Donnerstag, 8. März 2012

Heute ist Obst-Tag ;o)

✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿ 
Ihr Lieben, ...


... wie schön, dass euch meine 
gefallen haben! :o)
Ich freu'mich riiiesiglich darüber! :o)
 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Ich sehe, die meisten von euch sind also wirklich schon in Frühlingsstimmung.
Und als ich euch von Kaiserin Sisis Taillenumfang erzählte, 
begannen einige von euch außerdem 
an eine Frühjahrsdiät mit kandierten Veilchen *ggg* zu denken. 
 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Das heißt, es ist höchste Zeit, einen Obst-Tag einzulegen.
Den Tisch habe ich schon für euch gedeckt. 
Natürlich mit Geschirr in Farbtönen, die mit meinen Tulpen harmonieren...
Aber heute wird es dennoch ein bisserl kunterbunter
- freche Früchtchen zeigen nunmal gerne etwas Farbe! :o)
 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Für das Obst hat meine liebe Tochter Jana gesorgt.
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Übrigens feiert Jana am kommenden Montag ihren 19. Geburtstag!

 ♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Schatz, mir ist im Leben sehr viel Gutes passiert,
aber DU gehörst eindeutig zu den BESTEN Dingen meines Lebens!!! 
 ♥♥♥♥♥♥♥♥
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Alle, die hier schon länger lesen, wissen ja bereits,
was meine Tochter beruflich macht.
Doch da sich in letzter Zeit einige neue LeserInnen eingetragen haben

- die ich hiermit allerherzlichst
 willkommen heiße !!! - 

erzähle ich euch hier noch einmal kurz, 
dass Jana seit mittlerweile zwei Jahren 
in einer von Wiens bekanntesten Konditoreien - dem Demel
eine Ausbildung zum Konditor macht.
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿  
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Hier könnt ihr mehr darüber lesen 
(ungefähr in der Mitte meines damaligen Postings),
und hier, hier, hier sowie hier
könnt ihr euch Torten ansehen, die meine Tochter im Lauf der Zeit 
für Familiengeburtstage und -hochzeiten "gezaubert" hat.
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Nun macht sie einen freiwilligen Zusatzkurs,
bei dem sie unter anderem das Modellieren von Marzipanfrüchten erlernt,
und hat mir für unseren Obst-Tag etwas davon mitgebracht :o)
("Bemalt" werden die Früchte übrigens in Airbrush-Technik.)
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Ich finde, die Früchte sind wunderschön geworden - was meint ihr?
Mittlerweile sind sie ratzeputz aufgegessen - denn Obst ist ja soooo gesund ;o)
(Allerdings haben mir mein Mann und die "Mädels" aus meiner Qi-Gong-Gruppe
zum Glück dabei geholfen :o))
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Nun aber wieder zurück zur "Veilchen-Diät":
Einige von euch haben mich gefragt, 
wo man im Internet kandierte Veilchen kaufen kann.
Ich habe ein paar Qualitäts-Anbieter für euch herausgesucht:
 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

Zum Beispiel gibt es in Wien den 
  • den Gerstner-Onlineshop (klick) - hier gibt es übrigens auch andere wunderschön-nostalgisch verpackte Sisi-Spezialitäten! -
 Ich persönlich kenne aber von diesen drei Möglichkeiten 
nur die Demel-Veilchen (die wirklich sehr delikat schmecken!)
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Und hier noch ein Rezept zum Selber-Machen:

✿✿✿✿✿
Kandierte Veilchen
 ✿✿✿✿✿
Zutaten:

300 g Veilchenblüten
150 g Zucker
4 EL Wasser

 
Die Veilchen entweder gut ausschütteln oder behutsam waschen 
und abtropfen lassen.

Zucker und Wasser unter Rühren zu Sirup aufkochen, bis er Blasen wirft. 
Die Blüten vorsichtig unterheben und eine halbe Minute kochen. 
Über Nacht in der Zuckerlösung ziehen lassen. Danach auf ein Backpapier 
(oder Küchenkrepp) legen und ca. 2 Tage lang trocknen lassen. 
✿✿✿✿✿ 

 ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿
Das Wochenende naht - ich hoffe, ihr könnt es genießen!
Von mir kriegt ihr dazu auf jeden Fall
viele liebe Küschelbüschel und herzliche Rostrosengrüße!

  ✿✿✿✿✿
Alles Liebe, eure Traude
 ✿✿✿✿✿
  ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿ 




Kommentare:

  1. Hallo liebe Traude,
    allein vom lesen und angucken hier nehme ich schon zu. Es ist so verlockend. Ich bin gerade am Abnehmen, deshalb gehe ich jetzt wieder und lasse deine schönen Leckereien alle hier.

    Konditorin ist bestimmt ein wunderbarer Beruf, so kreativ.

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Dear Traude,

    You are the Queen of Springtime, dear friend. I love all the beautiful photos you have shared and all the gorgeous colours.

    Do hope that you have a wonderful weekend
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm....diese Obstdiät wird zwar nicht viel bringen...;D...aber, allerliebstige Traude, sie wird dafür schmecken...och...dann lese ich, ist alles ratzeputz aufgegessen...dachte, Du schiebst mir so ein Birnlein mal rüber....=((
    Deine Tochter hat das wunderbar gewerkelt, so hübsch! Das glaube ich Dir gerne, daß Du auf sie stolz bist, ist ja auch eine Fleißige!
    WUnderschön, Deine Tulpen und Dein farblich passendes Geschirr!
    Ja, nun wünsche ich Dir ein wunderschönes WOchenende!
    Feiert Ihr schon?
    Auch wir haben ein Geburtstagskind in der Familie, den Jakob, eines meiner Enkelkinder, er wird 9 Jahre jung.
    Viele liebe Kuschelbüschelgrüße....Luna

    AntwortenLöschen
  4. oh das sind alles ganz zauberhafte Fotos, habe gleich gesehen Marzipan Obst, hübsch zum anschauen aber nichts zum essen. ich esse täglich mindestens einmal (morgens) Müsli, da mache ich immer frisches Obst rein, gibt gute Energien. Ganz ganz liebe Grüße von Kathrin
    PS Lola bekommt auch Obst, püriert in ihr Fleich, Apfel und Banane ist super gesund für Hunde.(püriert wegen der Enzyme, die der Körper entschlüsseln muss)

    AntwortenLöschen
  5. Na, hast du jetzt einen Vitaminschock? ;O) Das Obst sieht ja so schön aus!
    Danke auch für das Rezept, aber bis 300 g Veilchenblüten gesammelt sind.... Da reichen die paar aus unsrem Garten nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebigste Traude,
    ha, das erste Bild war ja mal wieder ein "WHAM"!Foto für mich , ruck-zuck erwischt ;o)!Hmmm so eine köstlich,gut aussehende Obstdiät lasse ich mir auch gefallen, obwohl, eigentlich viel schade zum reinbeissen, das sind so wunderschöne Früchtchen, dickes Kompliment an deine Tochter!Das mit Veilchen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, es reizt ;o)...hab´einen wundervollen Start ins Wochenende!Die allerliebsten Grüße sende ich dir ♥ Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude ,
    so schön verlockend kann Obst sein .
    Diese Sorte sehe ich mir gerne an nur essen tu ich lieber das Echte .
    Wunderschöne Frühlingsbilder hast du in diesem Post zusammengestellt .
    Ich wünsche euch ein herrliches Wochenende & ALLES GUTE für das Geburtstagskind . ♥
    Liebste Grüße ,
    mach es gut & hab es fein ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Traude,

    so eine kleine Zuckerbäckerin in der Familie könnte ich auch gut gebrauchen! Ich würd mich ganz selbstlos immer und immer wieder als Testesser opfern! ;)
    Tolles Obst hat Dein Töchterlein gezaubert - in dieser Variante mag ich es ja am liebsten! Und gesund schaut´s auch noch aus!
    Jana hat sich schon einen wirklich tollen Job ausgesucht und ich kann mir vorstellen, dass sie viel Freude an der Arbeit hat. Und die renommierte Referenz im Lebenslauf wird ihr neben ihrem Know-how sicherlich viele Türen öffnen.

    Ich kenne die kandierten Veilchen von Demel nur vom erzählen - stelle sie mir aber köstlich vor. Eine liebe Freundin schwärmt mir regelmäßig davon vor, sie hat sie sich früher regelmäßig aus Wien mitbringen lassen. Wenn ich endlich mal in Eure schöne Stadt komme, wird mich als einer meiner ersten Wege zu Demel führen!! :)

    Wünsche Dir ein wunderbares Wochenende!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Deine Jana ist wirklich eine Künstlerin, liebe Traude. All die Früchte, die sie gefertigt hat, sehen natürlich und wunderschön aus.

    Sei herzlich gegrüßt

    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    Obsttag hi,hi.
    Mir sind solche Zauberwerke ja immer zu schade zum Essen :-)))
    Deine Bilder sind soo wunderschön.
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Liebigste Traudemaus,
    also, dann mal erstens: Herzliche Glückwünsche an deine Haus&Hof-Zuckerbäckerin, die ganz wundervolles Obst kreiert (und all die andern süssen Verführungen, die ich bis jetzt so zu Gesicht bekommen habe auf deinem Blog!) Ich beneide dich allerdings ein wenig darum, denn als selbst seeeehr bescheidene Bäckerin wäre mir ein mit solchen Leckereien jonglierendes Familienmitglied mehr als willkommen! ;oD
    Und zweitens: Du hast äusserst ansprechend und frühlingshaft dekoriert mit deinem herzigen Geschirr in diesen zarten Lila- und Fliedertönen, den seelenerfreuenden Blümchen dazwischen und all dem Schnickschnack, der zwar eigentlich vööööööllig überflüssig ist, unser Leben in den eigenen 4 Wänden aber einfach schöner macht! Ich würd mich doch auch gerne mal zu dir an den Tisch setzen, klönen und lachen und Teechen schlürfen! (und natürlich un-be-dingt was Süsses dazu!!)
    So, und jetzt habe ich wieder den vollen Durchblick! Ich sitze da mit Waschfrauenhänden, es schrumpelt gewaltig (denn ich hasse Gummihandschuhe!)- ahnst du, was mein Herzkasperl und ich grad getan haben?? Dingdong, 100 Punkte für die Kandidatin: Wir haben FENSTER GEPUTZT!! Alle!!!! Oh bitte, bitte, genug des Lobes...!! ghihihi!! Aber schön ist das schon, wenn alles wieder strahlt und glänzt, keine Abdrücke mehr von Katzenpfötchen- und Näschen, kein Fliegensch.... und keine Regentropfen mehr zu sehen- nur lauter Glanz und blauen Himmel und Sonnenschein! Denn ja-haaa: Der Frühling kommt zurück! Nach gestrigem Schneetreiben, Biswind und Kälte (und schneebedeckten Wiesen heute morgen- ich traute meinen Augen nicht!!) ist jetzt alles wieder grün. Und hell. Und licht! Und es soll warm werden, jeden Tag ein bisserl mehr!
    Und deshalb kehre ich den unabwendbaren Pflichten jetzt wieder den Rücken zu und zelebriere Müssiggang, den wir jetzt die letzten 3 Ferientage noch geniessen werden!
    Ich drück dich, Hummelknoootschis und herzlichste Grüsse inklusive,
    bis bald!!

    AntwortenLöschen
  12. ...und ach so, nein: Leider haben wir es noch nicht geschafft, die ollen Codewörter zu eliminieren- Schatzi findet den "Schlüssel" zum Anklicken dazu um's Verwürgen nicht!! Sowas ist bei der Steuerung meiner Kommentarfunktionen irgendwie nicht vorgesehen..... :o/

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traude!Hab dich bei Christine entdeckt,seh gerade,dass du aus Baden kommst,da musste ich gleich schreiben!Ich bin aus dem Burgenland:Bezirk Neusiedl am See!Ganz tolle Frühlingsbilder gibt es in deinen Posts schon zu sehen und wunderschöne Collagen!Wünsche dir ein schönes Wochenende!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  14. Your blog is getting more and more colourful Traude. I like it! I see that you, like me, are a big fan of violet. Isn't it a pretty colour?!! Love the combination with green

    Happy weekend! Wish you lots of sun,

    Lieve groet & kueschelbueschel,

    Madelief xox

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Traude, ist das schön pastelig österlich bei Dir. Ich rieche förmlich den Frühling. So ein Backfräulein diesen Alters habe ich auch zu Hause. Ist gerade auf Reisen?! In der Schule gehört Sie zur "Backgang", da sie mit Ihren Freundinnen zu Geburtstagen stets Torten präsentieren. Im Moment werden die Süßen alle Volljährig und die Torten Doppelstöckig!
    Liebe Grüße aus dem lieben Land

    AntwortenLöschen
  16. Dann laß dir mal dein leckeres Obst schmecken liebe Traude.
    Deine Fotos sind ein Genuß.Schönes WE und liebe GRüße Jana

    AntwortenLöschen
  17. Veilchen kandieren wollte ich schon immer mal ausprobieren! Nach deinem Rezept sollte das keine Hexerei mehr sein ;-), zu dumm, dass ich heuer wahrscheinlich die Blüte versäumen werde. Jaja, auf allen Kirtagen tanzen, das geht halt nicht.
    Das dritte Foto in diesem Post mag ich sehr, hier wirken die Tulpen fast ätherisch, wie pflanzliche Verkörperungen von Feen...
    Hab ein schönes Wochenende, liebste Traude und danke für das schöne "in-echt-Zusammensein" :-)
    Elisabeth

    Hier noch eine plötzliche Verkörperung einer temperamentvollen, fröhlichen Fee im Unterholz:
    http://laxenburgdailyphoto.blogspot.com/2012/03/spaziergang-in-den-fruhling.html

    AntwortenLöschen
  18. So einen Obsttag würde ich auch machen. Klasse Fotos!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Truade,
    wie immer ist dein Post ein eyecandy! Ein Vergnügen, zu schauen und zu lesen!
    Deiner Tochter wünsche ich alles Liebe zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung!
    Auch dir ein wunderschönes WoE!
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Traude, Truade klingt schon komisch! Sorry....

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,

    hmmmm...deine Tochter ist eine Künstlerin in ihrem Fach...hab die Süße bis hierher
    gerochen, lächel...feine Arbeiten sind dies...ach, und du hast alles so wunderhübsch
    arangiert...
    ein feines Wochenende für dich, du Liebe

    von Herzen, Rachel

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    ich bewundere die Fertigkeiten deiner Tochter - das ist Kunst auf eine sehr leckere Art - lächel -
    die Früchte sehen superschön aus - von den Torten ganz zu schweigen -
    ein Beruf, der Freude macht und womit man anderen auch eine Freude machen kann -

    deine Collage gefällt mir so gut - deine Deko ist wunderschön frühlingsmäßig österlich angehaucht - so schön die Farben -

    danke für das leckere Rezept -

    ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende - lg Ruth

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,
    auch ich bewundere die Fertigkeiten (oder auch das Talent) deiner Tochter. OMG, das ist wirklich Kunst auf eine besondere und leckere Art (Ruth spricht mir aus der Seele).
    Die Früchte sehen wunderschön aus, von den Torten ganz zu schweigen. Deine Collagen sind wieder toll zusammengestellt und deine Deko ist so schön österlich.

    ღliche Grüße
    doris

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,
    deine Jana ist eine Künstlerin! Ihr Obst sieht soooo lecker und soooo verlockend aus! Liebend gerne würde ich jetzt davon naschen! Kompliment an deine Tochter!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  25. Die Sachen sind ja alle viel zu schade, um sie zu essen!!!! Wunderschön und lecker!!!
    Den Film (three idiots), von dem du geschrieben hast, kenne ich gar nicht! Mein letzter Satz war also eher zufällig, umso
    schöner, dass er so gut passte!
    Wünsche dir eine schönen Sonntag,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    warum kaufe ich mir jede Woche eigentlich die vielen Zeitschriften.
    Eigentlich bräuchte ich nur noch in deinen Blog reinschauen.
    Ich finde deine Bilderauswahl und Zusammenstellung so schön.
    Sogar die Texte ,da tue ich mich immer sehr schwer ,sind ausgewählt und hier mit Herzchen verseht.
    So viel Liebe im Detail.
    Vielen Dank dafür.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude, das ist ja so ein wunderschöner Post! So voller Frühling und Osterstimmung! Ich könnte mir die Bilder immer wieder anschauen.
    Und die Obstkreationen Deiner Tochter sehen zum Anbeißen aus!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  28. Hallo, sieht super aus! Wir werden gleich Eier bemalen! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  29. Das ist ja ein wahrer Augenschmaus! Bin immer wieder begeistert wie toll du alles arrangieren und dekorieren kannst. Und die Sachen deiner Tochter sehen echt klasse aus, auch wenn ich gar keinen Marzipan mag....:-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  30. Oh Traude, I have been away too long from your beautiful blog!!!!!!!!! I have sat here and read your last three glorious posts and I think I have turned a light shade of purple---or is it violet??? I LOVED every beautiful picture and every single collage here today. GORGEOUS!!!
    I want to wish your beautiful Jana a happy, happy birthday. She is so very talented in her craft. How proud you must be of such a gifted daughter!!!
    And then there was that amazing walk in the woods I took with you. I think I could smell the earth and leaf mold through the screen. I love woodland walks (although much of the time my eyes are to the ground keeping an eye out for snakes) YIKES!!!
    I hope you are well and I can tell by the way you write that you are happy, and I have to tell you that your sense of humor is absolutely the BEST!!! You can always make me laugh!!!
    sending much love...

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude
    Wunderschön sieht es bei Dir wieder aus. Die Früchte sind super! Herzlichste Gratulation Deiner Tochter zu diesen tollen Werken! Ganz herzlich gratuliere ich ihr natürlich auch zum Geburtstag und wünsche ihr für's neue Lebensjahr nur das Liebste und Beste.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude,
    ein toller farbenfroher Post, superschöne Fotos und die Marzipanfrüchte schauen super aus, wie toll, da würde ich auch arbeiten wollen, ein Traum die Konditorei, aber ich würde alles selbst essen glaub ich, die Cremeschnitten von dort sind der Hammer, jetzt hab ich Hunger, ich will da sofort hin.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude, herrlich deine wundervollen, frühlingszauberhaften Fotos und vor allem deine Obstdiät, wirklich ein Genuss. Nun denn, bei uns war heute nicht Obsttag nein, wir hatten einen süssen Kuchensonntag, ein Schokoladekuchen eignet sich sicherlich vorzüglich zum Abnehmen? Aber ich habe heute schon am frühen Morgen eine Runde gejoggt und dies bei totalem NieselPeterWetter! Da habe ich am Nachmittag mit Genuss zwei, na ja eher drei Kuchenstücke mir schmecken lassen.Lieb, dass du bei mir immer wieder vorbei siehst, freu mich sehr über deine Grüße. Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  34. Dear Traude,

    I love all your pretty photographs, the beautiful colours, the purples, the tulips and all the marzipan fruit. Congratulations to your daughter for her skill with her cakes and work.
    Wishing Jana a very happy birthday, and hope you have a wonderful new week, dear friend.

    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  35. Liebste Traude,
    diese zuckersüßen Kostbarkeiten haben es mir angetan, ich bin ein absoluter MarzpanFan und kann den Blick gar nicht von diesen Zaubereien lassen---
    bitte gebe einen lieben GeburtstagsgrußGruß an Deine Tochter weiter, die den richtigen Beruf wählte ;-))))
    danke für diesen wunderschönen Post!!
    alle Liebe von Traudi

    AntwortenLöschen