Freitag, 23. Dezember 2011

Rostrosenadvent - Folge 5: Ein frohes Fest euch allen!


*******
Servus & Hallo, ihr Lieben,
*************************************************************
und vielen Dank an euch alle für eure lieben Kommentare zu meinen 
vorangegangenen vier Rostrosenadvent-Folgen und fürs Mitfiebern 
bei der Liebesgeschichte von Weihnachtsschaf Mählchior und der 
edlen Stute Esmeralda! Die beiden lassen sich bei euch auch herzlich für
all die lieben Glückwünsche zur Hochzeit bedanken!!! :o)
 *******
Heute - so knapp vor Weihnachten - werde ich euch keine 
langen Textpassagen mehr zumuten :o)
Lehnt euch zurück, macht es euch gemütlich, genießt mit mir 
ein wenig vorweihnachtliche Stille und Lichterglanz - 
und zum Abschluss gibt es dann noch ein Gläschen Punsch!
*******
Kerzenschimmer gehört einfach dazu, wenn es um weihnachtlich-gemütliche Stimmung geht!

 Die schönen langstieligen Windlicht-Gläser hat mir meine Freundin Moni geschenkt - und mir damit eine riesengroße Freude bereitet!


 
*******
Und hier kommt nun der versprochene Punsch:


Wolfgang Amadé Mozart dichtete vor langer Zeit zum Geburtstag seiner Schwester 
Maria Anna Walburga Ignatia Mozart - genannt "Nannerl" - einen
„Glücks=Wunsch/Beim Punsch!”:

Drum nimm aus meiner Hand den guten, kräft'gen Punsch,
Und laß in Dir recht schmecken, das ist mein einz'ger Wunsch.
 

Also habe ich diesen Amaretto-Punsch nach Mozarts Schwester "Nannerl" benannt
- und würde mich freuen, wenn ihr ihn euch "recht schmecken" lasst ;o) .

*******
Ich habe diesen Punsch bei unserer Büro-Weihnachtsfeier zubereitet 
(mit und ohne Alkohol, damit ihn auch Autofahrer genießen konnten). 
Er kam bei den Kollegen so gut an, dass ich ihn zum Büro-Neujahrs-Fest 
gleich noch einmal zubereiten soll :o)
 
*******
Das Rezept für den 
Nannerl-Punsch:

   (Zutaten für ca. 8 Portionen):
   3/4 l Wasser
   ev. 1/4 l Weißwein (oder "ausgerauchter" Sekt)
   (für die alkoholfreie Version statt des Weins Wasser
   oder Fruchtsaft nehmen)
   1/4 l Apfelsaft
   1/4 l  Orangensaft
   1/2 l  Granatapfelsaft (oder Cranberry-Saft)
   2 Teebeutel (English-Breakfast-Tea, Schwarztee oder Früchtetee)
   3 Zimtstangen
   1 EL Gewürznelken, ganz
   ev. 2-3 Sternanis
   ev. 2 Bio-Orangen  (in Scheiben geschnitten)
   ev. 100 g Amarena-Kirschen + Saft
   ev. 200 ml Rum
   ev. 200 ml Amaretto
   (oder alkoholfrei: Rumaroma nach Geschmack
   und / oder Bittermandelaroma nach Geschmack)
   Zucker oder Honig nach Geschmack
 
Das Wasser aufkochen lassen, dann die Teebeutel einhängen, die Gewürznelken, Zimtstangen und 
ev. Sternanis beifügen und bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen. Nach und nach die Fruchtsäfte
(und für die Variante mit Alkohol auch den Wein oder Sekt) beifügen. Weiterköcheln, aber nicht 
mehr aufkochen. Nach ca. 10 Min. die Teebeutel entfernen und ev. den Rum sowie den Amaretto hinzufügen (oder das Rum- und Mandelaroma. Wer möchte, kann auch zusätzlich zum Alkohol 
noch mit etwas Aroma "nachwürzen"). Noch einige Minuten bei geringer Hitze weiterköcheln 
lassen, damit die Gewürze ihren Geschmack entfalten können, und anschließend mit Zucker oder Honig abschmecken.
(Achtung, vor allem das Mandelaroma - das man eher
dezent-tröpfchenweise einsetzen sollte - schmeckt zu Beginn etwas bitter, 
daher vor dem Kosten noch ca. 2 Minuten warten und erst danach bei Bedarf etwas nachsüßen.) 
Die Gewürze mit einem Sieb abseihen und den Punsch mit Amarenakirschen und in Scheiben geschnittenen Bio-Orangen servieren.

 Prost ihr Lieben!
*******
 
Und nun wünsche ich euch und euren Lieben
ein wunder-wunderschönes, strahlendes Weihnachtsfest - 
genießt es und lasst es euch gut gehen!

******* 
Bis demnächst, 
Herzliche Rostrosen-Weihnachtsgrüße und liebe Küschelbüschel
von eurer Traude
*******

Kommentare:

  1. Liebe Traude
    Vielen Dank für das leckere Rezept!
    Auch ich wünsche Dir ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. liebe Traude, ganz lieben DANK dir für deine immer so herzlichen, ehrlichen Kommentare, tut sehr gut, wünsche dir mit deinen lieben ein schönes Weihnachtsfest, ganz herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Liebste Grüsse
    Dea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Traudelchen,
    bei Dir geht es heute aber sehr edel zu!!!! Sieht wunderschön aus mit dem silbernen Geglitzer!
    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein wundervolles, harmonisches Weihnachtsfest. Ich drück´ Dich!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Liebe Traude, bei so einer hübschen Eleganz kann man wahrlich in eine weihnachtliche Stimmung kommen, wunderschön ist Deine Deko!

    Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen recht guten und gesunden Start ins neue Jahr 2012 wünsche ich Dir und Deiner Familie aller♥lichst!
    Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen, Barbara;-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,
    Danke für deinen Glücks-wunsch! Silber und Glas mag ich sehr (es passt auch zu meinem Silber am Kopf) und so hab ich jetzt mit deinen Bildern ein wenig schwelgen können, bevor ich in die Küche gehe und diverse Festessen vorzubereiten beginne (große Verwandtschaft und Familie)...
    Danke für deine Blogger/nnenfreundschaft, es ist schön auf diese Weise verbunden zu sein!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und drück dich ganz fest ;-)
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebigste Traude,
    herzlichen Dank für den Punsch ;o), aber zum Frühstück lasse ich es erstmal liebe ;o),aber später.....;o)....
    Bei dir sieht es so herrlich silbern und märchenhaft aus, dass ich spontan an Aschenbrödel denken musste ;o)!Einfach nur herrlich!Dir und deinen Lieben auch ein weltallerschönstes Weihnachtsfest, macht es euch so richtig gemütlich und kuschelig ;o)!Liebste Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  9. Damit ich hier jetzt nicht rumlalle, habe ich mal den alkoholfreien Punsch genossen! ;O) So konnte ich auch deine wunderschöne Deko noch mit ungetrübten Augen bewundern!

    Liebe Grüße Sabine und ein frohes Weihnachtsfest

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,

    oh jaaa dein Rezept liest sich total lecker- werde es auf jeden Fall ausprobieren!!!

    Weihnachtsgruß und Weihnachtskuss
    dass absolute mega Muss,
    Verpackt in dickes Mailpapier
    schick beides durch die Leitung dir.

    Vielen Dank für die schönen Momente die du mir mit deinem Blog bereitet hast und ich freu mich schon auf 2012,denn ich bin mir sicher du wirst mir auch dann wieder ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern! Schön das es dich gibt!!!!

    Frohe Festtage und guten Rutsch wünscht s’Stadthexerl URSULA

    PS: Hab mich endlich mal in deine Leserliste eingetragen... wurde ja auch höchste Zeit... aber manchmal bin ich einfach eine "Schnarchnase!"

    AntwortenLöschen
  11. vielen dank für das tolle punsch-rezept, liebe traude!
    nochmals schöne feiertage
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  12. Ach liebe Traude, ich danke dir, hicks, für den gar lieblichen, hicks, Punsch!

    Aus dir ein schönes Weihnachtsfest und hier ist ja nicht aus den Augen aus dem Sinn!

    LG Rosine ♥

    AntwortenLöschen
  13. danke für die Einladung, allerliebste Traude, zum Punsch aus den allerfeinsten Zutaten, ich genieße ihn alkoholfrei, denn wir haben heute Abend noch was vor... ;-))

    fröhliche Weihnachten
    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
  14. Aaaaaaaaaahh, Küschel-Büschels zu Weihnachten sind das allerbeste Geschenk, viiieeelen Dank meine liebe Traude, ich habe mich so darüber gefreut.
    Bei mir ist "fast" alles gut *kicher* und ich habe fast alles geschafft, bis auf einen Weihnachtspost... mal schauen, ob ich das noch schaffe :-)

    Und Alkohol hilft, das habe ich zwischendurch auch schon festgestellt *kicher*. Da wir morgen die Familie zu Besuch haben, haben wir auch schon genug Vorrat an alkoholischen Getränken da :-)
    Mein Mann und ich haben schon fleissig daran gearbeitet ihn schrumpfen zu lassen *lach*.

    Meine liebste Traude, ich wünsche Dir und all Deinen Lieben eine wundervolle Weihnachtszeit voller glücklicher und fröhlicher Stunden.
    Lasst es Euch gut gehen!

    Ich freue mich schon (nach Heiligabend :-) auf lecker Essen, faul auf der Couch liegen und romantische Filme schauen. Denn all das ist auch Weihnachten für mich.

    Ich drück Dich gaaaaaaaanz fest und weihnachtlich, pass immer gut auf Dich auf.

    Von Herzen alles Liebe
    Sonja

    AntwortenLöschen
  15. Looks beautiful and very taste!

    May the miracle of Christmas fill your heart with warmth and love.

    Merry Christmas to you and tour family, kisses from Croatia!:)

    AntwortenLöschen
  16. Liebes Rös´chen -

    vielen Dank für die Einladung zum Punsch, die ich gerne annehmen - hmmm lecker -

    wundervoll der Glanz deiner Fotos - die silberne Schale ein Traum....

    nochmal alles alles Liebe - bleib gesund - ein wunderschönes Fest -

    herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  17. Gern bin ich deiner Einladung gefolgt, du Liebe, denn hier bei dir ist immer Gemütlichkeit.
    Den Punsch mache ich auch mal, lächel..der klingt lecker!!!!

    Ich umarme dich lieb und wünsche dir und deinen Lieben gesegnete Feiertage...

    von Herzen, Rachel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage! Lasst es Euch gut gehen!
    Und ich nehme gerne ein Glas Punsch :-)!
    Ganz viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. oh jaaaaa... DER würd mir auch schmecken! amaretto scheint wieder "in mode" zu kommen, ich liebe ihn ja IMMER und trinke gerne mal ein stamperl davon pur - herrlich weihnachtlich klingt der!

    meine rostrosentraude, ich wünsche mir für 2012, dass wir uns vielleicht einmal persönlich kennen lernen! dann erzähl ich dir persönlich (m)eine geschichte! :-)


    allerliebste grüße und wünsche!
    nora

    AntwortenLöschen
  20. Hallöchen mein liebes Traudelchen ;o),

    jetzt habe ich deinen Kommentar bei mir gelesen und nun musste ich mich gleich zu dir "aufmachen" um den versprochenen Punsch zu trinken.....*gluckgluckgluck*....hmmmmmm....der war aber echt lecker. Jetzt habe ich so schnell das Glas gelehrt und bin froh, dass du das Rezept hier aufgeschrieben hast. Den Punsch werde ich zu Hause auch mal machen :o)
    Tolle Silberdeko! Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten!!!

    Viele liebe Punschgrüße schickt dir die Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Traude :-)))
    Deine Deko sieht Klasse aus :-)) Und der Punsch .....ich glaube den probier ich mal aus !!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-))
    gglg Kiki

    AntwortenLöschen
  22. mmmmh, der Punsch sieht lecker aus! Ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben gesegnete Weihnachten!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  23. Happy Christmas Traude.. your pictures are just my favourite Christmas colours.... and I can't wait to try that punch. Wishing you the most wonderful Christmas
    HUgs Lynn xxxx

    AntwortenLöschen
  24. Dear Traude,

    Thank your for your beautiful Christmas wish through the mail! I wish you and your family a wonderful Christmas! That punch looks good :-)

    Lots of Love,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude, liebes Roströschen, ein herzliches Dankeschön für all Deine Besuche bei mir und für Deine Worte. Dein Punschrezept ist seeeehr verführerisch, werde mir morgen noch die Zutaten besorgen und das wohlschmeckende Getränk mit meinen Lieben genießen. Wundervolle Aufnahmen hast Du uns das Jahr über geschenkt. So wünsche ich Dir und all denen die mit Dir feiern, eine besinnliche, frohe Weihnacht und ein gesundes, gutes Jahr 2012 alles Liebe für Dich ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,

    Vielen Dank für dieses super Rezept! Das werde ich auch mal machen in diesen Tagen.
    Frohe Weihnachten ihr alle und bis nächst!
    Lieber Gruss,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  27. Dear Traude,

    Love all the beautiful silver decorations at your place and thanks for sharing the punch recipe...looks so good.
    Warmest wishes for a merry Christmas to you and your family and a year ahead filled with happy days.

    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  28. O.k., her mit dem Punsch! Na ja, vielleicht doch nicht gerade zum Frühstück, hihihi. Sonst wird es wohl nix mit dem Mittagessen ...
    Deine silberne Deko gefällt mir super gut, liebe Traude!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes und gemütliches Weihnachtsfest!
    Allerliebste Grüße und Christmas hugs, natürlich auch an Nina und Mäx
    Julia
    Julia

    AntwortenLöschen
  29. oje, es sieht fast aus, als hätte ich doch einen Schluck Punsch zum Frühstück gehabt. Anders kann ich mir meine doppelte Unterschrift nicht erklären ... ;-)

    AntwortenLöschen
  30. Un joyeux Noël de France.

    Amicalement,

    Manon

    AntwortenLöschen
  31. ♫♫♫ Feliz Natal!!!


    …………(¯`O´¯)
    …………*./ | \ .*
    …………..*♫*.
    ………, • '*♥* ' • ,
    ……. '*• ♫♫♫•*'
    ….. ' *, • '♫ ' • ,* '
    ….' * • ♫*♥*♫• * '
    … * , • Feliz' • , * '
    …* ' •♫♫*♥*♫♫ • ' * '
    ' ' • . Navidad . • ' ' '
    ' ' • ♫♫♫*♥*♫♫♫• * ' '
    …………..x♥x
    …………….♥
    Que o Natal não seja apenas uma data, mas um estado de espírito a nos orientar a vida.

    FELIZ NATAL!!!
    Beijinhos.
    Brasil

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude,
    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest - toll siehts ja bei Euch schonmal aus.. ;-)
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  33. Liebste Traude,

    die Einladung zum Nannerl Punsch hab ich gern angenommen.
    Was da so alles drin ist ;0) hicks ...oh ich glaub ich bin beschwippst.
    das rezept musst ich mir gleich abschreiben, es klingt genial.
    Meine Liebe,
    ich wünsche dir und deinen Lieben auch win wundervolles gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest ohne Stress und mit vielen vielen wunderschönen Augenblicken !

    Liebste Weihnachtsgrüße,
    Moni und ein dickes Drückerl an dich.

    AntwortenLöschen
  34. I love all your crystal and silver Traude! So very pretty! And that punch. Yum! Sure wish I could have a glass with you. Cheers! Blessings for a very merry Christmas and wishes for health and happiness in the new year. Tammy

    AntwortenLöschen
  35. ♥♥♥ Viele liebe Weihnachtsgrüße! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Traude,
    fröhliche Weihnachten und dass all Deine Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen!
    Herzlichst
    Bine

    AntwortenLöschen
  37. ¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨°º
    ¨¨¨¨¨¨¨¨° ·.°ºº
    ¨¨¨¨¨¨¨¨000000000
    ¨¨¨¨¨¨¨0000oo00o0
    ¨¨¨¨¨¨0o00o0o00o0
    ¨¨¨¨¨¨0o0o00o00o0
    ¨¨¨¨¨¨0o0o00o0o0
    ¨¨¨¨¨¨¨00000000
    ¨¨¨¨¨¨¨¨000000.☆¸.¤ª“˜¨
    ¨¨¨¨¨¨¨¨¨00/¸.¤ª“˜¨˜“¨
    ¨¨¨¨¨¨¨00¸.¤ª“˜¨¨˜“¨
    ¨¨¨¨¨¨00¤ª“˜¨¨ª“˜¨
    ¨¨¨000000¸.•°`
    ¸.•°`♥✿⊱╮FELIZ 2012!!!

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude,

    I wish already you and your love ones HAPPY and MANY BLESSINGS to new year 2012!♥

    With many warmy hugs from Finland,
    Marge

    AntwortenLöschen
  39. Ohhhhh, der Nannerl-Punsch klingt aber SEHR lecker und vor allem SEHR süffig, oder? :) Der würd mir jetzt auch schmecken (würd ich nicht stillen). :)

    Ich hoffe, du hattest ein tolles Weihnachtsfest

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Traude,

    ich hoffe, Du, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und ich möchte mich noch für Deine lieben Zeilen bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe!
    Die Windlichter sind ja wunderschön! Und Du hast auch alles so schön fotografiert!
    Und beim Punsch nehme ich die alkoholfreie Variante (mag auch keinen Amaretto!)


    Nun wünsche ich Dir mit Deinen Lieben zusammen einen guten und vor allem gesunden Rutsch in das Neue Jahr 2012 und bis wir uns wiederlesen - viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  41. Hallo bin´s nochmal - ja die Jacquie Lawson E-card ist von mir - ich freue mich, wenn du sie doch noch bekommst - kann dann in Zukunft doch wieder an dich versenden - leider holen viele sie nicht ab und das ist sehr schade -

    lg. Ruth

    AntwortenLöschen