Freitag, 31. Oktober 2014

Schwarz-weiß-braun und herbstlich bunt

 ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
Servus, ihr Lieben! ♥ 
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼


Ich hoffe meine Kraftpakete vom letzten Post haben euch geschmeckt und ihr könnt euch mit 
reichlich Energie einem neuen Rostrosen-Post widmen ;o) Im Titel steckt's schon drin, dass Farben 
abermals eine Rolle spielen, das heißt, ich bin wieder bei Ines' Aktion Buntes 2014 dabei. Und zwar 
noch mit einem letzten Fitzelchen BRAUN im letzten Fitzelchen des Monats Oktober - und schon 
mit einem ersten Fitzelchen SCHWARZ im ersten Fitzelchen des Monats November. Damit das nicht
 zu trist wird, gibt es etwas weiße Aufhellung. Und damit auch diejenigen etwas von meinem Posting 
haben, die mit Klamotten nicht viel anfangen können, aber sehrwohl etwas mit Natur und schöner 
Architektur, möchte ich euch heute endlich jene strahlend-bunten Herbstfotos aus meinem 
Bildarchiv zeigen, die dort schon seit sage und schreibe drei Jahren schlummern: 

Herr Rostrose und ich haben sie nämlich aufgenommen, als wir am 29. und 30. Oktober 2011 ein 
Wochenende in der Südsteiermark verbrachten, und zwar unter anderem an der Weinstraße in der 
so genannten Steirischen Toskana. Irgendwie war bisher nie die richtige Gelegenheit, diese Bilder 
in meinem Blog zu posten, doch ich denke, JETZT eignen sie sich recht gut als "optische 
Untermalungsmusik" und Einstreuungen zwischen meinen "Outfit-Bildern" - was meint ihr?

Als erstes seht ihr - abgesehen von dem steinernen Wächter ;o) -  meine schokobraun-beerenfarbig 
gemusterte Tunika, die mich schon durch somanchen Herbst der letzten Jahre begleitet hat. Dazu 
seht ihr wieder die braune Stretch-Hose, die ich euch u.a. schon hier (ganz unten) in klitzeklein 
gezeigt habe.





 Apropos "klitzeklein": Wußtet ihr, dass es in der Steiermark eine Ortschaft namens Klein-Klein
gibt? Hier oben seht ihr die Ortstafel! Klein-Klein gehört zur Gemeinde Großklein, die wiederum 
eine Marktgemeinde im Bezirk Leibnitz ist (der nichts mit den Leibniz Butterkeksen zu tun hat, 
außer dass man sie dort auch essen kann). Ich finde diesen Ortsnamen einfach entzückend - und 
außerdem erinnert er mich an meine Kindheit, denn seinerzeit besaß ich eine Puppe, der ich den 
seltsamen Namen Klein-Groß gab (weil es sich bei ihr einerseits um ein kleines Baby und 
andererseits um eine große Puppe handelte ;o)). Das kann man natürlich herrlich weiterspinnen 
- stellt euch nur mal vor, ich hätte damals in Großklein gewohnt und wäre mit meiner Klein-Groß
im Puppenwagen mal auf einen kleinen Besuch zu meiner Großmutter in Klein-Klein spaziert ;o))

In die obere (und manche andere) Collage habe ich den schwarz-weiß-braun gemusterten Stoff 
eines koffertauglichen und (für mich) fast Maxi-langen Viskosekleides eingefügt, das ich u.a. 2010 
in England mithatte (wie ihr hier sehen könnt). Ich trage es noch immer gern - auch ins Büro -  und
 kombiniere es am liebsten mit Schwarz und Taupe:


Das klein-kleine Kätzchen unserer damaligen südsteirischen Zimmerwirtin erinnerte uns sehr an unseren Kater Maxwell!


Ebenfalls toll mit Taupe oder Braun oder Schwarz mixen lässt sich das folgende Kleid meiner
Lieblingsmarke. (Es lässt sich jedoch außerdem durchaus gut z.B. mit Grün, Türkis oder Rot 
mixen :o)) Auch dieses Kleid habe ich euch übrigens schon gezeigt, und zwar in meinem
Frühlingsgefühle-Posting im Jahr 2012. Die meisten meiner Kleidungsstücke gibt es hier also
immer wieder zu sehen - und sie werden einfach stets neu kombiniert. Deshalb erweckt es 
vermutlich den Anschein, dass ich viele Kleider besitze - aber soooo viele sind es gar nicht... und
schon gar nicht viele neue. Das luftige Jäckchen in Taupe befindet sich allerdings erst seit relativ
kurzer Zeit in meinem Kleiderschrank, ich habe es im heurigen Frühjahr erstanden, zusammen
mit einem "Zwilling" in weiß. (Hier seht ihr das weiße Jäckchen und hier hab ich euch das 
taupefarbige schon mal gezeigt.)






Recht betagt hingegen ist die braune, samtige, leicht transparente Bluse in Ausbrenneroptik, in 
der ich euch hier unten zuzwinkere - ein Stück, das man schon gar nicht mehr als Secondhand 
bezeichnen kann, da es vor mir schon eine Zeitlang von meiner Mutter und vor ihr von einer ihrer 
Freundinnen getragen wurde. Ich selbst besitze diese Bluse schon 10 oder 15 Jahre lang und werde
 mich von ihr wohl auch so schnell nicht trennen, da ich ihre warme Farbe und Kombi-Tauglichkeit 
sehr mag. (Sie passt z.B. prima zu der braunen Hose von ganz oben.)


 


Ebenfalls extrem kombi-freudig ist der schwarze Rock, den ihr hier unten seht. Stufige, lange
Röcke wie diesen besitze ich seit den 1980er-Jahren, trage sie, bis sie auseinander fallen und kaufe
sie mir immer wieder möglichst im selben Stil nach. Aktuell besitze ich zwei ähnlich aussehende 
Stücke in Schwarz (einer von ihnen ist etwas kürzer und hat eine abschließende Spitzenborte),
außerdem gibt es noch ähnliche Röcke in Braun, Beige, Bunt und Weiß in meinem kleinen 
Kleiderschrank - und ich tippe mal drauf, dass ich euch jeden einzelnen schon irgendwo 
gezeigt habe, weil ich diese Röcke einfach häufig trage. 

Ihr erlebt mich ja ziemlich oft recht 
farbenfreudig, aber nicht an jedem Tag ist mir nach "Buntheit" - deshalb bekommt ihr heute zur 
Abwechslung mal eine durchaus gut gelaunte, aber weniger farbenfrohe Traude zu sehen: schwarzer
 Rock, schwarze Stiefeletten, und das T-Shirt sowie die Jacke in Anthrazit, also Schwarzgrau / Kohlegrau. 
Diesen bequemen und eher lässigen Mix trug ich z.B. Anfang Oktober, als ich gemeinsam mit meinem 
Mann und einem Arbeitskollegen nach der Arbeit in ein Wiener Bierlokal ging - d.h. das ist Kleidung, 
mit der ich mich sowohl einen ganzen Bürotag lang als auch danach noch bis zum späteren Abend 
wohlfühle.


Auf dem Shirt kann man noch mein Alter nachlesen ;o)) (Aber der 24. Juli 1701 ist natürlich nicht mein Geburtsdatum ;o))



Bei der Gelegenheit - und weil ich von euch schon manchmal danach gefragt worden bin: Fast 
alle meiner "Outfit-Fotos" entstehen, bevor ich irgendwo hingehe - zu Freunden, einem Fest, zum 
Einkaufen - bzw. während einer Unternehmung oder nachdem ich von irgendwo zurückgekommen
bin - aus dem Büro, von einem Treffen etc. Das heißt, ich ziehe mich (zumeist) nicht extra an, um 
ein "Modeshooting" zu machen - es sei denn, ich will  testen, ob eine Kombination gut aussieht 
(Fotos finde ich da aussagekräftiger als einen Blick in den Spiegel). Wenn mein Mann zur Hand 
ist, übernimmt er (oft, aber nicht immer!) das Fotografieren. 

Wenn er nicht da ist, behelfe ich mir anders: Wir haben zu Hause ein großes Stativ, und 
meine Kamera besitzt eine Funktion, die sich Intervallaufnahme nennt. Ich schraube also meine
 Kamera auf das Stativ, speichere 15 Aufnahmen mit Abständen von 10 Sekunden ein - und dann 
heißt es "Action", ganz ohne Fotografen und auch ohne Fernauslöser. Die Outfitfotos, die ihr 
heute seht, sind größtenteils auf diese Weise entstanden, zumeist nach dem Büro. Die letzten
Traude-Bilder zeigen mich in einem Onesize-Kleid aus besticktem taupefarbigen Baumwollsatin,
das ich vor einem Jahr an einem Stand der "Gartenlust"-Ausstellung entdeckt habe. Das trug ich 
an einem der vielen warmen Anfang-Oktober-Tage zusammen mit dem luftigen Jäckchen von
 oben (und noch einem leichten schwarzen Trenchcoat drüber) zu einem Besuch 
bei meiner Mutter im Pflegeheim.
 




 Ich hoffe, auch mein heutiger Mix hat euch wieder gefallen, selbst wenn nicht alle heute
gezeigten Fotos aktuell waren! Beim nächsten Mal wird es dann wieder Schilderungen von
rostrosigen Unternehmungen geben, die viel weniger weit zurückliegen :o))

Falls ihr heute oder am Wochenende eine gruselige Party feiert, wünsche ich euch 
viel Spaß dabei & HAPPY HALLOWEEN, wenn euch Allerheiligen und Allerseelen mehr 
bedeuten, wünsche ich euch gut verbrachte Feiertage - und auf jeden Fall wünsche ich euch
 allen ein schönes Wochenende und einen gelungenen Start in den November!


☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
Allerliebste Rostrosengrüße, eure Traude 
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼


Linkparty:
Oktober-Monatsfarbe BRAUN und
November-Monatsfarbe SCHWARZ

Sonntag, 19. Oktober 2014

Ein "kluges" Rezept ♥ und ein gewonnenes Buch

Servus, Ihr Lieben!
♥♥♥♥♥♥♥♥

 


Ich danke euch ganz viel für all die lieben Zeilen, die ihr mir zu meinem vorigen Posting hinterlassen
oder per Mail geschickt habt. Damit versüßt ihr mir meine "Mehr-oder-weniger"-Blogpause sehr! :o)

 Bei mir gibt's diesmal allerdings nichts "Versüßendes", sondern ein gesundes, würziges und 
knackiges Herbst-Rezept. Wie schon der Brain-Burger bietet auch das heutige Gericht wieder 
einige Powerstoffe für den ganzen Körper - und ganz besonders fürs Gehirn. Hier findet ihr
eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln für mehr geistige Leistungsfähigkeit.

 Eine der Hauptzutaten des heutigen Gerichts ist Wirsingkohl, der viele gesunde Eigenschaften
besitzt (z.B. Carotine, mehrere B-Vitamine und viel Vitamin C). Allerdings liebt nicht jeder den
Geschmack von Kohl - so auch nicht Herr Rostrose oder die Rostrosentochter. Und auch ich bin
keine große Freundin von Kohlrouladen. Die Speise, die ich euch heute vorstelle, fand dennoch
unser aller Gnade - ja sogar mehr, wir entwickelten Zuneigung zu ihr! - weil sie das gewisse Etwas
besitzt. Und weil sie so hübsch und farbenfroh aussieht, dass das mitessende Auge gleich mal
Freude empfindet und sogar Gemüse-verweigernde Kinder unter Umständen überzeugt werden
können. (Nunja, Jana meinte in jüngeren Jahren zugegebenermaßen, mit Ketchup könne man
so ziemlich alles genießbar machen - weshalb wir auf einen der Servierlöffel einen Klecks
Bio-Ketchup dazugaben - aber das muss natürlich nicht sein ;o))

Aber nun kommt endlich das Rezept für unsere ...


... "Kraft-Pakete" :

Gemüse-Puten-Päckchen
(mit fleischloser Variante)
  


Zutaten für die Gemüse-Päckchen (für 4 Personen):
8 große Kohlblätter (Wirsingblätter)
300 g faschiertes Putenfleisch (Putenhack)
300 g beliebiges Mischgemüse (TK)
4 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
2 große Karotten (Möhren)
Salz
Paprikapulver (oder Curry)
200 ml Gemüsesuppe (-brühe)
1 EL Öl
2-3 EL Sojasauce
2 EL aromatisches Sesamöl
4 TL Sesamkörner

Zutaten für die Joghurtsauce:
4-8 EL milder Magerjoghurt
Kräutersalz
ev. 1 zerdrückte Knoblauchzehe
gehackte Kräuter (TK)



  



In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Kohlblätter darin etwa 1 Minute lang
sprudelnd kochen lassen. Dann herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
(Ev. mit Küchenpapier trockentupfen.) 

Öl erhitzen und das Putenfleisch darin krümelig anbraten. Dann das Mischgemüse dazugeben und so
lange weiterrösten lassen, bis das Gemüse gut durchgegart ist. (Wir haben für unsere Gemüsepäckchen
eine Mischung aus Karotten, Erbsen und Mais verwendet, grundsätzlich kann aber auch jedes andere
Gemüse verwendet werden, und auch Pilze passen gut. 
Sollte die Mischung große Teile – z.B. Brokkoliröschen – enthalten,
empfiehlt es sich, das Gemüse vor dem Befüllen der Kohlblätter noch etwas zu zerkleinern.) Die
Gemüse-Fleisch-Mischung mit den gemahlenen Haselnüssen vermengen und mit Salz, Paprikapulver
(oder Curry), 1-2 EL Sojasauce und 1 EL Sesamöl abschmecken.

Kohlblätter nebeneinander auflegen, die dicken Enden des Strunks mit einem scharfen Messer
entfernen (aber Vorsicht: nicht zu viel wegschneiden! Wer ganz sichergehen will, schneidet den
Strunk lieber erst nach dem Formen der Päckchen weg), etwas salzen und jeweils 2 - 3 gehäufte EL
der Puten-Gemüse-Mischung in die Mitte der Blätter setzen. Anschließend werden die Blätter wie
Päckchen zusammengefaltet   und dicht nebeneinander in einen großen Kochtopf gelegt (z.B. in den
Topf, der vorher zum Kochen der Kohlblätter verwendet wurde). Die Gemüsesuppe mit 1 EL
Sesamöl und 1 EL Sojasauce vermischen und über die Gemüse-Päckchen gießen. Zwei Karotten in
etwa 4 cm lange Stifte schneiden und darüberstreuen. Zum Kochen bringen und dann mit
geschlossenem Deckel bei geringer Hitze ca. 15 Min. dünsten lassen.

In der Zwischenzeit den Joghurt mit Kräutern, Kräutersalz und ev. Knoblauch verrühren und am
Ende der Garzeit zusammen mit den Gemüsepäckchen und den Karottenstiften (die wir mit
Sesamkörnern bestreut haben) anrichten.

Für die fleischlose Variante
wird das faschierte Putenfleisch einfach durch 300 g gekochten Reis (= ca. 125 g Rohgewicht) oder
durch anderes Getreide (Dinkel, Amaranth, Hirse, Haferflocken, Ebly, ...) ersetzt.

Würz-Tipp:
Vielen Erwachsenen schmeckt das Gericht auch kräftiger gewürzt, z.B. mit Chili und Ingwer.





Top Food-Blogs

Ich wünsche euch und euren Lieben gutes Gelingen und einen guten Appetit!

♥♥♥♥♥♥♥♥


Bevor ich nun wieder still und leise zu meinen anderen Projekten verschwinde, möchte ich euch 
noch kurz etwas zeigen, das am Rande auch mit Rezepten zu tun hat. Oder mit Kosmetik. Oder mit Deko... 

Es handelt sich nämlich um ein Buch, in dem das alles (und noch mehr) 
ein Thema ist - und dieses Buch namens "Schönes aus der Natur" habe ich bei Kathrin
vom Blog Topfgartenwelt gewonnen! Hier ist der Link zu ihrem Gewinnspiel-Posting, da stellt
 Kathrin das Buch genauer vor und ihr könnt euch ein paar Bilder daraus ansehen. Ich habe 
davon ebenfalls noch eine kleine Collage angefertigt:




Ein wirklich inspirierender Gewinn also - jetzt brauche ich bloß noch Zeit zum Umsetzen zu 
finden ;o)) Aber immerhin habe ich in der Zwischenzeit bereits eines von mehreren geplanten 
Fotobüchern fertiggestellt und ein zweites begonnen - ist doch auch schon etwas ;o)


Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen - und außerdem begrüße ich meine neuen LeserInnen 
ganz herzlich! Bis bald, Ihr Lieben - macht's gut und genießt den Oktober weiterhin nach Herzens-
lust!

♥♥♥♥♥♥♥♥

Herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude

Montag, 6. Oktober 2014

Frühherbstliche Farbenspiele

 ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
Servus, ihr Lieben!  
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼



Vielen Dank für euren Zuspruch, als ich euch in meinem vorigen Post von meinem Plan erzählt 
habe, mal blogmäßig etwas kürzer zu treten, um all meine Vorhaben zu realisieren! Einige meinten 
zwar, ich könne ja eventuell stattdessen auch mal weniger aufwendige Beiträge bringen - aber leider
kann ich genau das nicht. Ich bin offenbar vom "Lange-Postings-Menschenschlag" ;o) Und ich
schaffe auch keine Reduktion, indem ich einfach nur dann blogge, wenn ich Zeit und Lust dazu
habe. 

Fakt ist nämlich, ich habe fast immer Lust dazu - und fast nie wirklich Zeit: Ich bin eine
leidenschaftliche Bloggerin und finde ständig Ideen für neue Beiträge in meinem Kopf vor. Die
Stunden, die ich dafür benötige, zwacke ich mir allerdings ohne Rücksicht auf Verluste von anderen
Freizeit-Projekten ab (wie z.B. Fotobücher gestalten oder meinen Schreibtisch aufräumen ;o)). Ihr
bekommt hier dennoch (aus Mangel an freien Stunden, die eine normale Arbeits- und Lebenswoche
hat) nur ungefähr ein Drittel meiner Ideen zu sehen. Ohne fixen Vorsatz geht bei mir also gar nichts
- das wurde von mir bereits ausprobiert, ebenso, wie kürzere Postings von mir ausprobiert wurden.
Ihr habt ja gesehen, wohin das führt: Nämlich zu langen Postings - wie üblich ;o))

 Und somit lade ich euch auch heute wieder zu einem der üblichen langen Rostrosen-Posts ein.
(Wegen meiner "Quasi-Blogpause" steht euch jetzt immerhin jede Menge Zeit zur Verfügung, 
meine Beiträge in aller Ruhe zu lesen ;o)) 




Die Überschrift verspricht euch frühherbstliche Farbspielereien - es geht um die Farben der 
Natur, und es geht auch wieder um Klamotten. Und nachdem die "modische Monatsfarbe" für den 
Oktober bei Ines Meyroses Aktion Buntes 2014 BRAUN ist, wird dieser erdige Ton die Basis für 
mein Spiel darstellen. Wie gewohnt lege ich die Farbe großzügig aus - von Beige über Caramel 
und Taupe bis Schokobraun darf jeder brünette Ton mitmischen - und kombiniert wird mit den 
Farben, zu denen mich zwei Herbstausflüge der letzten Zeit inspiriert haben.

Hier zum Beispiel Braun mit Blau - wobei mein blaues Shirt *) zur hellbraunen Hose allerdings 
nicht dem Blitzblau entsprach, das der Himmel an diesem Tag zwischen den Wolken hervorlugen
ließ. Der Farbton ähnelt eher dem Blau der Wegwarten, die unter anderem am Ufer des Flusses
Fischa blühten, an dem unser Spaziergang entlang führte (und mittels eines Balance-Steges auch
darüber hinweg ;o)). *) Das Shirt kennt ihr von hier.


Balanceakt beim Gewässererlebnispfad Fischa-Dagnitz
 Die spiegelnde Fassade mit den Löwen gehört zu einer Firma, an der wir vorbeispazierten. Und 
unterwegs begegnete uns auch der nette Collie-Hund.
Herr Rostrose trug ebenfalls blau-braun in Form eines Karo-Hemdes, allerdings erst bei unserem Ausflug nach Gumpoldskirchen.

Als nächstes seht ihr Braun mit Grün:  So früh im Herbst ist das Chlorophyll ja noch ziemlich aktiv, 
viele Blätter zeigen nach wie vor saftiges Grün, und die Natur beweist uns eindeutig, dass diese Farbe 
hervorragend mit Braun zusammenpasst. Mein grün-gemustertes Kleid, das ihr z.B. von hier kennt,
 hat übrigens auch ein paar braune Kringel zu bieten, und so kombiniere ich es munter mit T-Shirt, 
Gürtel, Jacke, Leggings und Stiefeln in eher dunklen Brauntönen. Über die zartgrüne Schnäppchen-
Tasche habe ich euch in meinem vorigen Post erzählt.




 Gelb mit Braun: Die Farbe Gelb zeigt sich im Herbst zum Beispiel in Form von blühenden Senf-
feldern. Meine gelbe Hose, die ihr von hier kennt, entspricht farblich allerdings eher den bereits 
reifen Maiskolben. Zu dieser Hose besitze ich mehrere langärmelige Oberteile, die allesamt den 
passenden Gelbton in sich tragen - und außerdem braun. Diese drei Tunika-Shirts zeige ich euch 
hier unten:



Spätestens bei dieser "maisgelben" Bilderserie ist euch wohl aufgefallen, dass es für mich schon
wieder höchste Zeit für einen Haarschnitt ist. In meiner Kindheit bastelte ich zwar Perücken aus
den "Maishaaren" für meine Puppen und mich, aber diese Zeiten sind schon seit einer Weile vorbei,
und so musste ich es also mal wieder wagen und zum Friseur gehen. So richtig gern mache ich das
nicht, weil ich danach - egal bei welchem Friseur ich war - niemals ganz den Schnitt habe, den ich
mir vorgestellt (und meiner Meinung nach auch ziemlich genau erklärt) hatte. Diesmal bin ich aber
relativ zufrieden, mal abgesehen davon, dass die Stirnfransen um einiges kürzer sind, als ich das
wollte. (Durch die Naturwelle kringeln sie sich ohnehin immer so zusammen, dass sie nun noch
kürzer wirken.) Aber der Plan war, dass meine Locken an den Seiten länger sind als hinten, und
das ist gelungen. 

Braun zu Beere, Taupe und Beige:
Die neue Frisur zeige ich euch u.a. mit meinem eben erst gelieferten beerenlila Rock aus
Biobaumwolle (von Waschbär) - ich bin durch die September-Monatsfarbe nämlich drauf-
gekommen, dass ich dringend einen lila bzw. violetten Rock benötige ;o)) Die anderen Kleidungs-
stücke hingegen sind allesamt schon ziemlich alt: die leichte dunkelbraune Jacke wohl schon 15
Jahre, und auch die Kunstlederjacke in hellem Beige mit dem braunen Tigermuster-Futter, das
beige Kleid und das T-Shirt in Taupe hängen bzw. liegen schon ein paar Jahre lang in meinem 
Kleiderschrank.*)

*) Ach ja - bei der Gelegenheit: Mein Kleiderschrank ist längst nicht so groß, wie ihr denkt! Klickt hier: Von dem 
Schank "gehören" mir die linke Hälfte, zwei Schubladen sowie der Großteil der beiden Glastüren-Hängeschränke. 
(Übrigens haben wir diesen Schlafzimmer-"Wandverbau" aus der Ikea-Küchenschrank-Serie gebaut.) Es gibt noch einen 
zweiten - ähnlich kleinen - Kasten in  meinem "Mädchenzimmer"; hier wandert im Winter meine Sommerkleidung rein 
und umgekehrt. (Falls euch die gesamte"Schlafzimmer-Schrank-Geschichte" interessiert, könnt ihr sie im unteren Teil
 dieses Posts nachlesen.)


Die rechte Kette besteht aus Halbedelsteinen in verschiedenen Brauntönen und Weiß, die linke aus
Kunstperlen in Oliv-, Braun- und Creme-Nuancen


Braun zu Rot:  Meine letzten Fotos des heutigen Posts stammen vom 28. September. An diesem 
strahlenden letzten September-Sonntag unternahmen Herr und Frau Rostrose einen Ausflug nach 
Gumpoldskirchen bzw. auf den dortigen Wienerwald-Berg namens Anninger. Zu meiner schoko-
braunen (und mordsbequemen) Stretch-Hose und einem hellbraunen T-Shirt wählte ich meine rote 
Bluse, die ihr von hier kennt. Damit passte ich farblich gut zu den ersten roten Blättern und den 
vielen leuchtenden Hagebutten am Wegesrand.

 



 Gumpoldskirchen ist ein bekannter Weinort in unserer Wohnnähe, und somit finden sich hier
auch zahlreiche gemütliche Heurigenlokale. In einem Gastgarten der Gegend ließen wir nach 
unserem Ausflug diesen traumhaften Herbsttag ausklingen - es war warm und wir konnten mit 
kurzen Ärmeln im Freien sitzen und unsere Stärkung genießen. Einfach herrlich, solch ein 
feines, angenehm temperiertes Wochenende hatten wir im vergangenen Sommer selten!

Es gibt auch noch etwas über einen Gewinn zu erzählen - bei Kathrin aus der Topfgartenwelt 
habe ich nämlich ein schönes Buch gewonnen, aber das zeige ich euch erst beim nächsten Mal!   
Nun wünsche ich euch genussvolle und schöne Herbsttage und einen goldenen Oktober!
Fühlt euch herzlich geküschelbüschelt!



☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
Allerliebste Rostrosengrüße, eure Traude 
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼




Linkparty:
Oktober-Monatsfarbe BRAUN bei Ines' Aktion Buntes 2014  
Sunnys Um Kopf und Kragen