Donnerstag, 25. Dezember 2014

Rostrosen-Weihnachten 2014

♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

Servus ihr Lieben!

♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥


Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Weihnachtsgrüße und eure sehr, sehr aufbauenden 
Kommentare zu meiner für 2015 geplanten Aktion "Rettet die Lachfalte!" 
Ich freu' mich schon total drauf! Mitte Jänner ist es so weit! :o)

Heute bin ich nur kurz hier, um euch mit ein paar Bildern von den Rostrosen-Weihnachten 2014 
zu erzählen - und natürlich, um euch noch restliche wunderschöne und erholsame Feiertage zu 
wünschen!


Diese Collage ist ein Potpourri aus verschiedenen Rostrosenfreuden von Advent und Weihnachten. 
Die schöne Karte links unten habe ich übrigens von der lieben Tina erhalten! DANKE nochmal!
♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

Unser Weihnachtsfest war heuer aus mehreren Gründen anders als in den vergangenen Jahren: Erst-
mals fand die Feier in der hübschen Wohnung der Rostrosentochter Jana statt; ursprünglich hätten 
wir allerdings zu sechst sein sollen. Leider wurden Janas Großeltern väterlicherseits aber krank
 und so feierten wir nur zu viert: Jana und Janas Papa, Herr Rostrose und ich. Jana hat dennoch für 
sechs gedeckt, und so waren Oma Marianne und Opa Georg zumindest symbolisch anwesend:


Wie ihr seht, war auch unsere kleine Weihnachtsrunde harmonisch und lustig. Meine Enkelkatzen
waren zu Beginn noch etwas geschreckt, aber das änderte sich bald.
Jana hat die Wohnung und den Weihnachts-Esstisch wunderschön in ihrer Lieblingsfarbe blau 
dekoriert. Von ihrem Wohnzimmerfenster aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Berge 
des Wienerwaldes.

Jana hat uns absolut verwöhnt. Zuerst gab es eine Jause mit selbst gebackenem Schokogugelhupf 
und eine Erdbeer-Topfen-Roulade und nach der Bescherung ein köstliches Menü bestehend aus...
... Kürbiscremesuppe, pikantem Faschierten Braten (Hackbraten), Petersilkartoffeln und Gemüse-
auflauf sowie zum krönenden Abschluss einen Bratapfel mit Vanillesauce!

♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥  

Jana-Schatz, es war einfach schön, köstlich und gemütlich bei dir! Danke für diesen 
wundervollen Weihnachts-Nachmittag und Abend!

♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

 Hier noch ein Blick auf ein paar rostrosige Unternehmungen in der Vorweihnachtszeit:


 Am 4. Adventsonntag fuhren Herr und Frau Rostrose in das hübsche Burgenländische 
Städtchen Rust.
Rust ist bekannt für seinen Wein und seine Störche. Letztere sind derzeit
im Süden - auf der ersten Rust-Collage könnt ihr jedoch ein paar Nester sehen!
Ich persönlich finde die Störche hochgradig vernünftig. Denn obwohl die Sonne scheint, ist es an
diesem Tag durch eisigen Wind bitter kalt. 
Deshalb gibt es auch nur wenige Fotos von mir in meinem roten Kurzmäntelchen, die ich 
zu Ines Aktion Buntes 2014 schicke. Sorry, aber ihr könnt euch ja auch die hübsche rote 
Weihnachtsdeko von Rust ansehen ;o))


Trotz der schneidenden Kälte "mussten" wir unbedingt noch auf einen Sprung zum Neusiedler See
fahren, um dort ein paar See- und Licht-Stimmungsfotos aufzunehmen:


 ♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

 Hätte ich gewußt, dass es im Burgenland sooo kalt sein würde, dann hätte ich mir wohl meine
neue rote Daunenjacke von Nordcap angezogen. Die Fotos dieser Jacke schicke ich übrigens 
ebenfalls zu Ines Meyrose. Einerseits natürlich wegen der roten Farbe. Leider läuft die "Aktion Buntes"
mit Jahresende aus, aber ab Jänner 2015 gibt es die Nachfolge-Aktion "Modejahr 2015", und da 
lautet das erste Thema "Mollig-warm - zeigt euer wärmstes Kleidungsstück". Da passt diese Jacke
(andererseits) ebenfalls gut dazu.




Die "Draußen-Aufnahmen" sind übrigens bei einem Spaziergang Mitte Dezember entstanden.
Wie ihr seht, gab es auch in der Natur genug Rotes zu sehen - Hagebutten zum Beispiel und
"Pfarrerkapperl" (im deutschen Raum auch Spindelstrauch genannt). Und auch die Krähe auf
dem Baum trägt etwas Rotes im Schnabel: Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die Krähen-
beute tropft, und da sich der Baum direkt bei einem Fluss befindet, nehme ich an, dass es sich
dabei um einen Fisch handelt... 



Auf diesem Spaziergang besuche ich auch mal wieder die Highland- und anderen Rinder sowie das
nette Hängebauchschwein. Diesmal werde ich sogar Zeugin einen "Stierkampfes" - aber ich glaube
nicht, dass meine rote Jacke daran schuld ist, denn ich habe damit nicht vor den Hörnern der beiden 
Jungs herumgewedelt.


Übrigens ist meine Jacke zwar warm, aber nicht extrem warm: In Zeiten von klimakterischen 
Wechselbädern gibt es bei mir keine so dicken Jacken mehr wie früher - lieber trage ich wie eine 
Zwiebel mehrere Schichten übereinander. Im aktuellen Fall ist es ein roter, flauschiger Sweater. 
  ♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

 Hier unten seht ihr abermals die Jacke mit Kapuze und außerdem das Schweinchen, das bei 
den Rindern lebt. Und links unten bin ich noch beim weihnachtlichen Besuch bei meiner Mutter im
Pflegeheim. Hier seht ihr auch, dass sie einen speziellen Rollstuhl hat: Sie kann keine normale Sitz-
haltung mehr einnehmen, weil ihre Beine nicht mehr beweglich sind - deshalb ist ihr Rollstuhl
eher "schalenförmig" geschnitten und extrem weich ausgepolstert. 




Meine Mutter war immer ein quirliger Bewegungsmensch - umso bewundernswerter finde ich es, 
wie verhältnismäßig gut und geduldig sie sich mit ihrer Situation abfindet. Das Pflegepersonal lobt 
sie immer wieder in den höchsten Tönen, weil sie freundlich ist und fast immer lächelt - selbst wenn 
ihre krampfenden Beine schmerzen... Wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie: "Warum soll ich die
 Leute angranteln? Sie sind alle sehr nett zu mir. Und es kann ja niemand was dafür."
Ich glaube, daraus können wir alle noch etwas lernen...

  ♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥

Und nun ihr Lieben, die ihr mir auf die eine oder andere Weise das 2014er-Jahr verschönert habt,
wünsche ich euch nochmals angenehme und ruhige letzte Tage in diesem Jahr und einen guten,
fröhlichen und gesunden Rutsch in das nächste!!!Ich freue mich schon sehr auf unser 
"Wiederlesen"!!!!

♥♥♥♥ ********** ♥♥♥♥ 
Herzlichste Rostrosengrüße und alles Liebe

eure Traude 
♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

Modejahr 2015 - Banner von www.meyrose.de
Linkup!http://www.meyrose.de/2014/12/01/aktion-buntes2014-roter-dezember/

Kommentare:

  1. Liebe Traude,

    alles gefällt mir gut.
    Am besten gefällt mir der Satz deiner Mutter: "Und es kann ja niemand was dafür."
    Aus diesem Grund bin ich auch nett zu den Menschen.
    Niemand hat mein Leid verursacht.

    Frohe Festtage wünscht dir und deinen Lieben
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Auch dir von Herzen schöne Weihnachtstage und ein frohes neues Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,
    Danke, dass Du das Jahr so bunt gemacht hast und gleich auch damit ins neue Jahr startest. Deine Mutter sollte Volbild für viele sein. Ich schaffe es aber auch beileibe nicht immer, so zu handeln. Kleine hizzy fits kommen bei mir schon leider mal vor ... ich arbeite dran ...
    Herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    erst mal schöne Weihnachten weiterhin, es sieht nach einem sehr schönen und lustigen Hl. Abend aus.
    Sehr hübsch ist die Wohnung von deiner Tochter, ich hätte gerne auch den Abend mit all meinen Lieben gemeinsam verbracht, aber nicht immer gehen alle Wünsche in Erfüllung, so feierten meine Buben in Bayern und ich in Hessen mit meinen Eltern, nun bin ich wieder zurück und wir feiern hier weiter.
    Schön, dass deine Enkelkatzen gestern auch viel Spaß hatten.
    Ich wünsch dir alles Liebe und ein schönes Restweihnachten
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Ja, meine liebe Rostrosen-Traude, auf ein fröhliches Wiederlesen!!! Und ganz lieben Dank für den bezaubernden und sogar musikalischen DIGITAL- Christbaum. Du musst da irgendein Patent entwickelt haben (?!) ganz prima Idee und originell.
    Wie fröhlich es bei euch war, dass habe ich gelesen und gesehen, das freut mich sehr, kommt gut ins Neue Jahr und:
    es ist so schön, dass es dich und deinen schönen Blog gibt...
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Lecker Essen! Gab's bei uns auch und auch sehr viel davon. Aber dafür sind Feiertage ja da.
    Ich wünsche dir noch schöne gemütliche Tage.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Der Schluss deines Posts ging richtig zu Herzen. Deine Mutter hat so recht: Die anderen können doch nichts dafür und weshalb soll sie granteln. Eine wirklich grandiose Einstellung. Du bist ihr sehr ähnlich. Du würdest in ihrer Situation sicher auch nicht granteln. Deine Tochter hat sich soooo viel Mühe gemacht, um euch zu verwöhnen. Dafür hat sie ein dickes Lob verdient. Dir noch einen schönen Abend und einen gemütlichen 2. Feiertag! Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Traude,
    danke für all die schönen Eindrücke aus Deiner Heimat, die auch sehr schön ist. Manchmal geht das ein wenig unter in all den Posts über Eure Fernreisen - die mich auch sehr beeindrucken. Der Zustand Deiner Mutter ist in der tat sehr besorgniserregend. Um so positiver ist ihre eigene Einstellung dazu. Ich gebe Dir Recht, dass man von ihrem Lebensmut einiges lernen kann.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    icg wünsche dir von Herzen schöne Weihnachtstage. Herrliches Essen habt ihr bei die Tochter bekommen und schön sieht ihre Wohnung zu sein.
    Vielen Dank für das digitale Christbaum, ich habe mich sehr über Dein Mail gefreut. Gesundlich ging es mir nicht so gut die letzten sechs Monate (mehr darüber auf mein Blog http://mimmiesblauweisse.blogspot.se/) daher habe ich 2014 keine Österreichreise machen können, Hoffentlich wird es mir in die Zukunft besser gehen damit ich im nächsten Jahr wieder in Richtung Wien fahren kann. Ich habe mich aber sehr gefreut Deine Reiseberichte teilen zu dürfen und das macht als habe ich trotzdem gereist.
    Jetzt wünschen ich Dir und Edi einen Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich sehen wir uns dann.
    Ganz liebe Grüsse an euch beide
    Mimmie

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Tischdeko :-) Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traude,
    hatte ich vergessen: ich wünsche Euch allen natürlich auch ein frohes Weihnachtsfest !

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  12. Hello Rostrose!!!Beautiful photoes!!Wish you a mery merry cristmas!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Traude,

    ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar bei mir. Das Weihnachtsbäumchen das Du mir mitgeschickt hast ist toll!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude,
    das beste ist das Bild mit Deiner mama. Und die liebe Frau hat recht. Niemand kann was dafür. Es ist Zeitverschwendung sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann.
    Tolle Aufnahmen: Die Stiere sehen ja richtig "lebendig" aus. Puh....
    Deine Tochter ist eine sehr hübsche. Und, sie hat richtig deutliche Ähnlichkeit mit Dir/Deinen Gesichtsausdrücken.
    Rot ist definitv eine Dir und Deinem Wesen angemessene Farbe, liebe Traude.

    Bei Deiner Lachfaltenaktion bin ich gerne dabei. Ich habe beim sichten schon das eine oder andere Foto entdeckt, dass ich gerne dazu posten kann und will.

    LG Sunny
    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und ebendso eine kreative Phase für zwischen den Jahren, die mich heute regelrecht überfallen hat und sicher noch einige Tage anhalten wird.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude, ach wie schön, dass ihr an Heiligabend so verwöhnt wurdet.Da werden wir bei unserer Süßen ja noch eine Weile warten müssen ;-). Ich freue mich ja sehr, dass ich Dir mit meiner Karte eine Freude machen konnte. Du schreibst mir aber immer so nett und da war ein Kärtchen schon lange überfällig.
    Deine Mama ist wirklich bewundernswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist so lieb und freundlich zu sein, wenn man nicht mehr so kann wie man gerne möchte.
    Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und lasse ganz liebe Grüße hier
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    ich sage jetzt nicht viel dazu. Ich bewundere deine Mutter ♥♥♥

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe TRaude, das ist ein ganz entzückender Weihnachtspost von dir, habe mich für dich mitgefreut dass du bei Eurer Jana einen so schönen Nachmittag und Abend hattet, die Bilder sind wunderschön und so viel Arbeit hat sie sich sicher gerne für euch gemacht. Stimmungsvoll und wunderschön die Weihnachtsfarben und Euer toller Dezemberspaziergang..
    Du in deiner roten Daunenjacke passt da toll ins Bild.
    Deine Mama tapfer und lächelnd in ihrer Aussage, bewundernswert liebenswert, na bei so einer Tochter.
    ich wünsche dir und Euch noch schöne weitere Feiertage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. In dem wir sagen, auf ein Neues!°
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
  18. liebe traude,

    ihr habt ja ein wunderbares weihnachsfest bei eurer jana gehabt,ganz entzückende bilder hast du gemacht,dein rotes kurzmäntelchen hat es mir sehr angetan,der ist wunderschön und steht dir fabelhaft.
    wir haben auch ein schönes fest gehabt,mit leecker essen und eine riesen baum,den ich diesmal nur in creme weiß und silber geschmückt habe,aber ein paar schöne holzfiguren und bunte kugeln sind auch an dem baum,zuckerstangen,eulen,weihnachtstifelchen,er ist ein traum.
    danke dir auch sehr für dein liebes kommentar bei mir,mir geht es schon etwas besser,habe bei gudrun im winter sale noch ein schönes kleid und unterkleid bestellt,leggins und strumpfhose auch.
    das find ich so schön was deine mutter gesagt hat,so denke ich auch.
    hab noch einen schönen 2.weihnachtstag und komm gesund und munter ins jahr 2015.


    alles liebe Jeannette

    AntwortenLöschen
  19. ……...…..{_}
    ….….…_/……\…………_/\_
    ….….._/……..\………*},”{
    ......._/_____\......*silent_night,
    ...._{`______`}....*_,_+_*_star_above,
    ....././..o....o..\\........_/\_
    ....(...(__O__)...).......},”{
    ...{.........u....`-"}..+_*.*._blessed_gifts
    ..._{................}...*,*..*_+_._of_hope
    ...._/{............}.....*,..},_*+and_love,
    …_/….”…………”\.\…*……..*
    .._/_/……`”`……\.\..*_+_.,_*_*_,_+*
    ..{__}##{_]##{__}
    ..(_/|... ..|.....|.\_)..Have_a_Joyous_
    …….|.___|.___|\\……..+_* Christmas
    ………|_|.–.|_|…….+,*+..*_Season!
    …… .(__)`(__)\\\\\\
    ¤°.¸¸.•´¯`**’¤°.¸¸.•´¯`*¤

    …..MERRY_CHRISTMAS…:-* :-*

    Liebe Traude, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Deine Mutter ist grandios! Das ist selten, da kannst Du sehr stolz auf sie sein.

    GVLG Bine

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebste Traude,
    danke für diesen schönen Post!
    Am meisten hab ich mich gefreut, ein Bild von Deiner lieben Mama zu sehen, und zu lesen, daß es ihr,den Umständen entsprechend doch gut geht! Ja, Du kannst stolz auf sie sein, und an ihren Worte können wir uns ein gutes Beispiel nehmen! Sie ist ein wunderbarer Mensch!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und ein wunderschönes, entspanntes Wochenende!
    ˚✰˚♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥˚✰˚

    AntwortenLöschen
  21. Das sieht nach einem sehr schönen Weihnachtsfest aus!!! Ich hoffe, dass der 2. Weihnachtsfeiertag noch genauso schön wird!
    LG Margit

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    ja, die Traditionen ändern sich mit den Jahren, und es verschiebt sich auf die Kinder. So sind wir jetzt auch Besucher und nicht mehr Gastgeber, was aber auch schön ist. So können wir unsre kleine Maus in ihrer gewohnten Umgebung beobachten. :O) Euer Heiligabend sieht auf jeden Fall sehr gemütlich aus, ihr seid toll verwöhnt worden von Jana.
    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Weihnachtsausklang.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  23. Hello Traude,
    Wonderful shots!!
    I wish you a wonderful Christmas!!

    Big kiss and kind regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,
    vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche und auch für Dich und Deine Lieben schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Hi Traude
    Am besten haben mir, wen wunderts, deine See- und Lichtstimmungsaufnahmen gefallen. XD Die sehen wirklich toll aus. Mal sehen ob ich irgendwann auch so ein Können zeigen kann.
    Auch dir noch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  26. `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    ♥♥♥ Liebe Traude ♥♥♥♥
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚

    Du hast immer so viele schöne schmückende Details mit Sternchen und Herzchen, das sieht immer schön aus und so habe ich sie mal um dich herumgebastelt, weil ja Weihnachten ist!

    Rot steht dir sehr gut! Solltest du öfters tragen!

    Wenn mir mal die richtige begegnet möchtet ich eine rote Strickjacke. Bisher war aber keine so, wie ich sie mir vorstelle.

    Hab noch eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Lieben!

    LG Rosinchen ♥

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Traude,
    da habe ich mich aber sehr gefreut über deinen Kommentar bei mir im "....Rentnerdasein " :-)
    Ich freue mich auch schon auf die Rettungsaktion der Lachfalten ;-)
    Dein Post hier ist ja sehr liebevoll gestaltet, besonder über den ausdruck " Enkelkatzen " musst ich sehr schmunzeln !
    Deine Mama ist ja wirklich bewundernswert und ein Vorbild, es ist schön, wenn man solch eine Lebenseinstellung halten kann, auch wenn es einem schlecht geht.
    Dann wünsche ich dir noch einen gemütlichen 2. Weihnachtsfeiertag und grüße dich recht ♥lich
    Jutta.
    P.S. Ich habe dich als angekündigten Follower gesucht, aber leider nicht gefunden . . ;-(

    AntwortenLöschen
  28. Liee Traude,
    dankeschön für all die wunderbaren Fotos die du uns von deinem Weihnachtsfest zeigst. Ich wünsche dir heute auch nochmal einen schönen 2. Feiertag. Lasst es euch gut gehen .....
    Viele liebe Grüße
    Tina
    PS. Wünsche deiner Mama alles Gute!!!!

    AntwortenLöschen
  29. SCHNAAACKERLE....
    mei das es nett und luschtig GHABT habts des sieht ma EICH an,,,
    des erinnert mi ah an frühere WEIHNACHTEN als meine zwoa GROßEN
    no kloan warn,,, do hot da PAPA von denen ah oft mit meinen PARTNERN
    zamen WEIHNACHTEN GFEIERT;,,,, I FINDS toll wenn ma sich untereinander versteht
    schließlich hat ma ja ah KINDER zamen...gelleeee..
    auf alle FÄLLE schauts wieder volleeee fesch aus,,
    und deine LACHFALTAL mog i sowiesooooo volleeee gern,,
    i dat mi ah nia wos rumschniepseln lassa,,,
    de schaun meistens dann no schiacha aus
    wia davor,,, gaaaaa..
    de AKTION RETTET DIE LACHFALTE..
    FIND i genial,,,,,
    do werd i sicher mitmacha,,,
    HOB no gaaaanz feine TOG;;;'
    und DANKE für de liaben WORTE
    busssale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  30. Toller Beitrag , vielen Dank dafür :))
    wünsche Dir noch eine schöne Zeit
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,
    deine Tochter hat sich so viel Mühe gegeben - die Tischdeko ist sehr schön - das Menü hört sich superlecker an - um den Fensterblick beneide ich sie - ganz süß finde ich deine beiden Enkelkatzen - hört sich so süß an - ich bin übrigens auch die Oma von den beiden Hunden - grins -
    Rust ist aber eine schöne Stadt - so schöne Häuser - tolle Aufnahmen vom See - wow so schööön -
    ach ja, deine Mama ist wirklich eine liebe Person - sie hat natürlich recht wenn sie sagt dass die anderen nichts für ihre Schmerzen können - aber man könnte schon verstehen, wenn sie hin und wieder ein wenig granteln würde - ich stell es mir schlimm vor, wenn man so agil war und dann zum still sein verurteilt wird - vielleicht bekommt man im Alter die Reife um dies zu tragen -
    hab du nun eine schöne Zeit - vielleicht hast du noch einige Tage frei um zu genießen -
    für das neue Jahr wünsche ich dir vor allem Gesundheit - Frieden für uns alle und viele schöne Momente, damit dein lächelndes Gesicht uns weiter begleiten kann -

    herzlichst- Ruth

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude, vielen Dank für den herzigen Weihnachtsbaum und deine Weihnachtsgrüße auf meinem Blog! Ich versuche mich mal mit ein paar Herzen und Sternen zu revanchieren: ♥ *♥ *♥ *

    ♥♥♥
    ✰✰✰✰
    ♥♥♥♥♥♥♥
    ✰✰✰✰✰✰


    So, das soll jetzt eigentlich ein Bäumchen sein! Ich schreibe das lieber mal dazu, für den Fall, dass man es nachher nicht mehr erkennen kann :o)

    Schöne (Rest-)Weihnachten noch! Und liebe Grüße!
    Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich mir doch gedacht, dass das kein Bäumchen wird...

      Löschen
    2. Wieso, sieht doch richtig nach Bäumchen aus!?!
      Danke, liebe Ursel!!!

      Löschen
  33. Liebe Traude,
    so liebenswert wie die Mutter, kann ja auch nur die Tochter sein. Ein schöner Einblick in Dein privates Weihnachtsfest.
    Ein schön gedeckter Tisch, eine warme Jacke, stimmungsvolle Bilder am See.
    heute am 2.Weihnachtstag abends hat es mich erfreut, ich sehe, es ist alles ohne Stress abgelaufen wie bei uns. So schön sollte es ja auch sein.
    Liebe Grüsse und alles Gute für Dich und Deine Familie, Klärchen

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traude,
    deine Tochter hat ein schönes Fest für euch bereitet. Schade, dass die Großeltern nicht dabei sein konnten.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Traude,
    es hat mir richtig gut getan deine heutigen Fotos und tollen Collagen anzuschauen, die fast alle einen blauen Himmel zeigen! Ich weiß nämlich schon gar nicht mehr, wann das hier der Fall war?
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir von Herzen eine frohe Weihnacht und hoffe Ihr hattet ein paar besinnliche Stunden und konntet sie im Kreise Eurer Liebsten genießen.
    Ich bin etwas spät dran, aber besser spät als nie und dafür kommt es nicht weniger von Herzen.
    Ein wunderschöner lebendiger und freundlicher Post und Deine Mutter ist wundervoll!!! Ich glaube da können wir uns eine große Scheibe abschneiden. Eine tolle Einstellung!

    Alles Liebe

    Nicole

    AntwortenLöschen
  37. dein kommentar bei mir..ein gedicht! ich danke dir!
    hab schon einmal hier reingeschaut..es wäre ja vieles zu sagen.. rot, herz und mantel,
    neusiedlersee schon lange nicht mehr gesehen..und das frohe lächeln auf mutter und tochter...
    mach so weiter! ist schön bei dir!
    frohe feste! e.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Traude,

    ich bin kurz hier - hatte mir die letzten Tage "Blogfrei" genommen - Weihnachten gehörte der Familie und ich finde es gut so :)

    Bei dem Speiseplan Eures Weihnachtsessen denke ich gerade an diesen alten Ausspruch hier "...heute bleibt die Küche kalt, wir fahren in den Wienerwald" - natürlich ist damit die Gegend gemeint und nicht die frühere Lokalkette ;)

    Erstaunlich finde ich die Haltung Deiner Mutter - sehr vorbildlich, ob ich so sein könnte ^^

    Für das kommende Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie vieeel Gesundheit und Zufriedenheit und mögen die Projekte, welche Du vorhast allesamt Gelingen :)

    Liebe Grüße aus dem Winterwunderland
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  39. das mit dem kalten wind am neusiedlersee kommt mir bekannt vor. da hab ich mich auch schon mal richtig abgefroren.. da wars bei meiner donaurunde sicher um einiges angenehmer..
    puh, hab mich grad durch sämtliche barcelonapostings geklickt.. wahnsinn was ihr euch da alles in den paar tagen angesehen habt. so viel an informationen. flieg nämlich anfang des jahres auch für ein paar tage hin :-) daher sehr interessant im vorfeld deinen reisebericht zu lesen. allerdings fürchte ich, dass nicht so viel hängen geblieben ist. außer, dass es ok ist mit bärtigen männern mitzugehen und wichtig bequeme schuhe anzuhaben. werde dann berichten, wies war :-) tja, reisen wo alles wie am schnürchen nach plan läuft sind zwar ganz nett, aber grad wenns nicht so läuft, man sich verfährt.. wirds wirklich aufregend und bleibt in erinnerung.

    liebe grüße und guten rutsch ins neue jahr!

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Traude, das Essen, welches Deine Tochter gekocht hat, klingt wirklich sehr gut! Auch die Tischdeko sieht sehr hübsch aus! Rotes gibt es um diese Jahreszeit wirklich viel, wenn man genau hinschaut.

    Ganz liebe Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
  41. Dear Traude,

    So sorry to hear your husband parents were ill. I hope they are feeling better?! Lovely photo's of your beautiful daughter, her father and you and your husband. What fun it must be to celebrate Christmas at your daughters! Wishing you and your loved ones a Happy New Year!

    Madelief x

    A very sweet photo of you and your mother!

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Traude,
    deine Lebensfreude ist so ansteckend....ich freue mich immer, von dir zu lesen und diesmal auch so einfühlsam über deine Mutter. Sie ist wahrscheinlich genauso lebensfroh, wie du und erduldet nun ihr Schicksal ohne Jammern.
    Deine Aktion ist wunderbar... "Rettet die Lachfalte"...nur dein Link oben rechts funktioniert nicht. Prüf das noch mal, sonst muss man zu lange deinen Post suchen.
    Ich wünsche dir noch eine ganz tolle freie Zeit,
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  43. die weihnachtliche deko deiner tocher schaut genial aus, liebe traude. wunderschön.
    und eure ausflugsbilder machen lust auf mehr....
    hab' noch einen schönen sonntag -
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Traude. Schön sind deine Bilder anzusehnen.
    Jetzt ist deine Tochter auch flügge und wohnt nicht mehr bei dir. Muss auch so sein.
    Schön hat sie es in ihrer Wohnung alles Gute für sie.
    Ausflüge sind immer schön tolle Gegend der Neusiedler See. Aber bei uns sind auch -5 Grad habe nur einen kleinen Spaziergang gemacht. HIIiiiiii
    Schöne Zeit noch im alten Jahr. Guten Rutsch ins Neue Jahr und läss es dir gut gehen. Liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  45. Liebste Traude, auch dir einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das kommende Jahr wo gibt!!!!!!!!!!!!!!! Mit so viel guter Stimmung am Ende dieses schon sehr alten Jahres mache ich mir da gar keine Sorgen bei dir ;-) Ich hoffe sehr, dass wir uns 2015 wieder mal treffen, gell?! Habs fein, lass es dir gut gehen :-)
    Alles Liebe Elisabeth

    AntwortenLöschen
  46. liebes röslein!
    was für ein schöner post! den weisen spruch deiner mutter werd ich an meine pinnwand hängen. sie hat ja so recht.
    das weihnachtsmenü deines töchterchens liest sich fantastisch - mir ist richtig das wasser im munde zusammengelaufen. und eine wunderschöne tischdeko! der appel fällt nicht weit vom stamm :-)
    deine rotes daunenjäckchen macht mir richtig gute laune - ebenso das rote mäntelchen. bin immer ganz verdutzt wenn ich die schwarz-grauen gestalten in unseren winterlichen städten sehe. du bist eine im wahrsten sinne des wortes leuchtende ausnahme! und man findet dich gut im schnee ;-)
    alles liebe! b.
    xx

    AntwortenLöschen
  47. Dearest Traude,

    Seasons greetings dear friend and sorry I have taken so long to come over. I enjoyed seeing all your lovely Christmas photos with your family and looks like you all had a wonderful time.
    Happy holidays and best wishes for a fabulous New Year
    Sending love and hugs your way and greetings from New Zealand
    Carolyn x

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Traude
    Für gute Weihnachtswünsche bin ich zu spät - aber ich möchte es nicht versäumen dir und deinen Liebsten alles Gute zu wünschen für ein hoffentlich lustiges, fröhliches, glückliches, aber auch besinnliches, gesundes und zufriedenes 2015. Ich war nicht viel in der Bloggerwelt unterwegs in letzter Zeit - hoffentlich wirds besser im neuen Jahr!
    Vielen Dank für deine immer so lieben Kommentare und herzlichste Wintergrüsse aus der Schweiz schickt dir Rita

    AntwortenLöschen
  49. Happy holidays, Traude. Jana's apartment is lovely and it sounds like she made quite a wonderful dinner for you all. I adore your red coat. So pretty! Wishing you all the best in the new year. Tammy

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Traude,
    ein sehr weiser Satz Deiner Mutter! Alles Gute für sie.
    Dein roter Kurzmantel ist ja toll. Mit den Knöpfen und der Form bist Du top aktuell!
    Ist es nicht schön, wenn einen irgendwann mal die eigenen Kinder verköstigen und verwöhnen? Ganz toll sieht es bei Deiner Tochter aus.
    Und Deine Collagen, ich kann nur sagen, Du bist die Meisterin der Collagen. So hübsch hast Du die Bilder immer angeordnet, das kann nicht jeder.
    Danke auch für Deine lieben Weihnachtsgrüße! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!
    ANi

    AntwortenLöschen
  51. Liebes Roströslein,
    was wunder schöne Bilder und auch solche, die sich ganz tief ins Herz schleichen - und das ist gut so! Ich wünsche dir ein großartiges Jahr 2015 - auf dass die Lachfalten hoch leben und es dir und deiner Familie eine glückliche Zeit schenkt!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  52. So wunderbare Eindrücke, ich bin immer wieder begeistert.

    Die Kette von Jana ist genau mein Beuteshema! Und Deinen roten Kurzmantel würde ich auch sofort adoptieren...
    Deine Fotos machen Lust aufs "Sofa verlassen". Jetzt im Winter bin ich ein schrecklicher Rausgehmuffel, während ich sonst sehr viel und sehr gerne unterwegs bin, verlasse ich zur Zeit das Haus zum um zur Arbeit zu kommen. Das muss sich ändern, auch Winter haben schöne Seiten.

    Ich wünsche Euch einen guten Start ins Jahr 2015. Deiner Mutter wünsche ich neben Gesundheit, dass sie die positive Einstellung beibehalten kann.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  53. liebe traude. die fotos vom neusiedler see sind wunderbar schön. dort ist es aber auch paradiesisch. besonders toll finde ich den stierkampf .. sowas sieht man ja auch nicht alle tage.
    ich habe gerade von deiner aktion rettet die lachfalte gelesen und freue mich wenn ich mal zeit und ideen finde mitzumachen.
    liebe grüße und guten rutsch.
    verena

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Traude,
    in kleiner Runde zu feiern ist auch was Schönes.
    Deine Mutter ist wirklich zu bewundern für ihre Gelassenheit, das ist sehr beeindruckend und ich wünsche ihr viel Freude fürs kommende Jahr mit ihrer umtriebigen Tochter - mit dir. Du bringst so viel Sonnenschein mit deinen Postings, sicher auch 'im realen Leben'.
    Bleib gesund und alles Gute für 2015 vom Nordlicht

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Traude,
    danke, dass Du uns zum Weihnachtsmenü mitgenommen hast. Mir hat es sehr bei Deiner Tochter gefallen. Die Deko war so schön frisch, wundervoll Blau als Farbakzent zu wählen. Das Menü muss göttlich gewesen sein.
    Deine Aktion für die Lachfalte gefällt mir, das ist eine Herausforderung. Mal sehen, was mir da so einfällt.
    Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und alles Gute für das Jahr 2015
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  56. Hallo liebe Traude,
    am Jahresende (fast!) möchte ich schnell noch einmal bei dir vorbeischauen. Ach der Neusiedler See! Wie oft waren wir dort schwimmen, und was hatten wir dort immer für einen Spaß!! Aber man durfte die Füße nicht so weit reinstecken, sonst landete man im Moder. Ist das immer noch so? Ja und Rust ist ein so nettes Städtchen. Danke für die schönen "Erinnerungs"fotos! Und dein rotes Kurzmäntelchen gefällt mir ausnehmend gut. Solltest du es mal nicht mehr
    brauchen .....
    Fürs neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Christa

    AntwortenLöschen
  57. .... wie recht sie hat deine Mama und wie sympathisch sie lächelt. Ich glaube sofort, das sie ein Sonnenschein bei den pflegenden Menschen ist.
    Und sie sieht dir ähnlich ;-)
    Ein dickes Lob an deine Tochter, auch hier sieht und spürt man die Liebe und Wärme untereinander.
    Und deine Jacken sind allesamt klasse. Das hast du auch schön geschrieben mit den klimatärischen Wechselbädern !! Ich brauche auch keine richtig dicken Jacken mehr !!
    :O) .....

    AntwortenLöschen