Montag, 8. Dezember 2014

Kuba-Reisebericht Kapitel 2 - Guardalavaca ...

... mit Ausflug zum Delfinschwimmen

Hola, meine Lieben!
۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen gut in der Adventzeit eingelebt! Vielen herzlichen Dank für
eure lieben Kommentare und eure "Likes" zu meinem schwarz-weiß-(rot-blauen) Mix-Posting!
Heute geht es bei mir wieder mit den Farben der Karibik weiter:

Nach zwei schönen Tagen in Havanna flogen wir in den frühen Morgenstunden des 19. Oktober 2014
 mit einer Antonov 158 nach Holguin; danach wurden wir von einem netten Taxifahrer abgeholt und zu
unserem Hotel Sol Rio de Luna y Mares (in der Nähe der kleinen Ortschaft Guardalavaca*) gebracht. 
* "Guarda la vaca" heißt übersetzt übrigens Hüte die Kuh - so etwas gefällt den Rostrosen ;o))

Oh, und wenn ihr das Kleingedruckte vergrößern wollt, gilt wieder das hier: Klickt auf eurer 
Tastatur gleichzeitig auf die Tasten Strg und + (zum Verkleinern dann Strg und -).



۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩
Wenn ihr hier klickt, seht ihr den Übersichtsplan von Kuba und könnt euch anschauen, welche Flugstrecke wir zurück-
gelegt haben. Laut Wikipedia beträgt die Distanz zwischen Holguin und Havanna ca. 500 km, lt. unserem Baedeker-
Reiseführer liegt Holguin 734 km von der Hauptstadt entfernt; letzteres klingt mir plausibler, aber ich habe nicht nach-
gemessen. Ist doch auch völlig egal - genießt einfach mit mir den Anblick des Meeres! ;o))

Die Provinz Holguin liegt im touristisch noch etwas unberührteren Osten der Insel, was jedoch nicht
 bedeutet, dass wir die Strände dort ganz für uns allein gehabt hätten oder dass man dort noch nicht 
gut auf Gäste eingestellt wäre: Unser Erfahrung nach sind die Strände bei Guardalavaca aber deutlich 
ruhiger (und auch schöner) als in der Touristenhochburg Varadero, die wir anschließend besucht 
haben.

Übrigens kamen uns nur einige wenige österreichische Hotelgäste unter, ein paar aus Deutschland,
manche aus spanischsprachigen Ländern, keine US-Amerikaner (denn reine Vergnügungsreisen in
das kommunistische Land sind ihnen - noch - vom Gesetz her verboten), aber ziemlich viele Besucher aus
Kanada, die Kuba offenbar zu ihrem besonders favorisierten Reiseziel erkoren haben. Das ist wohl
auch einer der Hauptgründe, weshalb das Personal sehr gut englisch spricht - und zum Teil auch
französisch.  

۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩



Nach dem Einchecken gingen wir gleich mal die Hotelanlage und den Strand erkunden und waren
sehr zufrieden mit allem, was wir da sahen: Weicher weißer Sand, angenehm warmes türkisblaues 
Meerwasser, Palmen und Meerestrauben. (Das sind die Bäume, die ihr auf der oberen Collage seht -
wir kennen sie schon von Jamaica. Ihre Früchte sind essbar, werden zu Marmeladen verarbeitet, in 
Japan isst man sie aber auch - mit etwas Essig aromatisiert - als Salateinlage.) Das Hotel hat zwei
Pools, was daran liegt, dass hier zwei Hotels zu einer großen Anlage zusammengewachsen sind.
Wir fanden das toll, denn so war für jeden Urlaubstyp etwas geboten: Beim größeren Pool wurde
 Musik gespielt und dort gibt es auch eine Wasser-Bar, Wasserball-Spiele etc.; wir hingegen blieben
lieber beim ruhigen kleineren Pool, in dem ich so ungestört meine Bahnen ziehen konnte wie selten
 zuvor in einem Schwimmbecken. Ins Meer gehe ich eher zum Planschen und kurz mal abkühlen,
aber richtig drin geschwommen bin ich nur bei unseren beiden Katamaran-Ausflügen.


 


In einigen Bewertungen könnt ihr lesen, dass das Hotel zwar schön und gemütlich, aber zum Teil 
etwas abgewohnt ist. Unser Zimmer, das sich im hinteren Bereich des Hotels befand, war tatsächlich
kein modernes Luxus-Appartment, aber es war sauber und es fehlte uns nichts - und wir sind auch
nicht nach Kuba gefahren, um im Luxus zu schwelgen. (Zumeist ergab sich das Luxus-Feeling
dennoch ganz automatisch ;o)) Ein großer Vorteil, wenn man "am hinteren Ende" des Hotels wohnt, 
ist die Ruhe. Während es in der Nähe der Rezeption immer wieder Abendveranstaltungen mit Musik
gibt und die Bars zum Teil die ganze Nacht über geöffnet haben, konnten wir ungestört schlafen -
niemand sang, niemand grölte, so mag ich das!


Hier oben seht ihr Herrn Rostrose noch in der Strandspazier-Kluft und mich bereits in meinem Lieblings-Allzweck-
Sommerkleid, das ich in der warmen Jahreszeit bzw. in warmen Weltgegenden zu so ziemlich jeder Gelegenheit trage - 
vom Stadtspaziergang bis zur Abendgala. In diesem Fall waren wir einfach zum Nachtmahl unterwegs.
Und weil wir vorher schon eine Katzenmutti und ihre Kleinen im Gebüsch entdeckt hatten, "mussten" wir von unserem 
Essen natürlich unbedingt etwas "abzweigen", um die süßen Miezen anschließend zu füttern.
۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

Hier noch ein paar Fotos vom Strand - vom nächsten oder vom übernächsten Tag. Wobei ich
gestehen muss, dass wir es nicht all zu lange auf einer Strandliege aushalten - selbst wenn wir
Lektüre dabei haben. Wir sind einfach nicht zum Herumliegen gemacht - und Sonnenbaden ist
sowieso nicht "meins" - das verkraftet meine Rothaarigen-Haut nicht. Sprich, wir lagen eine
Stunde mit Lichtschutzfaktor 50 im Schatten, und dann bekam ich schon wieder Lust, mir die
Kamera zu schnappen und auf Motivsuche zu gehen. Beim einfachen Liegen kann ich mich nicht
"erholen" oder "entspannen" - das gelingt mir nur, wenn ich stattdessen Eindrücke und Bilder
aufsaugen kann. (Mein Mann ist da zum Glück ähnlich gepolt, obwohl seine Haut die Sonne
recht gut verträgt.)





Einen "richtigen Strandbadeurlaub" habe ich daher noch nicht oft gemacht - vor Jahren mal in Kreta, 
und selbst da habe ich immer versucht, Ausflüge einzubauen, um nicht verrückt zu werden. Das ist 
wohl auch einer der Gründe, weshalb ich in Kuba zum ersten Mal in meinem über 50jährigen Leben 
in den Genuss eines All-Inclusive-Hotels kam! Und hier war wirklich so ziemlich ALLES inklusive - 
nicht nur das Essen, das man entweder beim Buffet, in einer 24-Stunden-Snackbar oder in einem der 
hoteleigenen À-la-carte-Restaurants einnehmen konnte, sondern sämtliche Getränke, auch die 
alkoholischen Cocktails wie Piña Colada oder Mochito und die Benützung nicht motorisierter 
Wassersportgeräte... 

Natürlich gibt man den Barleuten, Kellnern etc. Trinkgeld - ihr Fixeinkommen ist schließlich alles 
andere als hoch - trotzdem ist es unheimlich praktisch, dass man nicht immer Geld dabei haben muss, 
sondern das Plastikband am Handgelenk genügt, um rundum versorgt zu werden - ich fand, dass das
Luxus pur war. Und auch wenn wir das Essen beim  Buffet durchaus gut fanden, gönnten wir uns ab 
und zu einen À-la-carte-Abend. 




Hier z.B. seht ihr die Rostrosen vor ihrem Besuch des mexikanischen Restaurants: Edi ganz feurig 
im roten Hemd, Traude im dezenten Frida-Kahlo-Look. Mit all unseren roten oder rot gemusterten 
Kleidungsstücken beteiligen wir uns übrigens wieder bei Ines' Aktion Buntes 2014 - im Dezember 
ist die Monatsfarbe nämlich ROT. Und bei Sunnys Um Kopf und Kragen bin ich mit dieser Kette 
und allem anderen, das in diesem Posting mein edles Haupt oder den Hals ziert, auch wieder dabei.


Auch am Tag unseres Katamaran-Ausfluges zu den Delfinen war ich wieder rot gekleidet - einfach mein uraltes rotes 
Batik-Hängerchen von America Latina über den Bikini gezogen und fertig! Das rote Tuch auf dem Kopf fungierte
als Turban oder als Hutband... je nach Lust und Laune.


Ein großes rot-buntes Tuch wickelte ich mir dann auch noch um die Hüften, weil's gut dazupasste ;o)
Schließlich will frau ja ein bisserl herausgeputzt sein, wenn sie darangeht, sich den alten Traum
vom Nahkontakt mit diesen wunderbaren Wassergeschöpfen zu erfüllen!

Es gibt bei Guardalavaca übrigens auch die Möglichkeit, eine Delfinshow zu besuchen und
anschließend mit den Großen Tümmlern zu schwimmen - wir entschieden uns jedoch für einen
Tagesausflug, der zwar keine Delfinshow, aber dafür Schnorcheln über einem Korallenriff, einen
weiteren Badestop, ein Mittagessen (Languste!) und eben Delfinschwimmen beinhaltete - und wir
haben es nicht bereut: Dieser Tag auf dem Meer war für uns der allerschönste der gesamten (an
schönen Tagen reichen) Kubareise!





Hier stimmte einfach alles: Die Schiffscrew war total nett und lustig (oben seht ihr den Käptn,
unten rechts die restlichen Mannschaftsmitglieder), das Wetter war herrlich und wir lernten an Bord
drei tolle Leute aus Deutschland kennen, die wir dann zwei Tage später bei einem weiteren Ausflug
wiedertrafen. (Bei der Gelegenheit gleich mal: Hola, Frauke, Martin und Lars!!! Ich hoffe, ihr
lest heute mit :o) Die Fotos von Edi und mir in der nächsten Collage hat übrigens Frauke
aufgenommen! Danke, du Liebe!)


Wie ihr seht, habe ich mich hier auf dem Netz tatsächlich auch ein Weilchen in die Sonne gelegt.
Aber vor allem fand ich es praktisch, um das Segel samt Himmelsblau von unten zu fotografieren ;o))




Oben gleich mehrere umwerfende Anblicke - zum einen diese witzigen "Schopfmöwen" *) (ich habe
keine Ahnung, wie diese Vögel wirklich heißen, aber ich finde, sie sehen mit ihren "Haarkränzen"
einfach großartig aus!) - zum anderen Herr und Frau Rostrose mit Taucherbrille und Schnorchel,
denn bei einem Korallenriff hielten wir an, um uns das mal aus der Nähe anzusehen. Wir waren -
Dank eines Bloggerinnen-Tipps - sogar mit einer Wegwerf-Unterwasserkamera ausgerüstet: In
ihrem Posting "Unter dem Meer" hatte Annisa nämlich hübsche Aufnahmen gezeigt, die ihr damit
gelungen waren. Leider hatten wir offenbar ein "Montagsmodell" erwischt - oder wir haben etwas
falsch verstanden und hätten das Ding schon VOR dem Fotografieren wegwerfen sollen ;o)) Bei
unserem Exemplar geriet nämlich Wasser ins Kamera-Innere - und so wurde kein einziges Foto
etwas. Schade, denn es wimmelte dort von bunten, hübschen Fischen. Ich habe zwar jede Menge
Bilder davon in meinem Kopf gespeichert, aber die kann ich euch leider nicht zeigen ...  
 
*) NACHTRAG: Mittlerweile weiß ich: Die Vögel sind Königsseeschwalben!)

Immerhin kann ich euch jedoch die Aufnahmen unseres Hotels von der Wasserseite aus
präsentieren - denn unsere Schnorchelpause fand genau hier statt:




۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩


Der heiß ersehnte Höhepunkt unseres Ausfluges war natürlich DAS HIER: Schwimmen mit
Delfinen! Oder - in unserem Fall - eigentlich eher Kuscheln mit der Delfindame Bia! (Ja, genau -
mit weichem B ;o)) Richtig geschwommen sind wir mit ihr nicht, es war eher ein Streicheln und
 Küsschen bekommen. Ich konnte mir vorher nicht so richtig vorstellen, wie sich ein Delfin anfühlt,
aber jetzt weiß ich es: die Haut ist ganz weich und glatt und kühl - einfach unglaublich zart und
schön! Wir waren ganz "Ooohhh!" und Aaahhh!" vor Begeisterung! Und Bia ließ sich auch auf
ihrem Bäuchlein streicheln, das fühlt sich noch softer an! Bia ist übrigens schon etwa 20 Jahre alt - 
und in freier Wildbahn beträgt die Lebensdauer des Großen Tümmlers etwa 25 Jahre; in
Gefangenschaft (und wohlgemerkt: bei möglichst artgerechter Haltung und guter Pflege!) können
diese Zahnwale jedoch deutlich älter werden - in Ausnahmefällen sogar bis zu 50 Jahre alt! *)

*) Die ganze Sache mit Meeressäugern in Gefangenschaft und deren Lebensbedingungen ist
jedoch eine Gratwanderung. Mehr zu diesem wichtigen Thema im Anhang!


 Das kleine Foto unten links zeigt eine Delfin-Mama und ihr 2 Monate altes Baby. Mit ihnen darf man natürlich
 nicht schwimmen, aber es ist ein wundervoller Anblick, wie die zwei elegant ihre parallelen Bahnen ziehen!

Das Delfinarium von Guardalavaca liegt wie eine Insel mitten in der Naranjo Bucht; man kann
nur mit dem Boot anlegen. Die Tiere leben zwar in eingezäunten Bereichen, aber doch direkt im 
Meer, und nicht in irgendwelchen "Sportbecken", denen Chlor beigefügt wird. Sie haben viel Platz 
und schwimmen in Atlantikwasser. Außer den Großen Tümmlern leben hier noch einige andere
Tiere - zum Beispiel Seelöwen und Wasservögel (siehe unten).


۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩


Zum heutigen Abschluss gibt's noch ein paar "lukullische Bilder" (mit Frau Rostrose in rot ;o)):
An einem der Abende nämlich buchten wir ein À-la-carte-Abendessen im Französichen Restaurant
der Hotelanlage - und wir fanden, dass es dort ganz besonders delikat schmeckte! (Beim Mexikaner
hingegen hat uns persönlich ein bisserl die Würze gefehlt - wir waren ja schon im Mexiko und 
wissen, dass man dort gern pikant bis feurig isst; das hat man sich im "kubanischen Mexiko-
Restaurant" offenbar nicht so ganz getraut ;o)) 

Außerdem gefiel mir die farb-mutige Gestaltung des französischen Lokals 
mit der orange-grauen "Harlekin-Wand" ziemlich gut :o) Die Fotos von der Backstuben-
artigen Mauer mit den Broten und von den Croissants stammen übrigens nicht aus dem Bistro, 
sondern aus dem Buffet-Restaurant, in dem wir üblicherweise unsere Mahlzeiten einnahmen.







Ich hoffe, auch mein heutiges Kuba-Kapitel hat euch gut gefallen! Im nächsten Kapitel erzähle
ich euch von unseren Ausflügen zur Insel Cayo Saetia und zum Fischerort Gibara und von unserer
Fahrt mit einer alten "Choo-Choo-Bahn" ;o)) Aber es kann sein, dass ich mich davor noch mit
etwas ganz anderem melde - denn ich "brüte" über einer Linkaktion, von der ich hoffe, dass viele
von euch sich beteiligen... Bis dahin lasse ich euch herzliche Grüße da und
wünsche euch weiterhin möglichst geruhsame Adventtage!


Hier könnt ihr euch zur Übersicht des Kuba-Reiseberichts klicken,
hier zum ersten Kapitel (über Havanna) 
und hier zum dritten Kapitel.




Fotos: Herr und Frau Rostrose

۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩
Adiós und alles Liebe, 
eure rostrosige Reise-Traude

۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

PS:
Ein paar Gedanken über das Schwimmen mit Delfinen: 
Die Gelegenheit, mit Delfinen zu schwimmen, sie zu berühren, ist ein Erlebnis, das man inzwischen schon an 
somanchem Urlaubsort dieser Welt angeboten bekommt. Nicht überall auf der Welt erzeugt es jedoch die 
gleichen Glücksgefühle, denn nicht überall geht es den Meeressäugern so gut wie in Guardalavaca. Ich habe 
mich vor dieser Reise über die unterschiedlichen Angebote in Kuba genau informiert, damit mein Traum nicht 
zum Albtraum wird. Denn mir ist es sehr wichtig, dass die Tümmler - wenn schon in Gefangenschaft - so doch 
unter möglichst artgerechten Bedingungen leben.

Ich habe im Lauf der Jahre auch schon auf mehrere Möglichkeiten, mit Delfinen zu schwimmen oder zu kuscheln,
 verzichtet. Bei unserem Urlaub in Malta vor ein paar Jahren begegnete mir z.B. das Angebot, eine Delfinshow zu
besuchen, wo man sich im Anschluss mit einem oderen mehreren Tieren in ein Schwimmbecken begeben kann. 
In Florida bin ich ebenfalls zu keiner der bestimmt toll aufgezogenen Seaworld-Shows gegangen. Dass Große 
Tümmler und Orcas ihr Leben oft einsam und in einem viel zu kleinen Becken verbringen müssen, lässt mein Herz
 bluten.

(Vor den Angeboten in der Türkei und anderen Ländern des Südens wird übrigens von Tierschutzorganisationen
dringend abgeraten - klick hier und hier.  Die Bedingungen, so heißt es,  wären ganz besonders katastophal für die Tiere -
 hier ginge es nur um Profitgier, und auch für die Sicherheit der Besucher sei nicht ausreichend gesorgt. Immerhin 
können Delfine, selbst wenn sie sich Menschen gegenüber für gewöhnlich friedlich und neugierig verhalten, in 
Stress-Situationen durchaus gefährlich werden - sie sind sehr stark, sehr schnell und man sollte nicht darauf vergessen, 
dass sie in freier Wildbahn in Rudeln jagen... Wenn zu viele Besucher in einem Becken sind, die Tiere dadurch in Stress 
geraten und zu wenige Trainer auf das Getümmel achtgeben, könnte das daher üble Folgen haben.)
۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man, indem man mit Delfinen schwimmt, nicht generell ein System 
unterstützt, das diese Tiere zu Gefangenen macht. Ich fürchte, das ist nicht von der Hand zu weisen: Solange 
Delfinarien besucht werden, werden auch Delfine gefangen, um sie für Shows zu trainieren. Andererseits 
verschiebt sich immerhin der "wirtschaftliche Stellenwert" der Meeressäuger von "Nahrungsmittel" und 
"Transpender" (siehe Japan) in eine Richtung, die ihnen eine etwas "höhere" Bedeutung einräumt. Der Mensch 
begreift allmählich, dass Wale hochintelligente Wesen sind. Dass es quasi "zu schade" ist, sie zu töten, um sie
zu essen... Leider hat längst noch nicht jeder Mensch begriffen, dass Wale auch fühlende Wesen sind - 
Lebewesen, die leiden und sterben, wenn man ihnen keinen Lebensraum, keine Beschäftigung, keine liebevolle
Zuwendung gibt - aber meine optimistische Seite hofft darauf, dass es eines Tages eine Entwicklung in diese 
Richtung geben wird. 

Und ich glaube fest daran, dass die Menschen, die in Guardalavaca die Delfindame Bia oder ihre 
ArtgenossInnen kennengelernt und zärtlich berührt haben, auch von ihnen berührt wurden. Nicht 
nur äußerlich, sondern ganz tief in der Seele. Und dass solch eine Berührung Kreise ziehen kann...



43 Kommentare:

  1. Liebe Traude, wie schön du wieder berichtet hast. Vielen Dank für die tollen Eindrücke und dein ansteckendes Rostrosenlächeln.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Dear Traude,

    How wonderful to see all your fabulous holiday pictures - Cuba looks amazing and you must have been in heaven with the white sandy beaches and turquoise sea, and blue skies. Looks like you had the best time there and thanks for showing us your photos. You look great in all your beautiful summer dresses.
    Happy December dear friend
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude, was für ein schöner Urlaub. So tolle Eindrücke. Gerade auch richtig für den Winter bei uns. Ihr habt wirklich tolle Erlebnisse und Ausflüge gemacht. Es hat mich beeindruckt, dass es dieses Delphinarium im Meer gibt. So tolle Impressionen wie ihr mit den Delphinen kuschelt. ♥
    Und das Essen sieht lecker aus.
    Sag mal, was scheifst du beim ersten Bild im Meer hinter dir her? Neugier lass nach.
    Liebe Grüße
    ganga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme an, du meinst das Bild, wo ich mit nackerten Füßen im Wasser stehe? Da habe ich mir meine Treckingsandalen ausgezogen, und die halte ich nun in der Hand... ;o)) Im Einleitungskapitel habe ich das gleiche Foto ein bisserl größer in einer Collage verarbeitet - vielleicht erkennst du es da besser: rostrose.blogspot.co.at/p/blog-page_22.html

      Löschen
  4. Ja... man denke nur an die Storry um Mobby Dick....
    Deine Bilder sind wie immer sensationell. Mit Delphinen (Flipper) Schwimmen stelle ich mir toll vor. Obwohl natürlich das unten von Dir geschilderte durchaus zutreffend ist... oder besser sehr wahrscheinlich.
    Das wäre alles kein Problem. Angefangen beim sonntäglichen Schweinebraten. Würden die Tiere (ob schon tot, oder noch lebend) mit Respekt behandelt und nicht wie Dinge verramscht. Aber das hat seinen Preis.
    Genaus mit den Klamotten, die irgendwo hergestellt werden. Die Menschen, die sie nähen sollten mit Respekt behandelt und angemessen entlohnt werden.
    Irgendwie bekomme ich immer das kotzen, wenn mir eine 20 jährige Veganerin Vorträge hält, die einen enormen Verschleiß an Rasch Klamotten hat.
    Natürlich ist die Herstellung von teuren auch nicht "sauberer". Aber die halten einfach länger.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich!
    Mir schein, ES ist ein MUSS für lustige Menschen, oder solche, die mal wieder richtig fröhlich sein wollen ...

    Herzlichst - Monika

    AntwortenLöschen
  6. meine liebe traude, deine bilder und texte zaubern mir immer wieder ein lächeln ins gesicht!!! toll siehst du wie immer aus, egal ob im "allzweckkleid" oder in anderer garderobe!!! dein lächeln ist sehr ansteckend!!!
    nachdenklich bin ich nach dem delphinbericht geworden, ich bin ein absoluter tierliebhaber und möchte auch, daß es ihnen gut geht!!!
    ich wünsche dir eine schöne, möglichst streßfreie woche, alles liebe von rostangie

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Traude,
    wieder ein herrlicher und so farbenfroher Reisebericht! Danke dafür!
    Am schönsten fand ich allerdings heute das Schwarz-weiß Bild von Dir und Deinem Mann ...ein so herzerfrischendes Lächeln ....
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Start in die 3. Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Gut, dass Du es nicht lange in der Liege aushältst (geht mir übrigens genauso!), sonst hätten wir nicht so viele wundervolle Bilder zu Gesicht bekommen!!!! Du hast wirklich einen sehr guten Blick für DAS Motiv!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Die Bilder mit den Delfinen sind sooo schön, da fühlt man die Stimmung fast. Danke wieder mal für auch diesen so tollen Beitrag zur Aktion #Buntes2014. Du hast das Jahr ganz besondern bunt für mich damit gemacht :) .
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    Ihr seid wirklich sehr aktive Urlauber, wir auch.Ich mag es nicht, nur am Strand herumzuliegen.
    Wenn man diese tollen Fotos sieht, möchte man am liebsten auch gleich in warme Länder reisen.
    Die Delphine sehen immer irgendwie lächelnd aus, man denkt, sie mögen es! Das kann natürlich täuschen!
    Es geht sehr vielen Tieren schlecht auf dieser Welt, man denke nur an die Ausbeutung in der Nahrungsindustrie.
    Es ist sehr schwer etwas zu ändern, es geht ja immer um Geld! Aufklärung ist vielleicht schon ein Anfang.
    Nun wünsche ich euch aber noch eine schöne Adventszeit und freue mich auf den nächsten Urlaubsbericht!
    Ucki

    AntwortenLöschen
  11. ❀⊱•.
    Viagem fantástica... um pedaço do paraíso tropical.

    Bom tempo do Advento!
    Bom início de semana com tudo de bom!!!
    •.✿⊱
    Beijinhos do Brasil.♪♬° ·.
    ❀✿❀⊱•.

    AntwortenLöschen
  12. wouwwwwww...schwimmen, küsschen geben und kraulen mit delphinen...liebe tRAUDE welch ein unglaublicher Traum!....der reine Wahnsinn, unvergleichlich schön alleine die Aussicht so eine weiche warme haut unter den Händen zu spüren, ja, das hat mich mächtig beeindruckt und darum beneide ich dich fast...es muss herrlich gewesen sein....ein toller Urlaubs-reisebericht mit wunderschönen Bildern und einem sehr, sehr informativen Text dazuKlasse einfach, du hast uns alle damit bereichert.....

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traude,
    wird höchste Zeit, dass ich mal wieder einen Kommentar hinterlasse...deine Reisefotos sind immer wieder toll.
    Unsere Freunde waren auch gerade auf Cuba...bin schon gespannt, was sie für Eindrücke von dort mitgebracht haben.
    Von allen Kleidern gefällt mir dein Lieblings-Alltagssommerkleid am besten und es steht dir auch ganz toll.
    Schwimmen mit Delfinen ist ein herrliches Erlebnis. Unser Sohn durfte mal Delfinen in Florida (Key West) streicheln. Davon schwärmt er heute immer noch.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Oh Traude, das sind so wunderbare Bilder und für euch sicher noch wunderbarere Erinnerungen! Ihr habt sicher ganz toll für das hiesige Nebelgrau aufgetankt und schwimmt auf karibischen Gefühlswellen bis ins Frühjahr stimmts?! Solche Erlebnisse sind einfach unbezahlbar, besonders denke ich, auch das Schwimmen mit Delfinoma, oder? hab ich noch nie gemacht und stelle es mir großartig vor! Die zwie Fotos von euch mit Tümmler ist auch wunderschön geworden.
    Habs fein und gemütlich bis Weihnachten
    Drück dich Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    was für ein strahlend blaues Meer!
    Da könnt ich jetzt sofort hin :-)
    So schöne Bilder!!!!
    Ganz viele liebe Grüße
    zum Wochenanfang
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  16. Toll, toll, toll . Die Bilder sind wieder sensationell . Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus . Ich sitze hier und fröstel vor mich hin und da wird einem gleich ganz warm ums Herz .Dein Kleid steht Dir fabelhaft . Die Farbe ...richtig toll . Passt zu Dir .
    Zum Thema das hinterste Zimmer . Da bin ich ganz bei Dir . Mein Wellness Hotel buche ich genau aus dem Grund , weil ich immer das gleiche Zimmer bekomme ...es ist fast das letzte im Gang , und wo auch keine großen oder Familien Suiten sind . Ja hört sich jetzt komisch an . Aber wenn ich dort bin , Gehe ich viel Schwimmen , Laufen , Massagen und schlafen . Halt alles Frau gut tut . Ja ich verstehe das , wenn man in den Genuss der leiden Töne kommt
    Schreibst Du uns noch ein paar Beiträge wenn es draußen minus Grade sind ??Würde mich riesig freuen

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Die Rostrosen wurden von Foto zu Foto brauner und ich grüner und grüner - vor Neid!!!!
    Nein, dass ist natürlich quatsch. Ich freue mich, Kuba auf diese Weise kennen zu lernen.
    Ihr habt wieder sensationell tolle Fotos geschossen. Ich glaube, man sieht euch niemals
    ohne den Apparat um den Hals - oder? Danke für diesen herrlichen Post! Martina

    AntwortenLöschen
  18. oooh, diese Fotos sind so bezaubernd!! Ich danke dir herzlich für deine Berichte!
    Richtig schön!!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude, ahh was für ein aufmuntern an diesem trüben Tag:) Danke dafür und ich mag vor allem diese Hütte in deiner 1. Collage! Zur Koralle von neulich. Das ist wohl eine Kette wie du sie in der 2. Collage oben rechts dann zeigst? Liebe Grüße sendet dir Sabina @Oceanblue Style

    AntwortenLöschen
  20. Wo du überall rum kommst ist Wahnsinn, liebe Traude.
    Du hast mal wieder süße Kleider an -
    Delfinschwimmen... oh so schön -
    und das mit der roten Haut... das teilen wir beide...

    danke für die tollen Fotos und Berichte -

    liebe Grüße- Ruth

    AntwortenLöschen
  21. Here I am in a very dark and grey Sweden so to see all thos lovely warm pictures was just lovely! Thank you for sharing this with us...
    Have a fantastic time!
    Warmly,
    Titti

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    herrlich....ich liebe deine Reiseberichte!
    Und die wunderschönen Fotos! Man hat das Gefühl mit dabei zu sein!
    In dein Lieblingskleidchen habe ich mich auch gerade verliebt! :)
    Wünsche dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
    Allerliebste Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  23. LiebeTraude,
    deine schönen Kubafotos lassen mich das trübe Wetter draußen vergessen.
    Das Kuscheln mit den Delphinen ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude
    wunderschön und so farbenfroh sind deine Bilder aber die Bilder des Delfins sind am schönsten und rühren sogleich das Herz,da scheiden sich ja die Geister einerseits würde jeder gerne mal einen berühren andrerseits wünscht man ihnen nichts als die Freiheit da ist man hin und hergerissen,für deinen Mann war es bestimmt ein Erlebnis das er nie vergessen wird ich glaub da träumt doch jeder mal davon;.)) Wenn ich deine Kleiderauswahl jedesmal sehe dann bin ich ja geneigt mir auch mal eines zulegen zu wollen mal schaun was der nächste Sommer bringt irgendwie ist das doch ein besonderes Sommergefühl aber momentan bin in der Weihnachtsbäckerei und da ist praktisch angesagt,bin dieses Jahr eh schon spät dran aber nun muss ich mich ranhalten,da hast du es wahrscheihnlich besser mit einem Profi an deiner Seite;.))) Ich dank dir für deine lieben Zeilen und freu mich schon auf deinen nächsten Bericht;.))) herzlichste u.ggl. Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  25. schon wieder so ein fantastischer reisebericht mit herrlichen fotos!
    weis gar nicht wo ich anfangen soll zu schwärmen!
    am besten bei dir - du siehst so toll aus in diesen grossgemusterten, leuchtenden kleidern - steht dir unglaublich gut! dein mann macht aber auch was her :-)
    ich finde deine reflektionen über wale in gefangenschaft und die vermarktung sehr gut. allzu viele leute konsumieren nur das erlebnis ohne sich zu fragen was dahintersteckt. mich kriegen keine 10 pferde in ein delphinarium, würde auch nie an einem kommerziellen delfinschwimmen teilnehmen. (finde ja schon katzen ohne freigang grenzwertig) ich bin mal an einem grauen tag vor der australischen westküste geschwommen, am strand war keiner wg. wetter. als ich die brandung hinter mir hatte tauchten 3 delfine auf, schwammen um mich rum und sprangen ein bisschen. wäre fast ertrunken weil ich vor lauter überraschung vergessen hatte luft zu holen. es war ein wahnsinnsgefühl - da war sowas wie eine stumme kommunikation. bin den ganzen tag wie auf wolken rumgelaufen :-)
    ich find so sollte es sein, die tiere sollen die wahl haben ob sie zu uns kommen wollen........
    danke der nachfrage wg. collagen, der liebe mann ist ganz hilfreich wenn er mal zeit hat :-)
    xxxx

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,

    vielen Dank für diese herrlichen Bilder. Nun habe ich einen Eindruck, wie herrlich Kuba ist. denn, ob das mit Fotos von meinen Eltern jemals etwas wird...

    Auch deine rot-schwarzen Variationen sind ein Augenschmaus. Ach, es ist immer wieder eine Freude, deinen Blog zu besuchen.

    Herzliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Traude,
    ein toller Reisebericht mit ganz viel Sonne und super Fotos. Wenn ich auch ehrlicherweise immer noch auf mehr Schnee warte. Vielleicht gibt es ja morgen etwas mehr wie heute!
    Ich finde es ganz toll, dass Du Dir soviel Gedanken zu den Delfinen machst! Sie sehen einfach so schön und lieb aus, dass man sich da gar keine Gedanken macht und einfach nur von Ihnen fasziniert ist - zumindest ich!
    Schöne Reise und man sieht es Euch hat es gefallen und nun habt Ihr ganz tolle Erinnerungsfotos.
    LG zu Dir und hab noch eine schöne Adventszeit
    Manu

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Traude,
    vielen Dank für deinen wundervollen Post, den du so liebevoll und in vielen Einzelheiten gestaltet hast und der sehr viel Zeit und Mühe gekostet haben muss? So eine hautnahe Begegnung mit Delfinen muss wirklich ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein! Ich beneide dich darum und finde es so großartig von dir, das du dir auch um ihre artgerechte Haltung große Gedanken machst! Weil wir Menschen beuten doch alles aus, nicht wahr, unsere Natur, unsere Tiere, unsere Mitmenschen, ja unsere ganz Erde!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Taude. Deien Reiseberichte sind immer sehr schön. Viel tolle Eindrücke von Cuba. Da hattet ihr eine schöne Zeit.Toll mit den Delfinen schwimmen.
    Wünsche dir einen schönen 3. Advent und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  30. Hach, Deine Urlaubsfotos sind einfach genial, gerade jetzt, wo das Wetter so mies ist. Wir konnten schon länger die Sonne nicht mehr gesehen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  31. Oh, it was sooo nice to see all these wonderful photos!:)
    Here, in Finland is very grey and dark, no snow...
    Thank you this sunny photos;)

    Warm hugs to you my friend♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  32. MOin Traude,
    endlich bin ich zu deinen Kubaberichten gekommen. Zunächst mal begeistert mich dieses Türkis, das die Bilder dominiert. Dann stimme ich dir zu: Ein reiner Badeurlaub wäre auch nix für mich - man macht diese Reisen nicht, um platt irgendwo rumzuliegen, dazu ist die Welt zu spannend. Und was ihr alles erlebt habt, ganz toll.
    Am meisten aber gefällt mir euer Delfinkuscheln - davon träume ich auch. Man kann nur hoffen, dass die Tiere mit ihrem Schicksal zufrieden sind.
    LG aus dem kalten untürkisen Norden

    AntwortenLöschen
  33. Hello sweet Traude,
    What a lovely shots!!
    Great with the beach and the hot wetter. You must be lucky to be there.
    Your pictures are so wonderful and nice to see the dolphins and the delicious food, as fried shrimp in the restaurant. Hmmm.... I love it...!!

    Big kisses and kind regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  34. Oh Wow!<3 Das ist ja ein toller Post mit wirklich super schönen Fotos! Hast du echt toll gemacht! Sieht aus als hättet ihr ganz viel Spaß gehabt!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Traude,
    so tolle Fotos und so ein interessanter Bericht! Ich bin begeistert und habe mich darüber sehr gefreut. Habe einiges Neues gelernt. Danke!
    Ich wünsche dir und den Deinen einen besinnlichen 3. Adventsonntag und schicke liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  36. Ein fantastischer Reisebericht, garniert mit tollen Fotos.....
    das hast du wieder großartig gemacht...Kuba ist einfach eine Reise wert....
    ...und das blaue Meer ist wirklich ein Traum...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  37. Danke für den tollen Reisebericht! Sehr interessant und wunderschöne Fotos!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude, ich bin dabei! Die Rettung der Lachfalte ist wichtig :-))
    Ich wünsch Euch ein schönes Fest - falls ich später nicht mehr zum Schreiben komme!
    Lieben Guß!
    Eri

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Traude,

    endlich habe ich Zeit für diesen tollen Bericht gefunden :) Wahnsinnig schöne Eindrücke hast Du gezeigt, ich liebe es ja wenn Bilder einen so schönen blauen Himmel haben :o hier bei uns kommt der in letzter Zeit einem Lottogewinn gleich ;)

    Zuerst dachte ich "Flipper, bist Du es?" aber nein, Bia mich würde ja schon die Tatsache das ich nicht Schwimmen kann daran hindern mit diesen Tierchen zu kuscheln ;) aber ich finde wenn sie richtig große und naturnahe Becken haben ist daran nichts schlimmes - finde ich gut, wie Du Dir Gedanken gemacht hast.

    Ich habe diese Serie wirklich genossen :)

    Liebe vorweihnachtliche Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Traude,
    was für eine tolle Idee. Gerne mache ich da mit. Nur Menschen, die auch herzhaft lachen können, sind wirklich glücklich :))

    Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage,
    Christine

    AntwortenLöschen
  41. was für schöne bilder! meer, sonne, delfine und gutes essen.. und sogar ein paar katzen mit dabei. alles da für den perfekten post :-) deine meinung zum delfinschwimmen teile ich übrigens voll und ganz.hoffen wirs, dass da bald ein umdenken stattfindet.
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
  42. Das sind ja ganz wunderbare Fotos mit den Delfinen und Deinen Nach-Gedanken stimme ich sehr gerne zu.
    Du hast Recht, erst wenn wir Menschen begreifen wie die Tiere denken und fühlen wird ein Umdenken stattfinden. Und das es den Delfinen dort gut geht sieht man ihnen an.
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️