Seiten

Donnerstag, 11. November 2021

Baby-Vorfreude 👶 und Herbst-Genuss 🍂🍁

Servus ihr Lieben!

Danke für all eure lieben Kommentare zu meinem 3. Reiseberichts-Kapitel sowie zum ersten Teil meiner Schilderungen über das Treffen mit Tina und Uwe in Wien. Davon gibt es heute allerdings noch keine Fortsetzung. 
 
Denn: Die Spannung steigt! Nur noch wenige Tage, bis unser erstes Enkelkind geboren wird! (Ihr erinnert euch vielleicht: Der errechnete Geburtstermin ist der 15. November.) Deshalb will ich euch heute ein paar Fotos zeigen, die damit in Zusammenhang stehen. Und zugleich nütze ich die Gelegenheit und erzähle euch von ein paar anderen Aktivitäten, die wir Ende Oktober und Anfang November unternommen haben. 
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen, die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
  
 
Grannydecke:
Geschafft! Die Grannydecke für mein Enkelkind ist rechtzeitig fertig geworden! Und ihr könnt mir glauben, dass ich sehr, sehr lange daran gehäkelt habe. Als ich damit begann, war nämlich noch längst kein Enkerl unterwegs 😊:
 
In diesem Blogbeitrag von 2016 könnt ihr nachlesen, dass ich schon 2015 mit dem Häkeln von Granny-Squares begonnen hatte, dass dann aber die Luft raus war. 2016 häkelte ich weiter, aber offenbar ist mir das mit der "ausgehenden Luft" während des Entstehungsprozesses dieser Decke mehrmals passiert...

Ursprünglich sollte es eine "romantisch-nostalgische" Decke für mich werden. Ich entschied mich für die Farben lila, beige, creme, braun, grau und rosa. Doch dann dämmerten die armen Grannies so lange unbeachtet vor sich hin, bis mir meine Tochter mitteilte, dass ich Großmutter werde. Ich fragte Jana, ob sie gerne eine Häkeldecke für ihr Baby möchte und sie meinte, das sei eine tolle Idee. Und so haben die Grannies nun endlich ihre wahre Bestimmung gefunden. Wahrscheinlich sollte das schon immer so sein - aber bei meinem Häkeltempo hätte ich es nicht geschafft, binnen neun Monaten eine Decke fertig zu bekommen. Prima also, dass ich schon sechs Jahre lang Vorarbeit geleistet habe 😅

Jana bat mich, zu den bereits vorbereiteten Grannies in rosa auch noch blaue Teile zu häkeln, damit die Decke ein bisschen "geschlechtsneutraler" wäre. Damit war ich Anfang Oktober fertig. Hier habe ich euch gezeigt, wie ich das Muster auf dem Teppich auslegte und wie ich die einzelnen Reihen zusammenpackte und nummerierte.

Dann musste ich die einzelnen Squares zu Bahnen zusammenhäkeln und die Fäden vernähen. Davor graute mir am meisten, aber im Internet fand ich verständliche Anleitungen, und von meiner Großmutter hatte ich noch eine brauchbare Nadel mit einem sehr großen Öhr, also schaffte ich es flotter als gedacht. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, geht plötzlich alles viel leichter von der Hand! Und das Baby hat sich brav an meine Hoffnung gehalten, nicht zur Welt zu kommen, bevor ich mit der Decke fertig bin 😉. 

 
Fertig! Das Baby 👶 kann kommen 😊😃💖- Vorderseite mit Sichtnähten - Rückseite (mit ein paar Knoten, aber ich hab mich
 bemüht, dass sie auch halbwegs gut aussieht 😊)
 
Babyparty:
Jana hat während der vergangenen Monate öfter mal erwähnt, dass sie gern eine Babyparty oder eine sogenannte "Gender Reveal Party" (bei der die Verwandten und Freunde das Geschlecht des Babys erfahren) machen würde. (Ja, was es heutzutage nicht alles gibt 😏...) Aber erstens  ist es bei immer wieder wechselnden Corona-Bestimmungen nicht ganz einfach, solch ein Fest zu organisieren und einen brauchbaren Ort dafür zu finden ... und zweitens möchte mein Enkelkind sein Geschlecht anscheinend nicht vor der Geburt offenbaren. Bei sämtlichen Untersuchungen hat es sich so gedreht, dass man nichts erkennen konnte 😁. Janas Bauch wuchs und wuchs, und letztendlich schien ihr die Energie zu fehlen, eine solche Party zu organiseren.
 
Doch eines Tages Anfang Oktober rief der werdende Vater - Janas Freund Michael - an und fragte uns, ob wir am 23.10. Zeit hätten: Er und Janas beste Freundin Alexandra (Alex) hatten beschlossen, eine Überraschungsparty zu organisieren. Wir wurden nur gebeten, eventuell Kuchen oder Muffins mitzubringen, also buken wir einen weiteren Apfelstrudel. (Denn 🍎 Äpfel 🍎 konnten wir heuer wahrlich genug ernten.) Alles andere bereiteten die beiden vor. Und auch einen passenden Veranstaltungsort kannte Alex: den Partykeller ihrer Schwiegereltern! 
 
Hier könnt ihr sehen, wie wunderschön Alex den Partykeller gestaltet hat. (Glücklicherweise hatte sie noch reichlich Deko von 
ihrer eigenen Babyparty zu Hause.) Der Chihuahua gehört auch zu Alexandras Familie.

Michi brachte Jana unter einem Vorwand dorthin. (Sie glaubte, es gäbe noch ein paar Baby-Sachen auszuwählen und abzuholen 😉). Als Jana den Raum betrat, war sie so gerührt, dass auch mir bei diesem Anblick gleich die Tränen kamen. 
 
Es war eine wunderschöne, spontane Babyparty ohne großartige Vorbereitungszeit, und es gab reichlich Kuchen und Knabbereien für alle. Auch an ein paar Spiele war gedacht worden. Unter anderem gab es Kärtchen mit Fragen auszufüllen: Wir mussten raten, ob es ein Bub oder Mädel wird, wann es geboren wird und wurden gefragt, was wir dem Kind als erstes beibringen werden. Bei dem Geschlecht sind wir uns alle uneinig: Ich tippe auf Mädchen, Edi auf Bub, Michi auf Mädchen, Jana auf Bub. Es bleibt also spannend 😉. Übrigens habe ich als Geburtstermin den 13. November, also meinen eigenen 60. Geburtstag ausgewählt, und das erste, was ich dem Baby beibringen werde, ist das Wort "Oma" 😁... (Keine Ahnung, ob es etwas zu gewinnen gibt, wenn man mit den Antworten am nächsten an der Realität dran ist...)

Außerdem haben wir weiße Baby-Bodies mit Stofffarben bemalt; unten links seht ihr mein Werk: Nachdem das Baby zur Zeit den "Arbeits-Titel" Glücks-Bärchi trägt, zeichnete ich mit Hilfe einer Schablone einen Koalabären und malte dazu einen Baum voller Herzen - ich finde, das passt 😍. Außerdem seht ihr uns beim "Probesitzen", denn Jana bekam einen klappbaren Still-Sessel. (Ich weiß nicht, ob man so etwas wirklich braucht - Generationen von Müttern sind ohne solch ein Ding ausgekommen - aber er ist bequem 😉)...

 
 
Nun noch ein Blick auf mein Outfit dieses Tages: Wäre es mir rechtzeitig eingefallen, hätte ich versucht, mich passend zur Deko in rosa und hellblau zu kleiden - aber  Herbstfarben stehen mir ohnehin besser. Die Kleidungsstücke kennt ihr alle schon lange, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Mix schon mal im Blog gezeigt habe: Der Rock ist selbst gefärbt, das Seidengilet ist mein ältestes Kleidungsstück, es wurde mir 1985 von meinem damaligen Freund Roman geschenkt, Jacke und Langarmshirt sowie Kette und Stiefletten sind auch schon seit ein paar Jahren bei mir. 


Herbstspaziergang und Tore:
Wenn wir schon bei herbstlichen Farben sind, bleiben wir gleich dabei - hier unten seht ihr ein paar Aufnahmen von einem Herbstspaziergang am 20. Oktober. Ich muss allerdings gestehen, dass ich in der zweiten Collage auch ein paar Fotos vom 9. November dazwischen geschummelt habe, denn da war das Wetter ebenso schön, und die Fotos passten gut zum "Tore"-Thema von Novas "T in die neue Woche". (Weitere Fotos von meiner November-Walkingrunde folgen gegen Ende dieses Posts.)

 

Durch die Tür oben links ist offensichtlich schon länger niemand mehr gegangen...
 
Indian Summer:
Am 22. Oktober besuchten wir zusammen mit Brigitte und Peter einen Dia-Vortrag zu einem Natur-Thema (Marchfeldkanal), und davor unternahmen wir einen weiteren wundervollen Herbstspaziergang. Die Blätter leuchteten an diesem Tag so schön, wie man es auch von Herbstbildern im nördlichen Amerika kennt. 
 
Ich werde euch (wenn ich es irgendwann schaffe) noch ausführlicher über den Vortrag und diesen Ausflug erzählen - heute möchte ich euch vor allem die kleine Bastelei zeigen, die Gitty aus Ahornblättern angefertigt hat. Wenn auch ihr gern solche Rosen aus Ahornblättern basteln wollt, hilft euch diese Anleitung weiter. (Ein paar andere natürliche Herbst-Deko-Ideen findet ihr auf der verlinkten Seite ebenfalls.)

 

An diesem Tag trug ich unter meiner blauen Allwetterjacke übrigens dieses grau-weinrot gemusterte Minikleidchen zu grauen Jeans (beides ist euch auch schon lange bekannt) und mein graues Stirnband. Die Wanderschuhe müsst ihr euch dazu vorstellen 😉.

 

Nina und Hortensien:
Was hat unsere Katze Nina mit Hortensien zu tun? Gar nichts, abgesehen davon, dass ich eine Collage gebastelt habe, in der sowohl Nina als auch Hortensienblüten zu sehen sind 😉...  Nein, das stimmt nicht ganz: Nina hat früher gern Mäuse gejagt - und erwischte ab und zu eine von ihnen in den Hortensien. Obwohl sie mittlerweile blind ist, starrt Nina immer noch oft in das Hortensienbeet, erlauscht vermutlich ein Rascheln darin - und erinnert sich vielleicht an ihre Zeit als große Jägerin...
 
Stück für Stück haben wir im Oktober und November unseren Garten auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich auch Hortensienblüten geschnitten. Zuerst überlegte ich, ob ich daraus einen Kranz machen will, doch ich besitze dazu kein besonderes Talent. Und wir sind ja dauernd auf Achse (oder ich schreibe Blogbeiträge 😎), also habe ich zu wenig Zeit für aufwendigere Basteleien. Daher ordnete ich die Blüten einfach in einer Glasschüssel an - und finde, das sieht auch hübsch aus 😊

Ich habe euch schon länger keine Fotos von Nina gezeigt. Tagsüber ist sie weiterhin oft bei unseren Nachbarn und wird abends dann  wieder zu uns geholt. Seit Kater Maxwell gestorben ist, verhält sich Nina allerdings viel anhänglicher und kuscheliger. Sie darf daher jetzt in unserem Bett schlafen. Zu Beginn war das etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen schaffen wir es, dass wir alle drei Platz im Bettchen finden und gut schlafen können 😊.

 

Kurzurlaub mit Brigitte und Peter:
Ich bin noch nicht sehr weit mit meinem Bericht über die Italien-Reise gekommen, die wir im September mit unseren Freunden unternommen haben, doch von 27. bis 29. Oktober waren wir vier schon wieder gemeinsam weg! Über die drei schönen Tage, die uns nach Linz, Steyr, Grein und Amstetten führten und die wir auch dazu nützten, einige andere Freunde zu treffen, werde ich euch bei Gelegenheit mehr erzählen - für heute muss diese Collage mit einigen "Teaser-Fotos" reichen:

 

Ausflug an den Neusiedlersee:
Einmal im Jahr - zwischen Ende Oktober und Anfang November - machen Tausende Kraniche im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel Pause auf ihrem Weg in den Süden. Diesen Zwischenlandeplatz haben die Vögel erst vor einigen Jahren entdeckt und ziehen seither viele Naturliebhaber an. 
 
Also fuhren Brigitte, Peter, Edi und ich am 5. November abermals nach Illmitz. Dort hatten wir schon im vergangenen Februar Graugänse beobachtet - Klick zu meinem Artikel. In der unteren Collage bekommt ihr ebenfalls Graugänse zu sehen. Ob wir auch Kraniche entdecken konnten und was es mit der Windmühle auf sich hat, werde ich euch bei Gelegenheit erzählen.

 

Einladung zur Schwägerin und Übergangsjacke:
Edis Schwester hatte ein Computer-Problem. Sie bat Edi um Hilfe und lud uns als Dankeschön am 6. November zu sich nach Hause zum Essen ein. Zu der Gelegenheit trug ich nach längerer Zeit wieder meinen weißen Lochstrick-Pulli, meine rote Bluse vom Second-Hand-Laden, meine vor Jahren von hellem Rosa auf dunkelblau umgefärbte Jeans mit den aufgebügelten Sternen... und meine Trench-Übergangsjacke. 
 
 Herbstjacken-Übergangsjacken-Herbstmäntel-Übergangsmäntel-ü30blogger & friends
 
Nachdem sich die Ü-30-Blogger in ihrer [BLOGPARADE] Herbstjacken und -mäntel im Fokus - ü30Blogger and friends für unsere Übergangsjacken interessieren, erzähle ich euch kurz etwas über dieses gute Stück: Ich hatte jahrelang immer nur Jacken, die für gewisse Wetterlagen entweder zu dünn oder zu winterlich oder echte Regenjacken waren. Irgendwann, ebenfalls schon vor einigen Jahren, entdeckte ich beim Kaffeeröster diesen verkürzten Trenchcoat in vielseitigem Beige und mit dem hübschen blauen Blättermuster-Innenfutter. Im Kragen ist eine Kapuze eingelassen und durch eine Imprägnierung hält er zumindest leichten Regen ab. Wie ihr an den Fotos weiter oben seht, trage ich im Herbst (und Frühling) auch andere Jacken oder gern mal einen Poncho, je nach Temperatur. Aber mein kurzer Trenchcoat ist irgendwie die "übergangsjackigste" Übergangsjacke, die ich habe. Ich denke, dieses Kleidungsstück kann mich noch viele Jahre lang begleiten.

 

Walkingrunde:
Hier kommen nun die weiter oben schon angekündigten Fotos von meiner Walkingrunde am  9. November. An den Bäumen hängt jetzt zwar nicht mehr so viel Laub wie im Oktober, aber immer noch leuchten die  Herbstblätter wunderbar mit dem blauen Himmel um die Wette. Klar haben wir manchmal auch weniger schönes Wetter, aber für Outdooraktivitäten gibt es in diesem Herbst echt keinen Grund zur Klage. (Dass es nach wie vor viel zu trocken ist, steht auf einem anderen Blatt.)

 

 

Schilderwald:
Für Artis Linkup habe ich auch wieder einiges gesammelt. Der Spruch unten links ist offentsichtlich von John F. Kennedys bekanntem Zitat abgeleitet  ("Ask not what your country can do for you — ask what you can do for your country.") Mein Lieblingsspruch ist jedenfalls der unten rechts - entdeckt im Badezimmer meiner Freundin Maria. 

Tja, ihr Lieben, wie ihr seht, war bei uns Rostrosen im Zeitraum 20. Oktober bis 9. November wieder jede Menge los, und es zeichnet sich ab, dass es auch in nächster Zeit nicht sehr viel ruhiger wird... Ich werde dennoch versuchen, euch Stück für Stück die ausstehenden Fortsetzungen und angekündigten Schilderungen zu bieten. Hoffentlich macht es euch nichts aus, falls es auch im Februar noch Herbstfotos zu sehen gibt 😉...


 Auf bald und 

herzliche November-Rostrosengrüße,
🌿  T  r  a  u  d  e 🌿


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
Colour-Energy von Maren - Farbwunder Style,
Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions,
Garden Affair - bei Jaipur Garden, Close to the Ground bei Jutta,
PS:
Ich hoffe, mein Enkelkind kann in einer Welt leben, in der es noch Wale, Orang-Utans, Elefanten, Pinguine und all die anderen wertvollen Wesen in freier Wildbahn gibt - und ein erträgliches Klima. Zum Abschluss habe ich deshalb noch ein paar Petitionen und Informationen für euch, die umso wichtiger sind, wenn auch ihr die Welt für die nächsten Generationen lebenswert erhalten wollt.

 

  • ARGENTINIENS WALE IN TODESGEFAHR: Die Ölindustrie will vor Argentinien Öl suchen – und sie bringt tödliche Werkzeuge mit: Schallkanonen! Jede Explosion ist dabei so laut wie ein Raketenstart. Verlieren sensible Tiere wie Wale und Delfine dadurch ihr Gehör, sind sie orientierungslos und können daran sterben! Stoppen wir die Schallkanonen der Ölsucher! Unterzeichnet bitte jetzt die Petition: https://meeresschutz.greenpeace.at/wale-argentinien/
 https://editor-upload-cdn.optimonk.com/userImages/131177/61641befa2e968001cea8f88/PopUp_SpendenWale_1633950993513.jpg
  • MONDELEZ ZERSTÖRT REGENWALD: Die Firma Mondelez ist überall: Das Unternehmen produziert Milka, Toblerone, Daim, Mozartkugeln. Doch die Wenigsten wissen, dass für Mondelez’ Produkte in großem Stil Regenwälder abgeholzt werden. Dadurch ist die artenreichste Region der Welt in Gefahr: Das Leuser Ökosystem in Indonesien ist der einzige Ort der Welt, an dem Orang-Utans, Nashörner, Elefanten und Tiger noch zusammenleben - doch immer mehr Flächen werden für die Palmöl-Industrie abgeholzt. Wenn wir den Skandal öffentlich bekannt machen, muss der Konzern reagieren. Hier geht's zur Petition: https://actions.sumofus.org/a/mondelez-palmoel
 https://d210i8t551lxm.cloudfront.net/images/contents/000/020/051/large/shutterstock_233505676.jpg?1634894391
 
  • SCHUTZ FÜR HUMBOLDT-PINGUINE! Das Brutgebiet der Humboldt-Pinguine vor der Nordküste Chiles wird immer wieder durch Hafen- und Bergbauprojekte bedroht. Jetzt erhielt wieder ein Bergbau- und Hafenprojekt die Zulassung. Ökologen in Chile fordern, die Meeresregion „La Higuera-Isla Chañaral“ endgültig zur strengen Schutzzone und das maritime Paradies zum UNESCO-Weltnaturerbe zu erklären. Bitte unterschreibt die Petition und helft mit, sie in all Ihren Netzwerken zu verbreiten: https://www.regenwald.org/petitionen/1245/humboldt-pinguine-brauchen-endlich-schutz

Pinguine Chile

 

  • DRINGENDER AUFRUF ZUM KLIMASCHUTZ: 
Das entscheidende Ziel von 1,5 °C ist noch katastrophal weit entfernt. Dennoch beschleunigen Regierungen weiterhin die Krise, indem Sie Milliarden in fossile Brennstoffe investieren. Greta Thunberg, Vanessa Nakate, Dominika Lasota und Mitzi Tan richten diesen dringenden Appell an die Staats- und Regierungschefs der Welt, sich endlich der Klimakrise zu stellen. Schließen wir uns ihnen an - unterzeichnet bitte jetzt mit eurer Email-Adresse: https://secure.avaaz.org/campaign/de/climate_action_now_loc/





  • WERDET LEBENSMITTEL-RETTER: Mehr als 1/3 aller Lebensmittel wird verschwendet. Mit der App Too good to go könnt auch ihr dazu beitragen, dass Lebensmittelverschwendung der Vergangenheit angehört. Ich habe hier den Link zur Österreichischen Too-good-to-go-Seite eingefügt, doch diese Initiative gibt es bereits in 13 Ländern: Neben Österreich sind dies Deutschland, die Schweiz, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Grossbritannien, Spanien, Belgien, Italien, Polen und die Niederlande. Win - Win - Win: Geld sparen, Lebensmittel retten und die Partnerläden müssen nichts wegwerfen!

Lebensmittelhändler und Gastronomiebetriebe bieten dabei Überraschungstüten zu einem vergünstigten Preis an, da diese Waren beispielsweise von einem Buffet übrig geblieben sind oder wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums am nächsten Tag nicht mehr angeboten werden dürfen. Benutzer der App können sehen, welche Betriebe in ihrer Umgebung zur Zeit Überraschungstüten anbieten, ihre Daten eingeben und direkt über die App bezahlen. Während der festgelegten Abholzeit gehen die Nutzer persönlich in den Betrieb, zeigen ihre Reservierung in der App und holen sich die Lebensmittel ab. Das funktioniert wunderbar, wir haben es getestet und daraus am nächsten und übernächsten Tag sehr gutes Essen gezaubert. Bei Gelegenheit erzähl' ich euch mehr darüber. Also: Einfach die App herunterladen, anmelden und köstliches, zu viel produziertes Essen retten. Was euch erwartet, ist immer eine Überraschung zu tollem Preis und gleichzeitig tut ihr Gutes für unseren Planeten.

 

 

45 Kommentare:

  1. Hach die Babydecke ist ein tolles Stück geworden, So schön dass Jana dann doch eine Überraschungsbabyparty bekommen hat. 💕
    Vielleicht bekommst Du ein Enkelkind zum Geburtstag?! Sicher jetzt eine sehr spannende Zeit.
    Die Fotos sind toll, der blaue Himmel herrlich.
    Die süße Nina darf im Bett schlafen, ich glaube sofort dass ihr euch erst alle arrangieren musstet. 😂
    Ach und das Gelb steht Dir sooo gut. Tolles Outfit. 😁
    Ganz dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt mit der zeitnahen Geburt!

    Die Teile der Decke zu vernähen, ist echte Strafarbeit. Aber es hat sich gelohnt. Eine tolle Decke, 1000 x besser als gekauft.

    Die Idee mit dem Bemalen der Bodies finde ich schön. So kommt wenigstens etwas Sinnvolles dabei heraus. Solange der Stillsessel auch ansonsten bequem ist, ist es ja gut.

    Liebe Grüße
    Ines und ein erschöpft träumender Paul

    AntwortenLöschen
  3. Alles Liebe für deine Tochter!
    Und für dich.... Ganz ehrlich, ich konnte mir nicht vorstellen, Omimi zu sein. Mittlerweile finde ich es wirklich ganz nett- und geniesse es sehr!
    Die Häkeldecke ist ganz zauberhaft! Hast du gut gemacht. Neine Tochter liebt die gestrickte Decke sehr...
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  4. You did a great job on the blanket! It's beautiful and such a treasure. Grannies from granny! :-) And if she is born on your birthday, even more special!

    I like the squares--the round centres look much like a chart I have of a round motif that is called 'hydrangea.' They're so pretty and the colours you chose are perfect--your grandchild will be able to use this for years and years!

    How wonderful that your daughter got to have a surprise shower! Everything looked lovely.

    As always, I enjoyed your nature and fashion photos.

    Best wishes to the mom-to-be and the whole family as you prepare to welcome a new little person into the world!

    AntwortenLöschen
  5. die Babydecke ist wirklich sehr schön geworden
    und ich bin auch gespannt was es denn nun wird ;)
    meine 2. Enkelin hat am 15. auch Geburtstag

    eine tolle Überraschungsparty habt ihr gestaltet ..
    solche spontanen Sachen sind immer die besten

    Nina fühlt sich sicher geborgen bei euch im Bett
    meine Tochter hat eine Katze die auch immer bei ihr schläft ..

    der Kurzurlaub war wohl sehr schön
    und deine Herbstimpressionen gefallen mir auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful fall photos, the trees are so colourful. Everyone must be getting excited for the little one's arrival. Best wishes to all.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,

    und ich dachte schon, Du wirst noch einmal Mama :-D *ok bin ja schon weg*

    Hoffen wir, dass mit der Geburt alles gut geht ... und viel Spaß beim OMAsein ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Röschen, ich freue mich von Herzen mit Dir auf die Omafreuden. Ich kenne das ja zweimal und weiss, was in Dir vorgeht. Die Freude wird immer grösser werden, glaube mir. Genieße die Zeit wenn dieses kleine Wesen da ist und du die Entwicklung sehen kannst. Alles Liebe für Dich und Gesundheit für die ganze Familie, das ist ganz wichtig.
    Mit meinem Herzen und in Gedanken bei Dir mit guten Wünschen, Klärchen
    Danke für Deine lieben Worte bei mir, es hat mir gut getan!

    AntwortenLöschen
  9. Liebstige Traude - da bist Du ja gerade rechtzeitig fertig geworden mit Deiner Granny-Decke. Meine Liebste hat für die neue Sofia auch schon eine Decke mit Kapuze gestrickt- Das erste Kind wir wahrscheinlich nicht genau an Deinem Geburtstag kommen, die lassen sich meistens ein paar Tage Zeit. Aber Du bist ja schon gut vorbereitet. Aber der Babybauch ist schon ganz gewaltig :-) Und am Samstag kannst Du es ja sowieso krachen lassen.
    Outfit und Collagen sind mal wieder top - aber das ist man ja von Dir schon gewohnt.
    Alles Liebe, alles Gute Deiner Tochter mit den besten Wünschen, dass alles glattgeht.
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2021/11/novembersonne.html - oder mein Naturblog

    AntwortenLöschen
  10. Die ist echt schön geworden und egal ob Junge oder Mädchen...gesund und das die Geburt nicht so anstrengend wird. Lässt sich denken dass ihr aufgeregt seid und mit jeder Nummernkennung auf dem Handy dürfte die Nervosität steigen, gell.

    Tolle Party, tolle Ausflüge und eine tolle Zeit die ihr bestimmt genießen konntet. So wie es sein soll.

    Wünsche euch jedenfalls alles Liebe, alle Gute für die werdenden Eltern und superliebe Grüsse rübergeschickt.

    Natürlich auch ein dickes Dankeschön für die T’s.

    Nova

    AntwortenLöschen
  11. Hello Traude,


    You must be very exciting that you will be nanny :) I am sure that you grandchild will be awesome lucky to have grandma like you. This baby shower party looks so lovely <# so nice idea with this handmade blanket - this kind of gifts are always awesome <3 I like also so much this roses made from leaves - so stunning. You are living in so beautiful area - it's so nice to watch this pretty site of Autumn on your pictures.

    Have a lovely weekend
    xx

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    auch wenn man heute angeblich nicht mehr auf die Farben achtet, so ist deine Grannydecke nun wirklich ganz universell einsetzbar. Sie sieht klasse aus.
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass man als werdende Oma wenigstens genauso auf den Termin hinfiebert wie die Eltern selber. In diesem Sinne, alles Gute für die ganze Familie!

    Tolle Schilder hast du wieder im Gepäck. Da gefällt mir jedes einzelne super, aber dein Favorit passt natürlich perfekt ins Bad, wenn man sich ein Vollbad zur Entspannung gönnt. Ganz, ganz herzlichen Dank für deine besonderen Schilder. Die Grafik mit Hund ist auch ganz knuffig dargestellt :)))) aber deine Grafik auf dem Baby-Body ist noch tausend Mal niedlicher! Schön gemacht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. So wunderschöne Eindrücke, liebe Traude...leider fehlt mir oft die Zeit um deine ausführlichen Posts zu lesen, aber die Bilder sind auch so schön zu betrachten...die Granny-Babydecke, die Party, die Impressionen aus der Natur und von euren Ausflüge.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünsche ich dir, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Hi Traude!!! ♥ Your blanket is so beautiful, your stitching is wonderful! I'm so glad that Jana could have her baby shower. Covid takes too much from us, she deserved some fun!! Your November walk photos are gorgeous, such beautiful fall weather! I noticed when my sweet Marlene died...Charlie my husky girl, started to get much more affectionate with me too. Jack has always been velcroed to my side, but Charlie was more aloof. Now she sleeps in my bed too. It's nice to cuddle with her! ♥♥

    AntwortenLöschen
  15. You must spend hours on your weekly post! What a great Gender Reveal party:) Love the colors of the crocheted blanket.You wear yellow so well! And the white sweater is beautiful. All the Fall colors where you live are a breath of fresh air. A lovely post, Traude. Now enjoy your weekend:) Emille

    AntwortenLöschen
  16. Many congrats on your daughter's pregnancy. I love the blanket you made for your future grandchild! The baby shower party was a success I see. Everyone looks very happy. The yellow outfit you wore is fantastic. I like that hand dyed yellow maxi skirt and it looks great paired with that gilet and a green top. Green and yellow is a fabulous combination. I love the silk gilet- the oldest piece in your wardrobe. I was born in 1985 too, so I'm as old as the oldest piece in your wardrobe. :)
    The other outfits are fabulous as well. Nina is adorable. It seems your Autumn is going well so far. Have a great weekend dear Traude!!!!!!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,
    was hast du für eine schöne Grannydecke mit deinen Händen erschaffen, bin
    begeistert und eine hübsche Idee für das Baby, dass ja nicht lange mehr auf
    sich warten lässt, die Spannung steigt.
    Dein Post beinhaltet alle Schönheiten des Lebens und ich wünsche dir und
    deinen Lieben alles Liebe und vor allendingen, dass der kleine Erdenbürger
    gesund auf die Welt kommt, behütet wird er mit viel Liebe, da bin ich mir
    sicher.
    Liebe Grüße in deinen Tag von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Nochmal ich liebe Traude,
    für deinen heutigen runden Geburtstag wünsche ich dir
    Gesundheit und viele schöne Momente für dein neues Lebensjahr,
    dass ja reichlich beschenkt wird von deinem "kommenden" Enkelkind.
    vielleicht kommt es ja heute auf die Welt, möge den Wunsch in
    Erfüllung gehen, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Traude,
    ich kämpfe mich gerade durch gefühlt eine Million Blogpost's um meine Bloggerabstinenz aufzuarbeiten, lach.
    Wie immer hast Du natürlich hervorragende und zu Dir passende Outfits gewählt.

    Jetzt gratuliere ich Dir zum Omi werden...und klatsche in die Hände das Du in "so kurzer" Zeit, eine so wunderschöne Decke gehäkelt hast. Ich denke mal, das die Grannys und die Wolle so lange lagern mussten, lag einfach daran, das sie im Vorfeld schon eine andere Bestimmung haben wollten. Und was gibt es für so etwas auch schöneres als ein kleines Baby zu wärmen (egal ob männlich oder weiblich.
    Ich arbeite auch tatkräftig daran, das meine Enkel (die allerdings noch nicht in der Entwicklungsphase sind) in einer Welt groß werden können mit Pinguinen, Walen, Bienen, Luft zum atmen etc.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude, liebes Geburtstagskind, ich wünsche alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, genieße einen wunderbaren Tag und lass es dir heute so richtig gutgehen. Vielleicht wirst du ja gleichzeitig zu deinem runden Geburtstag auch noch Oma – das wäre doch eine wunderschönes Erlebnis. Meine Schwiegermutter hatte am gleichen Tag wie ein Enkelkind Geburtstag und das war für beide immer ein ganz besonders schönes Fest. Die Idee von der Babyparty finde ich toll, vor allem auch noch weil es für Jana ein Überraschungsparty war und sie keine Vorbereitungsarbeiten hatte. Der Raum war wirklich toll geschmückt und auch die Aktionen wie das Ratespiel oder das Bodybemalen waren absolut schöne Einlagen. Aber auch deine gehäkelte Decke sieht super aus und ich finde, solche Geschenke immer einfach persönlicher, vor allem für diesen Anlass. Vielleicht wird das ja dann zu einem Erbstück in eurer Familie. Jetzt bin ich schon gespannt, wann das Baby kommt und was du uns dann dazu berichten wirst.
    Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
  21. The baby blanket with granny squares is adorable! A lot o& work, but what would the new oma not do. It was so lovely to read about your baby party. Exciting times, a couple of days left! Congratulations on your own birthday too Traude!

    AntwortenLöschen
  22. Das finde ich eine nette Idee, eine Babyparty noch vor der Geburt zu feiern! Die Häkeldecke ist total schön geworden, sie hat über die Jahre nur auf ihre Bestimmung gewartet ;-)
    Wünsche ein schönes Geburtserlebnis für eure Tochter und dir einen guten runden Geburtstag, lg

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Traude,
    zuerst weiterhin viel Gesundheit für Mama und Kind, natürlich für Dich und den Rest der Familie auch ;) Wunderschöne Herbstbilder und eine tolle Party ! LG und schönen Sonntag, Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Allerliebstige Traude: einen Tag zu spät, aber von Herzen alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Ich hab ja noch 7 Jahre bis zu meinem 60sten, daher bist Du mein Role Model Nr. 1 - denn mit 60 will ich auch nicht mehr "klassisch" arbeiten, d.h. Dein Lebensstil ist wirklich etwas, von dem ich mir gern eine Scheibe abschneiden will. Daher (so lange es mir noch Spaß macht) arbeite ich jetzt noch Vollzeit, spare und investiere Geld, um mit 60 "kürzer zu treten". Voll in Rente zu gehen werd ich mir zwar nicht leisten können, aber auf jeden Fall nur noch 2 bis 3 Tage arbeiten, das geht dann. :-)
    Und jetzt bin ich echt gespannt, wann das Baby kommt! Eine "Gender Reveal Party" widerspricht zwar ein bisschen dem, was gerade angesagt ist (nämlich dass das Gender möglicherweise sowieso nicht mehr die klassische Rolle spielt...!) - aber es gefällt mir sehr, dass das Baby wohl auch gar keine Ambitionen hegt, sein Gender zu revealen :-))))) Vielleicht denkt es sich auch: ist doch Wurscht, Hauptsache, ich bin da! Scheint schon jetzt ein*e kleine*r Individualist*in zu werden... hihi. Ganz die Oma, gell?
    A propos Oma: Deine "Granny-Häkeldecke" ist so wunderschön geworden! So ein Geschenk ist unbezahlbar! Genauso wie die Mühe, Jana mit der Babyparty zu überraschen... einfach klasse!
    Also, es bleibt spannend... und ich drück beide Daumen, dass alles glatt geht für Jana und das Baby!!!
    Auch Dein herbstliches Strahle-Outfit in Gelb und Grün schreit laut "Traude" und gefällt mir supergut!
    Alles Liebe, dicke Drücker und herzliche Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude, ich bin sooo gespannt und drücke ganz doll die Daumen. Schön, dass die Decke rechtzeitig fertig geworden ist. Alles Gute.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elke,
    ich werde immer wieder mal gefragt, ob meine Tage länger sind als die von anderen Leuten ;-) Aber nein, leider nicht, obwohl ich das gut gebrauchen könnte. Trotzdem verstehe ich die Frage nicht ganz: Ich poste doch nur einmal pro Woche! Und normalerweise schreibe ich auch kaum Antwort-Kommentare in meinem Blog. Von dir gibt es an so ziemlich jedem Tag einen Beitrag, manchmal sogar mehrere, und du beantwortest auch die Kommentare vor Ort - wenn du das alles zusammenrechnest, kommst du vermutlich auf mehr Blogging-Zeit als ich. Nun fragst du dich vielleicht, warum ich es nicht genau so halte: Ich habe nicht jeden Tag Zeit und Lust zu bloggen - wie du an meinen Schilderungen siehst, sind wir ja sehr häufig unterwegs. Wenn ich mal im Flow bin, gestalte ich meine Collagen an einem Nachmittag und den Text an ein, zwei anderen Nachmittagen. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es effektiver bzw. für mich die sinnvollere Lösung ist, einmal pro Woche ein langes und zusammenhängendes Posting zu machen, das im Schnitt von 40 LeserInnen kommentiert und von durchschnittlich 600 Leuten besucht wird als täglich ein kürzeres, das naturgemäß weniger Aufmerksamkeit bekommt. Nachdem ich eher selten poste und meine Leserschaft das weiß, kann sie sich auch Zeit lassen beim Lesen, und meine Posts wie eine Wochenzeitung betrachten ;-)
    Danke für das Deckenkompliment und die guten Wünsche,
    herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    herzliche Glückwünsche nachträglich zu deinem runden Ehrentag. Vivat, vivat und ich hoffe du konntest ihn gebührend feiern vielleicht tatsächlich mit deinem Enkelkind am selben Tag zusammen?

    Ich finde es nach wie vor immer sehr unterhaltsam und interessant bei dir, und ja, vielleicht lese ich deine Posts zukünftig eher wie einen wöchentlichen Brief. 💌 Mach jedenfalls so weiter.👍

    Denn liebe Traude, ich erinnere mich durchaus sehr gut an dich! 😀
    Wenn du aufhören würdest zu bloggen, dann wäre das bei dir sicher aus triftigen Grund.
    Total cool, dass du direkt herüber zu mir gehüpft bist. Da freue ich mich richtig drüber. Danke danke 🙌💛👍
    Bis also bald wieder.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  28. Wonderful celebrations!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  29. Love your fashions, your trip, your flowers/plant/trees and saving wildlife!
    Most of all I
    enjoyed the surprise baby shower and your wonderful crocheted baby blanket.

    Thanks for sharing with us at IRBB

    ~Anni at I'd Rather B Birdin'

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Traude,
    nun war ich ein paar Tage nicht im Blogland und die spannenden Fragen "treiben mich um": Bist Du schon Oma? Oder macht sich das Baby noch hübsch und spannt Euch alle auf die "Folter"? Wenn schon Oma, dann an Deinem Geburtstag?
    Alles Gute noch nachträglich liebe Traude, das was los gewesen ist am Geburtstag davon gehe ich mal aus!
    So eine Babyparty hat es bei der Tochter meiner Freundin gegeben, ich kannte das gar nicht. Das ist wohl aus Amerika rübergeschwappt.
    Auf jeden Fall wünsche ich den werdenden (oder vielleicht schon) Eltern alles Liebe und Gute und selbstverständlich auch Euch Beiden, kann es gar nicht erwarten hier Neuigkeiten zu lesen.
    Ganz, ganz liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  31. Hello Traude,
    Happy belated birthday! I am hoping to hear your grandbaby is born soon. Whether a girl or boy, it will be loved. The baby blanket is so pretty, cute baby shower decorations. Love the cute dog and your kitty Nina. Pretty views of the trees and colorful leaves, your cute outfits and your travel scenes. Best wishes for you, Jana and for a healthy new baby! Thank your for linking up your post. I wish you a happy new week!

    AntwortenLöschen
  32. Liebstige Fast- oder Schon-Omi!

    Zuallererst herzlichsten Glückwunsch zum runden Purzeltag! Wennst die Zahl nicht geschrieben hättest, würde es Dir keiner Glauben. Eure gesunde Lebensweise hilft offenbar, jung zu bleiben!

    Ich finde das sehr spannend, dass Jana vielleicht gerade im Kreissaal liegt, um ihr Mädel oder ihren Bub zu entbinden, während ich Dir diese Zeilen schreibe. Ich bin in Gedanken bei Euch und kann mir lebhaft vorstellen, wie aufgeregt jetzt alle sind. Toll auch die Überraschungs-Baby-Party! Kein Wunder, dass Jana zu Tränen gerührt war.

    Sehr fesch und überhaupt nicht omihaft siehst Du wieder in Deinen tollen Outfits aus. Den selbst gefärbten gelben Rock kannte ich schon, die Kombi ist mir aber neu. Wie immer bist Du eine Meisterin der Capsule-Wardrobe. Sehr jugendlich finde ich auch das lässige Jeans-Outfit. Der Trenchcoat ist ein Hammer und steht Dir so etwas von hervorragend! Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine Rock- und Kleiderliebhaberin wie ich einmal ein Hosenoutfit so toll finden wird? :-)

    Liebste Küschelbüschel und feste Drücker schickt Dir
    Dein Nadinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleiner Nachtrag: Den 2. Teil vom Wien-Tag habe ich mittlerweile online. Habe ich gestern vergessen zu schreiben ;-)
      http://nadinecd.blogspot.com/2021/11/vienna-calling-teil-2-golden-girl.html

      Löschen
  33. Die Decke ist toll geworden! Da hat sich die Mühe doch gelohnt. Kann mir vorstellen, dass das eine Menge Arbeit war. Aber einen besseren Verwendungszweck, als für das eigene Enkelkind gibt es ja gar nicht. Babyparty hab ich auch noch nicht gehört. Bei uns war das Geschlecht immer sehr eindeutig. Wir haben uns schon überlegt, den Frauenarzt zu schocken, indem wir ihm sagten, dass es doch ein Mädchen geworden sei. Aber das haben wir dann doch gelassen.
    Erst mal aber noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für die werdende Oma! Ich drücke einstweilen ganz fest die Daumen für die Geburt des kleinen Enkelkindes.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  34. So eine Baby-Party scheint tatsächlich eine schöne Sache zu sein. Gabs 1996 noch nicht. Damals war man viel zu abergläubisch um vor der Geburt schon Geschenke zu machen.
    Ich finde es schön, dass die jungen Frauen heute ihre Bäuche UND ihre Schwangerschaft so zelebrieren. Ich glaube, die meisten haben bei mir erst kurz vor der Geburt realisiert, dass ich nicht fett geworden bin, sondern einfach nur schwanger war. In den 90er wurde man frühestens erst mit 30 schwanger ... oder auch nicht. Du weißt, was ich meine.
    Tolle Bilder hast Du uns heraus gesucht. Schön auch, dass Du bei der Herbstjackenaktion dabei bist. Ich würde erfrieren, in diesem Jäcklein.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  35. I love the blanket you crocheted for your first grand child, it's so beautiful. What a wonderful homemade gift to be able to give your daughter and her baby. Congrats on almost being a grandma!

    AntwortenLöschen
  36. Lovely collages from the "golden" time of the year!

    AntwortenLöschen
  37. You did a fantastic job on the blanket.

    You must be so thrilled to be a granny soon.

    Glorious photos and mosaics as always, Traude.

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude,
    die Babydecke ist sehr schön geworden und zum Glück auch noch rechtzeitig.
    Ich vermute fast, dass Ihr inzwischen schon Großeltern seid oder es in den nächsten Stunden werdet. Der Gedanke daran lässt mich schmunzeln, denn ich freue mich mit Euch auf den neuen Erdenbürger. Bestimmt werden wir irgendwann auch Fotos zu sehen bekommen und die neuesten Neuigkeiten lesen können.
    Bis dahin alles Liebe und Gute für Euch alle.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  39. Guten Abend liebe Traude,
    und? Hibbel? Kam dein erstes Enkelkind nun gestern hoffentlich putzmunter und quietschfidel zur Welt? ♥
    Ganz liebe Grüße von mir und von Bronco *wuffwuff*

    AntwortenLöschen
  40. liebe Traude..
    nachträglich die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr
    ich hoffe das Baby ist inzwischen da und alle sind gesund
    allerdings haben sich 4 von meinen 2 Wochen Zeit gelassen
    aber damals war wohl die Bestimmung des Termins noch nicht so genau

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  41. Was für ein großartiger Post,
    lauter spannende und schöne Themen. ich habe ihn gerne gelesen.
    Nachträglich natürlich auch liebe Geburtstagsgrüße und Glückwünsche für dich ♥
    und nun warte ich mit Spannung auf das Enkelkind :-)
    Die Decke ist übrigens wunderschön geworden. Daumen hoch !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  42. Wow ! Congratulations , I loved this post and especially the lovely arrangement of Hydrangeas. Thanks for joining with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  43. Traude - congratulations on completing the granny blanket on time! It is lovely! And the photos of the baby shower are so festive - it sounds like everyone had a good time. I adore autumn colors, and so viewing all of your Autumn photos put me in heaven! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️