Seiten

Dienstag, 26. Mai 2026

Reisebericht 2025 – Von Ost 🌲 nach West 🐋 auf Vancouver Island 🇨🇦

 

>>HIER<< kommt ihr zum gesammelten Reisebericht "Von Kanada 🍁 bis Asien 🎋". 

 

Translation button on the right side >>>>

 

🖥️ Falls Fotos nicht richtig angezeigt werden, ladet die Seite bitte neu – meist genügt ein Klick auf den kleinen runden Pfeil (z. B. 🔄 oder ) im Browser. Manchmal genügt auch ein bisschen Geduld 😉 


 Willkommen zurück auf Vancouver Island!

 

Ihr Lieben, nochmals herzlichen Dank für eure Anteilnahme und die vielen lieben Kommentare zu meinen letzten beiden Posts  Frühlingstage zwischen Licht und Schatten Teil 1 und Teil 2

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass unser Alltag noch eine Zeit lang anders als „normal“ sein wird. Trotzdem versuchen wir weiterhin, möglichst viel Licht und schöne Momente hereinzulassen.

Wie uns das gelingt, erzähle ich euch ein andermal. Heute möchte ich unsere virtuelle Reise fortsetzen — denn allein die Erinnerungen an Vancouver Island heben meine Stimmung sofort 🌿. Und vielleicht habt auch ihr Freude daran. Können wir starten? 😊


🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋 

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, des Weiteren durch Fotos, Orts-,
 Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

19. September - von Nanaimo nach Ucluelet

Beim letzten Mal nahm ich euch mit von Victoria nach Nanaimo. Diesmal verlassen wir Nanaimo und fahren auf dem Highway 4 quer über Vancouver Island Richtung Westküste. Die rund 162 Kilometer lange Straße ist die einzige Ost-West-Verbindung im südlichen Teil der Insel.

Natürlich fuhren wir auch diesmal nicht einfach durch 😄. Statt der veranschlagten 2 Stunden und 38 Minuten wurde daraus ein ganzer Roadtrip-Tag — mit einigen atemberaubend schönen Landschaften unterwegs.
 
 
🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋
 

Cathedral Grove

Unser erster Stop lag direkt am Highway 4 *): Cathedral Grove, ein Teil des MacMillan Provincial Parks mit einigen der letzten ursprünglichen Urwaldbestände Vancouver Islands (👉 Infos in Deutsch und in Englisch). Manche der riesigen Bäume sollen einen Umfang von bis zu neun Metern erreichen.

*) Die Parkplatzsuche gestaltete sich allerdings etwas abenteuerlich 😅. Wegen des starken Verkehrs mussten wir rasch reagieren: Der erste Parkplatz war bereits voll, doch ein paar hundert Meter weiter entdeckten wir glücklicherweise noch eine kleine Lücke für unseren Mietwagen. Soweit ich gelesen habe, werden die Parkflächen aus Umweltschutzgründen bewusst nicht erweitert — was ich durchaus nachvollziehbar und unterstützenswert finde.  


Allein waren wir im Urwald natürlich nicht, und freundliche Menschen boten sich sogar an, Fotos von uns gemeinsam zu machen.

 

Am South Loop Trail kann man die ältesten (bis zu 800 Jahre alten) Douglasien bestaunen, am North Loop Trail vor allem Rotzedern und umgestürzte Baumriesen.

Mich hätten besonders die mächtigen Douglasien interessiert. Durch die etwas chaotische Parkplatzsituation wussten wir allerdings gar nicht genau, auf welchem Abschnitt wir gelandet waren — Hinweisschilder zum Trailnamen entdeckten wir jedenfalls keine. Der Wald selbst hatte aber unabhängig davon eine ganz besondere Ausstrahlung — und einen wunderbaren Duft 🌿. 
 
 

Da viele umgestürzte, moosbewachsene Baumriesen zu sehen waren, vermuten wir, dass wir eher im Bereich des North Loop Trails unterwegs waren. Einen richtig ausgebauten Weg fanden wir dort jedoch nicht, sondern nur einen schmalen Pfad über Stock und Steine — genau jenen, den ihr auf unseren Fotos sehen könnt. 

Wir wanderten einfach immer weiter, bis irgendwann überhaupt nichts Weg-Ähnliches mehr übrig blieb 😄. Dann kehrten wir lieber um und machten unseren Parkplatz wieder für andere frei. 


 

Hier ein Video von Cathedral Grove, das ich im Internet entdeckt habe: 

 
 
🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋
 

Kaffeepause in Port Alberni 

Und weiter ging's: Port Alberni gilt als "Tor zur wilden Westküste". Die Stadt liegt im Landesinneren,  am tief ins Land reichenden Alberni Inlet.

Große Pläne hatten wir hier eigentlich nicht — wir wollten nur eine gemütliche Pause einlegen. Bei einem kleinen Rundgang entdeckten wir das Wildflower Bakeshop & Cafe, und das erwies sich als hervorragende Wahl. 

 

Der Vanilleplunder mit Erdbeeren war noch ganz frisch und schmeckte ausgezeichnet (wir nahmen später sogar noch Nachschub für unterwegs mit 😋), der Kaffee war ebenfalls sehr gut, die Bedienung ausgesprochen freundlich und das Ambiente richtig hübsch. Dazu kam herrliches Wetter, sodass wir draußen sitzen und frechen Spatzen dabei zusehen konnten, wie sie Kuchenbrösel stibitzten.

Anschließend spazierten wir noch ein Stück ans Ufer des Fjords und bewunderten die vielen Murals sowie die kunstvoll gestalteten Abfallbehälter entlang der Promenade:

 
 

Stamp River Provincial Park

Dieses faszinierende Naturgebiet, das besonders für die Lachswanderung bekannt ist, befindet sich ungefähr 20 Autominuten nordwestlich von Port Alberni: Zwischen Ende August und Anfang Dezember ziehen hier Jahr für Jahr Tausende von Pazifischen Lachsen zum Laichen flussaufwärts. 

 
 
 
Der beste Ort, um die Lachswanderung zu beobachten, ist die Stamp Falls Fish Ladder, die den Lachsen bei der Überwindung der Stromschnellen hilft. 
 
Wir waren allerdings gewarnt worden: einerseits vor Schwarzbären, die sich dort an den schwimmenden Fischen bedienen könnten, andererseits davor, dass es in der Natur niemals eine Garantie gibt: Manchmal lässt sich nicht ein einziger Lachs blicken.
 
 

 
Nun: An der Fischtreppe ließ sich weder ein Bär noch ein Fisch blicken. Die einzigen Lachse, die wir dort sahen, waren die gemalten auf den Informationstafeln:
 

 
Aber so schnell gaben wir nicht auf. Wir befanden uns in einem wunderschönen Wandergebiet und hatten noch genug Energie, um unsere Suche fortzusetzen.
 
 
Auch an diesen Stromschnellen sahen wir keine Lachse...

 
Bei dem langhaarigen Tierchen links in der folgenden Collage handelte es sich vermutlich um die Raupe einer Garden Tiger Moth (Arctia caja) oder einer sehr nah verwandten Bärenspinner-Art. Da das kleine braune Pelzchen direkt neben einem ähnlich braun getönten Nadelzapfen saß, hätte ich es fast übersehen. Seine Färbung diente hier als optimale Tarnung (Mimese). Auf diese Weise schützt sich die Raupe vor hungrigen Vögeln.
 
Der Kanadareiher und die Möwe warteten hingegen - wie wir - auf den einen oder anderen vorbeiziehenden Lachs.
 

 
Und dann wurden wir schließlich doch noch belohnt: Zuerst entdeckten wir einige der Fische von einer Brücke aus in einem schmaleren Flusslauf, später dann — nach einer kleinen Felsenkletterei — auch in einem breiteren Abschnitt des Stamp River.

Immer wieder durchbrachen silbrig glänzende Körper die Wasseroberfläche und verschwanden genauso schnell wieder in der Strömung. Ein wunderschöner Anblick.

Natürlich versuchten wir sofort, Fotos oder Videos davon zu machen — allerdings mit überschaubarem Erfolg: Die Lachse sprangen grundsätzlich immer genau dort, wo gerade keine Kamera hinzeigte 😅 



 

Kennedy River Canyon 

 
Der nächste Zwischenstopp war ein echter Zufallstreffer. Ich entdeckte dunkelgraue, in der Nachmittagssonne beinahe schwarz glänzende Felsen, Menschen, die darauf herumkletterten und fotografierten — und direkt daneben eine Parkmöglichkeit. 
 
Halt an, Edi, das schaut interessant aus!“  
 


Weiter unten schlängelte sich der Kennedy River durch eine schmale Felsschlucht, spiegelte den Himmel wider und leuchtete in manchen Wasserbecken beinahe türkisgrün — eine unerwartete und faszinierende Entdeckung. Die vom Wasser glatt geschliffenen Steine wirkten wie eine natürliche Skulpturenlandschaft: stellenweise wie von Künstlern poliert, andernorts ursprünglich und rau.
 

 
 
Natürlich mussten wir uns das genauer ansehen. Also kraxelten und sprangen auch wir eine Zeitlang zwischen den glatt geschliffenen Felsen herum und bestaunten diese wilde Landschaft. Als wir uns daran (mehr oder weniger) satt gesehen hatten, stiegen wir wieder in den Wagen und fuhren unserem nächsten Ziel entgegen:
 
 
 

🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋  

19.-21. September - Ucluelet

Unser Quartier für die nächsten beiden Nächte war hier das West Coast Motel on the Harbour.  

Um ziemlich genau 16:30 Uhr ritten wir in Ucluelet ein. Der zungenbrecherische Name stammt aus der indigenen Sprache Nuu-chah-nulth und bedeutet so viel wie ‚sicherer Hafen'. Von Einheimischen und Kennern wird der Ort übrigens liebevoll „Ukee“ genannt — für Deutschsprachige ausgesprochen ungefähr wie „Juckie“ 😊. 

Wenige Minuten nach unserer Ankunft bezogen wir unser Zimmer — sogar mit eigenem „Kamin“! Haha: Tatsächlich handelte es sich nur um ein gemütlich flackerndes Feuer am TV-Bildschirm, aber die Idee fanden wir ziemlich witzig. 

Was das Abendessen betrifft: Könnt ihr euch noch erinnern, dass wir am Vortag Pizza in Ladysmith gekauft hatten? Davon war je eine halbe übrig geblieben - und die genossen wir nun auf einer Bank vor dem Motel mit Blick auf den Hafen. Und zum Nachtisch? Genau — da gab es Erdbeer-Vanille-Danish aus Port Alberni 😉👍.


In der unteren Reihe seht ihr u.a. die zweisprachigen Straßenschilder und die winzige katholische Kirche von Ukee

 

Nach unserem "Mittag-Nachtmahl" machten wir uns auf, um die Ortschaft näher zu erkunden. Unter anderem wollten wir sehen, von wo aus wir am nächsten Morgen aufbrechen würden. Denn bei Jamie's Whaling Station & Adventure Centres hatten wir (schon von zu Hause aus) für den 20. September einen Wal-Beobachtungs-Ausflug gebucht!

Es gibt noch weitere Anbieter von Walbeobachtungs-Touren in Ucluelet - KLICK - und ein paar andere in Tofino, aber seid mal ehrlich: Wenn man einen Enkelsohn hat, der Jamie heißt, klingt Jamie's Whaling Station & Adventure Centres doch automatisch sympathisch 😄.
 
Und das war nicht der einzige Grund für meine Wahl: Mir gefällt sowohl die Buch- als auch die TV-Serie Outlander. Die männliche Hauptperson in dieser Geschichte ist ein verwegener rothaariger Schotte namens Jamie Fraser. Als ich erfuhr, dass Jamie’s Whaling Station ihren Sitz in der Fraser Lane hat, war die Sache endgültig entschieden. Ihr seht also: Ich treffe meine Reiseentscheidungen grundsätzlich ausschließlich nach streng rationalen Kriterien 😂!
 
 

 
Vor dem Laden von Jamie's gab es mal wieder "Bären-Alarm" 😉! (Denn hier werden auch Bären-Touren veranstaltet. Allerdings wählten wir dafür einen anderen Ort, einen anderen Veranstalter und auch andere Bären. Denn wir wollten in erster Linie Grizzlies sehen, Jamie's Ausflüge führen aber zu Schwarzbären.) 
 
Einen Overall wie jenen an der Ladentür bekamen wir bei unserem Wal-Ausflug übrigens nicht verpasst. Die kommen nur bei Zodiac-Touren zum Einsatz. Wir entschieden uns lieber für ein richtiges Schiff — das erschien uns doch etwas vertrauenswürdiger als ein aufblasbares Gummiboot 😄...
 
 
🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋  

 

Öffentliche Kunst in Ukee 

Nachdem wir den Treffpunkt für den nächsten Morgen ausgekundschaftet hatten, spazierten wir noch ein wenig durch Ucluelet und begegneten dabei auch örtlicher Kunst — etwa den Edelstahl-Skulpturen "Raven Lady" und "Surfer Girl" von Mike Camp.

The Mermaid wiederum ist ein Wandgemälde des wohl bekanntesten und produktivsten Mural-Künstlers von Vancouver IslandJeff King. Ein weiteres seiner Werke werdet ihr später noch kennenlernen.


Mit etwas Geduld fanden wir abends auch noch ein geöffnetes Pub, in dem wir uns ein Getränk gönnen konnten, 
ohne etwas zu essen. Leider habe ich mir den Namen des Lokals nicht notiert. 
 

20. September - Whale Watching ab Ucluelet 🐋

Falls ihr schon länger in meinem Blog lest, könnt ihr euch vielleicht noch erinnern, dass wir bereits zweimal Walbeobachtungsfahrten unternommen haben. 

  • Die erste fand bereits im Jahr 2012 von Monterey / USA aus statt - an diesem Tag sahen wir u.a. See-Elefanten, Robben, Pelikane, Rundkopf-Delfine... und mindestens einen Buckelwal. HIER kommt ihr zu meinem damaligen Reisebericht.
  • Einen zweiten, besonders ergiebigen Wal-Ausflug erlebten wir 2017 in Island. HIER könnt ihr euch viele, viele unserer Buckelwal-Fotos von damals ansehen.  

Erlebnisse wie diese sind einerseits unvergesslich, wecken andererseits aber auch die Sehnsucht, noch einmal etwas "ähnlich Beglückendes" zu erleben. (Natürlich wissen wir, dass jede Tour anders verläuft. Kein Tag lässt sich wiederholen — jeder ist einzigartig. Das ist zugleich das das Vergängliche und das Schöne am Leben.) 

 

🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋 

 

Am 20. September war es leider nicht so sonnig und blauhimmelig wie am Vortag - ganz im Gegenteil. Es regnete 🌧️ und die Temperaturen waren gesunken. Von unserer Tour in Island her wusste ich, dass warme Wolle an Kopf und Händen nicht schaden kann, und so war es dann auch (selbst wenn ich die Handschuhe später beim Fotografieren ausziehen musste).

Wir waren schon ein bisschen früher am vereinbarten Treffpunkt, und konnten somit die Urlauber beobachten, die eine Kajaktour gebucht hatten, und uns ein bisschen im Laden von  Jamie's Whaling Station umsehen. U.a. entdeckten wir dort Kuscheltier-Bären, und aufgrund des eingestickten Schriftzugs "Jamie's" in seinem Kapuzenpulli war uns sofort klar, dass wir für unseren Enkel Jamie eines dieser Plüschtiere mitnehmen wollten. Edi erstand außerdem eine Kappe und ein Shirt für sich selbst. Das Skelett stammt von einem jungen Wal, der vor Jahren angespült worden war...

 

 

In der folgenden Collage seht ihr links das Gummiboot mit den in Overalls gehüllten Zodiac-Passagieren. 

Rechts unser erfahrener Skipper Scott — ein freundlicher Realist. Viel Hoffnung auf besseres Wetter oder Orca-Sichtungen konnte er uns leider nicht machen. Schwertwale gibt es in der Gegend zwar, aber sie lassen sich leider nur sehr vereinzelt blicken. Doch er sah gute Chancen auf die Begegnung mit anderen Tieren... 

 
 
 
Und da waren sie schon — die ersten Tiere: ein Felsen voller Robben (und der einen oder anderen Möwe): 
 
 
 

In der Nähe des Robbenfelsens trieb ziemlich viel Tang. Scott machte uns jedoch darauf aufmerksam, dass manche der vermeintlichen Wasserpflanzen sich bewegten: possierlich zwischen den Algen umherschwimmende Seeottern! Sie wurden einst wegen ihrer Felle fast ausgerottet und gelten heute als Schlüsselspezies — denn durch ihre Jagd auf Seeigel helfen sie mit, die Kelpwälder im Gleichgewicht zu halten.

 
 

Während wir darauf hofften, dass sich irgendwo am Horizont Wale zeigen würden, unterhielten wir uns mit anderen Reisenden, blödelten ein bisschen herum und beobachteten Schiffe und Seevögel.

 
 
 
Bei diesen Alkenvögeln handelt es sich vermutlich um Trottellummen*) (Uria aalge) im Übergangs- oder Winterkleid — zumindest laut Google Lens 😊 Falls jemand von euch eine bessere Bestimmung hat, immer her damit!
 
*) Ihr deutscher Name klingt leider nicht besonders schmeichelhaft 😄. Vermutlich bezieht er sich auf das etwas tapsige Watscheln der Vögel an Land — im Wasser hingegen sind Trottellummen elegante Schwimmer und hervorragende Taucher. 
 
 
 

Wal in Sicht! 🐋

In der oberen Collage seht ihr mich rechts beim Fotografieren der Atemfontäne eines Buckelwals. Dieser sogenannte Blas ist meist das Erste, was man von einem Wal zu sehen bekommt — und kann sogar dabei helfen, die Art zu bestimmen: Der Blas von Buckelwalen kann zwischen 3 und 5 Meter hoch werden und ist zumeist V- oder säulenförmig — denn Bartenwale besitzen zwei nebeneinanderliegende Blaslöcher. Und der Sprühnebel hält sich nach dem Ausatmen relativ lange in der Luft.

Buckelwale nutzen ihren Atem übrigens auch als geniales Jagdwerkzeug: Sie stoßen unter Wasser Luft aus, um kunstvolle Blasennetze zu erzeugen - damit treiben sie Beutetiere wie Krill oder kleine Fische eng zusammen und können diese mühelos "auf einen Haps" verschlingen. 

Ich habe mal wieder Hunderte Blas-Fotos gemacht 📸 — einfach weil direkt danach die Chancen besonders gut stehen, dass der Wal auftaucht 😉 Und dann sollten die Finger natürlich bereits „knips-bereit“ sein 😅. Aber das eigentlich Interessante ist natürlich, wenn der riesige Meeressäuger etwas von seinem Körper blicken lässt. 


 
 
Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn uns die Wale mit der Schwanzflosse "winken". Professionelle Walbeobachter wie Scott können anhand der Fluke sogar einzelne Tiere identifizieren - denn sie ist so einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck*). Somit war es Scott auch möglich uns zu verraten, dass wir an diesem Tag vier verschiedene Buckelwale gesichtet hatten.

*) Anhand von Merkmalen wie Färbung, Form der Unterkante sowie Narben, Verletzungen oder Seepocken werden einzelne Tiere über Jahrzehnte hinweg von ForscherInnen weltweit identifiziert und beobachtet.

Einen vollständig springenden Buckelwal haben wir leider bisher noch nie gesehen — diesmal zeigten uns dafür gleich mehrere Tiere ihren Kopf. Und ich kann euch verraten, dass das für uns und unsere Mitreisenden auf dem Schiff sehr, sehr aufregend war: 

 

 
Zur Untermalung habe ich hier ein Filmchen für euch: Dieses 3-Sekunden-Video stammt allerdings nicht von mir, sondern von einer jungen Frau, die gemeinsam mit uns an der Tour teilnahm. Ich schickte ihr später einige meiner Fotos, und sie sandte mir im Gegenzug diesen kurzen Film. Sie erlaubte mir freundlicherweise, ihn zu posten, und meinte, eine Namensnennung sei nicht notwendig. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei G. bedanken — und liebe Grüße senden 😊.
 
 


 🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋 
 

Zurück an Land

 
Nach unserem Wal-Ausflug zogen wir uns für ein spätes Mittagessen und ein Getränk ins Eagles Nest Pub zurück. Adler bekamen wir dort allerdings keine zu Gesicht 😄. Durchs Fenster konnten wir dafür immerhin einen Kanadareiher (Ardea herodias) und eine Amerikakrähe (Corvus brachyrhynchos) beobachten.
 
 
 
 
Danach spazierten wir zurück zu unserem Motel und kamen dabei an dem oben erwähnten zweiten Mural von Jeff King vorbei - thematisch ein perfekter Abschluss für diesen Tag:
 

Mural „Humpback Whale and Calf“ von Jeff King

 

Vom Meer ins warme Wasser 😄 

Da das West Coast Motel on the Harbour über ein Schwimmbad verfügt, beschloss ich anschließend, noch eine Runde schwimmen zu gehen — vermutlich hatten mich all die Wale dazu inspiriert 🐋😉.

Edi hingegen fühlte sich nach Wind, Regen und Bootsfahrt offenbar ausreichend durchgekühlt und zog ein heißes Bad bei uns im Zimmer eindeutig vor. Und so endete unser ohnehin schon ziemlich feuchter Tag schließlich mit einem weiteren freiwilligen Wasserprogramm 😂.

 

🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋 


So viel zu unseren Erlebnissen in und um Ucluelet. Am nächsten Morgen wollten wir uns noch Tofino ansehen — im Vergleich zu Ukee deutlich touristischer, exklusiver und lebhafter, mit zahlreichen Boutiquen, Kunstgalerien und - wie es heißt - erstklassigen Restaurants.

Beide Orte liegen nur rund 40 Kilometer voneinander entfernt an der Westküste von Vancouver Island und werden durch den Pacific Rim National Park Reserve voneinander getrennt. Einen Teil dieses Parks würden wir am nächsten Tag übrigens ebenfalls besuchen und auch sonst noch einiges Schönes sehen - also bleibt dran 😊!

 

 

Ich hoffe, ihr hattet ein angenehmes Pfingst-Wochenende!

🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋🌲🐋 

Alles Liebe & bis bald 💋!
Herzliche Rostrosen-Grüße,

T  r  a  u  d  e

 

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 

 


43 Kommentare:

  1. Es ist gut, dass ihr Licht und schöne Momente haben könnt. Leider kann ich das nachvollziehen und sende eine große Umarmung.
    Auf Düfte und alle Sinne! Danke fürs Anmerken!
    Auf gemalte Lachse! Humor hilft! Herrlich, dein Schreibstil.
    Oh, der Otter ist süß!
    Tja, Wal... wir hatten ja ein Drama hier...
    Ich freue mich auf mehr - herzliche Grüße aus der Löwenstadt.

    AntwortenLöschen
  2. On this occasion you covered more of Vancouver Island than I have, Traude. Once you moved past Stamp Falls it would have been new territory for me. (Actually, Miriam and I will be returning to the Island on June 19 until the end of the month). You obviously had a great time and experienced many of the events and locations that make this part of Canada so special, even good coffee and pastries! I have seen several species of whales, but never Humpbacks so that would have been a fantastic experience for me. You have memories to last you the rest of your life. Best regards to Edi. Thanks for sharing your journey - David

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Traude,
    Was für eine wunderschöne Fotoserie von deiner Reise!
    Du hast wirklich so viel gesehen.
    Die Wale zu sehen, muss spektakulär gewesen sein, das klingt nach einem unglaublichen Erlebnis.
    Der Kaffee mit dem Gebäck sieht köstlich aus.
    Liebe Grüße, Irma

    AntwortenLöschen
  4. Wow what an adventure this trip was Traude. That scenery is gorgeous, and you even saw whales. I have never seen them pop their heads up like that before. That is cool. and I didn't know about their V shaped blows. I would have liked to have seen an orca, which I have never seen, but seeing whales is always a wonderful thing. I enjoyed this travel post. You've encouraged me to put Vancouver Island on my list. Have a wonderful T day and last week of June. Keep looking for the light. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  5. Die Walbilder sind wirklich beeindruckend. So ein Erlebnis bleibt lange und tief in Erinnerung.

    Sonnige Grüße für Licht sendet euch
    InesInes

    AntwortenLöschen
  6. Well my friend, you certainly have made some wonderful memories with your trip. There is nothing like seeing and touching the old growth. Seeing all that you have seen and taken in all that you have. These memories will fill you for life and I think you for sharing them with us. Have a very lovely day.

    AntwortenLöschen
  7. Servus Traude, danke fürs mitnehmen und die schönen Bilder. Deine Berichte lese ich auch immer mit Vergnügen, du kannst das so anschaulich und lustig schildern - "freiwilliges Wasserprogramm".
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. What a beautiful set of photos.
    Such a treat to see so many animals.
    And the old growth trees. If they could talk…
    Thanks for sharing…

    AntwortenLöschen
  9. Dear Traude,
    You have taken some fantastic pictures! Canada is a very beautiful country. Cathedral Grove was very nice, and so were all the rivers there. It was a shame you didn't catch any salmon.
    All the best to you!
    Hugs from Marit

    AntwortenLöschen
  10. Thanks for this wonderful travelogue! I enjoyed seeing everything you experienced!

    AntwortenLöschen
  11. Amazing photos and great coffee :-D

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful and amazing photos, especially the whales waving! Happy T Day. — Foxy Stamping Sharon

    AntwortenLöschen
  13. Hi Traude, such a captivating post!
    You really saw and did so much on Vancouver Island!
    The big trees, the rivers, the murals, and then the whales 🐋… that must have been amazing. Seeing whales in the wild is actually on my bucket list, so I enjoyed your photos and story even more.
    The pastries and coffee looked delicious, and the scenery is just gorgeous.
    Thanks for sharing these wonderful moments.

    AntwortenLöschen
  14. Your photographs are amazing. Loved the whales. That reminded me of the whale sighting trip we took our girlies on. Happy memories, thanks for that. Happy T Day

    AntwortenLöschen
  15. Liebstige Traude,
    natürlich ist bei Euch noch nichts "normal", aber ich habe mich sehr gefreut, dass Du trotz der traurigen Umstände Du den nächsten Teil Eures Reisberichtes fertig gestellt hast. Ich glaube, es lenkt auch ein wenig ab und lässt einen an glückliche Tage erinnern.
    Und diese drei Tage wirken für mich sehr glücklich. Die großartige Wanderung durch den gigantischen Urwald, die Lachsbeobachtung ohne "bärige" Störenfriede und schließlich das Whale Watching, bei dem Ihr tatsächlich noch mit der Sichtung von gleich vier Buckelwalen belohnt wurdet! Die Auswahl des Unternehmens war bei dem Namen wohl klar :-)
    Ich glaube, zum Schluss hätte ich einen "auf Edi gemacht" und wäre eher in die heiße Dusche gesprungen. Toll, dass Du Dich von den Walen doch zu einer Runde schwimmen hast motivieren lassen.

    Alles Liebe und herzhafte Drückers,
    Nadine

    P.S: Man glaubt es kaum, aber auch bei mir gibt´s wieder etwas Neues: https://nadinecd.blogspot.com/2026/05/wollen-die-damen-einen-prosecco.html

    AntwortenLöschen
  16. ...thanks Traude, for taking me along on this fabulous trip, the sights are fabulous.

    AntwortenLöschen
  17. The wild places over there are stunning beautiful giant trees. We went to a Kauri forest at the start of this year and saw a 2000-year-old tree. I love Stamp River Provincial Park and the Kennedy River canyon I love rocks and rivers and these beautiful green pools
    Ucluelet looks like a picturesque town and cool that you can go whale watching. I did that here but got seasick lol A fantastic trip Oh and about Vienna We don’t know anything till August I let you know by then. Would be really cool to see you guys Arohanui marja ❤️

    AntwortenLöschen
  18. Schön dass du den Bericht fortgesetzt hast. Es ist auch immer ein schönes Wiedererleben, wenn man so einen Bericht schreibt. Eine willkommene Ablenkung. Ich umarme euch💕
    So tolle Fotos und immer ist es als wäre ich dabei. Ich fiebere mit und suche auf den Fotos.☺️ Wale toll es ist irre aufregend und spannend und die Otter sind ja süß.
    Ich bin schon froh, dass ihr beim Wandern nicht auf Bären gestoßen seid.😅
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, liebe Grüße und dickes Bussi. Tina

    AntwortenLöschen
  19. wow those trees, and those forrests and streams are wonderful. And the whale sighting - magic! Looks like has been a wonderful trip. Happy travels, have a wonderful week. I am joining you at H2O Thursday

    AntwortenLöschen
  20. I wrote this long involved comment that ended with me sharing similar whale watching adventures I have taken in the past when something happened and I LOST everything I had written. I was so frustrated, I walked away from the computer. Today, I visited everyone else. Now I am back, but I will just thank you for the drinks you shared and the whale watching memories for T this week, dear Traude.

    AntwortenLöschen
  21. What a beautiful journey across Vancouver Island! The landscapes, giant trees, and your storytelling made it feel like I was travelling along with you. Absolutely loved the photos and the relaxed road trip atmosphere.

    AntwortenLöschen
  22. Such a wonderful post. Thank you. I have to make an itinerary for us for our upcoming trip to Vancouver.

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful places! Thanks for sharing! https://freshisyummy.blogspot.com/2026/05/ss-26.html?m=1

    AntwortenLöschen
  24. What an absolutely stunning place. Really enjoyed seeing it through your eyes and lens.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  25. Vancouver Island würde mir definitif gefallen liebe Traude. Die Eindrücke sind einfach fantastisch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. I'm so happy you shared this post with FFO and have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  27. Your landscape photographs are just breathtaking. Godspeed!

    AntwortenLöschen
  28. Gorgeous mosiacs, Tradue
    Happy you linked to Art For Fun Friday

    Much love

    AntwortenLöschen
  29. Beautiful place-Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  30. Es ist gut, dass ihr Licht und schöne Momente haben könnt.
    Grüße aus Indonesien. ^_^

    AntwortenLöschen
  31. Hello Traude,
    I do enjoy your trip reports. The scenery photos are beautiful, I love the views of the river and those huge trees. Beautiful murals and sculptures. Whale watching is a fun activity, great sightings of the whales and seals. Of course, I love all the birds too. Great captures of the Heron and the sea birds. Beautiful photos and post. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend! PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  32. Oh, bei Dir geht die Kanadareise weiter...und wieder so eine Vielfalt an Eindrücken...da kommt man ja ins Schwelgen, und ich weiß gar nicht, auf was ich eingehen soll. Daher einach pauschal - ganz toll. Die Wale sind für mich allerdings etwas ganz Besonderes. Wir haben auf unserer Norwegenkreuzfahrt vor Jahren auch ein paar zu Gesicht bekommen. Daß bei Euch noch nicht alles in heiteren Bahnen verlaufen kann ,ist ja selbstverständlich...Trauer braucht halt ihre Zeit.
    Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  33. Wow an amazing trip, what a beautiful part of the world. Humpback whales, otters, the giant trees...all so special. Great murals too. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  34. Oh ja, hier kann ich ebenfalls abtauchen... was gerade sehr willkommen ist! Toll dir, liebe Traude, auf den verschiedenen Stationen zu folgen in Worten und Bildern. Klar, Humor sollte dabei sein, da bin ich ganz auf deiner Linie.
    Hier lese ich bestimmt noch mal vorbei. Danke für die Teilnahme an MosaicMonday und deinen netten Kommentar.
    Muntere Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  35. What a fabulous series of images. You are an expert in sharing everything like we go also with
    you in the journey. The nature is fantastic. Did the whales sing? Have you heard?
    Thank you from my heart, dear Traude, for everything you share!
    Happy WW and a fantastic Summer! Hugs and joy! ❤️😘

    AntwortenLöschen
  36. Jetzt bin ich gleich am Anfang bei den Baumriesen hängen geblieben. So beeindruckende Fotos, und das Video ist auch interessant. Ich werde in Etappen gerne weiterlesen.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  37. Hachz, das ist mal wieder so schön "bebildert" und beschrieben, liebstige Traude... die traumhaften Baumriesen, gefolgt von trotz des Wetters auftauchenden Meeresriesen :-))) Dort sind mir Buckelwale eh lieber als an dänischen Küsten :-DDD. Und die schwimmenden Robben und Otter sind doch auch allerliebst!
    Ich kann mir vorstellen, dass so eine Reise jeden Tag ein Abenteuer ist. Natürlich fährt man wegen dieser gigantischen, beeindruckenden Natur nach Kanada. Ich kann mir vorstellen, dass diese wirklich paradiesisch ist, und in real life sicher noch viel mehr. Du machst ja auch Fotobücher und sowas, da blätterst du sicher auch das ein oder andere Mal darin und denkst an die Erlebnisse. Das kann dir keiner mehr nehmen, das ist ja das Schöne.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und viel Kraft für die Realität, die dann und wann "zuschlägt" und das Ganze halt nicht so leicht macht. Aber vielleicht wären wir weniger Glücklich, wenn wir nicht auch die andere Seite kennenlernten...
    Ganz liebe Grüße und Umarmungen, <3 alles Liebe Maren

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude,

    was für ein beeindruckender und lebendiger Reisebericht – ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, euch ein Stück auf Vancouver Island begleiten zu dürfen. Besonders eure Fahrt über den Highway 4 mit all den spontanen Stopps hat diese Mischung aus Abenteuer und Naturverbundenheit so schön eingefangen.

    Cathedral Grove mit diesen riesigen, alten Bäumen klingt absolut magisch, gerade auch mit dieser Mischung aus Orientierungslosigkeit und Entdeckerlust auf den Trails. Genau solche Momente machen Reisen doch oft am intensivsten, wenn man nicht alles planen kann und sich einfach treiben lässt.

    Euer Abschnitt über Ucluelet und den Whale-Watching-Tag hat mich besonders berührt. Diese Mischung aus Wetter, Erwartung, Geduld und dann doch diesen kurzen, aber intensiven Begegnungen mit den Buckelwalen – das ist etwas, das man sicher lange im Kopf behält. Auch die kleinen Beobachtungen unterwegs, von Seeottern bis zu den Vögeln, machen das Ganze so lebendig.

    Ich wünsche euch weiterhin viele solcher besonderen Reisemomente und dass euch noch lange so viele schöne Erinnerungen an diese Reise begleiten.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    AntwortenLöschen
  39. Unglaublich schön ist die Welt, die du uns hier zeigst.
    Da ich alle Arten von Bäumen liebe, hat mir das Video von Cathedral Grove, besonders gut gefallen, dieser Zauberwald ist wunderschön. Noch nie im Leben habe ich Bäume mit solchem Umfang gesehen - WOW!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  40. First of all, I have to salute your strictly rational, highly academic criteria for choosing Jamie’s Whaling Station! An Outlander connection to Jamie Fraser combined with a street named Fraser Lane and a grandson named Jamie? That is not just rational; that is a clear sign from the travel universe! 😂 It’s a shame the weather turned a bit rainy for the tour, but as you know from Iceland, a bit of cozy wool and a damp deck just add to the authentic North Atlantic atmosphere.

    Your whale watching photos and notes are fantastic. Spotting four different humpback whales is an incredible result! The skipper, Scott, must have been thrilled. It is so special when they reveal their heads or wave their flukes, and how wonderful of your fellow passenger, G., to share that 3-second video with you. That is the true magic of the blogging and traveling community. Seeing the adorable sea otters keeping the kelp forests in balance and the waddling seals on the rocks just makes the whole marine ecosystem come alive.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Traude,
    zuerst möchte ich Euch noch mein Mitgefühl aussprechen, ich bin im Moment auch nicht so oft im Blogland unterwegs, aber ich habe gerade noch einmal bei Dir zurückgelesen. Ein Friedwald ist ein schöner Ort unsere Tante im Harz hat sich dort auch ihren Platz gewünscht.
    Deine Reiseberichte sind einfach klasse und die Walfahrt muss bewegend gewesen sein, Danke das Du uns da so ausführlich mitnimmst.
    Hier war ja gerade Wal Timmy ein großes Thema ... und viele Schaulustige haben mich so aufgeregt, konnte die Nachrichten schon nicht mehr ansehen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️