Dienstag, 20. Dezember 2022

Costa-ricanische Weihnachtsgrüße!

Ihr Lieben, ...

 

... wie in meinem vorigen Blogbeitrag Besuch im Tierpark Stadt Haag schon erwähnt, waren wir zwischen Ende November und Mitte Dezember für drei Wochen auf Reisen

Das Land, in das es uns diesmal getrieben hat, zählt zu jenen mit den größten Naturreichtümern der Welt, mit einer Artenvielfalt, die ihresgleichen sucht, und es gilt auch als das Umwelt-Musterland Lateinamerikas

Costa Rica! 


Wer mich schon länger kennt, wundert sich bestimmt nicht darüber, dass ich dieses Land mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Sinnen erleben wollte. Und Herr Rostrose war natürlich auch sehr interessiert!


Ich werde euch während der kommenden Wochen einiges über unsere abenteuerliche Reise erzählen, und gerne möchte ich auch eure Fragen beantworten, sofern ihr mir welche in euren Kommentaren hinterlasst. Für heute möchte ich mich aber damit begnügen, euch einige wenige Fotos zu zeigen, die wir aus Costa Rica mitgebracht haben.


Während unseres Aufenthaltes waren Land und Leute bereits in großer Weihnachtsvorfreude - ganz im Gegensatz zu uns, die wir weder am Palmenstand noch im Regenwald in Adventstimmung kommen konnten. Auch die Schneemann-Kissen, Sterne und Glitzerkugeln halfen dabei nicht viel 😉

Schneemänner kennt man in Costa Rica nur von Bildern...

Von Kindheit an bringen wir in unseren Breiten die Weihnachtszeit mit Kälte und zuweilen auch mit Schnee ⛄ und Schlittenfahrten in Verbindung, mit heißen Getränken, warmen Handschuhen und Mützen, mit Bratäpfeln, Zimtdüften und Vanillekipferln, aber nicht mit luftiger Kleidung oder gar mit Badeanzügen... Doch ich will mich keineswegs beschweren - es war schön, nicht zu frieren 😉!

Übrigens war es in Costa Rica nicht überall so warm!

Am Ende der Reise wurden wir in Europa ohnehin von Schnee und Minusgraden erwartet. Und davor hatten wir auch noch auf einem kalten costa-ricanischen Flughafenboden übernachten müssen. Doch darüber erzähle ich euch ein anderes Mal mehr. So gesehen war es jedenfalls schön, dass wir während unserer Reise ein bisschen Wärme hatten speichern können. Und daheim zündeten wir uns ein wärmendes Feuerchen an, gleich nachdem wir uns ordentlich ausgeschlafen hatten...


Kurz noch einmal zurück nach Costa Rica: Wir erfuhren, dass manche Ticos (= Eigenbezeichnung der Costa Ricaner) schon im Oktober damit beginnen, ihr Haus weihnachtlich zu schmücken - inklusive Schneemännern und (künstlichen) Tannenbäumen 😉. Dabei sind Tannen und Fichten doch nur "unser" immergrüner Ersatz für die wärmeliebenden Pflanzen, die auch vor rund 2000 Jahren schon in Jesus Geburtsort Bethlehem gediehen...

 

Wäre ich eine Tica, würde ich wohl eine Palme 🌴 schmücken. Denn eigentlich sind Plastikbäume und -blumen nicht notwendig *) - in einem Land mit dem schönsten natürlichen Blattschmuck und all den (tierischen und pflanzlichen) Wundern der Natur, die hier das ganze Jahr hindurch aus der Erde sprießen oder von den Bäumen hängen 😍! 

*) HIER könnt ihr übrigens lesen, ab wann ein Plastik-Weihnachtsbaum als "nachhaltig" zu betrachten ist und welche sonstigen Alternativen es zum klassischen Christbaum gibt. (Denn herkömmliche Weihnachtsbäume stammen in unseren Breiten zumeist aus Monokulturen, und leider werden sie häufig mit Pestiziden behandelt oder aus dem Ausland herangekarrt.)

Tierisches, das von den Bäumen hängt: Wir waren uns nicht sicher, ob das Handtuch-Kunstwerk des Zimmermädchens ein Faultier oder einen Affen darstellen sollte... Was meint ihr?

 

Traumhafter natürlicher Blütenschmuck

Am besten gefiel mir persönlich dieser Weihnachtsbaum links unten - und seine Botschaft:

 

Hier die Übersetzung:

🌟
🎄
***
**💓** 
🍎🍎🍎

💓 Amor - Liebe 💓
🕯️ Paz - Frieden 🕯️


Igualdad - Gleichberechtigung
🍎🍎***** 🍎 ***** 🍎🍎

🕯️🕯️🕯️ Integridad - Integrität 🕯️🕯️🕯️
*💓** 🍊🍊🍊🍊🍊**💓*

🍎🍎 Comunidad - Gemeinschaft 🍎🍎
🕯️*** 🍊 Simplicidad 🕯️🕯️ - 🕯️🕯️ Einfachheit 🍊***🕯️

***
***
 


In diesem Sinne wünsche ich euch allen "Feliz Navidad" - habt ein glückliches Weihnachtsfest und angenehme Tage, in Gesellschaft eurer Liebsten oder auch schön gemütlich und vom Trubel zurückgezogen, ganz wie es euch am besten gefällt! Wir lesen einander wieder im Jahr 2023! 💗

 

Fotos: Herr und Frau Rostrose

 Ganz herzliche 

🎄 Weihnachts-Rostrosengrüße 🎄

eure   T  r  a  u  d  e  

Rostrose auf Facebook




Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 

 

PS: HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022.

56 Kommentare:

  1. ohh, eine schöne Reise habt ihr unternommen!! Ich bin zwar seit längerem reiseunlustig, aber vor allem Land und Leute und die Pflanzenwelt in Costa Rica würden mich reizen. Ihr wart sicher auch im "Regenwald der Österreicher", oder?
    Freue mich auf detailliertere Berichte und wünsche euch bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch, lg

    AntwortenLöschen
  2. Schneemannkissen in Mittelamerika - was es nicht alles gibt :)

    Plastikblumen in diesem Land? Wirklich absurd. Hielt man vielleicht mal für "praktisch"?

    Danke für die schönen ersten Bilder!

    Schöne Weihnachten wünschen Euch
    Ines, Zausel & Co.

    AntwortenLöschen
  3. This is amazing, such a great vacation full of experiences and impressions.
    Very nice photos.
    Thank you for your good wishes.
    I also wish you and your whole family a wonderful time Christmas.
    Zdeňka /Pantherka/

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    da habt ihr ja eine wunderschöne Reise gemacht. Herrlich schauen all die exotischen Blüten und Tiere aus. Viel Rotes hast du auch mit gebracht. Dafür danke ich ganz herzlich.
    Weihnachten feiert eben jeder anders. Wenn es den Leuten gefällt, ist es doch gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Frohe Feiertage auch euch!! Was für eine schöne Reise! Was freue ich mich auf den Bericht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Weihnachtsstimmung in Costa Rica fiele mir auch schwer, trotz Schneemannkissen😁 Aber kn der kalten Jahreszeit Wärme zu haben ist schon toll. Und diese Tier und Pflanzenwelt ist herrlich. 💕 Frohe Weihnachten wünsche ich euch. Knuddel und Bussi Tina und auch von Uwe.😁

    AntwortenLöschen
  7. Traude - ah, the mystery destination is revealed - Costa Rica! It is a place I haven't been and I think I would like to go! Gorgeous flowers and the wildlife - so colorful, so varied!!! I agree that it would be hard to get into the Christmas spirit if it was warm and no snow! We have had a massive snowstorm today - at least six inches of snow. And so cold! I love it. Merry Christmas and Happy New Year to you!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja klasse, und ja auch wenn viele es sich nicht vorstellen können unter Palmen zu feiern. Es geht und es kommt auch weihnachtliche Stimmung auf, anders aber doch feierlich...eigentlich noch schöner weil der Sinn von Weihnachten im Vordergrund steht.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌲🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und noch kurz ein dickes Dankeschön für das wärmende und schöne T.

      Hab einen schönen zweiten Feiertag und liebe Grüssle zugeschickt

      Nova

      Löschen
  9. Liebe Traude, Costa Rica-–„Reiche Küste“, ein vortrefflicher Name für das Land, wenn man diese phantastische Vegetation sieht. Ob ich als Tica weiße Weinachten da vermissen würde? Und was sie wohl über unser, auch manchmal weißes, Weihnachtsfest sagen würde oder zu Eurem gemütlichen Kaminofen-Feuer? Ich bin gespannt auf Deinen bestimmt wieder ausführlichen, informativen Reisebericht. Danke für Deine so lieben Worte. Ich wünsche Dir und Deine Lieben ganz, ganz schöne und festliche Weihnachten und, falls wir nichts mehr voneinander hören, auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzlichste Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas, hab Dank für deine Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche! Ich hoffe, auch du hattest angenehme Feiertage und bist gut im Neuen Jahr gelandet.
      Ja, es wäre wirklich interessant, ob Ticas und Ticos "unser" Weihnachten mögen würden. Schnee fänden sie gewiss faszinierend - wir haben mit einigen Costa Ricanern gesprochen, die Schnee im Ausland kennengelernt haben und die vom Anblick schwärmten. Mit der Kälte mussten sie allerdings erstmal zurecht kommen. Ebenso müssten wir uns wohl mit einem palmenstrandwarmen Weihnachtsfest erst einmal anfreunden... Ich denke, es wäre ein ANDERES Fest, aber wir würden's uns schon schön machen :-))
      Hab ein wunderbares 2023!
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  10. Einfach toll finde ich diese natürlich Blütenpracht und die Farben, und ich wundere mich darüber wie dort für Weihnachten geschmückt wird, auch ich würde dort eher eine Palme schmücken statt einer Plastiktanne. Für die Bevölkerung dort ist die Tanne aber exotischer = schöner?

    ich freue mich schon auf weitere Berichte

    ein schönes Weihnachtsfest
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  11. Das muss schon ein seltsames Gefühl sein, bei tropischen Temperaturen Weihnachtsdekoration zu sehen! Aber ich kann mich erinnern, dass man auf den Kanaren auch sehr früh und sehr heftig mit dem Dekorieren anfängt.
    Ich wünsche euch noch wunderschöne Feiertage im winterlichen Europa!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  12. Thank you for showing me all that. Merry christmas.

    AntwortenLöschen
  13. Dear Traude,
    You are so radiant in your photos, What a dreamy place to visit. I think the towels are a slouth, for a monkey would already be gone :) While we lived in Panama, Central America; Christmas was the 'dry season', as opposed to the 'wet season'. We always had a real Christmas tree covered in decorations, so at least in our home Christmas looked like the Christmases we were used to. One of the many highlights of living there was watching a slouth make its way across the road and up a very tall mohogany tree on the other side of the road in front of our home. Took him quite a while, and I watched until he disappeared into the tree canopy. I'm glad you traveled to a place special to you, and enjoyed it much.

    I'm wishing you a Merry Christmas and a New Year filled with all you desire.
    With love,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. How awesome!
    I shall add Costa Rica to my bucket list.
    You look fantastic in the photos, Traude.

    Hugs, blessings and wishes for a very merry Christmas.

    AntwortenLöschen
  15. Wow, liebe Traude, den Spaß an eurer sagenhaften Reise sehe ich Dir an. Costa Rica muss ein Erlebnis sein. Toll siehst Du in Deinem Outfit aus und hast uns viele exotische Eindrücke mitgebracht. Die Flora & Fauna würde mich ebenfalls begeistern ... alleine was ich hier auf Deinen Bildern sehe.

    Schön, dass Du so treu zu MosaicMonday Deine Collagen sendest. Ich freue mich wieder darüber. Übrigens - bedingt durch meine Blogpause - ist diesmal die Möglichkeit einen 2. Beitrag zu verlinken.

    Dir und Deiner Familie wünsche ich von ganzem Herzen besinnlichschöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes neues Jahr.

    Lebkuchenfeine Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Hello Traude: I am delighted that you got to visit Costa Rica, one of my favourite places on Earth. I have been there three times now and have covered most of the country and its many and varied habitats and its incredible wildlife. I doubt that I will make it back there again - but never say never - so I will look forward to your further reports when I may see this progressive country through your eyes. Pura vida! Merry Christmas. Te deseo una feliz navidad! David

    AntwortenLöschen
  17. Ui, da seid ihr noch mal weit gekommen vor Weihnachten. Schwitzen, Sonne tanken - bevor euch die Kälte wieder einholt. Bei uns ist der Schnee wieder weg, dafür gibt es Dauerregen. Nicht schön, aber nicht zu ändern.
    Lasst die Erinnerungen lange anhalten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    Costa Rica wäre tatsächlich auch noch mal so ein Traumziel für mich. Ich freue mich auf deine weiteren Berichte. Mit welcher Fluggesellschaft seid ihr geflogen? War das eine Pauschalreise oder habt ihr das individuell organisiert? - Nun aber wünsche ich dir und deinen Lieben zunächst mal ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  19. Ich wünsche dir und deinen lieben ein wundervolles Weihnachtsfest und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund. LG Romy

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine wunderbare Reise ihr hattet! Vielleicht führt es uns irgendwann auch mal dorthin - vielleicht für eine Zahnbehandlung. Das ist kein Witz - viele von hier fliegen nach Costa Rica für aufwendige Zahnbehandlungen, die hier einfach kriminell teuer sind. Flug, Hotel, Zahnarzt zusammen kommt immer noch billiger. Unsere Nachbarn machten das und kombinierten es mit vierwöchiger Erkundung des Landes - tolle Sache. Es muss ein wunderschönes Land sein.
    Dir wünsche ich auch geruhsame und friedliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr, das uns - vor allem der Ukraine - hoffentlich Frieden bringt.

    AntwortenLöschen
  21. Liebste Traude,
    Kurzer Post - wenig Fotos - wie werden dann wohl Deine "richtigen" Posts aussehen :-). Schön, daß Du wieder in Bloghausen bist - und ich bin schon gespannt über die Berichte - denn Costa Rica haben wir auch noch auf unserer Rechnung- immer wieder haben wir davon geredet und uns Berichte angesehen, wenn die im TV kamen. Also willkommen wieder im Weihnachtstauwetter und ein frohes Fest Dir und Deinen Lieben.
    Alles Liebe Violetta - und danke wieder für Deinen netten -Besuch bei mir.

    AntwortenLöschen
  22. Lucky you! Costa Rica looks beautiful

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,
    ihr macht wirklich beeindruckend schöne Reisen, da ist das schauen der Bilder alleine schon ein Genuss.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. how lovely to see preparations for Christmas Costa Rica style :) we were there a few years back just after a big hurricane and so the jungle plants weren't looking quite as lush as in your pics. Merry Christmas to you.

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ja toll, liebe Traude!
    Was für eine wunderschöne Reise!
    Ich wünsche euch ein wunderschönes und friedliches Weihnachten und
    einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2023
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    was für tolle erste Eindrücke Du uns hier anbietest!
    Wohl bin ich kein Mensch, der in warme Länder reisen mag (nicht mehr!), sondern einer, der sehr moderate Temperaturen liebt und auch mit dem Winter bestens klarkommt. Dies auch aus vielen Gründen, einer ist unter anderem die spirituelle Dimension des Lebens, die ich in den kalten stillen Monaten am besten wahrnehmen kann.
    Doch zweifelsohne ist es ein Natur- und Artenreichtum, der dieses Land so kostbar macht. Schön zu lesen, dass auch die Umwelt eine große Rolle spielt - die Menschen haben definitiv viel Einzigartiges zu schützen!
    Trotz all der weihnachtlichen Attribute, die hierzulande überall zu sehen sind, komme ich heuer leider nicht in diesen wunderbaren Zauber. Doch ich hoffe darauf, innerlich nach Weihnachten in guter Gesellschaft zur Ruhe zu kommen. Derzeit bewegt mich noch zu vieles, nicht nur Persönliches, sondern auch die Lage der Welt.
    Ich freue mich auf Mehr von Eurer eindrucksvollen Reise und wünsche Dir, dass Dir auch Deine inneren Bilder sehr lange erhalten bleiben. Ich glaube manchmal, sie sind die kostbarsten überhaupt ... denn sie sind in Herz und Seele gespeichert! Dort gehen zauberhafte Momente niemals verloren.

    Dennoch: Der Weihnachtsbaum, den Du uns zeigst, mit all den Wünschen, der ist einzigartig, diese Wünsche sind die wichtigsten ... könnten wir Menschen diese überall beherzigen, wir hätten keinerlei unlösbare Probleme ...
    Von Herzen alles Liebe Dir und Deinen Lieben für die kommenden Tage,
    einen guten Übergang ins neue Jahr, dies wünscht Dir
    C Stern
    Auf Wiederlesen!

    AntwortenLöschen
  27. Guten Abend liebe Traude! ♥
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Heiligen Abend und geruhsame Feiertage! Lasst es Euch gut gehen!
    Ganz liebe Knuddler von Bronco, Balou, Yoshi, Happy, Junis und mir! 😘🐶🐱🐱🐱🐱

    AntwortenLöschen
  28. I'm so envious of your holiday in Costa Rica! Beautiful. Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  29. Glad you got to see a place you're always wanted to experience! Happy Christmas!

    AntwortenLöschen
  30. Such lush, tropical colours and beauty! Looks like a wonderful vacation. Thanks for sharing those gorgeous photos with us! Merry Christmas and Happy New Year to you!

    AntwortenLöschen
  31. Costa Rica looks beautiful, glad to see you enjoyed your visit. Merry Christmas and Happy New Year to you and your family.

    AntwortenLöschen
  32. Uiii wie wunderbar und schön liebe Traude.♥Wir wünschen Dir von Herzen Frohe Weihnachten. Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken: Liebe, Familie, Freunde, Glück & Gesundheit♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  33. Hello Traude,
    Of all the places I have traveled to Costa Rica was my favorite. It is a beautiful country and the people are so nice and friendly. I loved the wildlife there, the lizards, frogs, monkeys and the beautiful birds. You captured them all beautifully too. Your photos bring back many happy memories of my trip there. I would love to go back and visit again. Merry Christmas to you and your family. I wish you all the best in 2023. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  34. oh, da hast du uns viele schöne Bilder von eurer Reise mitgebracht. Das sieht alles sehr schön und interessant aus. Ich werde mir die Bilder und deine Zeilen später nochmal in Ruhe anschauen und lesen 😀.
    Jetzt will ich euch auf jeden Fall schöne Weihnachtstage wünschen. Ich wünsche euch und euren Lieben ein gemütliches Beisammensein.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  35. Gorgeous photos from Costa Rica. Merry Christmas to you and your family!

    AntwortenLöschen
  36. I've been to Costa Rica and it is really an amazing and beautiful country, isn't it? I love seeing all your photos. They remind me of my visit. Have a wonderful holiday, and thanks so much for sharing these photos. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    auch ich wünsche dir frohe Weihnachtstage sowie gemütliche Stunden mit deiner Familie. Da war es bestimmt spannend nun auch die Kinderaugen im Lichterschein strahlen zu sehen. Danke dir für die Bilder, aber für mich ist das Weihnachtsfest auch mit Kälte, Kerzenschein und heißen, leckeren Getränkenbei viel Gemütlichkeit verbunden. Aber natürlich jeder so wie er es kennt oder mag bzw. in welchem Kulturkreis/auf welchem Fleckchen der Erde er aufgewachsen ist.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch vergessen...ich wünsche dir außerdem einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2023.

      Löschen
  38. Auch dir und deiner Familie noch frohe Festtage liebe Traude!
    Liebste Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  39. Happy Christmas my friend. Costa Rica is a country we almost visited until a last minute change of mind. Seeing your photos. and commentary now it seems like we should have stuck to our original choice. Enjoy your day and best wishes for the New Year.

    AntwortenLöschen
  40. Mit Sicherheit liebe Traude hast du auch heute noch einen wunderschönen Weihnachtstag. Erwartungsvoll sah man dem Fest entgegen und nun ist schon fast der Weihnachtszauber wieder vorbei. Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr 2023 und möge es dich wieder beschenken mit vielen schönen Dingen, vor allendingen Gesundheit.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  41. HAPPY HOLIDAYS
    Link to my 12 Days of Christmas HERE

    MUCH🎄LOVE

    AntwortenLöschen
  42. sehr schöne Bilder
    da denkt man an Frühling und nicht an Weihnachten ;)
    ich wünsche euch noch schöne friedliche Weihnachtstage
    Weihnachten ist ja nicht nur vom 24. bis 26 . ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  43. Costa Rica, wie schön. Ich freue mich, dass ich mit Euch wieder einmal auf Reisen gehen konnte. Tolle Bilder und "witzige" Eindrücke habt Ihr wieder für uns mitgebracht.
    Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten im Kreise der Familie, genießt die Zeit zwischen den Jahren und kommt gut nach 2023.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  44. Ein frohes Fest für den Rest wünsche ich Euch liebe Traude. In diesen Gefilden käme ich vermutlich schlecht in Weihnachtsstimmung. Schön bunt sieht es aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  45. Hope you're enjoying this holiday season and looking forward to the new year, dear Rostrose.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  46. Wishing you the very best for 2023.

    AntwortenLöschen
  47. Es war auf jeden Fall eine wunderschöne Reise, die viele Erinnerungen hinterlassen hat. Ich freue mich für dich, dass du das Jahr mit einem goldenen Schlüssel abgeschlossen hast!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche Dir, dass es noch besser wird als das alte war und noch viel Glück, Gesundheit, Harmonie und Zufriedenheit!
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  48. What amazing photos. It seems like you've had a great time!
    That botanical garden (if that is where those plants are) looks so stunning.
    I wish you all the best in 2023.

    AntwortenLöschen
  49. Always such beauty here. I want to thank you for being part of my blogging world and to wish you the very best for 2023.

    AntwortenLöschen
  50. Ach, was sieht das wieder herrlich aus. Da muss ich Costa Rica dann wohl auch mal auf meine Wunsch-Reise-Liste setzen. Danke für den schönen Bericht.

    Ich wünsch dir noch einen guten Start ins neue Jahr und freu mich schon darauf, wieder viel mit dir zu reisen
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  51. It seems to be a lovely place , the floral collage is mind-blowing. Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  52. Oh, liebe Traude, diesen Post vom letzten Jahr, habe ich doch glatt übersehen und dabei zeigst du so tolle Bilder. Flora und Fauna haben wirklich sehr viel zu bieten, da kann ich mir vorstellen, dass die Chip-Karte kurz vor glühen war :)) Echt toll, dass wir nun alle in den Genuss eurer Bilder kommen. Ganz herzlichen Dank und natürlich auch für die hübschen Schilder bzw. den wundervollen Tannenbaum.
    Kann aber verstehen, dass bei euch keine Weihnachtsstimmung bei den Temperaturen aufkam. Erging uns in den Christmas Shops im Sommer nicht anders.

    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️