Montag, 3. Januar 2022

Ein kurzer Gruß im Neuen Jahr

🍀🥂😘 Prosit Neujahr, ihr Lieben! 🍀🥂😘

 

Ich hoffe, ihr hattet alle einen angenehmen Jahreswechsel und seid gut im Jahr 2022 gelandet!

Mein heutiges Lebenszeichen ist nur eine Unterbrechung und noch nicht das Ende meiner Blogpause. Denn ich werde meine Pause noch ein bisserl verlängern: Erstens arbeite ich gerade an mehreren Fotobüchern und zweitens haben wir spontan ein paar Skiurlaubs-Tage im Jänner gebucht.

Aber ich will euch zumindest von Weihnachten und Jahreswechsel erzählen bzw. ein paar Bilder davon zeigen.

Unser Weihnachtsfest
fand erst am Abend des 25. Dezember statt. Unsere Youngsters verbrachten diesmal den 24. bei Michis Familie, und so war es kein großes Problem, dass  Edi und ich unsere 3. Covid-Impfung am 23. erhielten - dies war der einzige noch verfügbare Termin gewesen. Edi (der bis dahin nie Nebenwirkungen gehabt hatte) bekam in der Nacht Schüttelfrost und fühlte sich auch am 24. Dezember nicht wohl: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, große Müdigkeit. Mir hingegen ging es am 24. gut, allerdings hatte ich dann am Vormittag des 25. Kopfschmerzen und war generell sehr schlapp und unausgeglichen. Durch die Vorbereitungen schleppte ich mich also eher hindurch, aber mittags nahm ich dann ein heißes Bad, und danach ging es mir besser. Zum Glück hatten wir kein großes Menü geplant - es gab zur Jause selbstgebackene Kekse und (gekaufte) Bauernkrapfen und abends dann Tortillas mit drei verschiedenen Füllungen. Das war kein großer Stress. 

Und als dann die junge Familie ankam und wir unseren kleinen Enkelsohn Jamie wieder im Arm halten konnten, war sowieso alles Unangenehme vergessen.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Michi und Jana schenkten uns ein Baby-Hand-und-Fuß-Abdruck-Set inklusive Bilderrahmen. Die Abdrücke mussten wir allerdings selber machen. Jamie war davon nicht begeistert, aber ich denke, er war auch bald wieder versöhnt. Hach, und sind diese kleinen Hände und Füße nicht einfach umwerfend entzückend 😍

 

Hier könnt ihr noch einen genaueren Blick auf mein Outfit werfen. Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, war ich diesmal rund um Weihnachten ziemlich auf dem Rot-Trip, und so wählte ich meinen Lieblings-Maxirock aus Bio-Baumwolle und dazu den im Henry-Laden secondhand gekauften Zickzack-Pulli. 

 

Einkaufs-Outfit:
Ein paar Tage später trug ich dann beim Wochen-Einkauf mal wieder meinen gestrickten Rock von Waschb*r, dazu mein türkisblaues Halbarmshirt und die kuschelige türkise Strickjacke, die ich ebenfalls vor ein paar Jahren im Henry-Laden erstanden habe. Ein bisschen Rot musste aber auch hier sein, nicht nur beim Muster des Rockes, sondern auch bei der Kette. 

Unter anderem besorgten wir an diesem Tag wieder ein "Too-good-to-go"-Paket, diesmal erstmals beim Hofer (dem österreichischen Aldi) um € 3,99. Wir bekamen im Überraschungs-Kisterl 3 Apfel-Blätterteig-Stangen, 2 Avocados, je ein Schälchen Himbeeren und Heidelbeeren sowie eine ganze Box mit Kaki-Früchten (Inhalt rund 1 Kilo)! Letztere stellten uns vor ein gewisses Problem, weil wir keine Ahnung hatten, was man mit Kakis anfangen kann, aber das Internet half uns weiter. Unten erzähle ich euch dann, wie wir sie verarbeitet haben.

 

Ausflug nach Türnitz am 31.12.2021:
Zunächst bekommt ihr noch ein paar Aufnahmen von unserem Ausflug am Silvester-Tag zu sehen: Da unternahmen Edi und ich nämlich eine frühlingshafte Wanderung in Türnitz, einem Ort, in dem ich weite Teile meiner Kindheit und Jugend zugebracht habe, weil wir dort an sämtlichen Winter-Wochenenden und Winterferien zum Skilaufen waren.

Mittlerweile ist der Liftbetrieb in Türnitz eingestellt worden, aber mein Bruder unternimmt gern Skitouren - und schickte uns am 28. Dezember schneereiche Fotos von einer Tour am Eibl, dem Türnitzer Berg. Dazu schrieb er mir, dass mich der Wirt des Schutzhauses schön grüßen lässt und dass wir doch mal dort vorbeischauen sollten. 

Ich hatte zwar keine genaue Ahnung, wer "der Wirt" ist, aber laut meinem Bruder konnte er sich gut an mich erinnern und würde sich freuen, mich zu sehen. Edi und ich fackelten nicht lange: Am 31. Dezember hatten wir Zeit, also auf nach Türnitz! Die Schneeschuhe konnten wir allerdings im Auto lassen, der Berg hüllte sich in grüne Wiesen und Sonnenschein. 

 

Nach rund eineinviertel Stunden hatten wir den Berg erklommen, und oben gab es dann eine Zeitreise in die Vergangenheit - denn ich glaube, Karl, den Wirt der Teichhütte, habe ich zuletzt vor rund 40 Jahren gesehen, als er noch bei den Skiliften arbeitete und ich noch regelmäßig nach Türnitz kam. Es ist schon lustig, wenn man Menschen wiedertrifft, die man als Kind gekannt und zuletzt als junge Erwachsene gesehen hat. Aber ich kann mich auch noch sehr gut an ihn, seine beiden Geschwister und ihren Bauernhof erinnern. Wer weiß, vielleicht werden wir jetzt ja häufiger nach Türnitz kommen, denn das Wandern in dieser Gegend ist mindestens so schön wie einst das Skifahren - und in der Teichhütte hat's uns nicht nur sehr gut geschmeckt, hier werden auch hauptsächlich Produkte aus dem familieneigenen Bio-Bauernhof angeboten.

Unsere Silvester-"Feier":
Für den Silvester-Abend hatten uns unsere Vis-a-vis-Nachbarn zum Punschtrinken eingeladen. Wir brachten Sekt und Kekse mit und verbrachten ein paar nette Stunden mit ihnen. Später sahen wir uns daheim noch einen Teil der Disney+-Doku The Beatles: Get Back an. Sunny hat euch hier schon einiges über diese Doku erzählt. Sobald die Silvesterknallerei zu Ende war, fielen wir erschöpft ins Bett. So eine Wanderung in frischer Luft - und dann noch Punsch und Sekt - das macht doch etwas müde 😜


Gerettetes Essen:
Ich wollte euch noch erzählen, wie wir das bei Hofer erstandene Too-good-to-go-Essen angelegt haben: Die (leckeren) Apfelstangen gab's teilweise abends, teilweise am nächsten Tag zum Frühstück, die Avocados wurden mittags zu einem Avocado-Shrimps-Cocktail nach einem Rezept meiner Freundin Monika, die Heidelbeeren kamen ins Müsli... und aus dem Kilo Kaki-Früchte und den Himbeeren kochten wir Marmelade - ich muss sagen, die ist richtig gut geworden (und außerdem hat sie eine hübsche Farbe, siehe Fotos von Kochen oben)! Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Kakis regulär zu kaufen (oder Himbeeren im Winter, das fällt für mich unter "Öko-Sünden"), aber nachdem sie andernfalls weggeworfen worden wären, haben wir ihnen auf diese Weise zu einem sinnvollen neuen Leben verholfen. Und ein Gläschen der Marmelade wird demnächst an meine Freundin Maria verschenkt 😊.

Gehäkeltes und Neujahr:
In der Collage oben zeige ich euch außerdem noch meine zweite Häkelmütze - sie ist wie der Schal in den Farben grün, petrol und taupe gehalten - und die fertige Grannies-Decke. Die wollte ich ja ursprünglich für mich selbst machen, dann dachte ich mir, vielleicht wollen Jana und Michael ja eine Decke die zu Jamies Babydecke passt, aber die beiden meinten, sie hätten ausreichend viele Decken. Doch als meine Freundin Brigitte die Babydecke gesehen hatte, meinte sie "Ich will auch so eine tolle Decke!" Das war zwar scherzhaft gemeint, aber nachdem ich eigentlich auch ausreichend viele Decken besitze, dachte ich mir, wenn Gitty die "Erwachsenen-Decke" wirklich haben will, dann bekommt sie sie. 
 
Als uns Brigitte und Peter am Neujahrs-Abend besuchten, fragte ich sie, wie ihr die Decke gefällt und ob sie sie haben will. Brigitte meinte zwar, das könne sie nicht annehmen, das sei doch so viel Arbeit gewesen - aber der Gedanke, sie ihr zu schenken, fühlte sich irgendwie gut und richtig an, besser als "behalten" 😉. Und ich denke, die Decke wird von Gitty so in Ehren gehalten werden, wie ich die beiden Strickdecken meiner Großmutter in Ehren halte. Danach hatten wir noch einen netten Plauder- und Kartenspiel-Abend mit den beiden - eine angenehme Form, den ersten Tag des Jahres ausklingen zu lassen.

Ich hoffe, auch ihr habt Weihnachten und den Rutsch ins Neue Jahr gut verbracht - und ich danke euch für eure guten Wünsche und lieben Kommentare zu meinem vorigen Post! Auch ich wünsche euch allen (und mir selbst), dass es ein gutes, glückliches, gesundes Jahr wird - und ein Jahr voller positiver Entwicklungen, das wäre sehr wichtig für die Welt. Schauen wir mal, ob das die Menschheit zustandebringt 😉...


🍀🥂😘

🍀🥂😘 Ganz herzliche rostrosige Neujahrs-Grüße,  🍀🥂😘

🍀  T  r  a  u  d  e  🍀




Gerne verlinke ich passende Beiträge: 

beim Mosaic Monday, bei Close to the Ground - Jutta,  Artis Schilderwald-Linkup, Wednesday around the World bei Pieni Lintu, bei My Corner of the World, Naturdonnerstag - bei Elke, Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions, Saturday's Critters bei Eileen, bei der Gartenglück-Linkparty, I’d Rather B Birdin’, Garden Affair - bei Jaipur Garden, Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche, Heidis Aktion Himmelsblick, Colour-Energy von Maren - Farbwunder Style, Ich seh rot oder All good things are blue bei Anne, Mein Freund, der Baum - bei Astrid 



60 Kommentare:

  1. Ach Traude schön wäre es. Hoffen wir das Beste, ich schließe mich Deinem Wunsch an. Ein gesundes frohes neues haben wir uns ja schon gewünscht ❤️🥂🍀
    So schön euer Fest. So süß euer kleiner Jamie. Ihr so wart tapfer, trotz aller Impfreaktionen. Die sprechen für viele Antikörper.
    Euer Silvestertag war traumhaft schön, so soll es sein. Der Göga muss Silvester ja immer arbeiten, ich habe mit Laila alleine einen schönen Spaziergang gemacht.
    Sehr süß von Dir Gitty die Decke zu schenken. ❤️
    Ich drück euch, Bussi Tina

    AntwortenLöschen
  2. Willkommen im neuen Jahr! Alle guten Wünsche für dich und deine Familie.
    Ich habe aus den vielen Resten von Sockenwolle schon 2 Decken gestrickt und ein Dreiecktuch. Und es werden noch mehr, denn es bleibt ja permanent Wolle übrig beim Stricken.
    Ski-Urlaub, noch nie gemacht. Ich laufe gern im Schnee, aber Sport ist nicht mein Ding. Bin als Kind mal Ski gefahren, aber nur Langlauf.
    Genießt die Zeit und erholt euch gut!
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Traude,
    Euch allen wünsche ich ebenfalls ein gutes, glückliches, gesundes neues Jahr. Von den Nebenwirkungen der 3. Impfung habe ich auch schon so einiges gehört, deswegen werde ich es erst jetzt im Januar machen lassen. Denn vor Weihnachten wäre es hier nicht ganz so passend gewesen mit einem Ausfall ;-)
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und dann lesen wir uns bald mal wieder, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute für 2022. Bleibt gesund und genießt das Enkelglück :-). Die Hand- und Fußabdrücke sind soooo schöne Erinnerungen. Von unserem Sohn haben wir noch den Handabdruck und immer wenn ich ihn auspacke, muss ich glücklich lächeln.
    Nach der ersten Impfung hatte unser Sohn auch nachts stundenlang Schüttelfrost und danach ein bisschen Fieber. Bei mir hat sich die dritte Impfung durch ständiges Gähnen am nächsten Tag bemerkbar gemacht. Ich hatte das Gefühl, aus dem Gähnen gar nicht mehr herauszukommen. Kaum klappte ich den Mund zu, überfiel mich das nächste Gähnen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Traude,
    Dir und den Deinen auch nochmals alles Gute und ein erfreuliches, gesundes 2022. Schön, dass ihr zu Weihnachten Deinen Enkel etwas knutschen konntet. Leider ist das bei unserer Neuankömmlingnine noch nicht gelungen. Das kränkt meine Liebste schon ein wenig, aber die Distanz und C sind momentan leider dagegen. Und hoffentlich nützt das Boostern was, damit sich die Nebenwirkungen auch lohnen.
    Rot steht Dir -wie vieles andere auch - auch sehr gut.
    Wünsche Dir noch eine schöne Zeit und alles Liebe
    Gerda

    AntwortenLöschen
  6. Well, humanity does have a challenge ahead!!! :) Happy New Year Traude! I love the crocheted hats and blanket!! I'm glad you got to spend Christmas night with your family! Good for you for the 3rd vaccination, I have to schedule mine this month too, not looking forward to that!

    AntwortenLöschen
  7. Hello Traude,
    It is a joy to spend the first Christmas with your grandson and family. what a great idea to make the foot and handprints. You look cute in both of your outfits. Hubby and I are fully vaccinated too, luckily we did not have any side effects from the shots. Your ski vacation sounds wonderful, enjoy. I wish you and your family all the best in 2022, a happy and healthy New Year! Have a great day and week ahead.

    AntwortenLöschen
  8. I felt really bad for a day after the vaccine booster. It's a miserable feeling but a good feeling to have it done. The baby is just precious and I hope this coming year is better for everyone. Happy new year!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    ein gesundes und frohes neues Jahr! süß, der Kleine, das macht bestimmt grosse Freude :0) da habt ihr ja trotzdem ein schönes Fest gehabt. Mich hat Covid Anfang Dezember erwischt, jetzt kann ich erst am 14.1. meine dritte Impfung bekommen. Mir geht es immer noch nicht so gut, naja, wird schon. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude, Deine Freude über das neue Familienmitglied kann ich sehr gut verstehen. Da kann man nur begeistert sein. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich wir alle auf die ja eigentlich gleiche Impfung reagieren. Ich habe gar nichts gemerkt, meinem Mann ging es ein paar Tage schlecht und einer der Söhne hat ganz heftig mit hohem Fieber reagiert. Aber das geht ja alles vorbei. Schick siehst du wieder aus. Zu deinem vorigen Post bzgl. Bolsonaro.... Das kann einen schon zur Verzweiflung bringen. Und dann jetzt das Ansinnen aus Brüssel, Atomstrom grün zu waschen... Es macht mich sprachlos.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Traude, Thanks for sharing your holiday season with us. Happy New Year! Sylvia d.

    AntwortenLöschen
  12. Alles Gute liebe Traude für Dich und die kleine Familie fürs Neue Jahr. Schön dass ihr zusammen sin konntet und auch der Neujahrsfrühlingsausflug sieht nach einem gelungenen Tag aus. Ja, diese dritte Impfung hat hier bei uns auch allen ob jung oder alt zu schaffen gemacht ein Tag Ausfall hatten wir alle aber nun ist alles ja wieder gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Thanks so much for sharing your wonderful holiday season with us. May 2022 be a happy and healthy year for you and your family. We look forward to all your adventures in the coming year. Be safe!

    AntwortenLöschen
  14. Traude your Christmas looks like fun. Happy 2022!

    AntwortenLöschen
  15. WOW great post and gorgeous photos, happy new year to you and your family

    AntwortenLöschen
  16. Traude - my husband and I got our boosters this afternoon; we are hoping that we will not experience any side effects as we plan to go skiing tomorrow - lots of fresh snow on our mountain! I am glad you got some time with your grandson Jamie over the holidays. I am very impressed with your shopping outfit -- most people in the U.S. barely get out of their pajamas to go shopping!

    I am so glad you found Mosaic Monday this year! We enjoy having your posts as part of the linky! Happy New Year to you!

    AntwortenLöschen
  17. liebe TRaude, erst heute komme ich dazu dein/euren Jahreswechsel zu genießen und freue mich für Euch und Eure Spontanität sich flink auf den Weg"zur Alm zu machen"....
    sehr gute Idee!!!!! du siehst entzückend und auch entspannt aus, das hübsche Rot unterstreicht deine Lebendigkeit.
    Ywp schnee hatttn wir auch nicht, auch der Nebel blieb uns fern, er hüllte uns nur im mLaufe des Tages ein wenig ein, und nun haben wir wieder den ersten Schnee, wie erwartet im Januar 2022....da wurd gemeldet es wird wieder frostig!
    passt doch ...
    das Enkelchen zum Jahreswechsel im Arm halten und knudeln zu können : reines Glücksgefühl, man sieht es dir deutlich an...
    diese Füß und Händchen sind aber auch zu süss und entzückend, ich denke, JEDER kann dich verstehen...! und Enkelchen im Arm stehen dir/noch besser als Jedes Kleidungsstück, denn es spricht Seele aus den Bildern.
    ich kann will/möchte Euch meine herzlichsten Glückwünsche und viel Freude für den Jahresanfang wünschen, danke dir für all deine schönen Jahresbeiträge im alten Jahr und dein immer wieder liebes mitlesen bei mir...
    alles Liebe❤️ Angel...

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Traude!

    Dir und deinen Liebsten auch noch ein gesundes und gutes neues Jahr!

    Welch ein schönes Ritual, Finger -und Fußabdruck vom Baby oder in eurem Fall vom Enkelchen zu machen. Er wird immer wieder eine schöne Erinnerung sein, sobald ihr ihn euch anschaut.

    Zu deinem Outfit...wie wunderbar ist wieder deine Zusammenstellung. Aber die türkise Variante ist unschlagbar schön! Da gefällt mir ganz besonders der tolle Rock!!!


    Zu der Impfaktion meinerseits. Ich hatte bei allen dreien Nebenwirkungen, liegt aber daran, dass ich immer schon auf Impfungen ziemlich doofe reagiere.


    Ich wünsche dir einen tollen Wochenteiler!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,

    zuerst einmal nachträglich noch alles gute fürs neue Jahr 2022

    Wow, wie süß und zart die kleinen Fingerchen sind :-) immer wieder faszinierend

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  20. Auch auf diesem Wege noch ein frohes neues Jahr liebe Traude und viel Glück und Gesundheit. Bei uns ist gestern Nachwuchs angekommen. Das zweite Enkelkind ist ein Mädchen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude, genießt bloß ganz intensiv die Zeit mit dem Kleinen, sie ist so schnell vorbei. Auch wenn die Enkel größer sind, gibt es natürlich wieder neue tolle Erlebnisse mit ihnen, aber die Schmuse- und Kuschelphase ist schon toll. Von deiner Beschreibung der Silversterwanderung ist mir der Teilsatz „mindestens wie einst das Skifahren“ im Kopf hängengeblieben. Er gibt schon Anlass zum Nachdenken. Aber ich möchte nun nicht gleich zu Beginn des Jahres in Pessimismus verfallen. Vielmehr wünsche ich Dir ein Jahr, das Dir Erfüllung, Gesundheit und viel, viel Freude mit dem Enkelchen bringen möge. Der rote Rock steht Dir übrigens super gut. Ich kann verstehen, dass er zu Deinen Lieblingsröcken gehört.
    Dir nun viele liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas, oh ja, wir versuchen die Zeit mit Jamie so intensiv wie möglich zu nützen. Er ist jetzt in einer sehr herzigen Phase - er entdeckt gerade das Lächeln und bezaubert damit natürlich alle!
      Was den Teilsatz „mindestens wie einst das Skifahren“ betrifft - er bezieht sich vor allem darauf, dass der Türnitzer Eibl einst ein beliebtes Skigebiet war, aber dann aus verschiedenen Gründen der Liftbetrieb nicht weiter aufrecht erhalten wurde. Größtenteils, weil die Liftanlage veraltet war und leider auch, weil die Schneesicherheit nicht mehr so groß war, dass eine Neuinvestition sich gerechnet hätte. Ein paar Bauern wollten auch ihre Wiesen nicht mehr für den Skibetrieb zur Verfügung stellen. Ich war traurig darüber, denn in meiner Kindheit und Jugend war dort mein zweites Zuhause. Doch ich sehe den Skitourismus auch nicht unkritisch; vermutlich ist es für die Türnitzer Natur besser, wenn sich dort nur noch Rinder auf den Weiden tummeln (und auf den Waldwegen Wanderer). Leider ist Skifahren mein Lieblingssport, deshalb möchte ich nicht ganz darauf verzichten. Inzwischen haben wir andere Skigebiete für uns entdeckt. Auch die leiden natürlich unter dem Klimawandel... aber ein paar Tage im Jahr gehen sich für meinen Lieblingssport noch aus. Die kommenden Generationen werden, sofern sie nicht in den bergigen, schneereicheren Gebieten - also z.B. Westösterreich - leben, wohl gar nicht mehr Skilaufen lernen...
      Auch ich wünsche dir ein gutes, Freude-bringendes, genussvolles, inspirierendes, erfüllendes Jahr 2022, und ich danke dir sehr fürs Besuchen meines Blogs und die lieben Zeilen, die du mir hier hinterlässt!
      Herzliche rostrosige Grüße nach meiner Blogpause,
      Traude

      Löschen
  22. Auch von mir noch ein glückliches, neues Jahr!
    Geniesse das kleone Wunder, so oft du kannst. Sie wachsen wahnsinnig schnell..
    Liebste Grüsse, und Küschelbüschels von der Omimi zur Oma

    AntwortenLöschen
  23. Auch ich wünsche dir noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Genieße die Zeit mit deinem Enkel, sie werden so schnell groß. LG Romy

    AntwortenLöschen
  24. Happy New Year Traude, I hope you are having fun skiing at the moment. It was lovely to have a glimpse into your festive season, always incredibly special when there are children around! Those tiny fingers/toes are so cute.
    Wren x

    AntwortenLöschen
  25. Ein schönes ,gesundes Jahr 2022. Liebe Traude, wie schön das Ihr nun Euer Grosselternglück genießen könnt. Ich freue mich mit Euch von Herzen. Ich kenne es ja auch, genießt die Zeit, bleibt gesund mit der ganzen Familie. Danke für Deine lieben Worte bei mir, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  26. Loved reading all this to update what you have been doing! Sweet life, my friend. And enjoy your skiing trip.

    AntwortenLöschen
  27. Wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr. Kann mir vorstellen, dass Ihr ganz verliebt in Euren kleinen Enkel seid. Hoffen wir, dass in diesem Jahr Corona seinen Schrecken ein wenig verlieren wird. Ganz ausgestanden wird es sicherlich noch nicht sein. Lassen wir uns überraschen, was das neue Jahr bringt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  28. Wonderful that your dear friend has the blanket to treasure! Love the hats!

    I really enjoy reading about what you do with your to-good-to-go boxes.

    I had the same issues and timing of them as Edi with my second and third jabs (I had Pfizer/BioNtech for all three). I'm glad you were able to feel better in time to enjoy your 1st Christmas as Oma! What fun to reconnect with someone from your childhood and to have a beautiful hike in the process--even better!

    Here's to a happy and healthy 2022!

    AntwortenLöschen
  29. Auch ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, liebe Traude,
    es ist ein großes Glück wenn man ein Enkelchen auf den Arm nehmen kann. Unsere Jüngste ist schon ein Jahr alt, aber auf den Arm nehmen lässt sie sich noch gern. Ich genieße es in vollen Zügen.
    Dein rotes Outfit gefällt mir besonders gut.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank für den Prosit-Neujahr-Himmelsblick, ich grüße zurück und wünsche noch eine erholsame Blogpause!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. I wish for you and your family a happy, healthy and fantastic 2022, Traude.

    Loving your fabulous photos as always.

    I look forward to another year of fun blogging with you my friend.

    AntwortenLöschen
  32. Zuerst einmal wünsche ich dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr und weiterhin so viel Freude am Reisen und Schreiben
    Schön, dass ihr die Feiertage genießen konntet, bei uns war es sehr ruhig, aber immerhin waren alle Kinder zu Hause
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude,
    auch von hier noch einmal alles Liebe und Gute für 2022.
    Da Jamie die Decke nicht weiter benötigte, ist sie ganz sicher bei deiner Freundin nun in allerbesten Händen und die Zeit hat man dann gerne investiert.
    Nachdem ich jetzt erst einmal im WWW unterwegs war, weiß ich nun, was Kaspressknödelsuppe ist. Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich sie mir garantiert mal aus lauter Neugierde bestellt :))
    Ich freue mich, dich auch im neuen Jahr wieder beim Schilderwald zu entdecken und sage bereits heute ganz herzlichen Dank für die Schilder.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      Jamie hat ja seine eigene Decke bekommen. Diese Decke wäre für seine Eltern gewesen, aber die benötigten sie nicht ;-) Und ich denke auch, dass sie n Brigittes Händen gut aufgehoben ist :-)
      Kaspressknödelsuppe schmeckt wirklich richtig gut - am allerbesten natürlich nach einer anstrengenden Wanderung!
      Alles Liebe und ein gutes 2022, Traude

      Löschen
  34. It must be wonderful to meet the new year for the first time as a grandmother. Your granddaughter is adorable. Beautiful outfits. Lovely photos. Happy 2022!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, dear Ivana, it is very nice to be a grandmother :-) And Jamie is adorable - but he is not a granddaughter, he is a grandson.
      I also wish you a Happy new Year!

      Löschen
  35. Danke für deine guten Neujahrswünsche 🤗. Ich will dir und deinen Lieben auch noch ein glückliches und auch gesundes Jahr 2022 wünschen.
    Deine Berichte lesen sich alle wieder sehr schön - und dein Outfit gefällt mir auch sehr gut. Die türkise Strickjacke sieht wirklich richtig kuschelig aus.
    Jetzt wünsche ich euch viel Freude beim Skifahren - lasst es euch gut gehen, und passt auf euch auf.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  36. Griaß Enk? Das klingt ja fast Niederbayrisch. Rudi sagt das auch immer.
    Freut mich, dass Ihr so eine schöne Zeit hattet.
    Ein gutes neues Jahr für Dich und alles Rostrosen. Glück und Gesundheit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  37. Ich kann mir die Freude über dein erstes Weihnachtsfest mit deinem ersten Enkelkind vorstellen - dieses Jahr war mein zweites Jahr - einfach nur Freude und viel Liebe!
    Viel Spaß, die Zeit vergeht sehr schnell! Genieß deinen Urlaub!
    Happy New Year!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  38. Wonderful to see your happy family with the newborn baby 💕 I remember that I was like in heaven when my granddaughter Helmi was born on Christmas Eve years ago. Enjoy the precious moments, the kids grow so quickly. Wishing health and happines to your entire family in 2022!

    AntwortenLöschen
  39. Liebste Traude, das nennest Du einen KURZEN Post??? Hihi... und mein Komment ist auch der wohl 235ste... oh Mann, da meint man, bei all den Feiertagen und Wochenenden käme ich mal zum Kommentieren und Posten...!
    Kinderfüßchen und -händchen sind allerliebst! Zum Knutschen, genau wie Tierbabys und überhaupt Babies (wobei nicht alle Menschenbabies so richtig süß sind, aber ich bin überzeugt davon (und weiß es sogar!) dass der kleine Jamie auf alle Fälle ein sehr goldiges Baby ist! Und es freut mich sehr, dass Du Deine Oma-Zeit so genießt.
    Das Rot steht Dir aber auch super und ich mag das "Missoni"-Outfit sehr. Das mit der Kiste vom Hofer find ich auch richtig gut, ist bestimmt auch nett, wenn man so eine "Überraschung" bekommt. Ich finde auch, dass Himbeeren im Winter oder überhaupt Obst aus aller weiter Welt eine Öko-Sünde sind. Leider zählen ja auch meine geliebten Avocados zu den Öko-Sünden, was ich außerordentlich bedaure!
    Geboostert bin ich seit 28.12. - ohne Nebenwirkungen (außer ein bisschen Armschmerzen). Ich sag`s ja, wenn man im Leben so viele Gifte zu sich genommen hat wie ich, kann einen das bisschen Impfen eh nicht mehr schocken! ;-))) Aber ich kenne auch Leute, die Gliederschmerzen und Fieber hatten. Hauptsache, wir erleiden keine Folgeschäden (außer denen, die wir eh schon haben...! :-)
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Traude, ein frohes und gesundes Jahr 2022! Ich finde so schön, mit dem Baby! Man sieht wie die Familie wächst und sich jedes Jahr verändert. Ich wünsche euch alles Gute und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  41. Lovely post ! Happy new year 2022 . Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Traude,
    wir sind zu zweit sehr gemütlich und ruhig ins neue Jahr gekommen und unser Weihnachtsfest war auch sehr ruhig, nur die Kinder waren zum Fest da. Alles ganz entspannt und schön.
    Ich kenne auch mehrere Leute, die richtig mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, teilweise schon nach der ersten Impfung, aber die meisten haben keine Nebenwirkungen aus meinem Bekanntenkreis. Loretta und ich übrigens auch nicht. Aber jetzt habt ihr es ja überstanden, leider weiß man nur nicht, wann der nächste Booster fällig wird...
    Ich wünsche Dir und Deinen Leiben ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  43. Wish you and your family a very happy new year! I loved the baby hand picture, adorable.

    My latest post: https://craniumbolts.blogspot.com/2022/01/first-day-of-2022.html

    AntwortenLöschen
  44. Ein glückliches, gesundes und zuversichtliches neues Jahr wünsche ich dir liebe Traude und deiner lieben Familie.
    Wir sind ruhig und entspannt ins neue Jahr gerutscht und so auch zur Weihnacht.
    Liebste Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Traude,

    This baby is so so small and cute - congrats - being Oma ( my German is awful) must be awesome feeling. Baby in family is always real blessing.

    I wish you healthy, happy and good Year 2022 xx

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Traude,
    ich komme mit dem Kommentieren im Moment gar nicht rum...daher erst heute alles Liebe und Gute für das Jahr 2022 und habt schöne Urlaubstage. Schöne Eindrücke vom Weihnachtsfest zeigst du und im nächsten Jahr erlebt Jamie schon viel intersiver die Lichter und das Knisterpapier der Geschenke. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  47. I love your shopping outfit, so cute! I am also really glad to hear you are both feeling better. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  48. Gelukkig nieuwjaar Traude, mooie fotos van je kleinzoon. Ik ben ook ziek geweest van de booster prik. Groetjes Caroline

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Traude,
    wünsche dir und deinen Lieben auch noch ein frohes, gesundes neues Jahr 2022 ♥
    Ganz liebe Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Traude, ich wünsche dir auch ein ganz wunderbares und genussvolles Jahr 2022 mit vielen tollen Stunden mit deinem Enkelsohn, mit schönen Ausflügen, mit gemütlichen Stunden, mit allem, was du gerne machst und was dich erfreut. Es freut mich total, dass ihr trotz eurer Nachwehen von der Booster-Impfung ein so schönes Weihnachtsfest hattet und dem kleinen Jamie ist das Datum ohnehin noch egal. Auch wenn er noch so klein ist, dann ist es doch sicherlich eine ungemeine Bereicherung für euch. Den Eibl kenne ich auch aus teilweise schmerzlicher Erfahrung nur zu gut – wir sind dort ebenfalls früher als die Lifte noch in Betrieb öfters Schifahren gewesen und danach gewandert oder haben eine Schitour gemacht. Bei meiner letzten Schitour bin ich bei der Abfahrt gleich unterhalb der Hütte leider gestürzt und habe mir den Knöchel gebrochen. Seitdem bin ich nur mehr hinaufgewandert ;-) Ich wünsche dir noch eine weitere wunderschöne Blogpause, genieße die Schitage und ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
    Alles, alles Liebe für das neue Jahr Gesa

    AntwortenLöschen
  51. da es ja erst angefangen hat kann man immer noch ein frohes neues Jahr wünschen
    bleibt gesund und weiter so kreativ und mobil ..

    Oma steht dir gut ;)
    alles Liebe

    Rosi

    AntwortenLöschen
  52. Liebstes Roströslein,
    auch wenn das Jahr schon 15 Tage alt ist, wünsche ich Dir und Deiner Familie ein herzliches Prosit Neujahr!, verbunden mit viel Gesundheit, Glück, Freude, Zufriedenheit. Hach ist das gut, wenn das kleine Enkelchen Euch die trüben Erfahrungen mit dem Boostern ein wenig vergessen lässt.
    Genießt Euren Schiurlaub und kommt erholt und gesund wieder.
    Bis bald und liebe Drosselgartengrüße von Deiner Namensschwester Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  53. Es ist immer total schön, den Silvestertag mit schöner Natur zu verbringen! Habe ich letztes Jahr auch gemacht und war einfach schön (so richtig toll winterlich und verschneit). Dieses Jahr war etwas mehr "Leben in der Bude". Unsere Party bestand zwar auch nur aus der Kernfamilie, aber meine Schwester hat sich eine Menge lustiges Zeug ausgedacht und so wurde es wirklich super schnell Mitternacht. Ein schöner Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  54. Auch Dir ein gutes und gesundes Jahr 2022, eine schöne Auszeit noch und hoffentlich bis demnächst wieder. Alles Liebe
    Monika

    AntwortenLöschen
  55. Danke für deinen Kommentar bei mir, durch den ich feststellen konnte, dass wir den Kirchenaustritt mit achtzehn gemeinsam haben - einen Monat nach meinem Abitur bei den Nonnen war ich draußen, ich konnte die Verlogenheit nicht mehr ertragen ( und die mir bei den neu gebildeten "Sekten" in der Pandemie auch so übel aufstößt ).
    So dolle gefreut habe ich mich wieder über die vielen Fotos mit deiner Bekleidung und natürlich den Babyfotos, einfach, weil ich es so toll finde, zu sehen, wie man/frau mit so einem kleinen Buzzerl umgeht. Wenn ich nicht das Uroma-Alter erreiche, wird das bei uns in der Familie nichts mehr, schnief.
    Ich wünsche dir und Edi ein gutes Neues Jahr mit vielen schönen Jamie - Abenteuern und überhaupt.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️