Samstag, 26. Juni 2010

Pink Saturday #6~ - Sommerröslein

~~♥ ♥~~








~~♥ ♥~~


~~♥ ♥~~

Servus ihr Lieben,


endlich lade ich euch mal wieder zu einem Pink Saturday zu mir nach Hause ein! Denn als ich neulich die Röslein zurückschnitt, die in unserem Vorgarten allzu üppig wucherten, fiel mir ein, dass ich die hübschesten davon doch in den 6 rosafarbigen Rosengläsern dekorieren könnte, die ich vor einiger Zeit schon auf dem Flohmarkt erstanden habe. Die Jugendfotos meiner beiden Großmütter kamen abermals zum Einsatz, ebenso der alte Teekessel und die Rosen-Etagere vom Flohmarkt, ein paar Beeren aus eigener Ernte und natürlich auch wieder antiquarische Bücher - unter anderem aus dem einstigen Besitz meiner Tante und meiner Mutter "Keines zu klein Helfer zu sein" von der "Heidi"-Autorin Johanna Spyri. (Auf dem Cover überreicht ein Mädchen einem offenbar gehbehinderten Buben eine Rose! Wie modern!)
Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr einiges über das Leben der Schweizer Jugenbuchschriftstellerin nachlesen - das war nämlich durchaus interessant und bewegt.

~~♥ ♥~~

Finally, I invite you once again to a Pink Saturday into my home!
Cause when I recently cut the roses that grew out in our front yard too exuberant, I reminded myself that I could decorate the prettiest of them in the 6 pink rose glasses, which I bought a while ago at a flea market. The youth photos of my two grandmothers were used again for decoration, also the old kettle and the rose-cake-stand from the flea market, a few berries from our own harvest and of course again antiquarian books - including some from the former property of my aunt and my mother, "None is too young to be a helper" from Johanna Spyri - the author of the famous story "Heidi" .

~~♥ ♥~~

~~♥ ♥~~

Doch nicht nur Rose blühen derzeit in unserem Garten in schönstem Pink, auch Hortensien verfärben sich allmählich von grünlichem Weiß in zartes und dann in kräftiges Rosa. Rainer Maria Rilke hat dieses Farbenspiel in einem seiner Gedichte wunderbar eingefangen. Mein Foto zeigt euch Hortensien in verschiedenen Stufen der Verwandlung:

But not only roses are blooming now in beautiful pink in our garden, also hydrangeas changing colors from greenish white into delicate and then into strong pink. The German poet Rainer Maria Rilke has captured this wonderful play of colors in one of his poems. My photo shows you hydrangeas in various stages of metamorphosis:



~~♥ ♥~~

Rosa Hortensie


Wer nahm das Rosa an? Wer wußte auch,

daß es sich sammelte in diesen Dolden?

Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden,

entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch.

Daß sie für solches Rosa nichts verlangen.

Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft?

Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen,

wenn es vergeht, großmütig wie ein Duft?

Oder vielleicht auch geben sie es preis,

damit es nie erführe vom Verblühn.

Doch unter diesem Rosa hat ein Grün

gehorcht, das jetzt verwelkt und alles weiß.

(Rainer Maria Rilke)

~~♥ ♥~~

~~♥ ♥~~

Und findet ihr nicht auch, dass diese Rosenringe ausgezeichnet zu meinem heutigen Posting passen? Die liebe Claudine / Silvermoon hat mir gestattet, ihre Rosenringbilder für meinen Pink Saturday Post zu verwenden! Klickt euch doch mal auf ihren schönen Blog!

And don't you think that these rose-rings are perfectly according with my today-posting? Claudine /Silvermoon allowed me to use her photos in my P.S.-post. Please visit her beautiful blog!

~~♥ ♥~~

Wenn Ihr Lust auf noch mehr Pink habt, besucht doch bitte /
If you want to see more pink,please visit:
Beverly /How sweet the sound

~~♥ ♥~~

~~♥ ♥~~
Und nun wünsche ich euch noch ein wunderbares Wochenende!
Have a wonderful weekend!
Alles Liebe und viele Küschelbüschel / HUGS
~~♥ ♥~~
eure Traude
~~♥ ♥~~

Kommentare:

  1. Herrlich schöne Bilder zeigst du uns von deinen wunderschönen Rosen.
    Ich liebe ja Pink und momentan kann ich meiner kleinen Maus noch "pink" als Kleidung aufzwängen!*hehehe*

    Wünsch dir ein wunderschönes, sommerliches Wochenende
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. I love your pink roses all in your pretty containers.

    AntwortenLöschen
  3. Traude your pink Saturday is so lovely. The tin pitcher is so pretty! I love the writing on it. The pink hydrangeas are just the shade of pink I love the best. I just love it over here at your place.
    hugs

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    ich habe rosa erst vor einiger Zeit für mich entdeckt - habe es vorher immer vermieden - aber nun bin ich zartrosa verfallen - in Kombination mit weiß und hellgrün oder auch lila ist es ein Gedicht - deine Rosengläser sind so wunderschön - ganz verliebt bin ich in deine Kanne mit der Schrift und Blütenmuster - du hast die Rosenblüten ganz herrlich arrangiert und mit schönen Details geschmückt - ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder zeigst du uns von deinen Blumen/Pflanzen und auch ich muß gestehen, dass ich zartrosa für mich entdeckt habe.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende..

    Ganz liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Traudelinchen,
    du weißt ja, daß ich Pink liebe und das was du heute zeigtst, kommt dem von mir geliebten Farbton schon ganz nahe. Und du hast die pinkfarbenen Rosen und Hortensien natürlich wieder von gekonnter Hand dekoriert und mit passenden Accessoires versehen.
    Dickes bayerisches Bussi
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Beitrag, da geht einem richtig das Herz auf! Bin ja eh ein Fan von rosa Blüten und von Rosen ganz besonders. Nur fehlt mir halt das Gen für solche tollen Arrangements, aber das weisst du ja schon :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. einen schönen Post hast Du da geschrieben und fotografiert!! Danke fürs Verlinken! :-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude, ich wünsche dir ein rosiges, pinkiges Wochenende, vielleicht doch mit einem bisschen hellblau dabei.
    Herzlichst Rosine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    pink/rosa ist so eine schöne Farbe. Passt nur leider nicht in unser Haus. Knallrotes Sofa, grrr ;-)!
    Hab grad eine tolle Idee auf deinen Fotos entdeckt. Dein Sidebord vom Schweden hat so eine schönen Vorhang!
    Liebe Grüße und ein gaaanz schönes Wochenende
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Traudes Edelfrollein,

    ich hör immer nur Pünk ? Wo ist den Grün in holdem Blätterkleide, wo Geld der Sonne gleich ?

    Ist Blau nur ein Wochenendzustand in Kneipen oder nicht auch einen Beitrag wert ?

    Wer schenkt Lilö den verdienten Tribut und wieso gibt es keine Lilö Rosen ? Wieso heisst es überhaupt Rosen ? Wäre Lilön oder Gelben nicht auch schön ? Flieder heisst ja auch Flieder, wobei der weisse eigentlich Weisser heissen müsste. Und wieso sind dann in Federweisser keine Federn drin ?

    Die Sprache ist ein seltsam Instrument, deren mancher sich zu unbedacht bedient.

    Philosophische Grüße (ich lehne die neue Schreibweise kathegorisch ab, denn Philosophie hat wirklich nix mit Fisch zu tun ! Es sei denn, der Fisch als solches soll angesichts der Ausrottung durch den Menschen gewürdigt werden, aber filosofisch sieht wirklich bescheuert aus...)

    Jedenfalls sende ich Dir herzige Wochenendgrüße !

    Eve

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Traude.
    Deine Rosenromantik ist zauberhaft.So schön dekoriert mit den schönen alten Dingen.
    Alles gefällt mir gut.Könnte nicht sagen welches Bild mir am besten gefällt.Ganz super.
    Wünsche dir ein schönen sonniges Sonntag mit deinen lieben.
    Ganz liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traude, wenn ich auf deinen Fotos die rosa Röschen sehe, finde ich sie richtig schön und es gefällt mir auch, aber wie du gelesen hast, stehe ich damit im eigenen Garten auf Kriegsfuß :-)

    Natürlich wird der Kampf der zwischen Rosa und Farbkonzept zu Gunsten der Blümchen entschieden. Das arme Ding kann ja wirklich nichts zu Fehltritten der Natur *lach*

    Genieß dein rosa Wochenende - ich drücke dir jedoch die Daumen, dass du Wetter technisch die rosa Rosen vorwiegend draußen bewunderst und nicht im Haus in den Rosenbechern ;)

    Beso

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude,
    so ein schöner Rosenpost. Das kleine rosa Röslein kenne ich gut, wächst auch bei mir im Garten (oder eine ziemlich ähnliche). Die roten Gläser mit Emaillemalerei sind zum Sterben schön und du hast alles ganz toll arrangiert. Aber das Gedicht ist noch mal ein ganz besonderes Highlight deines zauberhaften Posts. Wer sonst hätte dem Rosa mit so schönen Worten Tribut zollen können, außer Rilke.
    Schöne Grüße, Johanna

    @Eve: Klar gibts "lilöne" Röschen. Guck mal unter "Mainzer Fastnacht" oder "Veilchenblau". Letzteres nächste Woche donnerstags auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  15. Das letzte Bild ist soooooooo schön liebe Traude... diese Farben lieb ich sehr.. aber natürlich sind auch die anderen Bilder wunderschön... Ich umarme dich und schick dir ein bayrisches Busserl..Susi

    AntwortenLöschen
  16. Dear Traude,

    I enjoyed my visit over at your place today ~ love the pretty pink roses and hydrangeas, also the photos of your Grandmothers.

    Happy weekend, dear friend
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  17. ich bin hin und weg, total schön !!! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo mein liebes Traudchen,

    ach ich danke Dir für diese wunderschön zauberhaften Bilder. Ich muss demnächst auch erstmal wieder beim Pink Saturday mitmachen, aber ich hab´s bisher noch nicht einmal geschafft, die nächsten Urlaubsbilder von mir zu posten *lach*
    Deine Röschen sind ein Traum liebe Rose :-) und erst die Hortensien (meine absoluten Lieblingsblumen :-))

    Vielen Dank für Deine lieben Zeilen bei mir und ich hoffe auch Du hast "meinen" Urlaub gut überstanden, denn wir haben das ein oder andere Gläßchen Prosecco mit Holunderblütenlikör gemeinsam geschlürft.
    Ich habe immer an Dich gedacht, die Leute ringsrum haben bestimmt gedacht, ich hätte einen im Tee, weil ich immer so gegrinst habe :-)
    Aber irgendwann hatte ich dann auch einen im Tee *kicher* und stell Dir mal vor, was meine Schwiegerma mir letzte Woche gebracht hat.... genau... selbstgemachten Holunderblütenlikör...es gibt keine Zufälle.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes, sonniges Wochenende und vielen Dank für Deine Küschelbüschels, die mag ich nämlich sehr :-))

    Tausend liebste Grüße und einen herzigen Drücker von der holunderigen Sonja :-)

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schön sehen sie aus, Deine Röschen, liebes Roströschen! Mit roten und gelben Rosen ist bei mir kein Blumentopf zu gewinnen. Rosa oder weiß muss sie sein, die Blütenpracht :-). Die Hortensien sind auch himmlisch und zählen zu meinen Lieblingsblumen. Da steht die Romantik in jedem Blütenblatt geschrieben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzlichste Grüße
    Julia und der Thunfischfan auf 4 Pfoten

    AntwortenLöschen
  20. Huhuuu mein liebes Küschelbüschel Roströslein,

    erst mal vielen Dank für die lieben Glückwünsche zu meinem Lädchen, hab mich sehr drüber gefreut und ich freu mich, dass du an meiner Verlosung teilnimmst :o) Danke auch fürs verlinken !!!

    Jetzt aber mal zu deinem Post heute... das ist also heute dein rosaroter Samstag... einfach herrlich anzusehn und ganz besonders hats mir die tolle Kanne angetan, die ist einfach traumhaft :o))) Bei dir in der Wohnung riechts jetzt bestimmt wie in einem Blumenladen ;o)
    Das Gedicht von der rosafarbenen Hortensie beschreibt sehr gut die Verwandlung, gefällt mir :o)))

    Wünsch dir noch ein wunderschönes Wochenende und schick gaaaanz viele liebe Grüße

    Sonja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    Deine pinkfarbenen Arrangements sehen wirklich zauberhaft aus, ich bin ja auch total der Rosa-Fan...:-)
    Liebe Wochenendgrüße von Iris

    AntwortenLöschen
  22. Hi Traude,

    No more pretty photo's from England? It will only be a few more days before we go :-) and I can see it all with my own eyes. We rented a cottage near Bath. Hope the weather will stay as beautiful as today.

    Love your roses and hydrangea. Pink always makes me happy!

    Ich wuensche dich ein schoenes wochenende!

    Liebe gruesse,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  23. Liebes Traudechen,

    what a lovely pink saturday post. another great post we are having here. your hydrangeas are my fave color and your roses... just delightful.
    I'm loving your grandmothers' photos. old photos are so full of that special days-of-old charm.
    thank you for sharing and have a great sunday
    rita

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Traude,

    danke für Deinen lieben Kommentar.

    HAST DU DAS SCHÖN ARRANGIERT !!!

    Ich versuche mich ja immer wieder in weiß - aber wenn ich sehe, wie unglaublich ansprechend und verlockend Du in pink arrangierst, werde ich abtrünnig.

    Habe als Kind das Buch "Heidi, Gritli, Dori" besessen und atemlos und immer wieder die Geschichte gelesen, bei der -war es Dori?- das Sterben einer Freundin begleitet. Das war so unendlich schön und friedvoll beschrieben, dass es mich gar nicht mehr losgelassen hat. Ganz großartige Schriftstellerin. (Mein Sohn liebte das Heidi vom ersten Moment an tief und innig.)

    Ganz ganz liebe Gruss Dir aus Köln

    Lil

    AntwortenLöschen
  25. Allerliebstige Traude, Dein rosa Posting ist wieder mal Romantik pur!
    Wunderschön!
    Hab einen schönen Sonntag...allerliebstige Kuschelbuschel-Grüße von der Luna ;D

    PS: WIr haben eine Gelsenplage im Garten, die sich gewaschen hat.
    Kein Denken an Sitzen im Garten.
    Nur Dauerbewegen, umflort von einem Schwarm blutrünstiger Flieger....
    Spray hilft nur wenig....=0((
    Wie schauts bei Euch aus?
    Hier, wo wir wohnen, ists besser.
    Aber, wo der Garten ist...uijegerlna...ist ein Graus!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    du hast deine Flohmarkt-und Erbschätzchen wundervoll mit den sommerlichen Rosenblüten arrangiert!
    Wir wollen heute auch noch mal auf einen Flohmarkt gehen... dieses Jahr war ich noch gar nicht auf so vielen Märkten...vor zwei Jahren sind wir wirklich jedes Wochenende auf einem gewesen...aber dafür freue ich mich heute umso mehr! ;o)
    Drück mir mal die Daumen, das ich vielleicht auch ein paar Schätzchen finden kann ;o)
    ich wünsche dir noch einen wundervollen, sonnigen Sonntag (ich hoffe doch mal, bei Euch ist das Wetter auch so wunderbar?!)
    Einen ganz lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  27. Hi Traude... Your rose is so pretty, Pink roses always are:-) The pitcher with the wrinting on it is so sweet!
    Happy Pink Saturday:-)
    Bella

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Traude, dein Pink Saturday ist immer etwas ganz Besonderes und ich liebe ihn, auch wenn heute schon Sonntag ist!!! Deine Arrangements zeigen mir immer wieder aufs Neue das für Dich die Schönheiten der Natur, sowie schöne Dinge aus der Vergangenheit einfach auch zur Gegenwart gehören! Genau das mag auch ich sehr und deshalb freue ich mich schon immer auf einen Besuch bei Dir!!
    Meine Liebe, das Du dich noch nicht gemeldet hast ist doch kein Beinbruch, wie lange habe ich gebraucht schäm!! Also kein Stress ich kann warten lach!!
    wünsche Dir einen wunderschönen Sommersonntag und herzallerliebste Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    sooo schöne romantische Bilder, da kann man ja schwelgen und die schönen Ringe dazu....toll!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traudemaus,
    ich habe grade Eveleins Kommentar hier gelesen, und jetzt bin ich komplett verwirrt- was wollte ich denn gleich noch schreiben????
    Ich werde immer ganz konfus, wenn ich anfange, alles und jedes zu hinterfragen, zu ergründen und philo(filo)sophisch(sofisch) zu zerfledddern- ohgottohgott!! Da fangen meine Gedanken an, Achterbahn zu fahren, und ich drohe dabei aus der Kurve geschleudert zu werden....
    Aber halt- jetzt hab ich's!!! ALSO, deine Röschenbilder sind eine Freude für's Auge, in Kombination mit Früchten und Porzellan und Glas und Silbergedöhns!! (Natürlich sind sie auch ohne das Drumherum eine Augenweide!) Aber du hast das alles so schön arrangiert, und diese Kanne, die du, wie ich mich zu erinnern glaube, selber noch aufgehübscht hast, die gefällt mir nach wie vor seeehr gut! Aber auch diese Rosenringe sind, ohne Frage, absolut entzückiglich!! Ich trage ja keinen Schmuck, das ist bei der Arbeit in Stall und Praxis völlig unbequem, ausserdem ist es mir dann auch zu umständlich, wenigstens in der Freizeit das Geschmeide anzustecken, aber diese Ringe könnten mich dann vielleicht doch dazu bewegen..... Wenn schon Schmuck, dann muss er schön romantisch sein!
    Hach ja, und jetzt hab ich also auch wieder die Zeit, mal so richtig ausgiebig Kommentare zu schreiben! Gestern haben wir meine Mopeds in den Jura gebracht (guckst du meinen neuen Post!!), und es ist unglaublich, wieviele Stunden der Tag plötzlich hat! Dieser Sonntag hört ja gar nimmer auf..... Aber ich geniesse das jetzt und die kommenden 10 Wochen, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich die Mopeds schon ganz bald vermissen werde! Ein Leben ohne sie wäre absolut nix...... Trotzdem ist diese Pause für alle Beteiligten eine Wohltat, und hinterher, im September, sind wir 6 wieder frisch gestärkt und bereit für alle möglichen Schandtaten....!
    Meine Liebe, lass dich drücken, geniess diesen wundervollen Sonntagabend, lass dich bei der Arbeit nächste Woche nicht plattmachen und bis bald!!
    Ganz herzliche Grüsse,
    dat Hummelsche

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,schön und mit sehr viel Aufwand hast Du Deinen Post gemacht.Bin nun wieder da,war für eine Woche im Krankenhaus,aber nicht zum arbeiten.Ja die Rosen,die habens uns angetan gel Traude,wenn sie dann auch noch mit so schönen Gedichten verfasst werden, ist es wie Balsam für unser Gemüt.Servus Edith.

    AntwortenLöschen
  32. Dearest Traude,

    What a pink beauty on this blog! Sweet little roses and so many beautiful and sentimental items in the photos. Great job as always. So glad I visited you.

    Greetings from Georgia/USA

    MariettesBacktoBasics

    AntwortenLöschen
  33. Liebste Traude,
    bin etwas in Verzug mit meinen Blogrunden. Man braucht einfach ein bisschen Zeit, um deine wunderschönen Bilder richtig genießen zu können !
    Hortensien mag ich besonders gerne, sie erfreuen uns über viele Wochen mit ihrer Farbenpracht und dann sind sie auch im Herbst mit neuen Farben wieder ein Augenschmaus !
    Wünsche dir eine schöne Woche und grüße dich ganz herzlich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  34. Thank for inving us at your wonderful pink post!!! Faboulous imeges Traude!!!
    Happy new week!
    Vale

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,
    rosa Röschen schön dekoriert mit so vielen schönen Dingen.
    Samstag habe ich mir auch welche vom garten ins haus gezauert.
    Der Rosenbusch ist überfüllt mit Blüten das ich ihn mächtig abstützen
    muss.
    Dies Gedicht ist zauberhaft.
    Hortensien! Oh ja,da hab ich so vile von im Garten stehn und kann es kaum abwarten bis sie endlich richtig in Blüte stehen.
    Einige Blüten zeigen sich ein wenig noch versteckt.
    Zwei weisse,eine blaue,"rosa" ...lass mich gerne überraschen wie sie alle blühen.
    In einigen Dingen von Dir hab ich mein Herz dran verloren.
    Der gute alte Wasserkocher.Der pfeifft, wenn das Wasser kocht.
    Die Rosenringe einfach bezaubernd schön.
    Ich sag besser gleich das mir alles gefällt :o)
    Ist Dir schon aufgefallen das ich von dem Schälchen mit den Erdbeeren genascht hab?
    Eine sonnige Woche wünsch ich Dir liebe Traude.
    Herzlichste Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Traude,
    Das haste aber wieder ALLES sehr schön kreativ in Szene gesetzt.
    Rosa Rosen mag ich gerne und Hortensien, egal welche Farbe, sowieso. Also diese Post könnte glatt von mir sein, Späßle.
    Liebe Grüße von der kleinen Hexe

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebste Traude,
    es war wie immer genialistischst entspannend sich bei Dir mit meiner Latte niederzulassen.... wunderschöne Bilder, Deine schwungvollen Postings - nee et is zu schön. Ich danke Dir für eine entspannte Viertelstunde und wünsche Dir sonnige Sommertage Hggibuzzels Myriam

    AntwortenLöschen
  38. Dear Traude,
    So many beautiful pictures and things.
    Kram Agneta

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Traude,
    ja ich habe das gleiche Sideboard und ich habe mir auch schon Stoff und co für einen Vorhang gekauft. Jetzt muss ich nur noch warten bis meine liebe Omi aus dem Krankenhaus kommt, ich kann nämlich noch nicht so gut nähen und brauche ihre Hilfe.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  40. hier kommt die Nummer 40 ;o)

    So schoene ,romantische Bilder hast wieder gemacht .
    Die beschriftetet Kanne und die Kinderbuecher gefallen mir besonders. Finds ja auch klasse, dass du gleich noch nen Link mit mehr Infos zu hast.

    Ich wuensch dir ein herrliches, sonniges und duftendes Wochenende 1

    Liebe Gruesse
    neike

    AntwortenLöschen
  41. liebe Traude,
    habe Dich und Dein wunderschönes Blog in den unendlichen Weiten des WWW entdeckt und mich gleich bei Dir eingenistet*lach*
    und nehme Deinen Link gerne mit in meine Sidebar...
    Rosa in allen Schattiereungen ist auch meine Farbe, das Gedicht von der rosa Hortensie ist sehr schön...
    unsere weiße und rosa/hellblaue Endless Summer blüht jetzt

    liebe sonnige Wochenendgrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen