernünftige Leute am Ruder sind und die Bevölkerung mitgenommen wird...
    Es scheint eine absolut tolle Reise gewesen zu sein, lg

    AntwortenLöschen
  16. Dear Traude, thank you for the beautiful wishes.
    Happy 2023, I wish you all the best, especially health for your whole family.

    Simply beautiful, great photos, amazing nature, I have no doubt that you had a great time there. You will have beautiful memories.

    Greetings. Zdeňka

    AntwortenLöschen
  17. Pura Vida, Traude! Ich bin begeistert von deinem ersten Reisebericht... er bestätigt sozusagen die (positiven) Vorurteile, die ich über Costa Rica schon hatte... und die Fotos sind einfach grandios! Vielleicht ist es auch ein Segen, dass dieses Land sp klein ist, ich denke, da hat man viele Vorteile, was Militär, Neutralität, die Erholung der Natur, der Tourismus usw. angeht, allerdings braucht man natürlich Verbündete. Aber ich kenne mich zu wenig aus mit den politischen Hintergründen und Strukturen. Aber es gibt natürlich einen großen Zusammenhang zwischen Regierung und der Zerstörung des Regenwaldes, siehe große südamerikanische Staaten.
    Wirklich hervorragend, was Costa Rica da geleistet hat, und die haben die Kehrtwende tatsächlich hingekriegt. Hoffentlich dient das Land als Vorbild für andere, was u.a. den Tourismus angeht, das ist echt lobenswert, was da an Öko und nachhaltigem Tout´rismus angeboten wird.
    Ich bin gespannt auf weitere Berichte!
    Einen wunderbaren Start ins neue Jahr und alles Liebe, Drücker und herzliche Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
  18. Seit Tagen möchte ich dir meine guten Wünsche für das Neue Jahr hier lassen, aber ich bin immer wieder abgelenkt gewesen. Hiermit also: ein gutes, gesundes Neue Jahr! Du wirst die Tage sicher mit vielen interessanten Unternehmungen zu füllen wissen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Jetzt hast du bei mir alte Erinnerungen geweckt. Als Rucksacktourist habe ich in den 70iger Jahren Südamerika bereist, mit kleinem Budget aber offen für Land und Leute.
    Bin gespannt auf weitere Berichte. Komm gut durchs neue Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Fascinating! Thank you for this morning of virtual travel and all the information on Costa Rica, Happy T Tuesday :)

    AntwortenLöschen
  21. What beautiful photos! It looks like an amazing place ☺️. Happy New Year and wishing you a very Happy T Day too! Hugs Jo X

    AntwortenLöschen
  22. Loved skimming through all your lovely photos! What a great adventure for you. Wishing you a wonderful new year! Happy t day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  23. Thanks for sharing the wonderful photos! Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
  24. I always enjoy your lovely trip photos I will back later to read your post better hugs and Happy T

    AntwortenLöschen
  25. Liebstige Traude- das klingt ja alles sehr toll- wie ich schon mal sagte, haben wir Costa Rica auch noch auf der Liste- wir haben auch einiges an Berichten über dieses vorbildliche Land angesehen. Da kann man aber auch etwas skeptisch sein - denn wie bei allem, was hervorgehoben wird und als vorbildlich angesehen wird, wird das Interesse geweckt und immer mehr Menschen wollen dorthin. Ich hoffe, es kann da ein ausgewogener Mix gefunden werden, nicht dass dann am Ende alles wieder umschwenkt und dem Mammon verschrieben wird. Aber zumindest für die nächste Zeit schaut´s ja sehr gut aus. Tolle Bilder mal vorab und dann freue ich mich auf weitere Berichte.
    Alles Liebe -Violetta

    AntwortenLöschen
  26. Das muss traumhaft gewesen sein, liebe Traude...wie schön, dass du uns mit auf die Reise in dieses Paradies nimmst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  27. It looks absolutely beautiful, and I love all the eco nature aspects. Happy T Day! Elle/EOTC xx

    AntwortenLöschen
  28. We were in Costa Rica a few years ago. I remember the green and also the humidity! I guess that is what makes it so green. It is good they decided to do something about the deforestation when they did. Happy T Day.

    AntwortenLöschen
  29. Wow das ist bestimmt eine tolle Reise gewesen liebe Traude, freue mich schon auf weitere Berichte. Unsere Ältere hat überlegt dort auch einmal hinzureisen, bis jetzt ist es aber noch nichts geworden. Sie würde vor allem wegen der Faultiere dort hin wollen, habt Ihr welche gesehen?
    Nun sende ich Euch liebe Grüße für das neue Jahr, vor allem Gesundheit und alles das was Ihr Euch auch wünscht,
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  30. A virtual trip to a warm climate is a wonderful way to start 2023. Costa Rica sounds fascinating and I look forward to learning more. Happy T Day

    AntwortenLöschen
  31. I always enjoy your travelogues, Traude. Costa Rica sounds amazing!
    Fabulous photos and mosaics as always!

    Happy 2023, my dear friend!

    AntwortenLöschen
  32. I have always wanted to visit Costa Rica. Your images and explanations make me want to go even more now. You are right about all the riches of nature there. Thank you for sharing it all. Have a wonderful day.

    AntwortenLöschen
  33. Was für eine tolle Reise! Costa Rica interessiert uns auch sehr (nicht nur zur Zahnbehandlung), aber wer weiẞ, wann wir da mal landen, es gibt so viele Gegenden, die uns interessieren. Es ist toll, was dieses kleine Land geschafft hat und der Rest der Welt sollte davon lernen - aber da bin ich doch sehr skeptisch. Die Armee abschaffen und stattdessen in das Bildungs- und Sozialsystem investieren - Amerika, hör zu!

    AntwortenLöschen
  34. The country is like a paradise lost and then regained. Love your photos - so much beauty!

    AntwortenLöschen
  35. hach
    wunderschöne Bilder ..
    wirklich ein kleines Paradies
    hoffentlich kann es sich weiter behaupten
    denn drum herum sieht es ja nicht so gut aus
    sehr interessant was du uns schon hast erzählen können

    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  36. What a fabulous trip! we visited Costa Rica a few years back and I would love to return - the highlight for me was a room with a view of sunset over the volcano and the outside shower attached to my room (I love showering in the open!). Happy New Year to you.

    AntwortenLöschen
  37. Was für tolle Naturaufnahmen, ein Traum. Ich hoffe ihr hattet einen tollen Jahreswechsel. LG Romy

    AntwortenLöschen
  38. What a wonderful trip and beautiful photos. Wishing you and your family a happy and healthy 2023.

    AntwortenLöschen
  39. Very glad you got to take the dream trip! Happy 2023!

    AntwortenLöschen
  40. Hachhhhhhhhh - diese Fotos! Ein Traum, liebe Traude. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen guten Freund, der öfter auf Costa Rica unterwegs war. Seitdem träume ich diesen Traum.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  41. Wo Du Dich nicht überall rumtreibst liebe Traude!

    Was steht so 2023 an?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  42. Wow! This must have been a wonderful trip - great photos! Chrisx

    AntwortenLöschen
  43. Great info about protecting the environment and wildlife while facilitating ecotourism!

    AntwortenLöschen
  44. Wunderschöne Impressionen, vielen Dank für´s Mitnehmen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  45. This is a generic copy and paste because I have so many I need to visit. I have been offline since early Tuesday morning. Not only did I lose internet and phone, I also lost heat and electricity. Thank goodness for extra blankets, layering, and two very warm fur babies. Just wanted you to know why you haven't heard from me.

    My foodie friend Sally went to Costa Rico a few years ago. She loved it. I love your photos of it
    Thanks for sharing these with us for T this week, dear.



    AntwortenLöschen
  46. Beautiful photos from the Nature and lovely Heliconia blooms. The sky capture is amazing. I always look forward to your travel photos. Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  47. Hi Traude. I took another look at your Costa Rica phots with all the lush scenery and fabulous birds and animals , it was a super trip I can see. As tou your question, I think we went back to India in the year we almost went to Costa Rica. I think India worked out less expensive and had a magic draw to us. Enjoy your weekend. Have fun.

    AntwortenLöschen
  48. Wunderschöne Fotos aus einem paradiesischen Gebiet sind das liebe Traude! Schön, dass hier die Pflanzen- und Tierwelt so gut beschützt wird. Und ich glaube auch, dass eine intakte Umwelt sich positiv auf das Befinden der Menschen auswirkt.
    Liebe Grüße und noch ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Traude, besten Dank für den ausführlichen Bericht, gerade im Hinblick auf Natur und Umweltschutz. Schade, dass Ihr das österreichische Regenwaldprojekt nicht auf dem Zettel hattet. Aber vielleicht wird es ja nochmal was und ihr kommt mal wieder da vorbei. ;-)
    Super Fotos wieder.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  50. I like the butterflies you found there. And the sky shots are just wonderful. I like that they are into 'sustainable tourism'. Wish you a happy new year!

    AntwortenLöschen
  51. Thank you so much for your well wishes. I am so sorry about your friends daughter. I will light a healing candle for her.

    AntwortenLöschen
  52. Ach, das weckt das Fernweh ....
    Dir einen guten Start in die neue Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  53. Greetings from Dominical, Costa Rica! We come every year, and stay the month of January. I have hundred's of posts about Costa Rica on my old blog. It is my muse and happy place. I've lost count of our trips here. Pura Vida! Beautiful photos.

    AntwortenLöschen
  54. I loved reading this post Traude -- we spent only two days in this beautiful country (on a cruise stop) and how I would love to go back and spend as much time as you did. I will travel virtually with you -- almost as good!

    AntwortenLöschen
  55. Hello Traude, wonderful photos of a wonderful trip to Costa Rica. Thanks for also joining Monday Murals and hope to see more of your murals.

    AntwortenLöschen
  56. In Grunde genommen, eine schöne und interessante Reise! Mittlerweile aber denke ich, wenn jemand keine Probleme mit Fluggesellschaften oder ähnliches hatte, hat einfach Glück! 2021 sind wir mit Lufthansa geflogen und es war alles andere als angenehm. Auch letzten Monat müssten wir kurzen Ausflug mit einer anderen Fluggesellschaft unternehmen, ich sage nur... Kostenfalle! Man wird immer wieder überrascht und genervt. Hauptsache, ihr habt auch schöne Erinnerungen und die Bilder sprechen Bände! Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  57. Hallo liebe Traude,
    wundervolle Bilder hast du mitgebracht, erinnern mich etwas an einen Schmetterlingsgarten in der Eifel, wo Mutter und Tochter auch immer in Costa Rica unterwegs sind, und die Wände mit entsprechenden Bildern dekorieren. Toll, dass ihr Malachitfalter, Juliafalter und Morpho in freier Natur begegnet seid. War sicher ein tolles Erlebnis.
    Deine Schilder habe ich auch schon entdeckt. Prächtig und ich sage mal pura vida!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  58. Amazing!
    I'm travelling to Costa Rica in April with my wife. We're looking forward to seeing so much biodiversity.
    Lovely photos.

    AntwortenLöschen
  59. Dir ein gutes neues jahr Traude. Costa Rica klingt wunderschön, danke für die Fotos. Ich war eider nicht da, aber jetzt habe ich vieles gesehen!!

    AntwortenLöschen
  60. Toll, dass du so viel Mühe nimmstfür die coole Erklärungen, Texte, aber vor allem genieße ich die Bilder voll. Deine Blogfreundin, Andi

    AntwortenLöschen
  61. A happy New Year to your, Friend:) It's always exciting to discover another country:)

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️