Translation button on the right side >>>>
Servus ihr Lieben,...
... hier bin ich wieder - mit meinem ersten Posting nach der langen Blogpause! Da man nie wissen kann, wann und wie eine Reise wirklich endet, sollte ich wohl sicherheitshalber dazuschreiben, dass dieser Post schon Ende August vorprogrammiert wurde (deshalb die sommerliche Kleidung 😎).
Update: Wir sind gestern Abend gut, zufrieden und erschöpft von unserer Reise zurückgekehrt. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich mit meinem Reisebericht beginnen kann, aber ich werde so nach uns nach meine Blogrunden starten und freue mich, zu lesen, wie es euch mittlerweile geht!
PS: Wenn ihr einen Hinweis wollt, wo wir uns während unseres Urlaubs (unter anderem) herumgetrieben haben, werft mal einen Blick in Davids Post 😊 The Mill Race with Visitors from Austria, Riverside Park with Special Friends
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Calle Libre 2025 🎨👩🏽🎨👨🏻🎨
- Hier kommt ihr zu meinen Berichten von Calle Libre 2023 und Calle Libre 2024. Und HIER könnt ihr euch auf der (englischsprachigen) Calle Libre Homepage die Murals ansehen, die in den vergangenen Jahren in Wien gemalt oder gesprayt wurden.
🎨🎨🎨
Am 23. August - dem letzten Festivaltag - trafen wir uns mit unseren Freunden Brigitte und Peter sowie deren Freundin Hildegard, um uns die allerneuesten Wandmalereien anzusehen. Calle Libre 2025 stand unter dem Motto „Youtopia“ – eine Wortschöpfung aus „you“ und „utopia“ - mit ganz persönlichen Visionen von einer besseren Zukunft. Manche der Murals waren schon fertig, manche bekamen noch den letzten Schliff.
![]() |
Wir trafen uns in der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk im neu eröffneten Imbisslokal Die Suppenwelt (mit sehr freundlicher Wirtin) und gönnten uns dort einen Espresso. |
Heuer war es eine Art "Heimspiel" für mich, denn diesmal wurden Hauswände in Meidling - dem 12. Wiener Gemeindebezirk - aufgewertet... und in diesem Bezirk bin ich aufgewachsen. (Lang, lang ist's her 😉...) Die ersten beiden Murals gab es am Rande der Wohnanlage Am Schöpfwerk zu entdecken:
paola delfín*) (Mexico City / Mexiko)
Among the living roots / Unter den lebenden Wurzeln
📍Zanaschkagasse 30, 1120 Wien
Paola Delfíns Wandgemälde zeigt den Menschen als Teil der Landschaft und ruft mit surreal-realistischen Bildern zu Versöhnung, Gleichgewicht und Mitgefühl mit allen Lebensformen auf.
*) Solltet ihr mehr über die jeweiligen KünstlerInnen oder ihr Werk erfahren wollen, klickt bitte auf die Links. (Infos in englischer Sprache)
![]() |
| Die Künstlerin war noch anwesend, aber bereits fertig mit ihrem beeindruckenden Werk |
elian chali (Argentinien)
Thick liquid from the heart of the earth / Dicke Flüssigkeit aus dem Herz der Erde
📍Lichtensterngasse 13, 1120 Wien
Elian Chali verbindet in seinem Werk sanfte Geometrie, abstrakte Formen und farbige Spannungen zu einem vertikalen Kontrast, der wie Lava die Kraft der Erde symbolisiert.
mariana duarte santos (Lissabon / Portugal)
![]() |
| Für ein Spiegelungs-Gruppen-Selfie fand sich auf dem Wienerberg auch eine Gelegenheit. |
Wir kamen zu der (etwas moderneren) Wohnhausanlage, in der sich einst die Praxis unseres netten Hausarztes befunden hatte. Dort entstand - neben einer jahrzehntealten "Kunst-am-Bau"-Malerei - ein farblich perfekt darauf abgestimmtes neues Wandbild:
Tima (Casablanca / Marokko)
I’m Late for a Very Important Date / Ich bin zu spät für ein sehr wichtiges Date
📍Eibesbrunnergasse 14-16, 1120 Wien
Timas Mural ist inspiriert von Alice im Wunderland und zeigt eine in Wandlung begriffene junge Frau als Sinnbild für ein „Youtopia“ der Transformation, das Erinnerung, Fürsorge und Vorstellungskraft miteinander verbindet.
"Friede in unserem HauseFriede im Haus nebenanFriede dem friedlichen Nachbarndass jedes gedeihen kann"
Irgendwie wünschen wir uns das alle... Und dennoch... scheint es so schwer zu sein, friedlich miteinander umzugehen...
🕊️🕊️🕊️
Gleich gegenüber von Timas Mural gab es auch noch ein Wandbild zu entdecken, das vom Künstlerduo stone one & el Jerrino im Jahr 2023 geschaffen wurde. Das fantasievolle Motiv wurde inspiriert durch Ideen der Hausbewohner! Mehr darüber HIER.
mohamed l’ghacham (Barcelona /Spanien)
The table is set / Der Tisch ist gedeckt
📍Ruttenstockgasse 4, 1120 Wien
![]() |
| Abends fand im Gleis//Garten die Calle-Libre-Schlussveranstaltung statt... |
![]() |
| ... aber da waren wir alle schon wieder zu Hause. |
Nach dem Essen ging es frisch gestärkt weiter - zu den nächsten Kunstwerken:
Osa Seven (Lagos / Nigeria) x kids of the diaspora (Vienna based)
Unshaken / Unerschüttert
📍Arndtstraße 42, 1120 Wien
Osa Seven und Kids of the Diaspora zeigen in „Unshaken“ zwei schwarze Frauen als kraftvolles Symbol von Identität, Widerstand und Zugehörigkeit jenseits des Minderheitenbegriffs.
![]() |
| Wall Sculpture unten mittig von Fritten Freddie. Das Mural rechts unten entdeckten wir beim Gleis//Garten. |
Fritten Freddie, belgischer Künstler, in Deutschland lebend, und Schöpfer der schelmischen Frittenfigur, bringt seine humorvollen Wall Sculptures nun auch nach Wien. (Siehe obere Collage, die Fritte mit Ketchup-Haube, die über dem Schild Arndtstraße hervorblinzelt 😊.)
perkup (Wien / Österreich)
Layered Thoughts / Geschichtete Gedanken
📍Tivoligasse 13, 1120 Wien
![]() |
| Brigitte und ich beim Fotografieren des Perkup-Werkes und ein weiteres Gruppen-Selfie |
Wie ihr auf der Calle Libre-Seite Walls 2025 sehen könnt, haben es jedenfalls alle KünstlerInnen geschafft, ihre Murals im vorgegebenen Zeitrahmen fertig zu stellen. Und somit ist ein weiterer Wiener Bezirk um ein paar beachtliche Kunstwerke bereichert worden.
In der online verfügbaren Broschüre Streetart im Gemeindebau könnt ihr übrigens zahlreiche weitere Murals sehen, die es in Wien bereits zu entdecken gibt (inklusive Nennung der KünstlerInnen).
Nun bekommt ihr noch einen abschließenden Blick auf das rostrosige Outfit, das ich an diesem Tag trug - meinen aus Thailand mitgebrachten Schmetterlingsrock in Orange, dazu ein violettes Shirt, meine (nicht selbst gehäkelte, sondern vor vielen Jahren gekaufte) Häkeljacke in Taupe, orange Ketten und meine bequemen Trekkingsandalen. (Fotografiert am 23. August 2025 im üppig wuchernden Rostrosen-Garten.)
Vielen Dank, dass ihr mir während meiner Blogpause die Treue gehalten habt - und danke für all eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post vor der Pause - Mit dem Enkel durchs Waldviertel!
Theoretisch sollte ich Anfang November - also dieser Tage - von unserem neuesten Reise-Abenteuer 🌎🌏🌍 zurückkehren. Hoffen wir also, dass alles so gut klappt wie geplant, dann werde ich mich demnächst (nach und nach) mit ersten Kommentaren auf euren Blogs einfinden 😉... und einige Zeit später mit meinem Reisebericht beginnen... 🤞🏼🤞🏼🤞🏼
Fotos und Videos: Herr und Frau Rostrose und unsere Freundin Brigitte



















A comprehensive account of a very interesting facet of urban life, Traude. Well executed murals do a great deal to enliven the mediocrity of so many cities, and the international aspect of this collection adds allure and interest. Best wishes - David
AntwortenLöschenOh ich bin immer fasziniert wie Menschen so riesige Gemälde zustande bringen. Wahnsinnig tolle Murals hast Du wieder fotografiert.
AntwortenLöschenKommt gut wieder im Alltag an ihr Lieben💕 Dicken Drücker und Bussi Tina
Good to see you back The murals are impressive My favourite is by Mariana That couple has so much detail and than to imagen someone standing close to the wall and puts it all in persepctive. Amamzing Also nice to see where you grew up and how you go around with a cleaning crew haha Alles gute von nz
AntwortenLöschenThose murals are all just fantastic! What a fun festival to attend!
AntwortenLöschenDas gibts ja nicht, dass ich das alles noch nicht gesehen habe, wo ich doch öfter die Woche auf den Wienerberg ins Fitness Center fahre, allerdings direttissima... Ich werde es nachholen, die Murals suchen und durch die Gassen streifen!! Danke fürs Zeigen und die genauen Adressen! Ich bin in der besagten Augustwoche immer auf Urlaub, auch deshalb geht es an mir vorbei...
AntwortenLöschenEs freut mich, liebe Traude, wieder von dir zu lesen und bin gespannt, von welchem Reiseziel ihr nun zurückkommt! Alles Liebe
These are wonderful murals. And I love your skirt, it's my style :-D
AntwortenLöschenLovely post -Christine cmlk79.blogspot.com
AntwortenLöschenLiebe Traude,
AntwortenLöschenich bin sicher, Ihr seid völlig erfüllt mit vielen tollen Eindrücken von Eurer so langen Reise. Ich bin schon sehr gespannt, wenn Du Einblicke gibst. Ich habe immer wieder einmal an Euch gedacht und wünsche Euch jedenfalls ein gutes und gesundes Ankommen auf vertrautem Boden.
Danke für das Zeigen der in mehrerlei Hinsicht so sehenswerten Murals, sie sind alle Botschaften von Menschen, die aus der ganzen Welt zusammengekommen sind, um ihre beeindruckenden Werke zu kreieren. Es gibt so viel Sehenswertes in Wien, so eine Mural-Tour gehört da unbedingt auch für mich dazu.
Wir waren innerhalb von 14 Tagen zweimal in Wien und haben Schönes, Beeindruckendes, wie auch Interessantes und Wissenswertes gesehen bzw. erlebt. Natürlich haben wir auch die Wiener Küche genossen.
Herzliche Grüße, C Stern
Beeindruckende Murale zeigst du uns da
AntwortenLöschenkomm gut zuhause an und leb dich ein. Ich bin schon gespannt auf deine Reiseberichte.
lg gabi
Happy Friday! Your outfit is absolutely beautiful! :) lovely street art! It's so beautiful and moving and inspirational. Truly wonderful and thank you for sharing your travels with us. Have a lovely weekend!
AntwortenLöschen...Traude, you found so many fabulous murals on you adventures. Take care and be warm, well and happy.
AntwortenLöschenWillkommen zurück in der WWW-Welt liebstige Traude. Die Murals sind ja wirklich beeindruckend. Muß ein tolles Fest gewesen sein. Ich glaube, soviel Platz hätten wir in Innsbruck gar nicht. Und daß Du ins Putzgewerbe eingestiegen bist, ist mir auch neu :-)
AntwortenLöschenAlles Liebe und einen guten November
Violetta
It's good to see you back online Traude. I enjoyed seeing your on David's blog. Those murals are beautiful, and how cool that they are from international artists. I can't wait to read where you've been since my year hasn't been a big travel one but more of an update on some things at home.I hope you adjust to being home again easily; it always takes a bit, doesn't it? hugs-Erika
AntwortenLöschenFirst and foremost I am thrilled to see your back, Traude. I have missed your beautiful face and of course the fashions. This is an exhilarating post. The murals are incredible. To achieve such detail, depth and color while working on a scaffold is more than just talent. Thank you so much for sharing your trip with FFO and have a fine weekend.
AntwortenLöschenDanke, dass Du uns wieder mit diesen schönen Fotos begeisterst. Auch Dein Look gefällt mir sehr gut. Wenn auch noch im Sommer entstanden, so wirken die Farben doch herbstlich.
AntwortenLöschenIch bin schon gespannt, was Du aus Eurem aktuellen Urlaub berichten wirst. Ich hoffe, Ihr seid gesund und munter zurück gekommen.
BG Sunny
liebe Traude, erst mal schön, dass du wieder gesund und wohlbehalten zurück in der Bloggerwelt angekommen bist!
AntwortenLöschenwas du/ihr uns aus dieser Reise mitgebracht hast ist faszinierend schön. Diese riesigen Murals wie unter vielen anderen das Werk Slow song der Künstlerin Mariana Duarte Santos und ihres Partners hat mich sehr begeistert in ihrer Detailgenauigkeit den zarten Farben im Faltenwurf des Lakens...finde ich ganz wunderbar und sehr intim fast geheimnisvoll als würde man in -ihr-Schlafzimmer - schauen...
ganz herzlich möchte ich mich für die zusätzliche *Möglichkeit bedanken durch die eingesetzten Links zu den einzelnen Künstlern ihre weiteren Werke zu bewundern...phantastisch was da an Wänden und Häusern Einzug hält, auch durch die darunter gesetzten Erklärungen was die einzelnen Murals in ihrer Bestimmung erzählen...
das hast du ganz wunderbar zusammengesetzt und - es-ist-wie -in einem Buch zu lesen schon in den Anfang des schönen, sehr interessanten Berichts gesetzt...
sehr witzig und humorvoll finde ich euer Gruppen - Selfie im Spiegel da sieht man den ungeheuren Spaß den ihr dabei hattet...die Bilder bringen mich sehr zum schmunzeln...
zusammengefasst - tolle Murals- tolle Reise in viele Vergangenheiten die alle ganze Geschichtenerzähler sind, in dieser Größe ein phantastischer Anblick...den ich sehr genossen habe...
Tausend Dank ich bin begeistert...
herzlich Angel
Hello Traude,
AntwortenLöschenWelcome back! I missed your lovely post and photos. What a wonderful collection of beautiful murals. As always, you look lovely in your outfits. Great photos of you, your husband and friends.
It is nice you were able to visit David in Canada and to go birding with him! Thank you for linking up and sharing your critter link! Take care, have a great weekend. PS, thanks so much for leaving me a comment.
Schön, dass du wieder da bist! Und wow, so viel Schönes, so viel Spaß!
AntwortenLöschenIch bin jetzt übrigens in Wien (naja, über´s Internet/Outlook/teams für eine Tram, die nach Graz geht) und lerne euren Akzent. Ist "passt" ein typischer Östereichischer Kommentar? Meint das "gut" oder "geht so"? Auf jeden Fall lauter liebe Menschen!
Grins, liebe Iris! Deine Frage, ob "passt" ein typischer Östereichischer Kommentar ist, kann ich positiv beantworten. Ob das "gut" oder "geht so" meint, ist schwerer zu beantworten. Es kann nämlich beides bedeuten. Meistens heißt es, dass etwas gut oder gelungen ist. ABER - wie du dieser Website entnehmen kannst: https://www.perfect-travel.at/wienerisch_verstehen.php
Löschen>>Im Wienerischen ist das was nicht, oder das Gegenteil von dem was gesagt wird oft wichtiger als der augenfällige Inhalt eines Satzes selbst. Diese simple Wahrheit ist sozusagen die Querschnittsfunktion über die mögliche Bedeutung von allem.<<
Der österreichische Kabarettist Günther Paal alias Gunkl hat zum Thema „Paaaaßt.“ folgendes beigetragen:
>>Dabei handelt es sich um ein Idiom, das aus dem gewerblichen Umfeld in den Alltag übernommen wurde. Klassisch wird es von Handwerkern benutzt, die einen z.B. technischen Schaden auf äußerst nachlässige bis gemeingefährdende Art teilbehoben haben, unter gleichzeitiger Wahrung eines beruhigenden äußerern Scheins.
Die dahinterstehende Aussage läßt sich laut Gunkel wie folgt subsummieren:
„Also des paßt jetzt sicher aber gar ned, aber es wird scho ned zsammbrechen bis i soweit weg bin, dass er mi nimmer findt.“
Sollte also ein dienstbarer Geist Ihnen gegenüber diesen Terminus verwenden, muss Ihnen klar sein, dass der Leidensweg erst begonnen hat!<<
Ach herrjeh!!! ICh hake nach! Danke!
LöschenOh my! What a long and fantastic journey you have had! So many places, so many people! Every photo is wonderful and it looks like the most delightful time. I'm so very glad you are back, for your posts were missed. And I was pleased to see David's post about your visit (and sad that I wasn't there, too! I'm only three or four hours from Waterloo! That purple and orange is just the best! Welcome home and back to Blogland!
AntwortenLöschenThe murals are fantastic. Love your skirt.
AntwortenLöschenWelcome back, Traude.
I can really picture walking through Meidling and discovering each mural, especially with your personal touch about growing up in the district. It’s fascinating how each artist’s vision blends imagination with reflection on our world. Paola Delfín’s connection to nature and Elian Chali’s earthy power really stand out. Makes me want to explore Vienna’s street art scene myself and see how artists express their utopias.
AntwortenLöschenwww.melodyjacob.com
Beautiful photos, dear Traude!!! Welcome back, I missed you. I ❤️ saw your lovely photos on David's post, it is wonderful you got to meet him.
AntwortenLöschenSending you warm hugs 🫂 🤗 and much love from Montreal, Canada 🇨🇦
I sure could use your smiling face this morning! We are having a bad time and I've missed you. Thank you so much for the heartfelt words of encouragement my friend. I'll leave your post open to spend more time reading it and imagining your travels. You always inspire me and uplift me dear one. Sweet hugs, Diane
AntwortenLöschenI'm glad I hear news from you, with such a lovely series of images Lovely photos with these murals. And I love your vivid outfit, in your style. Keep smiling, dear Traude!
AntwortenLöschenA fine Sunday and a fantastic week ahead! ❤️😘
OMG you are bacm ans sizzling. Welcome back.
AntwortenLöschenFantastic photos. My favouritesbis the food truck with spiderman atop
Happy Sunday
Thank you for linking to SundaySmiles
Much♡love
Schöner sommerlicher Bericht aus Wien. Die Wandmalereien mag ich sehr. Auf deinen Reisebericht bin ich gespannt. Habe über WhatsApp ja schon einiges mitbekommen. Da gibt es bestimmt viel zu erzählen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Dear Traude :)
AntwortenLöschenMagnificent murals that help to embelish the often dreary walls. I really applaud the artists that work on such a large scale in difficult and sometimes dangerous conditions. The results are fabulous and it was nice to see where you grew up, lived, and went to school. Your colourful outfit looks fabulous on you. I'm so glad you are back and so am I and it feels good to be in touch with you after such a long time. Now I'm going over to Davids blog to see what I have missed.
All the best dear friend Traude
Um grande abraço
Sonjia.
Beautiful murals
AntwortenLöschenWunderbar wieder von Dir zu lesen... und mit der Kunst, hier Streetart, bin ich sowieso begeistert dabei. Toll, dass Du auch die Künstler im Einzelnen vorstellst. Eine international gut besetzte Truppe, die Lebenslust zum Ausdruck an die Wände bringt.
AntwortenLöschenDanke für Deinen tollen Post zu
MosaicMonday
Herbstbunte Grüße von Heidrun
Schön dich wieder zu sehen, und zu lesen. Gut siehst du aus mit deinem Outfit Liebe Traude. Ich finde, die Farben stehen dir sehr gut. Über die vielen Murals freue ich mich natürlich auch. Gut, dass du auch zeigst, wie so ein Mural an der Hauswand gemalt wird. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, die Größenverhältnisse richtig einzuschätzen. Da muss vor dem Malen alles sehr gut durchdacht sein.
AntwortenLöschenJetzt freue ich mich schon auf deinen Bericht über eure Reise, und wünsche euch auch zu Hause wieder eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von Heidi