Sonntag, 7. August 2016

Petit déjeuner in Lavendeltönen

 ∗✿≫≪✿∗
Auch diesmal begrüße ich euch wieder mit einem herzlichen

Bonjour, meine Lieben, 
 ∗✿≫≪✿∗

... denn in meinem heutigen Beitrag geht es um die Fortsetzung von Monis
französischem Sommerfest - dem traditionellen Frühstück danach ;o)) Diesem widme ich
heute vor allem deshalb ein eigenes Posting, weil es im Rahmen von Ines Meyroses Aktion
Modejahr 2016 auch das Thema "Frühstück mit Freunden" geben wird. Das wird zwar
erst im Oktober aktuell, aber das macht nichts - ich arbeite einfach schon mal vor ;-)

 ∗✿≫≪✿∗

A short English summary of this post:  
As promised, I tell you today about the French breakfast with our friends the day after
 Monika's French summer party. For a French breakfast you need ingredients such as baguettes,
 French cheese and croissants. Again the decorative theme was lavender and roses - and many 
of the items showed French lettering. My outfit was also held in lavender shades.
Hugs, Traude






Ich glaube, die meisten von euch wissen bereits, dass dieses Frühstück nach dem Fest nicht
bei Moni und Michael stattfindet, sondern im Rostrosenhaus. Wie schon bei der dekorativen
Gestaltung von Monis Fest habe ich mich auch beim Petit déjeuner am Tag danach wieder an
Lavendeltöne und Rosenmotive gehalten - und zudem alles hervorgekramt, was mein Fundus an
"Frankreich-Affinem" zu bieten hat: Kissen, Servietten, Gläser, Tischläufer und Schachteln mit
französischen Schriftzügen, eine Tasse mit Eiffelturm-Motiv etc.

Und auch Amanda, meine Schaufensterpuppe, die ihr zum Beispiel bereits
beim Italienischen Sommerfest kennengelernt habt, war diesmal wieder dabei und hüllte sich in 
eine Art Edel-Existentialistenlook ;-) mit Pailletten-Baskenmütze und -Schal, natürlich ganz in
schwarz... (Beim Italien-Fest und z.B. auch, als ich sie euch in diesem Post zeigte, war Amanda 
übrigens noch einarmig, doch inzwischen hat unser handwerklich mehr als nur begabter Freund
Edwin sie erfolgreich "operiert", und so kann die Dame sich nun wieder in ihrer vollständigen
Schönheit präsentieren. Danke, Edwin!)






Die Servietten-Wimpelgirlande darf auch beim Frühstück nicht fehlen ;o))


Zu einem französischen Frühstück gehören Zutaten wie Baguette, französischer Käse (in unserem
Fall vom Bio-Hofladen) und Croissants - und weil man in Frankreich auch sehr stolz auf die edlen
Weinreben des Landes ist, aber wir zu dieser Stunde noch keinen Wein trinken wollten, wurde
stattdessen roter Traubensaft kredenzt ;o) Wobei das "petit déjeuner" so "petit" gar nicht war und
bis zur Mittagszeit dauerte ;o))

Die Freunde, mit denen wir dieses ausgedehnte Morgenmahl genossen haben, seht ihr in den
unteren Collagen ebenfalls. (Wie üblich schauten wir beim abendlichen Fest etwas munterer aus
als beim Frühstück danach, was uns aber nicht daran hinderte, es zu genießen und Spaß dabei zu
haben :o)) Kater Maxwell war auch noch etwas müde und döste - umgeben von Frankreich-
Kissen - vor sich hin: Er ist immer gerne "bei der Schar"...



Hier links hat mich Moni beim Auspacken der wunderhübschen Gastgeschenke fotografiert. Und unten könnt ihr ...
... einen Blick darauf werfen: Das gläserne Lavendeltablett mit den duftenden Seifen haben Rosi und Hans mitgebracht, 
die Keramik-Untersetzer mit edlen schwarz-weißen Motiven bekam ich von Ingrid und Hansi. Danke, ihr Lieben!


Unsere Katze Nina zeigte sich erst, als
wir das traditionelle Gruppenfoto im Garten aufnahmen - in der warmen Jahreszeit treibt sie
sich immer noch am liebsten draußen herum, selbst an nicht gar so warmen Tagen. Hier unten
seht ihr außerdem ein rosa Körbchen, das den Eingangsbereich schmückte, aber ursprünglich
eine englischsprachige Aufschrift hatte - wie schon bei Monis Laveldelsäckchen habe ich mir
auch hier wieder mit Tafelfolie beholfen und dem Korb somit den zum Anlass passenden
Schriftzug Bonjour verpasst! :o)





Zuletzt noch ein genauerer Blick auf mein Frühstücks-Outfit, das ich konsequenterweise in 
Lavendelfarben gehalten habe:





Ich danke euch sehr für all eure lieben Zeilen zu meinem vorangegangenen Post - 
und auch gleich zu diesem hier! Wie lieb von euch, dass mir so viele trotz des Sommer-
lochs und meiner eigenen Beinahe-Blogpause die Treue halten!!!

In meinem nächsten Post ist es wieder so weit: Am 15. August startet mein 
neuester ANL-Beitrag - und dort könnt ihr wieder zwei Wochen lang eure eigenen umweltfreund-
lichen und engagierten Ideen verlinken. Ich freue mich schon riesig auf eure neuen Beiträge dafür,
die die Welt ein Stückerl besser und heiler machen!


Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose
  Adieu und alles Liebe,
eure Traude 

∗✿≫≪✿∗
  Rostrose auf Facebook und Rostrose auf Google +


Verlinkt bei:
Sabines Outfit des Monats und im Oktober dann bei Ines Meyroses Aktion 
Modejahr 2016 mit dem Thema "Frühstück mit Freunden"

Kommentare:

  1. liebe Traude,
    wie schön Du alles dekoriert hast, da möchte man einfach nur Platz nehmen!
    So ein leckeres Frühstück - jetzt habe ich Hunger und mir fällt ein, ich habe noch gar nicht gefrühstückt!
    Die Farbe steht Dir so gut, ein hübsches Kleid!
    Im Moment habe ich auch irgendwie eine kleine Blogpause (eher ungeplant) aber es gibt so viel zu tun. In zwei Wochen sind wir zu einem großen Markt eingeladen worden, der drei Tage dauert und da gibt es doch noch einiges zu tun. Aber ich freue mich schon sehr darauf.
    ganz viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Gerti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,

    wunderschön dekoriert, tolles Outfit ! Das war sicher ein sehr schönes, gelungenes Frühstück. Eure Katzen sind ja klasse, wie sie elegant das Geschehen beobachten oder entspannt relaxen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Axh wie achön. Ich liebe Lavendel, die Provence, medoteranen Sommee. Danke für den schönen post. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,

    in gewohnter Schönheit.

    Sonnige Sonntagsgrüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Lavendel ist ja mal eine zauberhafte Farbe. An dir und für das Frühstück als Deko-Farbe. Das sieht alles so gemütlich und lecker aus und an eurem Gruppenbild im garten erkennt man auch wie glücklich alle strahlen. :)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Ela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    ich kann nur zustimmen!!
    Total einladend und wunderschön hergerichtet! Ich hätte mich auch sofort gerne dazu gesetzt!
    Es sehen auch alle ganz glücklich aus, wie sollte es anders sein???
    Wunderbare Fotos und Fotocollagen in jeglicher Form darf man immer wieder finden bei dir finden und einen mit ganz viel Liebe und Wertschätzung gemachten Post!
    Nun schicke ich dir für heute ganz liebe Grüße
    und wünsche dir einen schönen Tag,
    herzlichst,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,
    was für ein wunderbarer Lavendelpost! Wunderschöne Tischdeko, herrliche Pflanzen und Klamottenbilder :O) Du hast wirklich zu jedem Naturereignis die passenden Sachen im Schrank *lächel*
    Hab noch einen wunderschönen Sonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Traude. Ein schönes Frühstück mit netten Leuten. Schöne Tisch Deko und leckeres zu essen so macht der Sommer Spass. Schick bist du in dein Lila Kleid.
    Schönen relaxen Sonntag und LG. Jana.

    AntwortenLöschen
  9. So schönes Lila und so schön fröhliche Bilder. Du bist bei der Vorarbeit fürs Modejahr schon weiter als ich. Deine Beiträge erfreuen mich immer wieder.

    Schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. lila steht dir auch gut, liebe Traude, ein wirklich tolles und offenbar auch bequemes Kleid! wo hastes denn her? lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ojojoj, wo habe ich dieses Kleid her? So genau kann ich das nicht mehr sagen, ich glaube aber, ich habe es seinerzeit bei He*ne bestellt - gemeinsam mit einem zweiten Exemplar in braun. Ich besitze diese wirklich sehr bequemen Kleider schon seit ein paar Jahren und habe sie euch schon ein paarmal in meinem Blog gezeigt, z.B. das lila Kleid hier: http://rostrose.blogspot.co.at/2014/09/lila-pause-eine-schonende-vorbereitung.html (vorletzte Collage) oder hier: http://rostrose.blogspot.co.at/2014/09/niesel-grillen-und-katzen-freuden.html und das braune hier: http://rostrose.blogspot.co.at/2014/06/gartenzeiten-sommerkleider-unterrocke.html

      Löschen
  11. Yei, das sieht großartig aus! Und auch das Kleid, die Farbe steht Dir, und der Schnitt auch. Wunderschön. Einen lieben Gruß, die Méa

    AntwortenLöschen
  12. Was soll ich sagen bzw. schreiben, liebe Traude?! Ich liiieeebe Lavendel, ich liebe Baguette, Käse und roten Traubensaft. ABER - ich war ja leider nicht eingeladen - lach!!! Nein, quatsch! Es ist toll, wie ihr das jährliche Motto umsetzt und wie viel Freude es allen gemacht hat, lässt sich ablesen - auch die Freude über die kleinen Gastgeschenke spiegelt sich in deinem Gesicht! Danke dir für den französisch anmutenden Post :-)!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Wie immer ein wunderschöner Post. Sieht alles so toll aus in französisch Lavendel :)
    Dein Kleid hat es mir besonders angetsn. Das ist richtig toll.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht ganz wunderschön aus liebe Traude. Maxwell macht sich als Deko auch sehr gut. Es war bestimmt ein wunderschöner Abend und das Frühstück danach sieht ebenfalls sehr lecker aus. Dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Da hätte ich mich auch gerne niedergelassen, sooooo lecker. Dein Outfit ist toll, die Farbe steht Dir besonders gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. wie schön und gemütlich das aussieht
    da macht das Frühstück Freude..
    das Kleid steht dir gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich bin ganz begeistert von dir in diesem tiefen Violettton! Solltest du öfter tragen, das passt!
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Gigantisch, welchen Aufwand Ihr für das Fest und das Frühstück betreibt. Die Deko sieht aber toll aus... gensuso wie Dein "Lavendel-Outfit"!!!! Ich finde, Du kannst irgendwie alles tragen!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  19. moin liebe traude!
    so ein feines frühstück! du hast ja das ganze zimmer umdekoriert! toll! aber wie wäre es mit champagner gewesen als stilechte begleitung fürs französische frühstück? ;-)
    das kleid hat die perfekte farbe für dich! du leuchtest trotz der frühen stunde! :-)
    war nina beim friseur - will sie mäx in der fellfarbe nacheifern???
    xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke du Liebe!
      Das mit Ninas Fellfarbe ist offenbar eine "Alterserscheinung" - je älter sie wird, desto mehr verblassen ihre Haare, jetzt ist sie keine schwarze Katze mehr, sondern eine braune... Im Sommer und bei Naturlicht sieht man das allerdings besser als im Winter ...

      Löschen
    2. PS: Auf Champagner wäre ich nicht gekommen, obwohl das vermutlich naheliegend ist, aber ich steh überhaupt nicht auf morgendlichen Alkohol ;o) [Und auch sonst hat ihn niemand urgiert - war wohl am Vorabend schon "prickelnd genug" ;o)))]

      Löschen
  20. Was für tolle Fotos! Dein Kleid ist wirklich wundervoll! Und euer zweites Gruppenfoto ist ja auch köstlich! :-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  21. HAllo Traude,
    ein schöner Post aber der Kater ist das Beste. Den finde ich immer wieder
    klasse.
    Gibt ihm einen Streichler von mir

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  22. Mir gefällt vor allem dein Häkeltuch!! 😉
    Lavendel als Pflanze, und als Duft, mag ich gar nicht... Die Farbe allerdings schon!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude
    So schön und so gemütlich sieht es bei Euch aus. Lavendel mag ich sehr. Als Farbe und als Pflanze.
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. such a nice idea to organize this French lunch! I really love your lavender outfit...lavender is one of my favourite colours, I love purple!

    http://modaodaradosti.blogspot.ba/

    AntwortenLöschen
  25. es lilat bei dir so wunder-wunderschön, welch eine leuchtende Sommerfarbe und du in diesem Kleid wouwwwwwwwwwwwwwwwww! mit 3 Ausrufezeichen, es steht dir hervorragend und auch ich finde zum leicht gebräunten Hautton im Sommer stehts dir besonders gut.
    Was hast du (DIR) für dieses Frühstückstreffen eine Arbeit gemacht, mit Liebe gedeckt, überlegt arrangiert und gefertigt sieht dein Frühstückstisch wunderbar appetitlich ja geradezu künstlerisch aus! Da mag man sich gerne :setzen und schlemmen"
    Man sieht es auf deinen fröhlichen Collagen (auch Riesenarbeit - ich weiß) wie ihr alle Euch freut zusammenzusitzen und zu geniessen, gemeinsam...
    Gesüräche am Tisch und im Garten - jedes Bild strahlt etwas besonderes aus bei all Euren Treffen:
    Das Lila würde ich für das OUTFIT des Monats setzen! Ob Lavendel ob entzückende Deko am Tisch-es sieht alles wunderbar und sehr schön aus....
    danke für diesen sommerlichen Post für die schönen Tage die ja noch! kommen sollen...
    herzlichst Angel - wär gerne dabei!!!:))

    AntwortenLöschen
  26. Da ist ja wieder alles perfekt aufeinander abgestimmt - sogar Dein Outfit ;)
    Einfach toll!
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  27. Heute gefällt mir einiges hier. die tollen Deko-Artikel, der reichhaltig gefüllte Tisch und dein lilanes Kleid.

    Ich kann mir vorstellen, daß ihr alle ganz gut satt geworden seit...;-)

    Jennifer

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    wenn ich euer Frühstück nach dem Fest so anschaue, bekomme ich richtig, richtig Hunger, obwohl es schon Abend ist. Deine kleinen Spitzenvasen mit Lavendel gefallen mir aber auch sehr gut. Tolle Idee, die Spitzen mit einer Sicherheitsnadel zu befestigen!
    Danke noch für deine lieben Glückwünsche!
    Alles Liebe ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht alles so einladend und gemütlich aus! :)

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christina! Dein Blog gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich habe mich dort jetzt als Follower eingetragen; leider kann ich da aber offenbar nicht kommentieren...

      Löschen
  30. oh liebe traude, ich muss doch endlich mal wieder ein grüsslein bei dir lassen...eventuell bin ich kommi 33....*lach*.....und ich hoffe, du kennst mich noch....ich gestehe, die liebe zeit fehlte mir an allen ecken und enden, aber nun werde ich doch wieder öfter bei dir schauen....deine posts sind immer herrlich....und informativ in so vieler hinsicht....wundervoll gefällt vieles um dein lavendelfrühstück danach.....ich darf hoffentlich wiederkommen....
    viele liebe grüsserleins....
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  31. Ich mag Lila voll gerne. Durch die kleinen Highlights, also genau mein Geschmack

    AntwortenLöschen
  32. Mmmh, wie lecker!!!! Und eine ganze tolle Dekoration. Ich habe sogar Audrey Heburn entdeckt, die ich sehr mag. Ihre Filme habe ich immer gerne angesehen und bin förmlich dahin geschmolzen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude, wie schön das bei Euch aussieht und wie das bis hierher duftet und wie gut du zur Deko passt! So schön! Bei Dir gibt es immer so viel zu sehen und man bekommt immer gleich gute Laune. Liebe Grüße in den Süden! Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  34. liebe traude,es sieht so klasse bei euch aus,und der duft der croissants duftet bis hierher,dein lavendelkleid ist superschön,witzig,ich habe mir gerade eine tunika in lavendeltönen gekauft,ich liebe diese farbe auch.
    ich wünsch dir ein schönes we.

    lieben gruß jenny

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude, wenn schon - denn schon, gell !! Das hast Du ganz prima umgesetzt und sogar das Outift danach gewählt. Die Frühstückstafel sieht so einladend aus. Ganz liebevoll gedeckt. Dass Ihr Spaß hattet sieht man sehr schön auf dem Gruppenfoto. Ich habe heute meinen Lavendel geschnitten und nun duftet es herrlich.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Hello Traude,
    It all looks very cozy. Wonderful pictures of all lovely meals and wonderful details. That must be a nice day.

    Kind regards and have a nice weekend,
    Marco

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude, das war bestimmt ein fantastisches Frühstück. Schade, dass Ihr es schon aufgegessen habt. Wegen Deiner Zahngeschichte: ich kann das so richtig, richtig gut nachvollziehen. Für mich war es auch der totale Horror.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  38. Liebste Traude,
    das schaut alles so toll aus und wie stilsicher du dekorierst, ja das gelingt mir leider nicht so gut, ich hatte auch Besuch vor ein paar Tagen und ich wollte alles hübsch machen aber es sah mal wieder aus wie Kindergeburtstag, auf Instagram hatte ich ein Bild davon hochgeladen und die Menschheit zum Lachen damit gebracht, der Reserl Style ist halt schon arg eigenwillig, vielleicht zeige ich die bunten Bilder auch noch auf dem Blog, damit die lieben Blogger auch noch was zum Lachen haben...
    Ich finde das sehr schön wie du eingedeckt hast und mir gefallen die Farben sehr gut und besonders gut gefallen mir deine tollen Gläser und auch farblich muss ich feststellen passt rote Katze auch perfekt zu lavendel, superschön diese Kombi müsste ich auch mal aufgreifen Felix zu Lila. Auch dein Outfit ist superschön, die Farbe kleidet dich toll.
    Ein schönes und bestimmt voll lustiges Event euer Frühstück
    alles Liebe und einen schönen und gemütlichen Sonntag und mit Glück hast du morgen ja auch noch frei, ich kapiere diesen Feiertag nicht so ganz in manchen Gegenden ist er und in manchen nicht, selbst in Bayern ist das nicht durchgängig ein freier Tag in Nürnberg ist alles auf morgen hier in Regensburg alles geschlossen, ja Glück für mich, ich brauche auch nicht arbeiten.
    Alles Liebe von Tatjana und fühl dich umärmelt

    AntwortenLöschen
  39. Dear Traude,

    Lovely photos of your gathering and all the delicious food and how wonderful your purple outfit is.
    Thanks for the kind invite but I am away on holiday but would like to join in another time.
    Hope you are enjoying your Sunday and wishing you a happy new week
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  40. da wollte ich schauen ob es neues bei dir gibt, aber... hoffe, es geht dir/euch gut!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  41. C'est magnifique! Ein ganz herrliches franzöisches Frühstück, da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht nach der Provence (und dabei muss ich noch einige lange Wochen warten, bis es wieder dorthin geht). Von Deiner schönen Deko werde ich mir aber auf jeden Fall ein paar Ideen abluchsen ;)
    Die schönen "Bonheur-Servietten" von Maisons du Monde habe ich auch, die mag ich total gerne!
    Liebe Grüße & une très bonne semaine, Monika

    AntwortenLöschen
  42. Wie du das alle dekoriert hast ist einen riesengroßen Lob wert! Ich wusste gar nicht, dass man verschiedene Teller und Tassen so stilvoll auf einem Tisch präsentieren kann, das sieht doch viel schöner aus als alles aus einem Satz! Ich bin richtig begeistert und dein Kleid ist wunderschön!
    Alles liebe!

    AntwortenLöschen
  43. Das Kleid habe ich in den anderen Post ja auch schon gesehen und ich muß sagen, liebe Traude, es sieht dank Deinem Geschick auch immer anders aus! Ich könnte das so nicht. Ich habe immer so Standard-Sachen, die immer so aussehen, wie sie immer aussehen *lach* Das ist eben auch eine Gabe - eine liebe Freundin von mir kann das in Sachen Kleidung auch so gut, sie trägt auch vieles Secondhand und sogar richtig antike Stücke. Eine sehr stilvolle und interessant wirkende Frau - allein durch ihre Mode und natürlich ihr Auftreten. Schade, daß sie nicht ins Internet will. ;-)

    Einfach schön - Ihr macht das immer alles so besonders und so hübsch zurecht - da möchte man gern einmal Gast sein. Danke fürs Teilen!

    Viele liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  44. Sehr hübsch sieht er aus, Dein Frühstückstisch. Die Serviettengirlande macht sich auch wieder sehr gut. Dein lilafarbenes Outfit passt natürlich perfekt, liebe Traude. Euren fröhlichen Gesichtern kann man entnehmen, dass Ihr alle viel Spaß hattet. Dann könnt Ihr ja jetzt schon mal ein Thema für's nächste Jahr planen ... :)
    Hab' eine angenehme Woche und knuddel mir die Miezen!
    Viele ♥liche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  45. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen