Mittwoch, 26. Juli 2017

ANL # 19 - Öko-Fußmatte, Bio-Sandalen, nachhaltige Sommerlooks und Sommer im Garten

Servus ihr Lieben!

 Sorry, ich habe irrtümlich das nächste noch unfertige ANL-Posting gestartet - und um es 
aus der Seitenleiste wieder "wegzukriegen", muss ich jetzt diesen älteren Post hier nochmals 
posten... Einfach ignorieren, wenn ihr den Beitrag schon kennt ;-)



Ich danke euch sehr für eure zahlreichen Kommentare zu meinem vorigen Posting 
sowie für eure lieben Wünsche zu meiner Blogpause bzw. zum Thema Gesundheit!

Inzwischen geht's mir besser, und auch einige der Dinge von meiner To-Do-Liste habe ich abgehakt.
Jetzt aber rasch zu meinen ANL-Themen von heute, denn wie ihr an der Überschrift seht, sind das gleich
mehrere 😉




In der oberen Collage könnt ihr links schon einen Blick auf meine neue Öko-Fußmatte erhaschen
und rechts auf meine neuen Sandalen. Fangen wir mit der Fußmatte an: Sie liegt im Wohnzimmer bei
der Terrassentür und muss einiges aushalten. Früher hatten wir an der Stelle eine Jutematte vom
Möbelschweden liegen, doch durch jahrelange Benützung (als Gartenschmutzfangmatte und auch
als Katzenkratzmatte) sah sie entsprechend zerfleddert aus.

Die nächste Matte sollte eine etwas robustere werden, den Dreck von matschigen Katzenpfoten
aufnehmen (denn Mäx ist zumindest im Frühling, Herbst und Winter oft recht dreckig 😼), sie sollte
gut zu reinigen sein - und natürlich wollten wir eine zum Wohnzimmer passende und möglichst
umweltfreundliche Schmutzfangmatte.



Foto der Schmutzfangmatte von HIER


Ich denke, das ist uns gut gelungen. Oben könnt ihr nochmal einen Blick auf die neue Hug-Rug-
Matte werfen, und hier ein paar Infos aus der Hersteller-Beschreibung (keine Werbung, sondern
Info, für alle, die etwas Sinnvolles für die Umwelt machen wollen, wenn sie eine neue Matte
kaufen):

Sie wurde in Großbritannien aus über 90% Recycling-Material gefertigt. Der Flor besteht aus 80% saugfähigen 
Baumwollfasern aus recycelter Bekleidung und 20 % recyceltem Polyester, der den Schmutzaufnahme-Effekt zusätzlich 
verstärkt. Das Untergewebe wurde aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, die Anti-Rutsch-Unterseite aus recyceltem 
Autoreifen-Gummi und Kautschuk. Ökologisch auch im Herstellungsprozess durch Ökostrom. Organische Druckfarben 
gemäß den Anforderungen  des Global Organic Textile Standard. Angeblich ist sie extrem schmutzaufnahmefähig, das 
müssen wir noch testen. Die Matten dürfen jedenfalls bei 30 °C im Schonwaschgang in die Waschmaschine und werden 
laut Hersteller mit jeder Wäsche noch effektiver. Und trocknergeeignet sind sie auch.





Ebenfalls "notwendig" waren neue Sandalen - möglichst umweltfreundlich, zu vielen meiner
Sachen passend und bequem genug z.B. für meine langen Bürowege. Letztendlich wurden es
Komfortschuhe des dänischen Herstellers Green Comfort (auch das ist keine bezahlte Werbung,
sondern lediglich Info):

Die stoßgedämpften Sohlen dieser Marke werden - wie es in der Hersteller-Beschreibung heißt - weltweit von 
Orthopäden, Ärzten, Krankengymnasten und Fußtherapeuten empfohlen. Erstanden habe ich die Sandalen im Sale im 
Umweltversand. Es handelt sich um eine Europäische Produktion gemäß den Umweltrichtlinien der EU - die Schuhe sind 
frei von chemischen Schadstoffen und Schwermetallen - Futterleder und Decksohlen sind ausschließlich pflanzengegerbt
 - das Dämpfungsmaterial wird ohne Verwendung von FCKW und anderen ozonschädlichen Stoffen hergestellt und enthält 
keine für den Menschen schädlichen Chemikalien oder Schwermetalle.

Das Leder sieht zwar aus wie Kroko - aber es handelt sich dabei um geprägtes Rindsleder.
Trotzdem passt es mit dieser Prägung gut zum Juli-Thema der Modischen Matronen:
"Heia Safari!"



Hier geht's zu den genialen "Safari-Beiträgen" von Natalia, Beate und Tina (die sich ein paar
meiner Zebras, Giraffen & Co. aus Namibia zur Untermalung ihres Safari-Outfits ausgeliehen
hat 😊).

Was ich selbst zu einer echten Safari anziehe, wisst ihr spätestens seit meinem
Namibia-Reisebericht - zum Beispiel das hier oder das hier. Doch diesmal war mir mehr nach
einem Look à la Jenseits von Afrika. Ein bisserl Spitze, ein bisserl Wildnis. Ich "übe" damit schon
 für Monis Sommerfest im August, das heuer ebenfalls unter dem Motto "Afrika" stehen wird.

Der Hut aus Antilopenleder gehört zu meinem "echten" Safari-Dress, der Rock hat schon bei vielen Kombinationen 
mitgespielt, von ländlich-sittlich bis nostalgisch, das Shirt ist eins der Teile, die ich vor kurzem umgefärbt habe und
 seither oft und gerne trage, den Gürtel mit dem Leo-Muster gab's vor ein paar Jahren beim Kaffeeröster, die tolle 
Ledertasche, die auch als Rucksack verwendet werden kann, war ein Geschenk meiner Freundin Maria, die Ketten 
sind aus reinen Naturmaterialien wie Kernen, Kaffeebohnen und Knochen, die Ohrringe (erstanden bei der Kur in Bad 
Schönau) sind aus Bernstein. Oben könnt ihr einen genaueren Blick auf die Schmuckstücke und anderen Accessoires 
werfen, unten aufs Gesamtoutfit.


Sommerlook Nr 1 - Out of Africa:



Und weil's so viel Spaß gemacht hat, fasste ich den Beschluss, gleich mal eine sommerliche
Capsule Wardrobe zu basteln, in der die Bestandteile des Safari-Outfits und noch ein paar Teile
mehr vorkommen - insgesamt 10 Outfits, mit denen man halbwegs cool z.B. durch zwei heiße
Sommer-Wochen im Büro kommt.

(Die meisten, aber nicht alle, dieser Outfits habe ich auch tatsächlich im Büro getragen, manche 
hingegen nur zum Einkaufen, Mutter besuchen etc.)



Sommerlook Nr 2 - Frau Dutt träumt von der Karibik:
Der Dutt mit Haaren aus dem Gesicht entwickelt sich immer mehr zu einer meiner liebsten Über-30-Gad-Frisuren.



Dieses Outfit ist eines, mit dem ich im Juli tatsächlich im Büro war.
Das Shirt ist dasselbe wie in Outfit Nr. 1, den farbenfrohen Rock samt dünnem Jackerl kennt
ihr z.B. von HIER. Wie man an den Fotos von 2014 im Vergleich zu denen von heuer sieht, lässt
sich das Ensemble trotz seiner auffälligen Farben und Muster gut kombinieren - es sieht immer
wieder etwas anders aus. Das kurze und dünne Jäckchen lässt sich gut zusammenrollen und in die
Handtasche stecken und ist somit vor allem an Sommertagen praktisch, wo es morgens noch ein
bisschen kühl, aber am Nachmittag kein Stück Stoff zuviel am Körper auszuhalten ist.

Bis auf die roten Sandalen, die ihr von HIER kennt, sind meine Accessoires gelb, so auch das Bustier bzw. der Sport-BH, 
der unter dem selbst gefärbten Shirt hervorblitzt. Diese leichten und somit gut sommertauglichen BHs gab es vor Jahren mal 
in einem Zehnerpack in verschiedenen Farben, und ich verwende sie u.a. zum Farbakzente Setzen und auch gerne zum 
"Entschärfen" tiefer Ausschnitte.


Sommerlook Nr 3 - ma robe comme un jardin:
In diesem Kleid kann ich auch im Büro Sommergartenträume träumen... (Zumindest manchmal...)



So zum Beispiel bei dem Sommerkleid oben, das ihr u.a. von HIER kennt. In diesem Fall habe
ich einen schwarzen "Entschärfer" gewählt - und meinen dunkelgrünen Unterrock aus Bio-
Baumwolltüll mit Spitze. Die Perlmutt-Kette (ein Kur-Mitbringsel) wiederholt hingegen das hellere 
Grün aus dem Muster des Kleides. Für kühlere Morgenstunden habe ich mich hier für das neutral-
taupefarbige Jackerl entschieden. Wie die meisten meiner Sandalen sind auch die schwarzen 
Schlapferl (aus glattem textilen Material) gut auszuhalten, wenn an heißen Tagen im Büro meine 
Füße anschwellen.


Sommerlook Nr 4 - Frida meets Street Style:


Das obere Kleid benötigt erstens keinen "Entschärfer"
(obwohl ich die Farbe doch ziemlich "chili-hot" finde 😜), es ist zweitens neu und drittens aus
Bio-Baumwolle gefertigt. Ich bin zwar zurückhaltend, was den Ankauf von neuen Klamotten 
betrifft, doch als der bekannte Kaffeeröster Bio-Kleidung zeigte, die noch dazu günstig war und
im knackigen Frida-Kahlo-Stil präsentiert wurde, war es um mich geschehen. Frau Rostrose 
kann nicht immer stark sein. Das Kleid und auch die türkise Fransenkette sind also neu - an 
einem nicht allzu heißen Tag trug ich beides zu meiner schwarzen Fransen-Häkeljacke und 
der legeren Sommerhose, die ihr z.B. von HIER kennt.


Sommerlook Nr 5 - Lila Pause:


Und schon gibt's ein Wiedersehen sowohl mit der Hose als auch mit der Fransenjacke von  
Nr 4, diesmal getragen an einem Tag mit ziemlich durchwachsenem Wetter. Deshalb auch die
geschlossenen Schuhe. Kombiniert wurden die Stücke mit einem alten lila Shirt, das ich auf den
Fotos mal außen und mal in die Hose gesteckt trage und mal mit mehr Ketten, mal mit weniger.
Allein solche Kleinigkeiten machen schon einen gewissen Unterschied aus. Mir persönlich gefällt
hier z.B. der Look mit mehr Ketten und Shirt heraußen besser. Und euch?



Die erste Capsule-Wardrobe-Fünftagewoche ist vorüber, und bevor wir mit der zweiten loslegen,
möchte ich euch etwas zeigen, das meiner Meinung und Erfahrung nach eher ungewöhnlich ist:

 


Normalerweise hat ein Ritterstern seine Blühzeit doch im Winter, stimmt's? Unsere
Amaryllis fing aber im Juni plötzlich zu blühen an - und hatte bald drei wunderschöne Blüten!

Leider sind sie seit einer Woche alle schon wieder verblüht - aber wir haben immerhin die
Fotos zur Erinnerung... So - und jetzt legen wir mit dem zweiten Teil meiner nachhaltigen
sommerlichen Mini-Garderobe los 😉:



Sommerlook Nr 6 - Sandstrand mit Blumenpracht:



Im Sommer-Outfit Nr 6 kommen wieder der sandfarbige Rock und die Sandalen von Nr 1 zum
Einsatz und außerdem das dünne, blütenreiche Jackerl von Nr 2. Der Gürtel und die Afrika-Kette
greifen das Orange im Jäckchen auf, die übrigen Ketten übernehmen das Spiel mit den anderen
Farben. Das Shirt ist so farbneutral wie die Schuhe - und darunter trage ich hier übrigens wieder
einen meiner Sport-BHs, diesmal in beige. Wer genau hinschaut, sieht ihn hervorblitzen.



Sommerlook Nr 7 - Blütentraum mit Sonnenschein:


Im Outfit Nr 7 blitzt auch einiges hervor unter dem Kleid von weiter oben (Sommerlook Nr 3),
nämlich abermals der (sonnenschein-)gelbe BH von Nr 2 und mein Bio-Baumwoll-Tüllrock in
Taupe, den ihr ein Stück weiter unten nochmals zu sehen bekommt.


Sommerlook Nr 8: Casualita


Das Fransenjackerl und die Hose von Nr 4 und Nr 5 kommen abermals gemeinsam zum Einsatz,
diesmal kombiniert mit dem selbst gefärbten Shirt von Nr 1 und Nr 2 sowie mit einem schwarzen
Stoffgürtel. Und wieder sieht alles irgendwie "verwandelt" aus.


Sommerlook Nr 9 - Kalahari Sundowner:


Ich finde, die Sache mit der "Verwandlung" trifft auch auf das rote Kleid von Nr 4 zu - mit den 
Zutaten in taupe (Jäckchen von Nr 3, Tüllunterrock von Nr 7 und Schuhe von Nr 1, 6, 8 und 10
sowie den Natur-Ketten von Nr 1 und einem Leopardentuch im Haar wirkt es auch schon fast Safari-
tauglich, trotz der knallig-roten Farbe. (Vielleicht ja in der Kalahari bei Sonnenuntergang, da ist in 
der Natur auch alles rot 😉)


Sommerlook Nr 10 - Reggae-Dance:


Das obere Outfit hingegen lädt eher zum Tanzen bei einem karibischen Fest ein - und tatsächlich 
habe ich jedenfalls den Rock bereits zu diversen Konzerten und Reggae-Festivals getragen. 

Während ich beim Sommerlook Nr 2 die gelbe Farbe durch Accessoires verstärkt habe und bei Nr 6 das Orange 
des Jäckchens, wird hier oben durch die türkise Bluse eine weitere Farbe des Stoffes aufgegriffen. Und der schwarze 
Gürtel von Nr 8 sowie die türkise Kette von Nr 4 sind auch wieder mit dabei.

∗v

Oben trug das Outfit Nr 3 schon den Namen "Mein Kleid als Garten", und auch auf dem bunten 
 Rock tummeln sich zahlreiche Blumen - eine gute Überleitung also zum noch ausständigen Thema
Sommer im Garten. Denn manchmal ist unser Garten für mich die schönste "Hülle", die ich mir 
nur vorstellen kann! 

Mein Garten als Kleid - mon jardin comme une robe:


Wie ihr oben sehen könnt, blühen derzeit die Taglilien bei uns extra-fleißig. Und der Sommer-
flieder löst den Lavendel als Bienen-Super-Magnet ab. Die rot blühende Pflanze rechts oben
ist übrigens ein Erdbeerspinat - ich hatte ihn voriges Jahr angepflanzt und er hat sich offenbar
selbst ausgesät... Links unten: rosa Löwenmäulchen.

In der unteren Collage mal wieder ein Blick auf unser Wildbienenhotel. Ihr erinnert euch
vielleicht an DIESEN Post - im April hatte das Hotel zwei oder drei Gäste, im Mai waren es sechs.
Inzwischen sind es (mindestens) sechzehn - und zwei sind bereits ausgezogen geschlüpft.

Die rosa Lupine
habe ich erstanden, weil es in Island so viele attraktive Lupinen gab. Ich hatte zwar so meine
Bedenken, weil meine früheren Lupinen alle von Schnecken aufgefressen worden waren, aber
heuer waren mir noch nicht sehr viele Schnecken untergekommen. Tja - es muss sie aber dennoch
geben, denn die Lupine sah nur etwa zwei Tage attraktiv aus - inzwischen  sind sämtliche Blüten
 abgefressen und sie ist total eingeschleimt 😡... Habt ihr (umweltfreundliche) Tipps für mich?





Sehr gut eingelebt hat sich hier hingegen die Wilde Möhre (unten). Sie zählt zwar als "Unkraut",
aber ich finde sie hübsch, sie wird von Insekten gern als Nektarpflanze genommen und sie schmeckt
den Schnecken nicht, also darf sie bleiben. Zur Not kann man sie auch aufessen - sofern man genau
weiß, dass man es mit einer Wilden Möhre zu tun hat und nicht mit einem giftigen Doppelgänger.

Wenn wir schon beim Thema "aufessen" sind - seht ihr die Äpfel in der unteren Collage? Unser
alter Apfelbaum trägt heuer wie verrückt. Wir haben ihm daher einige Äste abgeschnitten, damit
sie nicht abbrechen und auch, um ihm mehr Kraft für die anderen Äpfel zu verschaffen. Auf
den geschnittenen Ästen hingen ca. 3,5 Kilo grüne Äpfel, die wir nicht verkommen lassen wollten.
Doch was genau wir damit gemacht haben, erzähle ich euch in meinem nächsten ANL-Beitrag am
15. August 😋






Meinen heutigen Beitrag schicke ich zur Blogparade einfach.nachhaltig.besser.leben., zur Gartenglück-Linkparty
weiters zum Natur-Donnerstag von Ghislana / Jahreszeitenbriefe, zu Sunnys Um Kopf und Kragen bzw. zu  ihrem 
Schmuckkistl, zu Tinas Freitagsoutfit und zu Sabines Aktion Outfit des Monats. Und außerdem zu den "Modischen 
Matronen" Beate, Natalia und Tina.


Und nun, ihr Lieben, seid wieder ihr an der Reihe mit euren Themen, die die Welt ein
Stückerl besser machen: Am Ende dieses Posts könnt ihr eure eigenen Beiträge wie üblich bei ANL
verlinken. Jede Menge Anregungen dazu findet ihr HIER - und zu den Spielregeln in Kurzform 
kommt ihr HIER. *)

*) Wenn ihr auf diese Links klickt, bekommt ihr übrigens auch eine Anleitung, wie das mit dem

Linkup genau funktioniert (für alle, die es bisher nicht versucht oder geschafft haben). 

Habt keine Scheu, auch Ideen zu posten, die euch "klein" erscheinen - erzählt oder zeigt uns bitte 
jede Kleinigkeit, mit der ihr die Welt zu einem besseren Platz macht bzw. die zu den Begriffen 
Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Lebensqualität passt. Denkt daran: Jede gute Idee kann 
ansteckend wirken!

Herzliche Rostrosengrüße
von eurer Traude



41 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Traude! Es freut mich, dass es Dir besser geht und Du auch schon einige Dinge Deiner to-do-Liste abarbeiten konntest. Die Schmutzfangmatte gefällt mir sehr gut und es ist ja sehr praktisch, dass man sie in der Waschmaschine waschen kann. Deine neuen Sandalen sind schick und wenn sie auch noch bequem sind, umso besser. Der Safarilook steht Dir sehr gut und auch die blumigen/gemusterten Outfits sind toll. Mit den beiden dunklen Kombis kann ich mich heute nicht so anfreunden, aber das mag an den heißen Temperaturen hier liegen. Da ist's mir optisch mehr nach frisch und fruchtig. :) Apropos fruchtig, von einer Pflanze namens Erdbeerspinat hatte ich bisher noch nichts gehört, aber hast Du mal Spinatsalat mit Erdbeeren gegessen? Sehr lecker!
    Genieße das Wochenende! Ich wünsche Dir viel Spaß!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Traude,
    schön, dass es dir besser geht. Die Matte ist sehr hübsch und das ist immer ganz wichtig, alles muss in die Maschine, ich kauf mir auch keine Klamotten mehr, die man nur reinigen kann und bei den Teppichen ist es ein absolutes muss, ulfen ja regelmäßig die Katzen drauf, gerade die die nicht zu reinigen sind, die wären besonders beliebt da wette ich.
    Auch die Schuhe schauen sehr hübsch aus, deine Outfits sind auch wieder so originell und wandelbar am besten gefällst du mir in deinem Safari-Outfit mit Hut.
    Liebe Grüße und danke für die schönen Fotos vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Die Schmutzfangmatte sieht toll aus... wie übrigens auch Deine Sommerkollektion!!! Klasse, was Du wieder alles kombinierst!
    Lupinen wollten bei mir noch nie! Mein Tipp gegen Schnecken... ich pflanze nur Stauden, die sie nicht mögen! Daher auch meine Vorliebe für den Storchschnabel! Diese Art der Schneckenabwehr erspart übrigens viel Ärger!!!
    Schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Outfits hast du da wieder zusammengestellt! Das eingefärbte Shirt sieht wirklich toll aus, das hat sich gelohnt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Textilfarbe waren da nicht so berauschend :-D

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,

    ich freue mich darüber, dass es bei dir aufwärts geht.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass es Dir wieder gut. Dein Blütentraum-Sommerkleid ist richtig toll und steht Dir super!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Möge es Dir weiter gut gehen!

    Ich bin meinem Sommerkleid aus Hanf bei ANL dabei.

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Die Fußmatte sieht so fröhlich aus. Gefällt mir wirklich gut - genau wie deine Schuhe. Ich glaube, der Sommer freut sich, wenn er dich in deinen herrlichen Outfits betrachten darf :-)! Ich bin sicher, dass du damit dazu beiträgst, dass er Lust hat, noch einmal so richtig durchzustarten! :-) LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hello Traude,
    Wonderful pictures.
    Nice your clothes on your first shots. It have a wonderful safari look with the hat.
    Everything is also good for you. It is looking well.

    Big hugs, Marco

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wieder ein umfangreicher, anregender Post geworden mit so vielen interessanten Bekleidungsvarianten! Toll finde ich das rote Kleid mit den taupefarbenen Accessoires und den weißen Spitzenrock sowie das buntgemusterte Kleid an dir! Da fühle ich mich ja glatt angeregt, mir die Garderobe für meine einmonatige Klinik - Safari genauer zu überlegen, wenn ich morgen packe...
    Hab es fein weiterhin!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traude,
    du hast ja einen wunderbaren Post für uns verfasst. Das habe ich auch noch nie gehört oder gesehen, dass eine Amaryllis im Sommer blüht. Never ever. Die Blühte sieht aber toll aus.
    Am besten gefällst du mir in dem roten Kleid mit den taupe farbenen Accessoires. Da siehst du so feurig aus. Eine richtige spanische Lady.
    Sehr viele Anregungen sehe ich.

    Es freut mich, dass du wieder gesund bist und die heißen Tage so gut überstanden hast. Im Garten blüht es und den Bienen gefällt's. Was will man mehr. Alles ist gut.

    Herzliche Grüße
    Ganga

    AntwortenLöschen
  12. Schön, dass es Dir besser geht liebe Traude. Die Schmutzfangmatte sieht schick aus.

    Deine Outfits mag ich auch. Besonders gefällt mir das Outfit mit Hut. Der steht Dir richtig gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Da bist du ja wieder!
    Ich Pflanze auch nur, was den Schnecken nicht schmeckt. Schnecken kommen über weite Strecken zurück, und das Gesindel mit dem Auto durch die Gegend fahren, ist ja auch nicht unbedingt umweltschonend.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. feiner safarielook - sehr romatisch :-)
    schön dass du damit bei den matronen mitmachst und noch schöner dass es dich zu zu kreativen höhenflügen inspiriert - deine capsule ist herrlich sommerlich-fröhlich-fluffig!
    ich hoffe dass die neue fussmatte hält was sie verspricht - dito die sandalen.
    dein garten sieht grossartig aus, so viele schöne blumen.
    wir haben diesjahr eine ausgewachsene schneckenplage - meine 3 lupinen, die jahrelang freude machten, sind eingegangen. zum glück habe ich noch jede menge anderer, schneckenfesterer stauden im beet. aber ein echtes problem machen die biester am gemüse und den kräutern. sie fressen neuerdings sogar kapuzinerkresse - das haben die noch nie gemacht! wir gehen - in reiner notwehr - 1-3x am tag mit einem eimer mit spüli/putzmittel-wasser und einem schäufelchen herum und sammeln alle, derer wir habhaft werden können, ein. die nacktschnecken (spanische wegschnecken) verenden gar grässlich in der brühe - die wird dann an den bahndamm gekippt. gibt keinen ökologischen heiligenschein - aber manchmal muss man halt prioritäten setzen! das problem an den viechern ist nämlich dass kein einheimisches tier die fressen will!!

    viele schöne grüsse aus dem bahnwärterhaus - auch an edi und die miezen!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  15. wat ein Sommerpost liebe Traude, bunt und schick siehst du aus, ich könnte nun nicht sagen WAS davon dir am besten steht - je nach Anlass /Wetter und Temperaturen eigentlich alles auf den Bildern - und wenn es zu heiss wird (auch im Büro) dann entblätterst du dich - ganz einfach - Zwiebelloook ist immer am praktischten wenn mn außer Haus ist...
    Erdbeerspinatmischung hab ich zwar noch nie selbst ausprobiert, liest sich allerdings sehr interessant, sollte ich also mal näher ins Auge fassen, danke für den nützlichen Tipp.
    Wusstest du, dass ich fast die gleiche Schmutzauffangmatte direkt an der Tür liegen habe...? nein , natürlich nicht - meine grüßt deine - sie fängt hervorragend auf!
    dir ganz liebe Grüße in deine Sommertage...liebe Traude--
    angelface

    AntwortenLöschen
  16. Your garden is beautiful ! I can see this is a fantastic place to rest!
    Happy Sunday !

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,
    ich glaub ich hab jetzt 2 Stunden Deine Namibia Posts gelesen :-) Wunder-wunderschön. Wir sind auch gerade dabei zu planen. Ich möchte nächstes Jahr mit
    einer Freundnin für 2 Wochen nach Namibia und finds klasse, dass Du so viel darüber geschrieben hast. Sicher werde ich die nächsten Tage da noch ganz oft lesen.
    Schön, dass es Dir wieder besser geht. Deine Posts sind wie immer der Wahnsinn!
    Und Deine Outfits auch.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    bunt und fröhlich ist deine Garderobe und so abwechslungsreich wie deine Themen. Gefällt mir alles gut. Lass dirs gut gehen, lg Johanna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traud,
    die Idee mit dem Petty Coat unter dem roten Kleid ist "gönial".
    Ich habe heute ein Prospekt vom Waldviertler Heini in der Hand gehalten, die hatten da auch tolle, schlichte Sandalen zum "verstellen". Rudi hat sich jetzt 2 Paar Schuh von denen gekauft. Kennst Du die Marke?
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunny, ich KENNE Waldviertler Schuhe, habe aber selber keine. Mein Zimmerkollege im Büro hat welche, sehen edel aus, aber lieber trägt er seine Sportlatschen ;-))

      Löschen
  20. Liebe Traude,
    da zeigst Du wieder so viele schöne Outfits!
    Die Fußmatte gefällt mir uach sehr gut!
    Herrlich sind auhc Deine bunten Gartenbilder, es ist doch eine schöen Zeit, der Sommer :O)
    Übrigens, die Amaryllis war auch bei meiner Mama vor wenigen Tagen erblüht! Zur Winterzeit, wo sie eigentlich blühen, wollten keine von ihnen ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude, wow Dein Out of Afrika Outfit 1 ist der Hammer. Und das Kleid vom Röster. Nein Du musst nicht immer stark sein :)
    Toll die Fußmatte. Wenn ich wieder eine neue brauche schau ich dort auch mal. Klasse Sache.
    Du hast wieder so tolle Fotos und Outfits.... große Klasse ♥️
    Ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    am meisten hat mich wohl die Matte beeindruckt, aus so vielen recycelten Materialien und sieht super schön aus, ein gutes Beispiel dafür, dass ansprechendes Äußeres und Umweltschutz schon lange kein Widerspruch mehr sind. (Als ich aufgewachsen bin, musste man als umweltbewusster Konsument doch schon Abstriche machen.)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Rose,
    so kenne ich dich, bunt, nett und frech. Matte ist schon toll und der Petticoat
    passt super dazu.

    Hab noch eine schöne Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  24. Deine Outfits , sind ja mal wieder Klasse. Für die Party mit afrikanischen Motto bist du ja gut vorbereitet.Dein erstes Safarioutfit mag ich sehr gern an Dir, es steht Dir sehr gut.
    Die Lilien blühen bei mir zur Zeit auch.
    Natürlich die Fussmatte möchte ich nicht vergessen, bei meinen Hunnis unverzichtbar.Ein schöner Sommer bei Dir mit viel nützlichem.
    Liebste Grüße zu Dir und viel Gesundheit, Klärchen

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Traude,
    ich bin total begeistert von Outfit Nr 1. Dir steht der Hut einfach super. Das habe ich schon einmal bei einem älteren Post von Dir festgestellt. Damals hattest Du einen Sommerhut auf dem Kopf. Hüte scheinen einfach für Dich gemacht zu sein. Ich habe mit Hüten so meine Probleme, denn meist sind sie mir zu groß und ich habe immer das Gefühl, dass ich sie auf meinem Kopf balanciere :-).
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, komm gut durch die Hitze und lass es Dir gutgehen
    Astrid

    AntwortenLöschen
  26. "Normalerweise hat ein Ritterstern seine Blühzeit doch im Winter, stimmt's?" - keine Ahnung, aber gut zu wissen...;-)

    Schöne Pflanzen- und Naturbilder.

    Liebe Grüße

    Jennifer
    https://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/07/unterwegs-geschaft-plauener-modespitze.html

    AntwortenLöschen
  27. Deine Fotos sind wieder mal klasse und ich habe noch einen Beitrag für deine Linkparty gefunden.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    so viele tolle outfits sehe ich wieder bei Dir, da ist ja eines schöner als das andere. Und alles miteinander toll kombiniert. Doch einen Favorit habe ich , der Safari Look , dieser Hut gefällt mir sehr an Dir. Danke für Deinen informativen post.
    Hab eine glückliche Sommerzeit. Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
  29. hallo traude,

    so viele hübsche outfits sehe ich bei dir,mein favorit ist auch der safari look,der hut steht dir sehr gut.
    ich komme jetzt auch wieder aus der sommerpause zurück,ich bin auch auf biosandalen umgestiegen,habe mir ein paar diesen sommer gekauft.
    ich wünsch dir eine schöne restwoche :-)

    lieben gruß jeannette

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,
    diese Schmutzmatte aus Recyclingmaterial finde ich toll! Es ist höchste Zeit, dass endlich die Leute aufwachen und Produkte nicht gedankenlos wegwerfen, sondern wieder verwenden. Mein Mann war auch immer so der Typ des "Wegschmeißers". So langsam konnte ich ihn überzeugen, alte Dinge nicht wegzuwerfen, sondern sie zu reparieren.
    Dein rotes Kleid steht dir sehr, sehr gut. Schaut richtig elegant aus und macht eine tolle Figur.
    Liebe Grüße,
    Christine
    PS.: Mein Sommer-DIY hab ich auch schon bei ANL verlinkt ;)

    AntwortenLöschen
  31. mir gefällst du sehr ...'mit' fransen... ich meine deine haare...die kleider stehen dir alle!!! schöne sommerzeit dir und den deinen...

    AntwortenLöschen
  32. ...ist mir eben noch eingefallen als ich nochmal den Sommerpost nachlas und obwohl ich schon längst schon kommentierte, schad ja nicht wenn man es 2 x tut, lacht_ also Nachsatz: mir gefällt am allerbesten das türkisfarbene Oberteilhemdchen mit dem fröhlich - bunten Sommerrock, das sieht an dir einfach nur luftig-leicht und sommerlich weich aus, man kann sich sicher gut darin bewegen bei der Hitze die noch bis vor 2 - 3 Tagen hier herrschte.
    fröhliche Grüße mit Dank für den lieben Kommentar bei mir -
    Angelface

    AntwortenLöschen
  33. These are lovely photos !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Traude,
    ein toller Post, die Matte werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn bei uns wieder eine fällig wird.
    Eigentlich wollte ich diesen Monat auch wieder etwas für ANL beitragen, aber mir fehlt noch ein Detail, im August ist er dann aber fertig und kann gleich an den Start gehen!
    Nun sende ich Dir liebe und (hurra) sonnige Grüße aus Niedersachsen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,
    wieder einmal bin ich begeistert von Deinen Outfits. So viel Lebensfreude kommt da rüber, wirklich toll.
    In eurem Garten tummelt sich eine Menge Leben. Die Insekten lieben es, wie wir, gerne wild. ☺
    Genieße den Sommer
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  36. Guten Morgen liebe Traude,
    jetzt bringe ich Dir für Deine schöne Aktion ANL meine neu gestrichene Gartenbank vorbei . Ich wünsche Dir eine erholsame und entspannte Zeit in Deine blog Pause, freu mich schon wenns wieder was Neues bei Dir gibt. Ganz liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    ich kannte den Post noch nicht :) Daher danke, denn was Du schreibst und zeigst ist wieder sehr schön!
    Ich bin froh, dass es Dir besser geht und schicke Dir weiterhin gute Gedanken <3
    Die Fußmatte, die Du hier zeigst, die wäre auf jeden Fall auch was für uns, denn das Thema mit den Katzen, die nicht so ganz sauber auf der Fußmatte sitzen, kenne ich zu gut :)
    Und Deine Sommer-Capsule-Garderobe ist richtig toll und wieder gefallen mir all Deine Outfits, die Du kreiert hast. Besonders haben es mir die Looks mit dem roten Kleid angetan und ich bin immer wieder begeistert davon, wie perfekt Du das Layering beherrscht.
    Gespannt bin ich, was Ihr mit den 3,5 kg grünen Äpfeln gemacht habt, denn das ist ebenfalls Thema bei uns!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Sommerwoche.
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  38. "Sommerlook Nr 1 - Out of Africa:" - gefällt mir von allen Looks am besten. Farblich schön zurückhaltend, aber dennoch genug um ein Statement zusetzen: "hey hier kommt Crocodile Traude"...;-) ich hoffe, du weißt auf wem ich hier anspiele - besonders mit dem Hut.

    Kette und Tasche sind schöne und passende Accessoires.

    Und mensch, was ist das für ein uriger Garten? Superschön.

    Liebe Grüße

    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/08/unterwegs-auf-einen-kaffee-cup-of-coffee.html

    AntwortenLöschen
  39. Very good ideas.
    I'll copy some.
    I loved the hat.
    Good month entry.
    Janicce

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Traude
    Wunderschön Dein Sommer!
    Weiterhin schöne und sonnige Sommertage wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️