Montag, 15. April 2024

Einmal um die ganze Welt ... - in 54 Tagen 🌏 - EINLEITUNG

Servus ihr Lieben!

 

Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüße zu meinem vorigen Post mit ersten Fotos von unserer Reise. Diejenigen unter euch, die gemutmaßt haben, dass wir nicht nur in einem einzigen Land unterwegs waren, lagen mit ihrer Vermutung richtig: Diese Reise hat uns rund um den Globus geführt! (Und ja, stimmt, die USA waren dabei, denn dort hatten wir noch etwas offen 😉.)

🌏🌎🌍🌎🌏

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

🌏🌎🌍🌎🌏

Während es zu Jules Vernes Zeiten noch als reichlich utopisch galt, dass eine Reise um die Erde in 80 Tagen zu schaffen ist, existieren heute Verkehrsmittel, die eine viel schnellere Weltumrundung ermöglichen. Aber eigentlich war es zunächst gar nicht unser Plan, schnell mal um die Welt zu düsen!

 

Hier die Kurzversion...
... für alle, die nicht so viel lesen wollen: Wir waren knapp zwei Monate lang in Singapur, Teilen Australiens (Sydney, Melbourne und Tasmanien), in Neuseeland (Nord- und Südinsel) sowie den USA unterwegs (Roadtrip von San Francisco nach Salt Lake City, dann noch ein paar Tage New York). 

Und hier nun etwas auführlicher - die Beantwortung aller Fragen, die mir noch gar nicht gestellt wurden 😉:
 
Wie kam es zu dieser Reise?
Neuseeland zählt schon lange zu den gemeinsamen Traumreise-Zielen von Edi und mir. Im Frühjahr 2023 besuchten wir Rostrosen einen Neuseeland-Multimedia-Vortrag. Danach war uns klar, dass wir diese Reise bald machen sollten - schließlich werden wir nicht jünger. 
 
Langstreckenflüge sind anstrengend, Roadtrips ebenfalls. Und Neuseeland bietet - neben atemberaubenden und sehr unterschiedlichen Landschaften, liebenswerten Menschen, abwechslungsreichen Städten - sehr viele Gelegenheiten zu körperlicher Aktivität. Diese Gelegenheiten wollten wir zumindest zum Teil nützen können.

Bis zu jenem Vortrag war Neuseeland ein Traum gewesen, den wir ein bischen vor uns hergeschoben hatten - denn wir wussten nicht so recht, wie wir diese Reise "ans andere Ende der Welt" am besten anlegen könnten:  
  • Nur Neuseeland? 
  • Eine kombinierte Reise mit Australien? (Dort war Edi vor knapp 30 Jahren schon mal gewesen, ich noch nicht, aber ich wollte zumindest "ein bisschen" von diesem großen, weit entfernten Land sehen.) 
  • Für wie lange? 
  • Was darf die Reise kosten?
  • ... und noch ein paar Fragen mehr ...

Die Reiseplanung:
Unser Brainstroming dauerte mehrere Wochen, der endgültige Plan noch etwas länger. Zunächst war uns nur klar, dass wir einen Stopover in Singapur machen wollten - damit der Flug nicht allzu lange dauert... und weil Singapur einiges Interessantes zu bieten hat. 
 
Irgendwann in der Planungsphase wurden wir auf die Möglichkeit aufmerksam, dass es "Round the World"-Tickets gibt, mit denen man preisgünstiger unterwegs ist als "Tour-Retour". Das eröffnete uns neue Wege - und warf weitere Fragen auf.
 
Mehr Infos über "Round the World"-Tickets zum Beispiel HIER (deutsch) und HIER (deutsch) und HIER (englisch). (Wir waren mit dem Star Alliance Round The World Ticket sowie inneraustralisch mit der Quantas unterwegs.)

 
Man kann unser "Planungskonzept" folgendermaßen auf den Punkt bringen: "Wenn wir schon mal in der Gegend sind, dann könnten wir doch auch noch (diesen oder jenen Ort besuchen)..." 😎😎😎 
 
Denn unsere Bucket-List ist nicht gerade kurz 😉, überhaupt wenn's um Traum-Orte auf diesem wunderschönen Planeten geht. Außerdem ist es doch zumindest etwas wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, wenn man mehrere auf einer Route liegenden Ziele innerhalb einer Reise ansteuert, anstatt drei Reisen zu machen... (Wir haben übrigens zum CO2-Ausgleich wieder eine Menge Bäume gepflanzt. Mehr möchte ich zum Themenkreis Umwelt und Reisen nicht mehr schreiben - ich habe es nämlich schon mehrfach getan, beispielsweise HIER, HIER und HIER.)
 
Manche der angedachten Ziele behielten wir bis zum Schluss bei, andere mussten wir (aus unterschiedlichen Gründen) wieder streichen bzw. auf ein andermal verschieben.

Wir hatten Hilfe! Unsere liebe "Reisebüro-Tina" hat uns schon bei einigen unserer Reisen gut beraten und betreut. Seit ein paar Jahren arbeitet sie bei Columbus-Reisen in Eisenstadt, dorthin sind wir ihr gefolgt. Sie war sehr angetan von der Idee, mit uns zusammen die erste "Round-the-World"-Reise ihres Berufslebens zu organisieren - und sie war letztendlich auch während unserer fast zweimonatigen Tour durchgehend für uns da (per Email und WhatsApp) - sogar an ihren freien Tagen 😍!

Einmal um die ganze Welt - und die Taschen voller Geld...
Grins 😁 - an dieses Lied haben vermutlich die meisten Deutschsprachigen unter euch beim Titel meines heutigen Blogbeitrags denken müssen. Ich bin  beileibe kein Fan von deutschen Schlagern, im Gegenteil, aber mit diesem Lied des Schlagersängers Karel Gott bin ich aufgewachsen (meine Eltern waren schließlich ebenfalls "Reisemenschen") und ich fand seinen tschechischen Akzent sympathisch, auch beim Biene-Maja-Lied 😊😉. (Und vielleicht habe auch ich schon als Kind davon geträumt, einmal um die ganze Welt zu reisen...?) Deshalb gibt es jetzt eine alte Schnulze zum Reinhören - und den Songtext in deutsch und in englisch. Wer das nicht hören will, kann's ja einfach überspringen 😉😁
 
 

Warum 54 Tage?
Da wir bereits im Ruhestand sind und auch keine Haustiere haben, hielten uns keine großartigen Verpflichtungen von einer länger dauernden Reise ab. Knapp zwei Monate sind ein relativ enges Korsett für eine derartige Tour, das war uns von Anfang an klar. Aber wir mussten einen Kompromiss finden. Weder Edi noch ich waren zuvor länger als vier Wochen auf Reisen; wir wussten nicht, wie lange wir uns "on tour" wohlfühlen würden.
 
Auch in finanzieller Hinsicht gab es Grenzen, denn unsere Taschen waren - im Gegensatz zu Karel Gotts Lied - nicht "voller Geld" 😉. (Unsere "Reisebüro-Tina" half uns vorbildlich dabei, diese Grenzen einzuhalten!)

Hier seht ihr, auf welcher Route der reiche englische Gentleman Phileas Fogg in Jules Vernes Roman in 80 Tagen um die Welt reiste. Er hatte weniger mit finanziellen Grenzen zu kämpfen, sondern eher (beispielsweise) mit den Transportmitteln seiner Zeit und mit dem Detektiv Mister Fix: 

undefined
Reiseroute von Phileas Fogg im 19. Jahrhundert - Quelle: Wikipedia KLICK

 
 
Unsere Route sah etwas anders aus, da unser "Hauptziel" ja Neuseeland war und wir uns letztendlich auch noch für den Südosten Australiens (inklusive Tasmanien) entschieden hatten. Aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es dennoch, weil auch bei unserer Weltreise Teile der USA dabei waren - namlich jene Nationalparks & Co., die wir bei unserer ersten Südwesten-der-USA-Reise aus Zeitgründen nicht gesehen hatten.

Unsere Reiseroute 2024

  • Was die Reisedauer für die Touren durch Tasmanien und durch Neuseeland betrifft, orientierten wir uns an Autobus-Touren und Selbstfahrer-Reisen, wie sie sowohl in Reiseprospekten als auch im Internet von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden; diese änderten wir nach unseren Vorlieben ein bisschen ab. Wir waren hier jeweils mit einem Leihwagen unterwegs, und die (Mittelklasse-)Unterkünfte bei unseren Stationen wurden vorgebucht. 
  • In den USA hatten wir auch einen Leihwagen, allerdings waren nur die Quartiere in San Francisco und New York vorgebucht. Alle anderen haben wir spontan unterwegs gewählt, weil wir bei früheren USA-Reisen bereits die Erfahrung gemacht hatten, dass es dort nicht allzu schwierig ist, günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Motels oder kleinen Hotels zu finden.
Wir haben Mittelklasse-Leihwagen bestellt. Den "monströs großen" Ford Ranger oben rechts bekamen wir als Upgrade - ein Wagen, der gut für 
manche rumpelige Straße und und die Unterbringung unseres Gepäcks geeignet war, aber schlecht für enge Parkplätze oder 
schmale Bergstraßen 😉...

Hauptstationen unserer Weltreise:

13.2.2024: Flug Wien - Singapur via Bangkok

14.-18.2.2024: Singapur

Nachtflug nach Australien

19.-22.2.2024: Sydney (und Umgebung, Ausflug per Bus, Weiterflug nach Melbourne)

22.-25.2.2024: Melbourne (und Umgebung, Ausflug per Bus, Weiterflug nach Tasmanien)

25.2.-3.3.2024: Tasmanien (Mietwagenrundreise)

Flug nach Neuseeland

3.-11.3.2024: Nordinsel (Mietwagenreise Auckland-Wellington)

Fähre nach Picton/Südinsel

11.-21.3.2024: Südinsel (Mietwagenreise Picton-Christchurch)

Flug in die USA: Christchurch-San Francisco via Auckland)

21.-23.3.2024: San Francisco

23.3.-1.4.2024: Mietwagenreise über div. Nationalparks etc. nach Salt Lake City

Flug nach Newark Airport und Taxitransfer nach NYC

1.-5.4.2024: New York City

5.-6.4.2024: Rückflug Newark - Wien 

 

Beer around the world - ich probiere mich auf Reisen gern durch die verschiedenen 

lokalen Biersorten durch 😉 


 

Probleme mit Jetlag? 

Die hielten sich absolut in Grenzen! Auch wenn laut einer Studie Reisende auf Flügen nach Osten um 20 Prozent schwerer vom Jetlag betroffen sind, haben Edi und ich im Lauf der Jahre festgestellt, dass wir beide absolut umgekehrt ticken! Wir waren in früheren Jahren vor allem bei unseren Reisen von Europa nach Jamaica und nach Kuba tagelang kaputt, nicht jedoch bei den Flügen nach Indien oder Thailand. Das war einer der Gründe, weshalb wir uns für diese Reise-Reihenfolge entschieden haben.

 

Sicherheitshalber haben wir bei dieser Reise nach besonders langen Flügen eine Melatonin-Kapsel kurz vor dem Schlafengehen eingenommen, aber ich weiß gar nicht, ob das wirklich notwendig war. Meistens haben wir während dieses Urlaubs mit und ohne Melatonin wie die Steine geschlafen. Wir waren tagsüber ja zumeist auch sehr aktiv.


Himmelsblicke around the world


Unser Reisegepäck:

Die richtige Kleidung für diese Reise einzupacken, war eine unserer größten Herausforderungen. Wir kamen aus dem österreichischen Winter, doch in Singapur ist es zu dieser Zeit feucht-heiß. Australien befand sich während unserer Reise gerade am Ende des Down-under-Sommers, also waren warme, vielleicht sogar heiße Tage möglich, allerdings liegt Tasmanien schon verhältnismäßig nahe beim Südpol, da kann's dann schnell auch mal "chilly" werden. Der Herbst in Neuseeland kann ebenfalls sehr unterschiedlich sein - und die Südinsel liegt ja noch einen Tick näher an der Antarktis als Tasmanien: Von sonnig-warmen Tagen bis zu winterlichen Temperaturen ist da eigentlich jede Wetterlage drin. Dasselbe trifft auf den Südwesten der USA und New York in deren Frühling zu. Kurz: Wir mussten Klamotten für das gesamte Spektrum mitnehmen, von heiß bis kalt, von trocken bis nass.

 


Mein Koffer schaffte es knapp, unter dem Fluggepäck-Limit von 23 kg zu bleiben. 
Das war schwer genug!

Mein Göttergatte Edi hatte die geniale Idee, komprimierbare Organizer-Sets für unsere Koffer zu besorgen (ähnlich wie diese oder diese hier). So können Shirts, Pullis, Hosen, Unterwäsche & Co. separat, platzsparend und übersichtlich verpackt werden. Das ist unbezahlbar, wenn man wochenlang aus dem Koffer lebt. Ich habe in jeden der Beutel so viel hineingepackt, wie ich (zusammengerollt) unterbringen konnte. Je ein "Notfallspaket" (mit Ersatzshirt, Unterwäsche, Socken, Leggings) hatte ich übrigens in meinem Handgepäck und in Edis Koffer (und er eins in meinem), falls ein Gepäckstück verloren geht.

 

Manche Teile meiner Kleidung sind vielseitig verwendbar - ich habe Langarmshirts, die man variieren kann (siehe folgende Collage), ein Sommerkleid, das auch als Maxirock tragbar ist, den Regenbogenrock kann man als Kleid tragen, ich habe kurze Kleidchen, die ich auch als Tunika verwende, eine Hose zum Abzippen, Leggings, die mich an kalten Tagen unter der Hose warm halten konnten etc. Außerdem habe ich mehrere Tücher und einen Poncho eingepackt, um meine Outfits verändern zu können und zugleich einen Schutz vor zu viel Sonne, Klimaanlagen oder Kälte dabei zu haben.

 

Praktisch. Aber Ich brauchte unterwegs von diesem Shirt nur zweimal eine kurzärmelige Variante 😉

Im Nachhinein kann ich sagen: Wir benötigten das meiste wirklich, das Kurzärmelige jedoch selterner als das Langärmelige, und ein ein richtiger Regenmantel hätte nicht geschadet. (Ich hatte nur eine dünne Pelerine dabei, die manchmal praktisch war, aber nicht immer...) Da wir unterwegs in Hotel-Laundries unsere Wäsche waschen und trocknen konnten, wäre auch weniger Kleidung okay gewesen. Was wir kaum benötigten (und auch nicht wirklich mit dabei hatten), war "Ausgeh-Kleidung". Wir konnen uns immerhin für abendliche Restaurantbesuche etc. ab und zu mal etwas "aufbrezeln", aber was wir am häufigsten trugen, war unsere Wanderkleidung.

 

 

Sonstige Ausrüstung: 

An Schuhen hatte ich gerade mal drei Paar dabei, und sie alle sind sportlich und wasserfest: Wanderschuhe, Trekkingsandalen und die schwarzen Sneakers, die ich auch während der Flüge immer trug. Diesen bequemen Walkingschuhen (die ich von all meinen Schuhen während und auch schon vor der Reise am häufigsten getragen habe) hat unsere Reise den Rest gegeben; sie werden entsorgt, sobald ich Ersatz habe. Auch die goldgelbe Steppjacke, meine treue Begleiterin seit dem Herbst 2016 (!), hat die Weltreise nicht gut überstanden und wird ersetzt. Bei einer Sweatjacke ist der Zipp abgerissen, ich habe sie notdürftig repariert.

 

Zwei Rucksäcke: ein großer fürs Handgepäck und der eher kleine wasserfeste, den wir auch in Costa Rica mit dabei gehabt hatten (für unsere Wanderungen und Stadtbesichtigungen bei jedem Wetter)... Der zählt - neben dem Lederhut aus Namibia - zu den besten Investitionen meines Reise-Lebens.

 

Die Rostrosen unterwegs mit Costa-Rica-Rucksack und Namibia-Hut ☺️

 

  

Kameras: Ich hatte außer dem Smartphone (Apple iPhone 14 Pro) zwei Kameras dabei -  meine Nikon Coolpix P900 sowie meine Nikon D5300 mit den beiden Teleobjektiven (also dem kleineren 18-200mm-Objektiv und dem Sigma-"Monster" 150-600, das um die 2 kg wiegt). 

 

Noch einmal werde ich mir so viel Gewicht bei einer derartige Reise wohl nicht mehr antun. Noch dazu habe ich tatsächlich die meisten Fotos dieses Urlaub mit dem iPhone gemacht: 8.895 Stück! Natürlich werden es die wenigsten in den Blog oder ins Fotobuch schaffen, aber ich bin mit der Qualität dieser Fotos wirklich sehr zufrieden. (Zum Vergleich: Mit der Nikon Coolpix waren es gerade mal 450 und mit der Nikon D5300 waren es 3.624 Fotos, viele davon aus dem fahrenden oder stehenden Auto. Das Monster-Objektiv verwendete ich zwar einige Male, aber wirklich gelohnt hat es sich nur bei einigen wenigen Fotos... Das war damals bei den Tierbeobachtungen in Namibia anders...)

 

Kissen und Leintuch: Aufgrund früherer Reiseerfahrungen mit Bettdecken, die wir teilen mussten, und Kopfpolster, die einfach nur unbequem sind, packte ich auch noch diesbezüglichen Ersatz in den Koffer. So richtig nötig war das aber bei dieser Reise nicht, weil wir häufig zwei große Betten mit größtenteils brauchbaren Kissen hatten. Meinen Kopfpolster habe ich in Neuseeland dann sowieso in einem Hotelzimmer vergessen. Mein geliebtes Nackenhörnchen habe ich unterwegs auch verloren 😕. (Viel mehr "Schwund" gab's zum Glück nicht zu beklagen...)

 

Sonstiges: Und dann packten wir natürlich noch Pflegeartikel (möglichst Kleinpackungen, zur Not wird nachgekauft), Medikamente und andere Artikel ein, die man halt so braucht. 

 

In unserem Fall waren das auch acht Rollen österreichisches Klopapier 🧻🧻🧻🧻🧻🧻🧻🧻 (vier für jeden Koffer). Denn, liebe Leute, wir haben uns inzwischen so ziemlich durch die ganze Welt durchprobiert, aber so gutes, festes, weiches und saugfähiges Toilettenpapier wie bei uns gibt's nicht an vielen Örtchen dieser Welt 😁😅. (Und dabei verwenden wir nicht die Luxus-Klasse, sondern Öko-Papier, aber eben dreilagig und soft!)

 

Murals around the world...

 

 

Gab's unterwegs Unannehmlichkeiten?

Bei Reisen rechnen wir immer mit irgendwelchen Pannen oder Problemen, und je länger, weiter weg und vom Zeitablauf knapper geplant, desto schwieriger kann es werden - beispielsweise wenn man unterwegs erkrankt, etwas Wichtiges verloren geht, ein Flug ausfällt und das gesamte Programm damit durcheinander gerät etc. Ich gebe zu, ich war vor dieser Reise nervöser als sonst - unnötigerweise!

 

Natürlich lief nicht immer alles komplett reibungslos - die eine oder andere Sache werdet ihr bei meinem Reisebericht wohl noch erfahren - aber im Großen und Ganzen klappte das meiste und wir hatten viel Glück. Hinter uns liegt eine wunderbare, gelungene Reise, bei der nur sehr wenig schief ging!

 

Schilderwald  around the world

 

 

Hatten wir Heimweh? 

Wir neigen eher zu Fernweh als zu Heimweh 😉, erst recht, wenn die Ablenkung so groß ist wie bei dieser Weltumrundung. Natürlich hatte ich manchmal so meine "Oma-Momente", wo ich kleine Kinder sah und mich nach meinem Enkel Jamie sehnte, und ab und zu fragten wir uns auch, ob uns unsere Gastkatze Samia nach so langer Zeit noch besuchen kommen würde. Doch wir waren nicht gänzlich von unseren Kontakten abgeschnitten, das ist heutzutage eine tolle Sache. Mit meiner Tochter Jana, meinem Bruder und mit einigen Freunden standen wir in regem WhatsApp-Kontakt. Zu Janas Geburtstag am 12. März gab's ein Video-Telefonat (bei dem uns auch unser Enkelsohn Bussis geschickt hat 😍), das war wundervoll. 

 

Ansonsten waren wir viel zu aktiv, viel zu sehr "on Tour", um uns sehr mit "zu Hause" zu beschäftigen. Hauptsächlich haben wir intensiv im Hier und Jetzt gelebt und Eindrücke aufgesaugt. Erst ganz am Schluss durfte dann auch die Vorfreude auf Zuhause wieder raus - und wir waren sehr froh, dass uns weder der Austrian-Airlines-Streik noch das Erdbeben in New York oder sonstige Verzögerungen (wie wir sie z.B. am Ende unserer Costa Rica Reise erlebt haben) einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

 

Wie war die Heimkehr:

Zu Beginn fühlte sich hier tatsächlich alles etwas ungewohnt an. Ein bisschen wie ein nächster Urlaubsort... diesmal ein sehr grüner, frühlingshafter! Fast hätte ich aus dem Taxi, das uns nach Hause brachte, die Landschaft fotografiert 😁. Ich musste mich auch erst wieder mit unserem Auto vertraut machen - wo ist der Blinker, wo starte ich ... 😅. Bei den vier verschiedenen Leihwagen, die wir unterwegs gehabt hatten (von denen wir bei dreien auf der "falschen" Fahrbahnseite fahren mussten) sollte ich an Umstellungen ja eigentlich besser gewöhnt sein... 😉

 

Die Urlaubswäsche ist bereits gewaschen und vom Wind getrocknet worden, der Garten blüht wie verrückt, unsere Nachbarn haben uns ein liebes "Willkommen" beschert - und Samia ist auch wieder unser regelmäßiger Frühstücks-Gast 😻!

 

Am zweiten Tag nach der Reise hatte mein Mann so starke Schmerzen in einem seiner Beine, dass er nachts kaum schlafen konnte, und suchte tags darauf die Hausärztin auf: Thromboseverdacht! Doch ein paar Stunden nach der Blutuntersuchung gab die Ärztin Entwarnung. Wir wissen nicht genau, was es war, vielleicht ein vom Sitzen "beleidigter" Nerv oder Muskel - die Schmerzmittel wirkten jedenfalls und schon bald war alles wieder gut. Bei künftigen Reisen wird Edi dennoch (so wie ich schon lange) im Flugzeug Thrombosestrümpfe tragen.

 

Wunderschön war es, dass wir am Donnerstag meine Tochter und mein Enkelkind getroffen haben. Jamie geht seit kurzem in den Kindergarten, von dort haben wir ihn nach dem Mittagsschlaf abgeholt, während Jana noch beim Friseur war - er hat uns gesehen und ist zuerst mir, dann Edi lächelnd in die Arme gefallen 🥰 - soo entzückend! (Stellt euch vor: Ich war so sehr vom Wiedersehen in Anspruch genommen, dass ich an diesem Tag kein einziges Foto aufgenommen habe 😲 - und sonst hat das leider auch niemand getan...)

 

Wir freuen uns außerdem sehr, dass Samia sich bei uns weiterhin Katzenfutter und Streicheleinheiten holt. (Ich glaube, sie hat uns vermisst, sie ist derzeit sehr verschmust.) Wir haben auch schon wieder damit begonnen, Sport zu treiben - Edi war laufen, ich Radfahren. Es wartet noch viel Arbeit auf uns, vor allem im Garten, aber wir gehen es gemütlich an...

 

Habe ich alle allgemeinen Fragen zur Reise beantwortet?

Wahrscheinlich nicht. Falls ihr noch etwas wissen wollt, fragt mich per Kommentar oder Email (Mailanschrift in meinem Profil hinterlegt). 

 

Demnächst geht's dann los mit dem "richtigen" Reisebericht. Bei einer so langen Reise kann ich natürlich nicht jede Station so detailliert beschreiben wie bei meinen üblichen Urlaubsschilderungen, aber ich werde für euch die Highlights und Besonderheiten der jeweiligen Stationen herauspicken! Auf bald also! 




🌏🌎🌍🌎🌏


Alles Liebe,
 Eure   T  r  a  u  d  e

 🌏🌎🌍🌎🌏

PS: >>HIER<< kommt ihr zum gesammelten Reisebericht  "Weltreise 2024".

59 Kommentare:

Arti hat gesagt…

Ich freue mich riesig für euch, dass ihr diese Reise unternehmen konntet. Einige Bildchen habe ich gleich wiedererkannt, wie Old Faithful in meinem Lieblingspark, dem Yellowstone, Mesa Arch im Canyonland NP, aber auch die Sydney Oper usw. Dann ward ihr sicher noch im Arches NP, Teton NP und einigen anderen ohne Bild. In NYC lohnt sich definitiv eine Woche, jedenfalls ging sie für uns letztes Jahr ruckzuck vorbei. Besonders freue ich mich auf deine Berichte aus Neuseeland, denn dort werden wir 8 Wochen im Dezember/Januar sein. Da nehme ich sehr gerne noch den ein oder anderen Tipp gerne an.
Die mitgebrachten Schider habe ich auch schon entdeckt und bedanke mich schon mal ganz herzlich dafür.
Sei ganz lieb gegrüßt von
Arti

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

wow.... das verspricht interessant zu werden - was für einen Reise! ich selbst würde nie auch den Gedanken kommen so zu reisen ( Fernweh in der Größenordnung kenne ich nicht), aber dennoch ist es mega interessant eure Reiseberichte und Fotostrecken zu verfolgen.

hab einen schönen Tag
lg gabi

angelface hat gesagt…

neeee...echt, so eine Weltreise!!!!? soo lang...ist ja irre, damit liebe Traude hab ich nun gar nicht gerechnet, ein Land - ja okay aber gleich eine Weltumrundung ...der helle Wahnsinn...
du hast - mit deinem ersten Post darüber - ja schon vieles angerissen, entweder durch Fotos oder erklärendem Text...
finde ich mega spannend!!!!!!!!!!!!!!!wunderschön und aufregend zu sehen wo ihr überall wart...!!!!!!!!!!!!und auch wie!!!!!!!!!!!
Gratulation und wenn Ihr auch noch gut überstanden habt, ohne euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen ...lacht als Scherz - mein ich natürlich nicht wirklich...ihr seid ja ein " lang erprobtes Reiseteam "! - besser geht nicht...
1000 Dank schon mal für diese Einführung zur Reise rund um die Welt -
herzlichst angel

Sabine Gimm hat gesagt…

Schön, dass alles gut geklappt hat. Von Pleiten, Pech und Pannen hattet ihr wahrlich genug bei den letzten Reisen.

Liege Grüße
Sabine

David M. Gascoigne, hat gesagt…

And you didn’t include Canada? You were so close and chose New York instead? To each her own!

Rostrose hat gesagt…

Liebe Arti, das Foto, das du für Old Faithful hältst, ist reichlich klein, deshalb konntest du wohl auch nicht erkennen, dass hinter dem vermeintlichen Geysir das Meer liegt: Es handelt sich dabei um die Bicheno Blowhole in Tasmanien. Im Yellowstone waren wir leider bisher noch nicht, er lag zu weit von unserer Route, Grand Teton detto. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Mein bisheriger Lieblingspark in den USA ist Arches. Mesa Arch im Canyonland und die Sydney Oper hast du gut erkannt. In NYC hatten wir auf jeden Fall besseres Wetter gebraucht - da hatten wir zwei Tage lang Dauerregen, wodurch wir einiges nicht sahen, das wir gern gesehen hätten. Vielleicht ein andermal, wir haben in dieser Stadt einen sehr, sehr netten Kontakt geknüpft. Neuseeland wird euch gefallen - und bei acht Wochen werdet ihr auch reichlich Zeit für all die Dinge haben, die wir nicht gesehen oder nur gestreift haben. Wir fanden es jedenfalls wunderschön dort (und haben ebenfalls einen äußerst netten Kontakt geknüpft :-)!)
Alles Liebe, Traude

Rostrose hat gesagt…

We definitely need more time for Canada than for New York ;-) A trip to Canada is at the top of our list, but it will take longer than the five days we had for NYC :-DD

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, darum beneide ich euch sehr. Mein Sohn schwärmt seit seinen Reisen USA, Neuseeland und Australien immer davon. Ich bin eher ein Südostasien Fan. Leider war mir die letzten Jahre aus verschiedenen Gründen nichts möglich gewesen.
Bei dir ist das immer ein total interessant geschriebener Bericht und ich freue mich auf die nächsten Folgen.
LG aus Wien

Anonym hat gesagt…

Die größte Herausforderung wäre für mich wohl das Packen. Da habt Ihr ja super Lösungen gefunden!

Überrascht hat mich, dass Ihr Hawaii ausgelassen habt beim RTW-Flug. Damit hatte ich fest gerechnet.

Wie schön, dass das Meiste gut geklappt hat und Ihr gesund nach Hause gekommen seid.

Freue mich auf Deine Berichte!

Herzliche Grüße
Ines

Anonym hat gesagt…

PS: Ich denke auch, dass so ein modernes Smartphone auf einer Weltreise ausreicht, wenn man nicht "nur" für Fotos weit entfernter Tiere unterwegs ist. Das macht bessere Bilder als die meisten älteren Riesenkameras und ist unendlich viel praktischer.

yase hat gesagt…

Oho, das verspricht sehr unterhaltsam zu werden.
Ja, ich denke, ich würde wohl auch die Amimi-Zeiten vermissen....
Herzliche Küschelbüschels
yase

Christine hat gesagt…

Wow what a fantastic trip!

Sami hat gesagt…

Wow, welcome home. So nice to see you back on Monday Murals too. What a fabulous trip, I'm jealous ,lol. Good on you you, you have all the time in the world to enjoy a round the world trip. I've looked into round the world trips but still working at the moment, so no time. Our plan is to first drive around Australia in a caravan for about 6 months to 1 year, then we'll plan further trips.
The murals are fabulous, I bet you found lots of them! Thanks for participating in Monday Murals Traudel. Lovely the your grandkid welcomed you with open arms and that Samia is back visiting you :)

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Uiii liebe Traude, jetzt guck ich aber neidisch !!! Was für eine tolle Reise...einmal um die Welt...das nenn ich wirklich mal eine Traumreise. Dass man da im Vorfeld aufgeregt ist kann ich voll verstehen und ich ziehe meinen Hut vor den Autofahrten....da hätte ich die meisten Bedenken denn auf der anderen Straßenseite zu fahren wäre für mich umgelernten Linkshänder echt schwierig !! Schön dass Ihr gesund und munter wieder da seid.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Rostrose hat gesagt…

Hawaii stand tatsächlich auf unserer Wunschliste, aber es gefiel uns nicht, dass es keinen Direktflug von Neuseeland dorthin gab. Wir hätten über Los Angeles oder San Francisco fliegen müssen und das wäre dann doch ein ziemlicher Umweg gewesen. Dadurch wurde dann aber die Idee geboren, die Nationalparks in den USA nachzuholen, die wir bei unserer letzten USA-Reise nicht unterbringen konnten. Und das war gut so!

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach wie spannend, liebe Traude, ein Weltreise käme für mich nicht in Betracht, da habe ich wohl zu wenig Fernweh oder zu viel Heimweh. ;-) Doch ich lese deine ausführlichen, interessanten Reise-Berichte immer total gerne und ich freue mich für euch, diese Erlebnisse gehabt zu haben und dass ihr gesund und munter wieder zuhause gelandet seid.
Lieben Gruß von Marita

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Hachz Traude ich freu mich so mit euch und genieße jedes Wort und Bild. Mir geht es mit dem Jetlag auch genau so, ich ticke anders herum. Das mit dem Fernweh statt Heimweh kenne ich. Diese komprimier Packbeutel haben wir auch. Äußerst praktisch. Ich freu mich schon so auf weitere Berichte, denn solch eine Reise steht nicht auf unserer Liste, aber Berichte und Filme verschlingen wir dennoch. ☺️
Ich schleppe auch immer die Canon mit 18-200 Reiseobjektiv mit und die kleine Gopro. Ein 2 kg Objektiv wäre mir auch zu viel.
Eine angenehme Frühlingswoche wünsche ich euch, dickes Bussi Tina

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, erst noch mal: so schön, dich wieder zu lesen! Toll, wie du die Einleitung aufgebaut hast! Unerlässlich, dass du erst mal die ganze Route auf der Karte zeigst, dann kann man sich Eure Reise auch gleich viel besser vorstellen... Danke auch für viele Packtipps bzw. den Tipp mit der Melatoninkapsel, werd ich beim nächsten Flug mal ausprobieren, aber ich denke, meine "Flugangst" hält mich wohl wach :-DDD Aber wie Ihr hab auch ich kaum Probleme beim Fliegen nach Osten - man muss nur den ersten Tag irgendwie "überstehen", ab da hab ich kaum noch Schwierigkeiten.
Ich brauche unbedingt noch eine leichte "Reisekamera", denn mit dem Handy tu ich mich sehr schwer... hab ich letztes Jahr gemerkt, gerade weil ich ja auch allein bin und mich oft selbst per Auslöser fotografiere. Ein 2 kg schweres Teil hätt ich wohl nicht mitgeschleppt - das mit dem Kissen kann ich allerdings verstehen! :-D Eine heftige Nackenverspannung kann einem schon den Tag versauen...! Deshalb ist auch gutes Schuhwerk für mich inzwischen unerlässlich, Schuhe sind sozusagen das Wichtigste.
Was du über die Umstellung beim Heimkommen berichtest kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir geht's schon so ab 2 Wochen, wenn ich zurück in meine Wohnung komme... erst denke ich: Oh, das ist aber mal ne hübsche Ferienwohnung! ;-DDDD
Wie gut, dass Edi keine Trombose hatte. Ich hatte beim letzten Flug Kompressionsstrümpfe, die haben mich allerdings so genervt, dass ich sie beim Rückflug wegließ... bei all den Fußmassagen zuvor dachte ich, keine Gefahr! :-DDDD
Ganz liebe Grüße und bis zum nächsten Post, vermutlich Singapur...? Da kann ich wenigstens mitreden :-DDD, Maren

Veronica Lee hat gesagt…

Your around-the-world trip is simply incredible!
Such an adventure of a lifetime!
I admire you, dearest Traude. Personally, I can only manage a maximum of two weeks before feeling homesick.
Love your photos as always, especially the murals.

Hugs and blessings


Veronica Lee hat gesagt…

Oops, I forgot to answer your query about AI photography. I don't use actual photos that I have taken and have them altered. I specify what I want and let AI do the rest.

Linda hat gesagt…

Sounds awesome! Everyone should take a dream trip while they’re still young enough to do it. As an older person, I now have the time to travel, but my body says it’s just not worth a discomfort. I think sitting a long time in a car is harder on the back than sitting on a plane, but a plane can be very hard on your legs and feet because there’s no room to move them.

Friederike hat gesagt…

Es freut mich sehr, dass ihr so eine lange und schöne Reise hattet! Ich bin momentan nicht so die mit Fernweh, fahr aber gerne (nicht zu weit) weg und freu mich sehr auf die Berichte. Schon die Einleitung war super informativ, lg

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

schön dich wieder zu lesen :-) und deine Informationen zu eurer langen Reise machen natürlich Lust auf weitere Berichte und Bilder. Jetzt wünsche ich euch aber auch zuhause wieder eine schöne Zeit - und viel Freude an den Erinnerungen.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

Suzana hat gesagt…

Around the world? Fabulous. I'll be back here to read the details.
Thank you for sharing your trip, dear Traude! I suppose after it, it was a little bit strange the
coming back!
All the best to you!❤️😘

Violetta hat gesagt…

Na wusch sage ich mal als erstes....54 Tage, echt toll. Und trotz aller Umweltbedenken....es gibt sovieles auf der Welt anzusehen, das einfach nicht im Atlas zu erreichen ist und was man noch zu Zeiten guter Verfassung sehen möchte. Das wird die Welt weder retten noch untergehen lassen, und bereichtert das Leben und die Erinnerung nachhaltig. Das ist wieder mal eine Anregung....wir haben auch kein Haustier zu versorgen.
Alles Liebe, gutes Eingewöhnen und dann viel Spaß mit der Reiseberichtzusammenstellung. Ich bin schon neugierig.
Alles Liebe Violetta

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
ja, da hätte ich wirklich genauer hinschauen müssen, aber wenn man sehbehindert ist ....
Freue mich, dass du uns Neuseeland empfehlen kannst. Wir sind ja noch nicht in Rente und mussten etwas mit dem Urlaub tricksen. Erst 4 Wochen in 24 genehmigen lassen und danach noch 4 Wochen in 2025 beantragt :)) Glaub mir wir zählen schon die Tage bis wir endlich über unsere Zeit frei entscheiden können.
Nochmals vielen Dank für die Verlinkung zum Schilderwald.
LG Arti

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
mein Gefühl hat mich also nicht getrogen - wie schön, dass Eure laaange Reise gut verlief und Ihr wieder gesund und munter gelandet seid!
Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Heimat auf die ersten Blicke ein wenig fremd war - denn der Frühling hat österreichische Landschaften schon eindrucksvoll gestaltet - und ein Ende all der schönen Entwicklungen ist ja noch gar nicht in Sicht.
Finde es genial, wie Du Deine Berichte einteilst, zuerst all die allgemeinen Fakten - und dann in die Tiefe gehend. Fein, dass Eure Reise ziemlich unkompliziert verlaufen ist ... Ich freue mich darauf, in den nächsten Wochen alles, vermutlich nach und nach, lesen und betrachten zu können.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Gestalten all Deiner Erinnerungen!
Herzensgrüße an Dich und Edi von einer, die auch öfter mit Karel Gott um die ganze Welt gereist ist ... ;-))
C Stern

Marja hat gesagt…

I finally finished your great post about your trip. I read very slowly in German but prefer to do that. I am impressed with all your planning and all your tips. Never heard about Melotonin-kapsel before. I usually take sleeping pills. When I had enough sleep that helps a lot. I didn't know the name Karel Gott but I did recognise the song and die biene maja is what they called me when I was a child lol I loved the photos I have already seen Wow you made so many photos, it will take you a long time to sort them all out. I look forwards to seeing more of them. I recogniced the mural from Christchurch. You just got that one at the end when you were here on that beautiful day. It must have been special to see your grandson again and everything being in full bloom in Austria. You have build many memories and I hope you enjoy them for a long time to come

Barwitzki hat gesagt…

Wow, liebe Traude, ist das großartig. Ich habe deinen Bericht förmlich aufgesogen...
fantastisch. Ich bin begeistert.
Und jetzt muß ich erst mal durchatmen.
Ein großes Halli Hallo zu dir und eine dicke Umarmung.
Ich freue mich auf deine weiteren Berichte... SCHÖN!!!
Und ja... da hab ich doch jetzt einen Ohrwurm im Ohr "Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld" ... O wei, wenn das jemand hört, wenn ich das vor mich hin summe ...
Drücker zu dir.
Freue mich :-)

EricaSta hat gesagt…

Draußen regnet es aprilig mit Wind und Kälte... Gerade recht um eine Blogrunde zu absolvieren.

Neuseeland? Echt, das wäre auch mein Traum bzw. Australien gleichermaßen. Und nun verfolge ich mindestens (!) 54x Deine Posts. Lach... bitte verstehe mich richtig, liebe Traude, es wäre schön von dem Trip möglichst oft zu lesen. Denn bis mein Mann wieder auf die Beine kommt und ich sowieso gönne ich mir Reiseberichte im TV ... oder hier.

Danke für den 1. Teil, den ich sehr genossen habe und natürlich für Deinen Beitrag zu MM.
Liebe Grüße von Heidrun

Elke Heinze hat gesagt…

Und Alle sind begeistert - wow! Bin ich eigentlich die Einzige, die sich fragt, wann dein Umweltbewusstsein auf der Strecke geblieben ist, liebe Traude? Mehr sag ich dazu nicht.
Lieben Gruß - Elke

Rostrose hat gesagt…

Musst du auch nicht, du kannst ja lesen, was ich in den drei verlinkten Artikeln dazu geschrieben habe.
LG Traude

Tom hat gesagt…

...you make your trip quickly. Years ago it took 80 days. Take care and have a wonderful weekend.

Kalle hat gesagt…

Liebe Traude, donnerwetter, das ist eine schöne Route mit vielen besonderen Eindrücken. Ihr habt Recht, solange man gesundheitlich noch fit ist. Mir wäre es zu lang, aber es sind auch andere Umstände bei uns, da geht dies nicht so einfach. Natürlich gibt es menschen mit Behinderungen, die ebenfalls eine Weltreise o.ä. machen, doch dazu bin ich nicht der Typ. Dafür freue ich mich für euch, und bin gespannt auf die nachfolgenden Berichte. Beonders Tasmanien, wo meine geliebten Teufel leben...liebe Grüße Kalle

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Now that was an amazing road trip! Loved seeing all the places you visited and I was glad you shared the time you spent in each place. I was especially thrilled to see cars from various countries, but of course, my favorite was the beers from various countries. You met a lot of challenge blogs in this post and I enjoyed them all. Thanks for sharing these with wonderful photos with us for T on Tuesday, dear Traude.

I got a "failed to publish," so not sure when you will get this.

Gillena Cox hat gesagt…

How wonderful to travel . Traude thanks for linking to Art For Fun Friday

Much♡love

Fundy Blue hat gesagt…

What a wonderful trip, Traude! Thanks for all the information that you shared. I haven't been in Singapore in well over a decade, but it's one of my favorite cities in the world. I would love to spend time in New Zealand. We only had a few hours in Wellington last fall. Samia has a cute face! I'm glad that she came back. I never get homesick when I'm traveling. I have a wanderlust gene, and I love to explore the world. I'm looking forward to your future trip reports. Enjoy your weekend. Hugs to you!

Valerie-Jael hat gesagt…

Wow, this was really a dream come true, wonderful! Hugs, Valerie

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

I am having a ball reading your newest posts about this amazing trip...or trips! I love seeing what you wore and how you packed. I'm glad you took good shoes. I always wonder why people take stylish shoes that are not comfortable. I mean....that's one of the most important parts of travel...walking! Love the maps you included too! I love maps! Welcome back dear friend. We are going camping every chance we get but not traveling far. It sure is fun though! Lots and lots of HUGS, Diane

RÔ - MEU DIÁRIO hat gesagt…

Estou seguindo o seu blog porque é lindo. Não fosse eu não seguiria. Espero você lá no meu, ok?

My name is Erika. hat gesagt…

This sounds like it was a fabulous trip. I enjoyed this post because 1) I didn't know about round the world tickets and 2) packing is always such a big question and I enjoyed reading about your packing. It's always tricky to know what you need, and I always seem to pack something that I don't end up using. Usually (unless it's summer) its sandals. I can't wait to read more about your adventures.

DVArtist hat gesagt…

I am so sorry I didn't know you were going to SF. You were only about 8 hours from me and then you could have flown out of Portland to NY. Was there something in Utah you wanted to see or do? What a fabulous trip. Sooo happy that you saw your daughter and grandchild. What an extra treat. Haa haa haa I think you drive on the wrong side of the road. :) I am thrilled that you and Edi were able to take this adventure. I look forward to more photos. Thank you for sharing with FFO and have a wonderful weekend.

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
Your trip is amazing, a dream trip for sure! I have never been away from home for that long.
New Zealand Australia are on my bucket list. The stops and places you visited all sound wonderful. I am short of time today, I will read this post again later. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your day and happy weekend.

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebstes Roströslein,
🎶🎶einmal um die ganze Welt,🎶🎶 ja das Lied summe ich gerade mit und danke herzlich für den wunderbaren Reisebericht, für die tollen Fotos. Habe ich so genossen. Ich werde wohl nicht mehr auf so langen Reisen unterwegs sein -bin fast 1 Jahr vor der achten Null- und kanns selber kaum glauben....😘Aber man soll nie NIE sagen...😂 Ich freue mich auf den nächsten Beitrag und sage Moin mit lieben Grüßen.
Traudi.❤️

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :=)
I am exhausted just reading your comprehensive travel report. :=) I read every word, even the small print, and applaud you both for organising such a long holiday around the world. Well done to you both for having thought about every situation which could have occurred and prepared yourselves so well for everything.I look forward to reading all about your long vacation, and am so pleased to see you again
Warm hugs my friend
Until next time
Hugs
Sonjia.

Shiju Sugunan hat gesagt…

Wow, Traude! Sounds like an amazing trip around the world!

Barbara Rogers hat gesagt…

I was thrilled to see this blog post about your trip around the world. Back when I was much younger that was a dream of mine. Now I'm a bit beyond the portable traveling stage, needing little machines to help with sleep and breathing! I do hope to see all your future posts here!

Sabiene hat gesagt…

Was für eine tolle Rostrosenreise! Und hier habt alles total richtig gemacht und eure Möglichkeiten und eure Zeit genutzt. Wenn man was schönes machen möchte, sollte man nicht lange fackeln und es gleich durchziehen.
Eine Frage habe ich zu den Organizern. Packst du dann einen mit Shirts, einen mit Socken usw. Oder packst du pro Tag ? Das würde mich mal interessieren.
LG
Sabiene

GreenComotion hat gesagt…

Very nice travel blog post! Samia is beautiful. Thanks for sharing with all of us. Be well!

Claudias Welt hat gesagt…

Eine Weltreise ist der Traum vieler, nur wenige realisieren ihn! Ich freue mich sehr, dass es dir(euch) gelungen ist, ich werde alle Artikel sehr aufmerksam lesen! Ich kann mir schon vorstellen, wie viele Fotos und Erlebnisse du mitgebracht hast! ;)
Liebe Grüße,
Claudia

Yvonne hat gesagt…

I'm interested in your entire trip, but especially through the United States. California, Nevada, Utah, and Colorado I know, and am interested in your experiences there. That was quite a car trip. I was quite happy with Colorado when I lived there, except winter blizzards. Nice to see you have settled back in at home, and Samia still enjoys the personal touch of a breakfast concierge.

Arun Goyal hat gesagt…

I always look forward to your posts related with trips, My link up party Garden Affair is now open from Sunday to Sunday. Thanks for sharing with Garden Affair.

Sallie (FullTime-Life) hat gesagt…

Absolutely amazing Traude! I'm in awe. I enjoyed your planning and packing tips too and look forward to more detail about the places you saw. (I thought our recent three week trip on a cruise in South America and around Cape Horn was a long trip!) Of course back in the day when we first retired, we traveled all over the US for ten plus years but that was with our large RV and so we had our own bed and food etc.... we just lived on the road! No matter how you travel, there are new experiences and I love what you said about living in the moment! That's the only way. It is true that What's App and FT etc are great now for keeping in tuoch.

Sunny's side of life hat gesagt…

Schön, dass Ihr wohlbehalten zurück seid. Ich habe schon alle Folgebeiträge gelesen (allerdings immer irgendwo "wartend" auf dem Handy, sodass ich nicht wirklich gut kommentieren konnte. :-(
Wanderkleidung. Ich gehe ja nicht wirklich gerne wandern. Früher, als Kind schon.
Es wäre also so, als müsste ich meinen Urlaub mit Ski-, Bade- oder Sportbekleidung verbringen. Nein. So wäre das nix für mich. Aber ich glaube ich nicht, dass ich mal in die Verlegenheit kommen würde, so eine Tour planen zu "müssen".
BG Sunny

csuhpat1 hat gesagt…

What a cool trip. So very nice. Thanks for sharing it.

Anonym hat gesagt…

Oh - Frau Oberlehrerin Heinzelmännchen musste mal wieder den moralischen Zeigefinger erheben. So typisch für Elke.

Danke für den sehr informativen und spannenden Bericht.

Anonym hat gesagt…

Soll Oberlehrerin Heinze heißen. 😜

DVArtist hat gesagt…

Wow! I don't even know where to start or end for that matter. So much on this post. I will be back to look at it several times. Thank you for joining FFO and have a very nice weekend.

Rain hat gesagt…

Traude, that is amazing. A trip around the world. And I agree less than 2 months is quick for such a big trip. It looks like you both made some amazing memories. I laughed when you said the "wrong" side of the road to drive on lol...I don't know that I could get used to driving on the "wrong" side! I remember when I rented my truck to move here to my home, it was in miles and I am used to kilometers. I couldn't even get used to that for one day lol!