Seiten

Montag, 17. April 2023

Rax und Thenauriegel - zwei Ausflüge mit Freunden

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

 

Servus ihr Lieben!

 

Herzlichen Dank für eure tollen Kommentare zu meinem 10. Costa Rica-Reiseberichtskapitel: Sámara - Delfine und Mee(h)r! Heute bleibe ich mit euch wieder "im Inland" und hoffe, ihr habt Lust, mich bzw. uns auch beim Genießen österreichischer Naturschönheiten zu begleiten💚! Hihi, und wie ihr gleich an der ersten Collage sehen könnt, haben wir nicht nur Naturschönheiten genossen, sondern auch Spezialitäten aus der Österreichischen Mehlspeisen-Küche 🍰☕😉. Und auch noch anderes. Aber fangen wir am Anfang an 😊!

Raxalpe und Reichenau an der Rax:
In meiner Rückschau auf den März 2023 zeigte ich euch unter anderem eine Collage (klick) von einem Ausflug auf die Raxalpe, den wir am letzten Märztag mit Brigitte und Peter unternahmen. Ich kündigte an, dass ich euch darüber gerne mehr erzählen möchte, denn an diesem Tag erlebten wir weit mehr als bloß eine spätwinterliche Schneeschuhwanderung.

Wir trafen mit unseren Freunden in der hübschen Ortschaft Reichenau an der Rax zusammen und begannen mit einem köstlichen süßen Frühstück in der Bäckerei-Café-Konditorei Nöbauer. Zu unseren verschiedenen Törtchen gab es entweder Kaffee (Gitty und Peter) oder heiße Schokolade zum Selbermachen *)  in sehr hübschen Tassen. Damit bin ich beim Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛 dabei.
 
*) Edi bekam einen Riegel weiße Schokolade zum Einrühren in seine heiße Milch, ich einen Riegel Nuss Nougat (biologisch und fair produzierter Schokolade von Zotter).
 
 🍰🍰

Dann ging es gestärkt hinauf auf den Berg - und zwar mit der Rax-Seilbahn. Die Fahrt ist mit der NÖ-Card einmal jährlich gratis und wir hatten das in der Saison 2022/23 noch nicht genützt. Wir haben lange gewartet, bis das Wetter halbwegs für unsere Schneeschuhwanderung geeignet war - denn in diesem März hat es reichlich Stürme gegeben. Das ist im Hochgebirge kein Honigschlecken. Am 31. März war die letzte Chance zur Gratisfahrt für diese Saison - und glücklicherweise ließ der Wind an diesem Tag nach.

Brigitte und Peter liehen sich bei der Bergstation Schneeschuhe aus, Edi und ich brachten unsere eigenen mit und dann wanderten wir los. Leider war der Schnee an einigen Stellen schon weggeschmolzen, aber für unsere Bedürfnisse reichte es und so hatten wir für rund zwei Stunden Spaß im Schnee.

Nur wenige Tage später waren die Bedingungen auf der Rax wieder tief winterlich - und zwar dermaßen, dass ein Vater und seine 14jährige Tochter am 4. April in Bergnot gerieten - mehr darüber HIER.

Wasserleitungsweg:
Nach unserer Schneeschuhwanderung und einer stärkenden Suppe im Raxalm-Berggasthof fuhren wir mit der Seilbahn wieder ins Tal und gingen dort noch ein bisschen entlang des 1. Wiener Wasserleitungsweges. Seit 1869–1873 die I. Wiener Hochquellenwasserleitung *) erbaut wurde, wird Wasser aus dem Einzugsgebiet des Flusses Schwarza zur Trinkwasserversorgung Wiens verwendet. 

*) Vielleicht erinnert ich euch noch, das ich euch im Vorjahr von unserem Besuch der II. Wiener Hochquellenwasserleitung erzählt habe - diese befindet sich in den Wildalpen.

Das Wasser der Schwarza war auch bei unserem Besuch im März klar und schmeckte gut und frisch - ich habe einen Schluck davon gekostet - allerdings war der Wasserstand für diese Jahrszeit recht niedrig.  Denn in unserem Teil Österreichs hatte es zuletzt sehr wenige Niederschläge gegeben. (Das hat sich aber zum Glück in der vergangenen Aprilwoche ein wenig verbessert - unser Garten wurde seit Ostern gut gegossen 😉☔.)

Schon bei der Hinfahrt zur Seilbahnstation waren uns auf einem großen Grundstück neben der Fahrbahn  mehrere hübsche, zartgrün gestrichene Gebäude aufgefallen. Brigitte wusste, dass es sich dabei um ein großes Garten- und Dekorcenter mit angeschlossenem Kaffeehaus handelt. Wir beschlossen, dort einen Zwischenstop einzulegen - und das war eine gute Idee.

Die Gebäude sind nicht nur von außen sehr sehenswert und fotogen, ...

.... sondern auch von innen. Es gibt herrlich gestaltete Verkaufs- und Ausstellungsräume, nostalgische Böden und Möbel, ein Café im Wintergarten mit angeschlossenem Gastgarten - kurz: Hier kann man viel staunen und schauen und vielleicht auch etwas kaufen (wir erstanden einen eisernen Türstopper) ...

 

...und wenn man das Glück hat, dass draußen die Sonne lacht und die Temperaturen sich angenehm anfühlen, kann man sich hier auch noch einen Kaffee im Freien gönnen 😊. Und hier gab es ebenfalls traumhaft schöne Tassen ☕!

Brigitte und ich ließen es uns nicht nehmen, das schöne Areal zu erkunden. In der unteren Collage könnt ihr u.a. einen Blick auf das Schloss Wartholz (auch Villa Wartholz genannt) werfen. Dieses befindet sich seit 1999 im Eigentum der Besitzer des Gartencenters. Errichtet wurde die ehemalige Kaiservilla in den Jahren 1870 bis 1872 im Auftrag von Erzherzog Karl Ludwig, Bruder von Kaiser Franz Joseph I, da sich der Hochadel in dieser Gegend gerne zur Jagd aufhielt. 

Die weiter oben gezeigten zartgrünen Gebäude mit ihren Holzverzierungen dienten einst vermutlich irgendwelchen hauswirtschaftlichen Zwecken - um ehrlich zu sein, gefallen sie mir besser als das steinerne Schloss.

Bei unserem Erkundungs-Rundgang entdeckten Brigitte und ich auch ein Gehege mit Schafen, Eseln und einem Pferd. Ein Schild wies uns darauf hin, dass es sich um einen privaten Garten handelt, doch die süßen Esel kamen freundlicherweise nah genug an den Zaun heran, um sich von uns streicheln zu lassen 😍. 

Die nostalgische Kundmachungs-Tafel lehnte am Gitter zum Privatgarten - hierauf wurde der Bevölkerung im Jahr 1917 mitgeteilt, dass "während des jeweiligen Aufenthaltes des Allerhöchsten Hofes in Wartholz" auf einem bestimmten Streckenabschnitt "der gesamte Straßenverkehr untersagt" sei.

Kurpark:
Glücklicherweise betraf uns diese Straßensperre längst nicht mehr, und so konnten wir ein Stück weiterfahren. Unsere nächste und letzte Station dieses Tages war der schöne Kurpark in Reichenau mit dem 1903 erbauten Musik-Pavillon und der idyllischen „Lenau –Insel“.
 

In früheren Zeiten war dieser Park Treffpunkt bekannter Persönlichkeiten wie Arthur Schnitzler, Bertha von Suttner, Johann Nestroy, Ferdinand Raimund oder Sigmund Freud, eine Tafel erinnert beispielsweise an den "deutschen Liederfürsten Franz Schubert" - und auch heute noch ist hier ein beliebter Erholungsort für Jung und Alt. 

Im künstlich angelegten Teich darf man zu bestimmten Zeiten gegen Gebühr mit ausgeliehenen Booten fahren, doch bei unserem Besuch paddelten dort nur einige Stockenten (Anas platyrhynchos). Einen Buchfink (Fringilla coelebs) versuchte ich mehrmals fotografisch einzufangen, letztendlich gelang es mir trotz des allmählich schwindenden Lichts so halbwegs und auch eine Amsel-Dame (Turdus merula) kam mir freundlicherweise noch vor die Linse. 

Nach diesem schönen Ausflug fuhren wir zu viert zu uns nach Hause, wo wir einander unter anderem noch heiße Gefechte mit dem immer wieder spannenden Legespiel Carcassonne lieferten.

Ausflug ins Burgenland:
Thenauriegel:
Der zweite Ausflug, über den ich euch heute erzählen will, fand in derselben Besetzung statt. Er führte uns ins Burgenland  - unter anderem nach Breitenbrunn am Neusiedler See. Hier wollten wir im Naturschutzgebiet Thenau eine kleine Wanderung unternehmen. Anders als bei unserem letzten Besuch in dieser Gegend blühten diesmal die Kirschbäume auf dem Kirschblüten-Radweg bereits. Außer Kirschbäumen findet man hier vor allem Weingärten und ein paar Tiergehege vor.

Die entzückenden Kamerunschafe stürmten gleich auf uns zu, als wir bei ihrem Zaun stehen blieben. Vermutlich erwarteten sie sich Futter, aber da mussten wir sie leider enttäuschen. Eines der Schafe diente übrigens als Reittier für ein Huhn 😁🐓:

Brigitte und Peter waren schon einige Tage zuvor auf dem Thenauriegel gewesen und hatten dort nachgesehen, ob bereits die Irisblüte begonnen hatte. Denn im Trockenrasen dieser Landschaft kann man zur richtigen Jahreszeit tausende Zwergschwertlilien (Iris pumila) entdecken! (Hier ein schön bebilderter Bericht zu diesem Thema.) 

Tatsächlich hatte die Blüte zu diesem Zeitpunkt einigermaßen begonnen, und Brigitte war davon überzeugt, dass wir rund eine Woche später - am 7. April 2023 - schon den gern zitierten üppigen Blütenteppich vorfinden würden, also wählten wir diesen Tag für unseren gemeinsamen Ausflug.

Durch die Kälte, die in der letzten Zeit bei uns geherrscht hatte, waren dann leider trotzdem noch längst nicht alle Zwergschwertlilien aufgeblüht, auch wenn sie ihre Köpfe bereits neugierig aus dem Boden streckten - aber zumindest an einigen Stellen herrschte farbenfrohes Wachstum: 

Auf dem Bild oben rechts seht ihr in der Ferne den Neusiedler See (aufgenommen von Brigitte - nach ihren Worten möglicherweise ein historisches Foto, da der See stark von Austrocknung bedroht ist...)

Außer den Zwerglilien gab es auch ein paar Frühlingsadonisröschen (Adonis vernalis), ein paar restliche Groß-Küchenschellen (Pulsatilla grandis), viele Traubenhyazinthen (Muscari) und manche andere Magerwiesen-Pflanzen auf dem Thenauriegel zu entdecken.

Während sich Brigitte und ich buchstäblich ins Fotografieren der Blüten hineinknieten, standen unsere Männer etwas ratlos und frierend daneben. Zum Glück haben die beiden genügend gemeinsame Gesprächsthemen - Blumen zählen allerdings nicht dazu 😉...

In den Waldstücken neben den Wiesenflächen blühte Schlehdorn (Prunus spinosa) und Hohler Lerchensporn (Corydalis cava). Auf dem Rückweg zum Auto sahen wir einen weit entfernten Turmfalken (Falco tinnunculus) - Brigitte schaffte zumindest ein halbwegs nahes Foto, auf meinen Bildern sieht man den Vogel teilweise im Flug, aber leider nur sehr winzig.

 
Historisches Kellerviertel von Breitenbrunn:
Als nächstes sahen wir uns noch die historischen Weinkeller von Breitenbrunn am Neusiedler See an. Diese alten Erdkeller mit Sandsteinportalen besitzen zum Teil grasbewachsene Dächer - auf manchen wachsen auch Traubenhyazinthen, was wunderhübsch aussieht. Einige der kleinen Gebäude werden auch heute noch als Weinkeller genützt, andere beispielsweise, um darin Pilze zu züchten - das Klima, das innen herrscht, ist für solche Zwecke bestens geeignet. 

 
Kunst am Straßenrand:
Unter anderem entdeckten wir am Straßenrand diverse Eisenplastiken, einen Turm aus Fahrrädern und ein paar steinerne Schilder. Die Aufschrift auf der einen Steintafel konnte ich leider nicht entziffern - das Gedicht auf dem großen Schild hingegen schon - es lautet:
 
Ein Radler 
Auf dem Radweg 
beim Neusiedlersee
klagte dereinst 
Über Wadel-Weh
Man meinte
Er wäre ernstlich krank 
Dabei wollt er nur
In die Buschenschank! 
😁
 
 
Neusiedler See:
Wir fuhren auch noch an zwei verschiedene Orte, um uns den neuesten historischen Tiefstand des Neusiedler Sees aus der Nähe anzusehen. Das einstige "Meer der Wiener" ist zwar auch in der Vergangenheit schon ausgetrocknet... 
 
... "Allerdings", heißt es in diesem Artikel, "trifft uns alle im Gegensatz zur letzten Trockenperiode vor gut 150 Jahren eine kollektive Schuld. Schwankende Wasserstände sind für den See normal. Die vom Menschen mitverursachten Wetterextreme der letzten Jahre sind es aber nicht."

Boote sind hier derzeit kaum zu sehen, sie wurden von den Bootsbesitzern noch nicht zu Wasser gelassen, da niemand weiß ob sich das in diesem Jahr lohnt. 

Schwierig kann es auch für die Wasservögel werden, für die der Neusiedlersee ein wichtiges Brut- und Futterrevier darstellt. Allzu viele Vögel sahen wir diesmal nicht, bloß eine einzige Graugans (Anser anser), ein paar Möwen wie z.B. die Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus) - der schwarze Kopf ist ihr "Sommerkleid" - und einige Stockenten (Anas platyrhynchos). Außerdem sahen wir noch ein paar Spatzen und Stare.

Unten noch einige weitere See-Impressionen sowie etwas "Kunst am Bau": Die Bilder, die das reetgedeckte (in Renovierung befindliche) Gebäude verzieren, erinnern stark an die Murals des 1990 viel zu jung verstorbenen Pop Art Künstlers Keith Haring.


Die direkt übereinander montierten Schilder mit der Aufschrift "Surfstrand - Baden verboten" und "Badestrand - Surfen verboten" fanden wir originell. 
 
Zum Abschluss krönten wir diesen Tag noch mit einem Besuch des Restaurants Mole West

Verlassene Anlegestellen, leckeres Essen, guter Wein und blaue Briefkästen für die Besitzer von Bootshäusern.

Ihr Lieben, so viel zu diesen beiden genussvollen Tagen mit Brigitte und Peter! Solltet ihr von der Rax oder vom Thenauriegel noch nicht genug haben, gibt es hier in meinem Blog über beide Orte noch andere Berichte zu lesen (beide aus dem Jahr 2021):

Ich habe euch auch noch von einem weiteren interessanten April-Ausflug mit unseren Freunden zu berichten - mal sehen, ob ich dieses Posting eher schaffe oder doch einen weiteren Bericht über Costa Rica 😊...

Auf jeden Fall wünsche ich euch wunderschöne Frühlings- oder Herbsttage, je nachdem, auf welcher Seite der Welt ihr euch befindet! Ich für meinen Teil freue mich, dass es hier jetzt ein paar Tage lang endlich so viel Regen gab, dass unsere Regentonne komplett aufgefüllt ist - und jetzt hätte ich bitte gerne eine Zeitlang angenehmes Frühlingswetter mit 15 bis maximal 20 Grad Celsius und sanftem Sonnenschein 🌹🌞🌷🌞🌺🌞🌼!

 Fotos: Herr und Frau Rostrose sowie unsere Freundin Brigitte

Alles Liebe und bis bald 😘,

T  r  a  u  d  e

 

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 


60 Kommentare:

  1. Loved the flowers -- and thanks for the (more than kneeling) efforts you made to get such good pictures to share with us! All the beauty and good food much appreciated (I liked the second hike better because I don't love the cold, but those pictures were great also). I had to laugh at the goat/sheep with the bird on its head. Very lovely post, I enjoyed so much.

    AntwortenLöschen
  2. Servus Traude, das ist ja wieder ein Megabericht und sehr interessant. Raxalpe und den Wasserleitungsweg kenne ich gut. Da hatten wir schon schöne Touren im Sommer. Zu jeder Jahreszeit darf das Wetter nicht aus den Augen gelassen werden. Schnell kann es gefährlich werden.
    Lg und eine schöne Woche wünsche ich aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebstige Traude,
    Man MUSS nicht wegfahren -Du zeigst uns wieder, dass es auch bei uns in Österreich so schön sein kann. Und zwar überall. Wenn man noch dazu das Glück hat, nicht direkt in der Großstadt zu leben (wie wir zum Beispiel) hat man´s noch etwas einfacher. Aber es ist egal wo - wenn man mal aus den Städten heraus ist und sich in der Landschaft umsieht kann man immer etwas entdecken. Wieder ein wunderbarer Ausflug durch den Osten unserer Alpenrepublik. Ja, etwas mehr Wasser würde der Neusiedler See schon brauchen können - hoffen wir, daß er bald wieder aufgefüllt werden kann. Und die Kulinarik ist ja in Österreich abseits von Leberkäs und Schnitzel (die nebenbei aber auch hervorragend sein können -ich erinnere mich an einen der besten Fleischkäse, die ich mal in Wien gegessen habe) nicht zu verachten - vor allem, wenn man Süßes mag (da bin ich die Ausnahme).
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  4. Good evening, you go on such awesome trips! I really enjoy your photos too-thank you-and loved seeing the sheep.
    From the Lake
    Kathy

    AntwortenLöschen
  5. Gleich auf der Ersten Collage, da sieht alles so lecker aus.

    Der Baustil hat so was nostalgische auf den folgenden Collagen - Nein Winter, mag ich nun gar nicht mehr sehen - ich will lieber Frühling.
    Der folgt dann ja beim 2. Ausflug.

    Geschmunzelt habe ich über eure "Posen" beim Fotografieren. Hab ich früher auch so gemacht..... heute bräuchte ich Hilfe, um wieder hoch zu kommen.... also lasse ich das doch lieber bleiben.

    habt einen schöne Zeit.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Great times with good friends is about as good as it gets, Traude, and you proved it once again. Well done!

    AntwortenLöschen
  7. Wow! What wonderful opportunities you have! Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich auch wieder über die vielen Infos und Fotos. Eure Ausflüge sind immer interessant. Und das leckere Frühstück hat mich natürlich auch sehr angesprochen.
    Danke auch für die schönen Bilder von den Zwerglilien. Da hat sich eure Mühe auf jeden Fall gelohnt :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Fantastiche Fotos wieder, schön solche Orte zu besuchen. Gefällt mir das Franz Schubert eine Gedenkplatte dort hat. Und der Gockel auf der Ziege ist toll! Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
  10. Looks like you had some great times with your friends. Lots of beautiful photos, I enjoyed viewing them. The chicken catching a ride on the back of the sheep made me smile. Thanks for sharing and have a nice week.

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful photos. Quite different from Costa Rica!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    das ist wieder ein toller Bericht mit herrlichen Fotos. Schaf mit Huhn hat mir so richtig gut gefallen. Aber alles andere auch. Danke fürs Zeigen. Wo nimmst du neben euren vielen Reisen eigentlich auch noch die Zeit her, die Fotos hinterher zu entwickeln, in Collagen zu packen, um sie uns zu präsentieren? Wahnsinn!
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. This post is as wonderful as your Costa Rica posts. Maybe more romantic. Those tarts looks yummy and those china teacups and saucers are very pretty. i never got snowshoeing this past winter, but it is fun, isn't it? And what pretty flowers in the field too. I hope you had a wonderful T day Traude, and have a great week too. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  14. Das waren zwei sehr schöne Ausflüge, Traude. Das Burgenland und den Neusiedler See kenne ich, und wie traurig, dass der See so wenig Wasser hat. Das sind ja Zustände, die uns hier in Kalifornien nur allzu vertraut sind (und glücklicherweise nach diesem extrem nassen Winter zumindest zeitweilig besser geworden sind, bis zur nächsten Dürre). Gut, dass ihr kürzlich doch wieder Regen hattet und die Schneeschmelze wird ja auch noch gut zum Wasservorrat beitragen. Oh Mann, all dieser tolle Kuchen ganz am Anfang! Meine Tochter und ich waren manchmal in Davis (wo sie studiert hat bevor sie nach München ging) in einem österreichischen Kaffeehaus, und es war jedes Mal ein Genuss. Wo sonst bekommt man hier Topfenstrudel?

    AntwortenLöschen
  15. Thanks for crawling on the ground to get the lovely photos of the flowers. I haven't as yet done that! But I have done some weird poses to get good photos. None of mine are as good as yours, though. You sure get to visit some wonderful places! Your sweet breakfast looked so good, and I love the look of the shrimp in the later photos. Thanks for a lovely photo gallery of your adventures. But no fashion today? I like it when you show us that. :) Hugs Sharon

    AntwortenLöschen
  16. Dein Tag liebe Traude muss mehr Stunden haben als 24, reichlich bepackt sind deine Posts mit herrlichen Fotos von Tieren, Pflanzen, Gebäuden und kulinarischen Genüssen. Da hatten wieder viele schöne Ereignisse auf euch gewartet an denen wir teilhaben konnten, danke.
    Wünsche dir einen wundervollen Tag 🌞😘🤗💖 Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Liebes Röslein,
    wunderwunderwundervoll ... und dieses Schloss nebst Cafe, Gartendeko und Co kenne ich und finde es wundervoll. Liegt es doch am Eingang zum Höllental, in das wie ab und an zum Klettern fahren.
    Was ich noch kenne, ist diese grazile Haltung beim Fotografieren :)! Lass dich drücken und hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. liebe TRaude...ich hoffe doch sehr dass du dir beim " bäuchlings "fotographieren in der Horizontalen keine Blasenentzündung eingefangen hast, an diesem Bild ist mein Blick lange hängen - geblieben obwohl klein ist...du siehst mich schmunzeln, - wer hat dir aufgeholfen? zwinker..
    ein bunt- bebildeter Post in dem alles dran und dri ist was die Leser und mich interessert, eure Ausflüge sind ziemlich aussgedehnt und verraten eurer immer wieder nie erlahmendes INteresse an Neuem aufregendem Unbekannten und Bekannten an Geschichte, der Tierwelt und den landschaften, ich wette zusätzlich fast schon dass Ihr mittlerweile fast jedes Restaurant, jeden 2.Stein, Felsformation, see und Baumriesen kennt auf dem ihr schon einmal wart- einschließlich vieler 4 und oder 6beiner der euch begegnet...oder vor euch davon fliegt...
    bunt und abenteuerlich, informativ und danke für die Aufklärung durch Wikipedia in Sachen SPIELE die mir noch fremd waren...
    da denkt ja sonst keiner ran - es dazu- zu-stellen" wenn er neues unbekanntes erwähnt...
    tolle ausflüge, wunderschöne Bilder und viel Archivmaterial für weitere Besucher was man alles in diesen Gegenden "auf/- finden kann..
    dafür ein herzliches Danke..
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,

    ihr habt euch wieder ganz wundervolle Ausflugsziele ausgesucht und bei euren Erkundungen herrliche Bilder gemacht. Huhn auf Ziege, die Blumenwiese und die Kellerhäuser sind meine heutigen Highlights, natürlich nur neben all den wunderbaren Schildern. Ja, die gegenläufige Kombination von Surf- und Badestrand hat was, das Bild hätte ich auch verlinkt. Interessant sind aber auch der Radlerstein und die Kundmachungstafel in den alten Lettern. Bei dir ist die Auswahl eigentlich immer viel zu groß :))) aber ich genieße es.
    Hoffentlich füllt sich der Neusiedler See bis zum Sommer noch etwas mit Wasser. Vielleicht reichen ja die österlichen Niederschläge.
    Schicke dir ein dickes Dankeschön und herzliche Grüße in Richtung Wien

    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,
    da habt ihr euch wieder zwei wunderschöne Ausflugsziele ausgesucht. Schnee möchte ich jetzt eigentlich auch nicht mehr so. Wobei es ist schon ein eigentümliches Gefühl, wenn du das erste Mal mitten im Hochsommer im Schnee stehst. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
    Tolle Fotos hast du wieder mitgebracht und ich danke dir für diesen wunderschönen Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Beides ist hoch willkommen, sowohl eine Reise durch Österreich als ein weiterer Blick auf Costa Rica, liebe Traude.

    Heute komme ich ins Grübeln, was ich hier mit auf unsere Liste setzen wollte, was wir noch in diesem Jahr selbst bereisen können. Mal sehen...

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Du wieder mit von der Partie bist bei

    MosaicMonday

    Und danke für die schönen Beitrag.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. Ach herrliche Ausflüge habt ihr gemacht. Und diese vielen Tiere! 💕 Danke für die tollen Fotos, die ihr euch ja manchmal wirklich nicht leicht macht zu fotografieren! 🤭 Blumen kaufen mit Café dabei mag ich sehr. Was mich an unsere Gärtnerei mit Café erinnert. Wenn wir wieder daheim sind wird der bestimmt bald besucht. Aber erst noch etwas Sonne und Blick aufs Meer genießen. Ich sende ein dickes Bussi und herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  23. Wonderful trip...Great photos.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,
    hier bei Dir können wir sehen, dass das Gute oft so nah liegt: Österreich bietet in allen neun Bundesländern soviel Sehenswertes, dass es mich nicht selten wundert, wie sehr die Menschen sich anderswo auskennen, nur nicht im eigenen Land. Auch ich habe es noch nicht in alle Bundesländer geschafft, Vorarlberg fehlt mir leider immer noch, nachdem uns der ins Auge gefasste Urlaub im vorigen Sommer nicht gelang.
    Selbiges denke ich mir oft über Deutschland, das bietet auch so viele, ja geradezu unzählige herrliche Fleckchen, wunderschöne alte Städte und großartige Landschaften, gerade im Süden, aber auch im Norden, am Meer.
    Ja, ist schon faszinierend, wie der April der Natur wieder einmal mit seinen Launen zugesetzt hat - dies auch mit tragischen Auswirkungen für Menschen, die an soviel Schnee nicht mehr gedacht hätten. Die Rax ist ein wunderbares Gebiet - da wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen. Das Garten- und Dekorcenter bei Schloss Wartholz hätte mich auch begeistert, vor allem, wenn soviel Schmückendes angeboten wird, da kann ich auch nicht widerstehen, etwas mitzunehmen - und wenn es in einiger Voraussicht hübsche Kleinigkeiten sind, die ich gut als Geschenke verwenden kann.
    Der Kurpark in Reichenau ist ebenfalls eine Oase, das seh ich schon, mit tollen Ausblicken in die Bergwelt. Und gar illustre Gäste hat er einst beherbergt!

    Wunderschöne Bilder lieferst Du uns auch aus dem Burgenland, eine Inspiration für Euch Meisterfotograf*innen, diese Teppiche aus Zwergschwertlilien. Sehr hübsch, überhaupt das rechte Foto Deiner Collage, auf dem der See als Linie am Horizont auftaucht. Vom Anblick der Weinkeller von Breitenbrunn könnte ich mich vermutlich nur sehr schwer losreißen - Du lieferst ein schönes Ausflugsziel nach dem anderen.
    Sehr traurig allerdings, wie sich die Trockenzeiten auf den Neusiedler See auswirken, vor allem bedaure ich das für die herrliche und so reiche Tierwelt!

    Ich freue mich, dass nun doch ein bisschen der Frühling in Aussicht ist, Deine Berichte verbreiten tolle Eindrücke aus dem Osten Österreichs!
    Danke auch für herrliche kulinarische Hinweise ...

    Herzliche Grüße aus Oberösterreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  25. That fruit dessert looks exactly like something that I would order, looks delicious!
    Loved the exterior of the Spa. Such beautiful ornate buildings and then the lovely simple ones. Loved seeing pictures from your trips.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  26. Those wine cellars are amazing. How fabulous. And Spa park...I really want to get there one day (having read Hare with the Amber Eyes and another famous book set in Vienna...but I've forgotten in. Lot's of parties off the Ring Road??)

    AntwortenLöschen
  27. In case you didn't see today's post, there was a power outage in my neighborhood and I was without power for nearly 24 hours, which is why I'm late visiting.

    I enjoyed both trips you took. Loved seeing the country in which you live. So different from my flatlands.

    Enjoyed seeing you on the ground getting beautiful shots of the flowers. You truly went above and beyond to get those.

    What adorable tea cups you were given when you ate and drank outside. Thanks for sharing your awesome country and your food and drinks with us for T this week, dear Traude.

    AntwortenLöschen
  28. Another delightful travelogue, Traude.
    You always have such wonderful adventures to share!

    Fantastic photos and collages as always.

    Hugs and blessings

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Traude,
    wow, was für ein toller, lesenswerter Beitrag, perfekt abgerundet durch deine schönen Fotos! Wir haben die letzten Tage auch viel erlebt in Zeeland, komme aber noch gar nicht dazu darüber zu schreiben ;-) Wuff wuff Grüße von Bronco und Knuddels von mir ♥

    AntwortenLöschen
  30. Ach ja liebe Traude, das Schaf mit Huhn ist einfach unschlagbar in Deinem heutigen Post - herrlich ist das Foto.
    Auch sonst waren Deine Ausflüge wieder einmal sehr sehenswert und interessant. Schön das Ihr noch einen Ausflug in den Schnee gemacht habt, obwohl ich (ehrlichwereise) wohl darauf verzichtet hätte ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  31. ach, diese schönen Frühlingsblumen, ich mag sie alle! Jetzt nach dem viele nRegen sprießen sie so schön und die Wasserstände sind auch zum Glück wieder gestiegen.
    Die Kamerunschafe finde ich immer sehr hübsch, ein Kollege von mir hat auch eine kleine Herde in der Buckligen Welt. Diese Schafe sind total unkompliziert und müssen auch nicht geschoren werden.
    lg

    AntwortenLöschen
  32. ...Traude, this looks to be a wonderful trip. The Keith Haring art caught my eye.

    AntwortenLöschen
  33. Lachen muss ich über die Bilder der Fotografen, wenn sie sich auf den Bauch legen. Kenne ich. Was macht man nicht alles für ein schönes Foto. Runter geht ja noch, aber hoch? Hihi, da ist es besser, wenn man Hilfe hat oder gar niemand zuschaut :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  34. Da habt Ihr wirklich schöne Ausflüge gemacht. Ich bin ja immer wieder fasziniert von deinen wunderschönen Fotokollagen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  35. So many beautiful photos here. Thanks for the comment on my blog. Cheers from Australia.

    AntwortenLöschen
  36. You life is so full and beautiful. Thank you for sharing it with FFO. Happy day to you.

    AntwortenLöschen
  37. Hi Traud,
    your trips were very nice. You really enjoyed them. You have a lot of experiences and impressions.
    I wish you a nice evening and a wonderful weekend.
    Greetings from Zdeňka

    AntwortenLöschen
  38. Beautiful area of Austria.
    Love the photo of the goat with a chicken on top of it, so funny. The Wartholz Castle is a pretty building.
    Thanks for participating in Monday Murals Traude, very interesting building.

    AntwortenLöschen
  39. Hach das war jetzt wieder herrlich anzuschauen liebe Traude. Vom Winter direkt in den blühenden Frühling. Einfach wunderbar auch der Neusiedlersee so still und ruhig und ohne Menschenmassen einfach herrlich beruhigend. Hihihi die Bloggersleut kennt man gleich denn die verbiegen sich immer um das opitmale Foto zu bekommen :-))) dankeschön ich habs genossen!!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  40. Oh the pastries, the snow, the mountains, the flowers, the cute animals and sculptures and the everythings ... you have so much to share and you never seem to get tired. Wonderful to spend these delightful times with friends ... Thank you for sharing ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  41. Hello Traude,

    Wonderful outings with your friends. I enjoyed seeing all the birds and the sheep, horses and donkeys. The shot of the chicken riding the donkey is a favorite. I love the cute cafe-restaurant with the garden and decor center.
    Great views from your walks, mountains and the river, the beautiful flowers. the spa park and earth wine cellars. The mural and road side art are cute. The food and desserts all look delicious. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your day and have a great new week! PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  42. Wow so much lovely photos. I realy would be there to see my self

    AntwortenLöschen
  43. Erneut so schön und interessant. Echt toll und dazu noch so viele schöne T’s die du mitgebracht hast. Danke dir dafür und dass du wieder dabei bist. Freue mich sehr und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  44. Oh liebe Traude, da kommen Kinheitserinnerungen hoch. Denn ich war zuletzt als Kind in Burgenland und habe es bisher nie mehr geschafft, dieses wunderschöne Bundesland zu besuchen. Ganz fasziniert bin ich von dieser wunderschönen Wildblumenwiese. Sowas findet man bei uns hier leider überhaupt nicht.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
  45. Liebstige Traude, sehr hübsch, das alles. Da sieht man mal wieder, man muss nicht zwingend in die Ferne schweifen, um wundervolle Natur zu erleben. Bei den Schafen und Eseln muss ich (wie immer) grinsen, denn ich weiß ja, dass du so eine richtige Tier-Mama bist... :-))))
    Aber auch die urigen Weinkeller gefallen mir sehr! Und Schloss Wartholz, von innen und außen, sehr sehr hübsch...!
    Tja, Regen kommt trotz allem viel zu wenig, auch wenn ich subjektiv den Eindruck habe, dass es seit Jahresbeginn eigentlich fast nur regnet, dem ist ja nicht wirklich so. Und deshalb gibt es einfach viel zu wenig Wasser, aber wir sind da ja noch gut dran und haben noch immer genug.
    Aber natürlich will ich nicht pessimistisch enden, deine Zicklein, Schafe, Blümchen und Landschaften sind einfach zu schön, um keine gute Laune zu kriegen ;-))))
    Alles Liebe, Drückers und herzliche Grüße von Maren <3

    AntwortenLöschen
  46. Apologies for the late visit. What a lovely trip. So much to see. The scenery, the beautiful teacups, cute animals, and gorgeous flowers. I had to laugh at your comment that while you and your friend were photographing the flowers, you menfolk were standing off to the side and cold. That they had enough in common to talk about, but flowers weren't their thing. Happy T Day

    AntwortenLöschen
  47. Das war wieder herrlich euch zu begleiten, liebe Traude. So tolle Impressionen und vom Winter direkt in den Frühling. Ohne Menschenmassen sind die Aufnahmen aus Natur und besuchter Gegend noch mal so schön. Cool, dass du dich fürs Foto auf die Erde legst...mir reicht Hocke oder Knie vollkommen. ;-))
    Danke für deine Eindrücke und die Antwort zum Reisetagebuch auf meinem Blog. Ich glaub bei all den Erlebnissen hätte ich vieles ohne Tagebuch wohl dann zum Postschreiben schon wieder vergessen.
    Lieben Gruß von Marita und habt eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
  48. That breakfast in the first collage looks scrumptious! What a delightful cafe/gift shop/garden. I enjoyed tagging along on your outings! Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  49. Den schönsten Himmel habe ich über Schloss Wartholz entdeckt, wunderschön ist auch dieses Cafe-Restaurant. Die Sonne kann nicht immer scheinen, trotzdem, hast du schöne Frühlingsblümchen fotografiert, ja, sogar darin gebadet, könnte man sagen und dann der Lichtstrahl über der Schwarza - einfach toll!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  50. I just had to come over and tell you that David's answer was exactly what I was looking for. We would take the Turkey Vulture to education programs in the schools and when we talked about them crapping on their legs to keep cool or projectile vomiting on anything that threatened them, the boys in the classes would go bonkers ... LOL. The girls, of course, thought it was sick :) And, you are right, only David would know that ... Thank you for your comment, it made me smile ... a crazy rapper sounds like a good answer too :)

    Andrea

    AntwortenLöschen
  51. Vienna is very lucky in her water. My grandfather left there many years ago as a young boy...

    AntwortenLöschen
  52. ui
    was für eine Frühstück..
    das wäre was für micht gewesen .. hihi
    sehr schöne Bilder im Schnee und an der Schwarza
    auch im tollen Gartencenter hätte ich mich wohl gefühlt
    wunderschön die Architektur
    aber am beeindruckendsten sind die wunderschöne Frühlingsblumen
    auf den Matten
    so etwas habe ich noch nie gesehen
    einfach herrlich (allerdings hätte ich nicht so weit runter gekonnt .. hihi )
    auch die Kellergasse ist beeindruckend
    hoffentlich bekommt der See noch etwas Wasser
    ich bin zwar auch nicht so begeistert von der Nässe
    aber sie ist ja notwendig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Traude,
    ... und schon kurz nach Sichtung Deiner tollen Eindrücke vom Raxgebiet haben wir uns ebenfalls dorthin aufgemacht ...
    Und auch den herrlichen Ausflug ins Burgenland in die Kellergasse möchte ich sobald wie möglich machen ...
    Herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  54. Oh my look at those cakes and pastries!!! And shrimp with pasta!!! Yum. I love that photo of you and hubby on the bridge. So romantic! The photos you took in the Historical cellar district of Breitenbrunn are beautiful.

    AntwortenLöschen
  55. Dear Traude,

    I like so much your post - full of beautiful pictures.
    You are so close with the nature and people - this is wonderful.
    I like so much this waterfall picture cause I am big fan of waterfalls generally.

    best regards

    AntwortenLöschen
  56. Wow ! your trip photos really inspire me to travel the world. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  57. Klasse, Eure beiden Ausflüge. Wunderbare Fotos und sooo tolle Blumen. Ja, wenn die anderen nicht einkehren wollen, dann muss mann sich zwar die Wadl nicht "vorrichten" lassen, aber als Ausrede kann man sie doch genutzen. Hehe.
    Danke fürs Mitnehmen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️