Samstag, 19. September 2009

Einmal im Kreis herum...


...fotografiert habe ich heute für euch in unserem Wohnzimmer.





Auf die Idee verfiel ich, weil gestern (HURRA!) eine heiß ersehnte Lieferung ankam: Ich hatte bei Simone / Wohnscheune bestellt. Den Inhalt des Päckchens wollte ich euch gerne zeigen und hab
daher meine "Beute" im Wohnzimmer aufgelegt: Das neue Kissen und das Buch "Aus Alt wird Neu".




Und dabei bot es sich dann auch ganz gut an, euch einmal zu zeigen, wie wir so wohnen - denn es lag verhältnismäßig wenig herum, das störte und extra weggeräumt werden mußte (das kommt nicht so oft vor ;-)).
Also folgt mir einfach bei meinem Rundgang (erklären muss ich dazu ja nicht viel, glaube ich - fragt mich einfach, falls ihr Fragen habt).














Hier jetzt noch ein kleiner Blick in mein neues Buch: Auf dieser Seite steht übrigens der für mich zentrale Satz:

Nicht das, was wir haben,
macht uns glücklich, sondern das,
was wir genießen.





Und dieser kleine Babysocken auf dem Foto oben hat mich dazu inspiriert, ebenfalls ein kleines Söckchen auf meinem Bücherständer aufzuhängen. (Der kleine Socken ist übrigens vor Jahrzehnten von meiner großen Oma gestrickt worden, für welches Baby auch immer - es gibt leider nur einen fertigen Socken, der zweite ist unvollendet geblieben und ich konnte ihn gestern nicht finden...)



Abschließend möchte ich euch noch einmal ganz herzlichen Dank sagen für eure lieben Kommentare zum "Buch meines Vaters"*), es hat mir sehr viel bedeutet, euch das einmal zeigen zu dürfen.

*) Hier noch ein Spruch, den ich euch ursprünglich bei diesem Posting bieten wollte, aber dann aus Platzgründen schuldig geblieben bin - mein Vater hat ihn mir ins Stammbuch geschrieben:

Heitere Menschen machen mehr Fehler als ernste - ernste aber machen größere.
(Sein Beisatz lautete noch:
Dich heiter zu sehen mit kleinen Fehlern wünscht sich
Dein Vater
)

Ach ja - und wer bei dem Zitat (You think the dead we have loved) auf "Harry Potter" getippt hat, ist richtig gelegen ;-)

**********
Ein schönes Wochenende wünsch' ich euch noch weiterhin,
herzlichst, eure Traude

Kommentare:

  1. ooooch traudelchen, soooo "kuuuul" super idee ...
    ach da kann man herrlich voyeur spielen und in deiner wohnung herumguggen .... ;-)
    hahaha, ich hab auch diese sternendecke - gugg mal in meinen minas thisnthat bog beim heutigen post ...
    hahaha, alle kauffma beim lidl ai ;-)
    so aber jetzt muss ich noch genau guggen, da bei dir
    drück dich roströschen
    mina

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ein sehr gemütliches Zuhause!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. ja, ich hab schon gemerkt, dass ich da ins unfertige reingefunkt bin, weil auf einmal war alles weg und ich hab so eine art fehlermeldung "dieser blog exestiert nicht" bekommen, da hab ich gleich mit dder angst zu tun bekommen ,;-)
    also, dein vater muss ein so wunderbarer mensch gewesen sein, allein dieser kleine beisatz tut einem im herzen gut !!!!
    ach, ich hab mir grade vorgestellt wie ich mit dir an deinem küchentisch sitze und kaffee trinke, voll gemütlich hahaha, schon irgendwie dieses ganze blog-dings ...
    da bin ich in deiner küche und gugg herum, von bürmoos aus mal kurz nach wien geguggt ...
    mina

    AntwortenLöschen
  4. Schön hast du es; und eine hübsche alte Nähmaschine hab ich auch gesehen.

    Liebe Grüsse, Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Traude,
    es ist so schön und gemütlich bei dir. Hätte ich mir auch gar nicht anders denken können.
    Du bist eine so liebe und warmherzige Frau, da kann es daheim bei dir auch nur gemütlich sein.
    Als Gast bei dir, würde ich wohl die meiste Zeit damit verbringen all die kleinen Dinge anzuschauen :))
    Danke für den schönen Einblick in dein Wohnzimmer.
    Wünsche Dir ein herrliches WE
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Traude,

    You have got a very coszy living room!I like the new pillow and book! Have a wonderful sunday!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  7. Hei Traude!
    Thank you my friend for your nice comment on my blog. So beautiful pillows! and nice living room.

    Lovely weekend, Traude!!!
    Hugs to you:)
    ^_^Piitis

    AntwortenLöschen
  8. Hello Traude! You have a very nice and cozy home!!! I live your cushions...they're marvellous and your new book looks very inspiring! I really liked your posts about your father...I lost mine too and I understand your feelings!
    Wish you a very nice Sunday!
    Big hugs
    Vale

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Traude, danke für den Rundgang...sieht alles urgemütlich aus...nur, ich glaub, Du hast viele Flächen zum Staubwischen....
    Sehe das gleich immer...das ist in meinem Hirn eingespeichert (Regale=Staubwischen....).
    Ich glaube, wenn ich da zu Besuch wäre. würde ich mich sauwohl fühlen.
    Sag', kannst Du das ovale Bild über dem Eßtisch größer einstellen?
    Das interessiert meine Malerseele wiederum sehr.
    Ja, Du hast recht, meine Teta war mir Mutter und ich habe sie sehr geliebt.
    Als ich ein Baby/Kleinkind war, so erzählt man mir, weinte ich (Teta hatte Samstag freien Tag) solange, bis sie wiederkam.
    Wo sie war, war ich zu Hause.
    Wo sie nicht war, war alles fremd.
    Ich habe sie letztendlich durch die traurige jahrelange Zeit des Pflegeheims begleitet und mußte zusehen, wie ihr Leben zu Ende ging.
    Aber hie und da hatte sie noch lichte Momente und da sah ich wieder das alte geliebte Strahlen in ihren grünen Augen, wenn sie mich sah. Mein Mann und ich haben sie meist 3x die Woche besucht und sind dann immer wieder mit einem urschweren Herzen aus dem Heim gegangen und nie war sicher, ob wir sie lebendig wiedersehen oder WIE wir sie wiedersehen.
    Teta ist glaube ich ungarisch, aber auch slowakisch und ähnliche Sprachen heißt Tante Teta. Da sie eigentlich immer Kleinkinder betreute bis zu deren Schuleintritt und diese Teta leichter aussprechen konnten als Tante und sie ja eigentlich auch nie die Tante dieser Kinder war, lernte sie ihnen, Teta zu ihr zu sagen.
    Meine Mama war eine Dame durch und durch und hätte auch gerne eine aus mir gemacht.
    Ist ihr nie gelungen.
    Aber sie wollte nie fotografiert werden, ja, du hast recht, das war ihr alles peinlich.
    Ihre Vorgeschichte ist so verkorkst, daß ich ihr verziehen habe.
    Wenngleich ich viele Dinge nicht verstehe.
    Aber das würde hier zuweit führen und meinen ohnedies schon wieder langen Kommentar zu einem Roman werden lassen.
    Danke für Deinen netten Kommentar, Du, auch ich freu mich, wenn ich von Dir lese.
    Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, wir werden heute 35.Hochzeitstag feiern.
    Wenn er auch genaugenommen erst Montags ist.
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  10. Moi Traude,

    Beautiful pillows, indeed! I have the same wonderful and inspiring book, lots of good ideas.

    Have a nice Sunday!

    Elsa

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht so gemütlich aus bei Euch!
    Das Buch hab ich mir auch schon durchgeblättert und glaube ich muss es mir auch noch holen!!!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. ...warm und gemütlich sieht es bei dir aus, liebe Traude - genau so hab ich es mir vorgestellt! Auch auf meinen Fotos von der Kaminkonsole hängen kleine gestrickte Socken. Die hat die Oma meines Mannes für all ihre Urenkel gestrickt - das Paar waren die letzten, da meine "Kleine" das letzt Urenkelkind war. Sie ist 94 geworden....damals war unsere "Kleine" 2 Jahre alt. Das Muster ist so filigran, oft hat sie gejammert das sie es einfach nicht mehr "hinbringt"...wir haben sie aber immer ermutigt...lach....sie war ganz schon zäh! Alle haben sie geliebt - ich kannte sie seit meinem 14 Lebensjahr, sie war wie meine eigene Oma. Ihre Geduld mit den Urenkeln war grenzenlos, je lauter der Trubel, desto wohler hat sie sich gefühlt....ach, ich gerate ins "Schwafeln"...aber ich weiß, dass du es mir nicht übel nimmst, stimmt's?
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag..
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  13. Liebes Traudelchen,
    meine Güte, hast Du viele Dinge!! Und es ist gemütlich bei Dir, ich mag auch gerne Holzmöbel! Die haben so was warmes, uriges, freundliches...Auch mein Wohnzimmer besteht "nur" aus naturbelassenen Holzmöbeln, ohne weiss- dafür ist das Schlafzimmer (wie Du schon sehen konntest) auf dem besten Wege zu einem "Weissen Gemach"! Hach, und Du hast auch so ein kleines, uraltes Nähmaschinchen! Meines steht noch im Keller und wartet auf einen Anfall meinerseits, es zu putzen und zu polieren... Wenn man nur ein bisschen mehr Zeit für alles hätte.... Das Babysöckchen ist ja allerliebst und als Zierde am Bücherständer sieht es ganz "schnusig" aus! (Das wiederum ist ein Schweizer Wort für- äähhm- naja, ganz entzückend vielleicht??)
    Das Buch habe ich übrigens auch schon in's Auge gefasst; das, was ich auf Deinen Bildern erkennen kann, bestätigt mich doch darin, es mir auch kaufen zu wollen!
    Und- oohh- Du hast einen Holzofen! Das ist ja der Inbegriff an Gemütlichkeit im Winter, wenn das Feuerchen so schön prasselt und knistert, ich kann's grade richtig hören! Und der Duft......

    Meine Liebe, ich wünsche Dir einen ganz gemütlichen Sonntags-Rest, viele KüBü's für Dich,

    Andrea

    PS: Wie erstellt man die schönen Hintergründe etc., die Ihr alle auf Euren Blog's habt?? Braucht man da ein spezielles Programm?

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Traude, nun hast Du tatsächlich ein Herzchen gewonnen und zwar darfst Du Dir aussuchen, welches von den beiden großen Du möchtest. Bitte schreibe mir unter info@quiltatelier-dehrberg.de. Und ich brauche natürlich Deine Adresse.
    Glückwunsch und Küßchen Renate D.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    ooch, Du darfst gerne 10 Mal am Tag oder mehr schreiben, ich freue mich immer! Wir haben jetzt ein paar schöne Hintergründe gefunden; nun hab ich die Qual der Wahl!! Der braune auf meinem Blog ist auch schön, da hast Du recht; ich hab' aber noch 2,3 gefunden, die meiner romantischen Seele etwas mehr entsprechen würden...
    Zuerst aber geh ich jetzt in den Stall zum Reiten; wir haben gerade Bombenwetter, so richtig schön frühherbstlich, der Wind geht etwas, knallblauer Himmel mit ein paar weissen Wölkchen, die Bäume sind schon ziemlich bunt- juhee!
    Übrigens: Gratulation zu Deinem Gewinn, da freust Du Dich sicher drüber!!
    Ganz liebe Grüsse,

    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    vielen Dank für die Einblicke in Dein gemütliches Reich. Das Buch hab ich auch- eine wahre Inspirationsquelle.
    Und vielen Dank auch für Deine lieben Worte und Glückwünsche für meine "Kleine".
    LG und noch einen schönen Sonntag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Hello Traude! Thank you for visiting my blog :) I don´t understand much german but I look at the pictures :) Very beutiful! I really like the book you are showing! Looks like a Jennybook :) Have a lovely sunday!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo traude
    Ein gemütliches und schönes Zuhause hast du,deine Einkäufe in der Wohnscheune passen so schön(habe auch vor 2 Tagen bestellt),leider ist meine Zeit momentan wieder etwas begrenzt,darum nur ganz kurz..
    Liebe,herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  19. Du hast es aber schön. Da kann man sich sehr wohlfühlen. Dein Blog finde ich auch superklasse.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,

    wunderschön wohnst Du. Gefällt mir alles sehr gut, besonders die tollen Kissen, die Du bestellt hast.
    Und Du hast auch so schöne nostalgische Sachen, wie z. B. die Nähmaschine. Da würd ich glatt mal Urlaub machen wollen ;-).
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Tanja

    PS: ich wusste natürlich, dass Du "Spaß" schreiben wolltest :-))

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Traude!
    Schön, dass Du meinen Blog gefunden hast und Danke für Deinen lieben Kommentar!
    Schön hast Du's - Dein neues Kissen von Simone passt super zum Rest und Deine Vitrine finde ich toll, genauso wie Deinen Schwedenofen!
    Einen schönen Sonntagabend noch!
    GLG
    Cate

    AntwortenLöschen
  22. liebe traude,
    ist ja schon einladend bei euch ..... einfach mal so kurz für ein kaffee-trätschchen auf eurem sofa platz zu nehmen. danke für die bilder. und es ist eine wirklich gute idee mal im "kreis zu fotografieren". muß ich auch mal probieren, wenn denn alles mal "hängt und steht wo es hin soll".

    übrigens danke auch für den buchtipp. die beiden von dir gezeigten seiten machen lust auf mehr. ich glaub ich muß morgen mal zum buchhändler ...

    ich hoffe deinem arm geht es besser ? liebe grüsse papas tirolermadele
    p.s. was ich noch sagen MUSS - das zitat deines vaters finde ich genial. und treffend. sehr treffend. ich werde mir das gleich aufschreiben !!! ich dachte mir schon ich mache zu viele fehler ... *grins* und muß mir sorgen machen.

    AntwortenLöschen
  23. Libe Traude, thanks for opening your living room doors to us all! do you have an opened plan living/dinning/kitchen? or have i understood it wrong?! i love opened plan houses. your living room looks very cosy! can i just lay donwn on that sofa?!!! it looks sooo great for an afternoon nap! you have so many small details around the space! i also like a house with personality, not those minimalist houses with no soul. a house needs a soul a heart a smell an ambiance, don't you think? loved it!
    Have a sweet week,
    Rosa

    AntwortenLöschen
  24. Ein wunderschönes, gemütliches zu Hause hast du . Es gibt viel zu entdecken. Das Zitat deines Vaters finde ich sehr schön.
    Hab einen schönen wochenanfang.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude,
    herzlichen Dank für Deine Vorschläge bzgl. Blog-Hintergrund! Tja, es wird jetzt immer schwieriger.... Aber gut Ding will Weile haben! Es muss ja nicht alles sofort sein (....bei mir halt manchmal doch, wenn ich was im Kopf habe, hab' ich's nicht in den Beinen, wie es so schön heisst!)
    So, ich muss jetzt los zur Arbeit. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche,
    ein herzliches KüBü,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! :-) Lustig, dass Du auch bei Simone bestellst - ich finde Ihr Lädchen auch total schön und werde heute eine kleine Bestellung aufgeben! Ich hoffe ich kann mich zusammenreißen und werde nicht zuviel kaufen ;-) Sehr gemütlich ist es in Eurem Wohnzimmer! Ich find' das total wichtig, dass man sich zu Hause wohl fühlt - schließlich will man dort ja entspannen! ;-) Alles Liebe! Eri

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    du hast ein liebvoll gestaltetes urgemütliches Zuhause ! So richtig zum Wohlfühlen !
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Traude,
    bin ich mal wieder die Letzte? Aber trotzdem möchte ich Dir schreiben, dass es bei Dir so richtig gemütlich ist. So einen Ofen hätte ich auch gerne. Der strahlt bestimmt jede Menge Gemütlichkeit aus.
    Ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    wow, was für hübsche Bilder uns du da zeigst und wie einladend die Couch wirkt mit diesen supertollen Kissen. Die will ich auch!! Alle!!
    Danke für deine Glückwünsche an meinen Mann, werds brav ausrichten.
    Lieben Gruß Christine

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Traude,
    wieder die allerschönsten Kissen:o)))
    Ich habe mir das tolle Buch auch bei Simone bestellt...und werde es in meinem nächsten Post zeigen.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  31. ... ach, Traude ... kuschelig ist es bei dir. Deine Kissen haben es mir ja auch angetan. GLG, Bea ;))

    AntwortenLöschen
  32. Dear Traude,

    I had so much catching up with your recent posts. Your living room is fabulous and lovely of you to show us around.
    The cushion and the book look great.

    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  33. uiiijuiijuii da bin ich augentechnisch gleich in deinem Ambiente rumgewandert, deine Schränkle sind gaaanz entzückend!!!Und: Ist es etwa ein Pelletsofen wie ich auch einen habe...?
    na aufgeräumt hast du für unsere Äugeleins schon...lacht, und würdee ich sagen...wundervoll was du uns alles so präsentierst....da würde sich Mimi und merlin samt ICH sehr wohlfühlen wenn wir zu einem Besuch bei dir reinschnein....gaaanz kuschelig schön isses bei dir und du hast wirklich wunderschöne Sachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen