Samstag, 20. Oktober 2012

Himmelblauer Herbstspaziergang im Esterházy-Park

Servus, Ihr Lieben!
 
 
 
Vor etwa zwei Wochen hatte ich etwas in 
zu erledigen, der malerischen Hauptstadt unseres Nachbar-Bundeslandes Burgenland.
Und weil der Himmel an diesem Tag so blitzeblau war, beschloss ich, das Notwendige 
mit dem Erfreulichen zu verbinden, einen Spaziergang zu unternehmen und mit meiner 
Kamera für euch ein paar Eindrücke davon festzuhalten. Auf den ersten Bildern seht
ihr eines der Wahrzeichen der Stadt, das 
und anschließend zeige ich euch dann noch ein paar Aufnahmen aus dem angrenzenden
Schlosspark. Hier ziehe ich übrigens ab und zu auch meine Walkingrunden, wenn ich
in Eisenstadt zu tun habe, denn der Park ist sehr idyllisch angelegt und versetzt mich
immer in gute Laune.

 
 

Vom Schloss geht es ein Stückerl hügelaufwärts  zum Schlosspark.
Unterwegs hat man einen schönen Blick auf die "Eisenstädter Gloriette"
(nicht zu verwechseln mit der Wiener Gloriette im Schlosspark von Schönbrunn
und auf einige andere bezauberne Gebäude:
 


Hier befinden wir uns schon im Schlosspark Esterházy
mit dem Leopoldinen-Tempel und dem dazu gehörigen Ententeich:
 


 
Auf den oberen Bildern seht ihr unter anderem den Obelisken, der auf dem höchsten Punkt
des Schlossparks steht. Diesen ließ Fürst Nikolaus III Esterházy zum Gedenken an seine jung 
verstorbene Gemahlin Sarah Frederica Caroline Child Villiers im Jahr 1871 als Symbol für für 
die Ewigkeit errichten.
 
 

Diese Eindrücke vom Schloss und Schlosspark, von den Enten im Teich 
und von herbstlichen Blättern wollte ich unbedingt noch mit euch teilen, 
ehe ich mich von euch in eine etwas längere 
Blogpause verabschiede
.  
Ein Posting - und zwar eines mit einem schönen Giveaway - 
wird es vorher aber noch geben... 
ich hoffe also, ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei!


Ganz liebe Grüße an meine neuen und treuen, 
wortreichen und stillen Leser/innen - 
ich wünsche euch schon jetzt ein schönes,
genussreiches Wochenende!!!

- herzlichst,
  eure "Rostrose" Traude

Kommentare:

  1. Danke für den wunderschönen Spaziergang :-)
    Du hast ein wirklich gutes Auge für bezaubernde Details. Die Fotos sind sehr gut geworden.
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude, da war ich auch schon mal. Und es ist wunderschön da. Man kann Königs und Kaisers sehr in Frage stellen, aber was sie uns hinterlassen haben aus alten Zeiten, das hat schon was! Rund um und in Wien seid ihr ja reichlich davon gesegnet!!

    Liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,
    Deine Fotos sind echt ein Hingucker. Soooo schön. Bei uns scheint auch die Sonne und man kann sie nochmal so richtig schön genießen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende Dir
    GGLG Annette

    AntwortenLöschen
  4. ...längere Blogpause, seufz,liebigste Traude,m was machst du mit uns ;o)?Die Fotos sind mal wieder herrlichst, was für ein Himmel!!!!!Und ja, der Park würde mir auch gute Laune machen ;o), ist es dort schön!Hach und diese Romantiker...lassen riesige Steine aufstellen...so, genug mit schwelgen ;) "Mutti muss an Herd ;o)!" Drücke dich, liebste Weltenbummlerin, Petie ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,
    wunderwunderwunderschöne Fotos, danke für die kleine Reise.
    Natürlich bin ich wieder dabei das nächste Mal und gehst du wieder auf eine kleine Reise, ist das der Grund für Deine Blogpause ?
    Liebe Grüße Susa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,

    Ihr habt in eure Gegend in die Alte Welt soviele von diesen Schlösse zum spazieren und besichtigen gehen. Tolle Bilder davon und auch den Anfang des Herbst schön festgelegt.
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Märchenhaft sieht es dort aus. So wie man sich eben einen Schloßpark vorstellt. Als würden gleich die Hoheiten um die Hecke kommen.

    Schade, dass du nun auch noch von der Blogfläche verschwindest. Feuchte Wohnung?

    Hab es schön, was immer du tust!

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude,
    wie gewohnt wirklich tolle Bilder.
    Und Esterházy kannte ich bis Dato nur aus der Gastronomie als feststehende Garnitur... Gemüse-Julienne ***lach*** Aber so lernt man eben nie aus.

    Herzlichst
    Markus

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    "Warum in die Ferne schweifen, das Schöne liegt so nah!" ... oder fast nah, der Spruch hat doch was!
    Danke für deine schönen Impressionen aus Eisenstadt! Das Schloss kenne ich von außen und innen (Konzertbesuche), die Altstadt auch (gibt ein paar nette Geschäfte dort), aber dass der Schlosspark so ein schönes Kleinod ist, ist mir neu... - eine Bildungslücke, die unbedingt geschlossen werden muss!!!
    Genieße die Zeit und bis dann!
    Herzliche Grüße!
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Oooooh ist es da schööööön, liebe Traude. Ich hoffe ich schaffe es auch mal dahin.Das ist doch an der ungarischen Grenze,oder ?Vielleicht können wir dort mal 1 Tag übernachten, wenn wir ins Thermalbad nach Zalakarosch fahren.
    Auf alle Fälle wieder tolle Fotos, die Du uns zeigst.
    Fährst Du in den Urlaub? Dann wünsche ich Dir gute Erholung und komme mit tollen Eindrücken wieder. Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude,

    Wundervolle Bilder von einer tollen Stadt, ich bekomm gleich wieder Fernweh.
    Und Traude, was lesen meine trüben Augen? Längere Blogpause?
    Ohhhhhhh, ich hoffe, nur wegen angenehmer Urlaubsreisen.

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    was für herrlichste Bilder und es ist immer wieder faszinierend wie blau der Himmel doch ist.
    Wir hatten hier heute auch einen traumhaften Tag, bevor ich mich jetzt auf die Couch begebe, lasse ich dir noch allerliebste Grüße da,
    genieße die Pause!
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traude,
    wie immer - wundervolle Bilder!! Ich wusste gar nicht, wie prachtvoll Eisenstadt ist!!

    alles liebe
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hej Traude,
    wundervolle Aufnahmen.
    In Eisenstadt war ich noch nie, sollte aber mal mit auf den Merkzettel!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Allerliebstige Traude....
    packt dich wieder das Reisefieber?
    Ich freu mich, daß dir das Bärenkleidchen gefallen hat...ja, wenn du nächste Woche noch da bist, kannst du Bara, das Bärenmädchen sehen.
    Den Kopf ihres Wuschelkameraden habe ich schon fertig, da flatterte mir eine Bärenbestellung herein und so werkel ich erstmal an dem Bestellungsbären, der wiederum ein Kleinerer (aber mit derselben Maschenanzahl) sein wird.
    Deine Esterhazyfotos sind ein wahrer Genuß.
    Ist schon ein Weilchen her, daß ich dort war, aber stets nur VOR dem Schloß, einmal haben wir uns dort einen Kaffee geleistet.
    Daß es da noch einen Teich und einen Tempel, ja sogar eine Gloriette gibt, habe ich bis dato nicht gewußt...man sieht, durchs Bloggen bildet man sich weiter....;=))
    Ich wünsche dir ein mild-schönes WOE (das uns wettertechnisch ja versprochen wurde) und lasse kuschelbüschelige Grüße da....Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleidchen MIT Bärlein ist schon ONLINE...freue mich über deinen Besuch...baba..lG von Luna

      Löschen
  16. Liebe Traude,
    vielen Dank, daß Du uns mit auf diesen wunderschönen Spaziergang genommen hast! Du lebst in einer wunderschönen Gegend! Diese Stadt hat sehr viel Sehenswertes, danke, daß Du es uns zeigst!
    Und herrlich hast Du alles wieder in so zauberhafte Collagen gepackt!
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Tag und einen guten Start ins Wochenende !
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Traude,
    das sind wieder beeindruckende Fotos.
    Und so ein herrlich schöner Sonnenschein dazu, einfach traumhaft.
    Du machst ne Pause?
    Gut dann bin ich gespannt was es wieder neues gibt wenn du zurück kommst!

    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    ein wunderscxhöner Spaziergang,
    wenn auf dem einen Bild nicht die gelben Blätter zu sehen wären, könnte man meinen, es sei Frühling!
    Sehr schön.
    Ich bin jetzt schon traurig, dass du eine Pause machst...aber, ich wünsche dir vorab schonmal einen gute und erholsame Zeit. Ich freue mich auf ein Wiederlesen...
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude
    du weißt ja ich liebe die KuK-Zeit und seine Schlösser mit den wunderbaren Parks,das du dich da wohlfühlst ist gut zu verstehen;.)) Zuerst aber möchte ich dir noch zu deinem neuen Zimmer gratulieren,es ist soo schön geworden und du wirst bestimmt manch erholsame oder kreative Stunde darin verleben u. Sisi wir dir dabei wohlwollend zusehen;.))
    wie du ja sicher bemerkt hast bin ich zur Zeit auch nur sporadisch im Bloggerland unterwegs,irgendwie ist die Luft ein bißchen raus,ich weiß nicht liegt es nur an der fehlenden Zeit oder hab ich derzeit einfach keine Energie dazu,du siehst es kann nur besser werden,so ganz kann ich aber dann doch nicht darauf verzichten;.)) ich wünsch dir auf jeden Fall eine erholsame Zeit geniess den Herbst und die kommende Adventszeit...ggggl. Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude ,
    danke , dass du uns diese wunderbaren Foto`s vor deiner Pause zeigst . Hoffe nur , dass du nur eine Pause machst , weil du die Koffer packst um dann auf Reisen zu gehen . Freue mich schon jetzt auf eine Rostrosen Bilderflut .
    Liebste Grüße ,
    mach es gut & hab es fein ..... bis bald ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    einfach herrlich deine Fotos - zum Abtauchen und Genießen - der Schlosspark
    ist ein Traum -

    gaaaaaaanz ganz viel Freude im Urlaub - komm gesund wieder -

    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  22. liebe rostrosige traude,
    ein anderes blau und ein anderer häuserstil als auf der insel, die ich grad hinter mir hab -
    aber nicht weniger schön!!
    auch fürs wochenende wünsch ich dir einen sonnig*blauen himmel,
    ein sonniges gemüt hast du ja eh schon :))
    liebe roselige (ohne dornen)grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Traude,
    wunderschöne Bilder zeigst Du uns da wieder. Übrigens haben mich meine Eltern früher immer noch Österreich in den Urlaub verschleppt, wäre lieber ans Meer gefahren. Im Nachhinein wars doch ganz schön, heute würde ich mir einige Gegenden mal wieder gerne ansehen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  24. Dankeschön für die interessante Führung und das auch noch bei so schönem Wetter :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude,
    bei dem dunkelblauen Himmel hatte ich zumindest an ein südliches Land gedacht. Wie toll das aussieht.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    bei Dir bin ich immer gerne dabei -auch ohne Giveaway!. Da hast Du wieder wunderschöne EIndrücke eingefangen, das ist ja ein ganz zauberhafter Ort! Man kommt viel zu wenig rum (na gut, Du nicht ;o) )
    Ja, der Herbst zeigt sich im Moment von seiner schönsten Seite und verwöhnt uns mit Sonne, blauen Blättern und dem bunten Kleid der Natur. Sobald man richtig guckt, kann man doch nur gute Laune haben, oder?!
    Danke für Deinen lieben Kommentar :o) Ja, das ist immer so schön, dass hier ganz viele Seelenverwandte durch die Gegend flitzen...
    Hab eine schöne Zeit! Ganz liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude, ich war zwar schon ein paar Mal in Eisenstadt, aber in den Park des Schlosses habe ich es noch nie geschafft. Vielen Dank für die lieben Zeilen auf meinem Blog.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  28. ...Hey Traude,
    herrliche Fotos....schwelg!
    Ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - ich liebe deine Bilder sehr!
    Die liebsten und Knutschknuddeligstengrüße
    Deine ANke

    AntwortenLöschen
  29. So märchenhafte Fotos.....die kann man echt wieder und wieder ansehen.....sehr schön - vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  30. Hej Traudemaus!
    Huiuiui, da hatte ich mich aber erschrocken! Wenn ich "Blogpause" lese, dann läuten bei mir schon immer die Alarmglocken! Entweder handelt es sich dann a) um einen Krankheitfall, wahlweise b) um einen Unfall oder c) um Wiederwärtigkeiten in Form von bösen Kommentaren oder Mailsen (das ist ja in letzter Zeit wieder mal so "Mode" im Blogland!!) Aber eigentlich hätte ich ja von selber draufkommen können: FERIENREISE, logooooo!! Warum bloss denke ich immer um alle Ecken rum, es wäre doch eigentlich so einfach! ;oD Aber ich gönn dir das von Herzen und frage mich die ganze Zeit: Wo fährt sie jetzt wieder hin?? Hitze in Kombination mit Schnee?? Grübelgrübel..... aaahhhh!!! ISLAND?? Geishire und Schnee? ....Neeeiiin...?? Na, du wirst das Geheimnis noch lüften!
    Wenn ich mir so deine wunderschönen Fotos angucke vom Spaziergang im Park, dann sehe ich ungefähr das, was ich erblicke, wenn ich jetzt aus dem Fesnter schaue. Also Sonne satt, blauen Himmel, immer noch sattgrünes Gras und alles in allem einen Prachtsherbsttag! Grade kommen wir vom Cowhorseday zurück, wo wir den ganzen Nachmittag den Reitkünsten der schweizer Amateur-Penning- und Sortingwesternreitszene zugeschaut haben. Interessant war's, und wir haben viele alte Bekannte wiedergetroffen!
    Gleich geht's noch zu den eigenen Vierbeinern in den Stall, um die letzten Sonnenstrahlen einfangen, zu füttern und sauberzumachen, und dann darf der Abend gemütlich werden! Ich denke, wir holen uns noch eine Pizza oder so, um hinterher ganz relaxt vor dem TV die Beine langzumachen!
    Ich wünsche dir einen sonnigen, fröhlichen, entspannten Sonntag,
    herzlichst und bis bald,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  31. Hallöchen Traude!..ja da war ich auch schon,das letzte mal vor 4 Jahren,es ist dort herrlich zum Spazierengehen,die lieben Entlein hab ich auch fotografiert!Wie man an den Bildern sieht,hattet ihr auch wunderschönes Wetter,gell!Gibt´s da nicht einen Springbrunnen auch?oder verwechsle ich das jetzt?
    Wünsch euch ein schönes,erholsames Wochenende!Lg Andrea!

    AntwortenLöschen
  32. Ja, liebe Traude, dass kann ich mir gut vorstellen, das man an diesem herrlichen Platz gute Laune bekommt! Wie schön, dass du öfter dort sein kannst!
    Und schön, dass du mich mitgenommen hast :-)

    Sonnige Herbstgrüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  33. Mei liabs Reiseschwesterl;-))
    Mit dir geh ich sooooooo gern spazieren... no dazua bei so am Kaiserwetter!!! Schöne Buidln hast uns wieder mitgebracht!!! I sitz auch schon wieder auf -fast- gepackten Koffern... hihihi... mia zwoa gell... immer unterwegs wie sich des für Weltenbummlerinnen halt so ghört!
    GGGGGLG und a dickes Busserl... Ursula

    AntwortenLöschen
  34. What a wonderful tour! Such beautiful blue skies and lovely surroundings. Wishing you a fabulous trip! Hugs, Tammy

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude, ich freue mich immer über deinen Besuch und die lieben Worte. Du hast wieder wunderschöne Bilder mitgebracht und das Schloss sieht herrlich aus. Da kann ich mir gut vorstellen das das Walken dort viel mehr Freude macht. Ich wünsche Dir schon Mal viel Spass bei deinen Reisevorbereitungen und vorsichtshalber "Gute Reise". Aber ich schaue bestimmt nochmal rein ;-). Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende (es herrschen ja Temperaturen, die mich zum Frühjahrsputz verführt haben *lach*)deine Tina

    AntwortenLöschen
  36. Your photo's make me realise how pretty Austria is! In the past we visited Austria to go skiing, but I think it is very much worthwhile to go in summer too. There is so much to see. And.....when we get those blue skies & sunshine too, it's simply perfect!

    Happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    wunderschöne Fotos hast Du uns von Deiner Erledigungstour mitgebracht. Tolle Gebäude und eine wunderschöne Gegend. Es sieht noch traumhaft sommerlich aus. Deine Bilder sind immer ein wahrer Augenschmaus!

    Herzlichst

    Deine Nicole

    AntwortenLöschen
  38. Ein toller Spaziergang. Danke schön für's Zeigen!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  39. Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Schloss! Du hast einfach das "Händchen fürs Detail" und deine Bilder entlocken mir einmal mehr nur Ahhh und Ohhhs! Es ist immer wieder eine Freude für mich, wenn du uns von deine kleineren und grösseren Reisen berichtest. Anscheinend gehts bald wieder auf eine grosse - wohin wohl? Ich wünsche euch alles Gute und grüsse dich herzlichst Rita
    .......und vielen Dank für deinen tollen Kommentar bei mir!

    AntwortenLöschen
  40. Dear Traude,

    Your pictures of Austria are so beautiful and loved seeing where you walked around this gorgeous park.
    Wishing you a wonderful trip away, dear friend and look forward to hearing what exciting place you are going to this time and seeing photos.

    Take care and sending hugs
    Carolyn x

    AntwortenLöschen
  41. Liebes Röschen,

    auch ich hab leider nicht viel Zeit gehabt und bin zwar zum bloggen, aber bis jetzt gar nicht dazu gekommen, bei dir herein zu schaun. Na, ich bin froh, dass unser komisches Fernzwillingdings dann beim Brot-Post und Wein machen aufhört. Hihi.
    Über deinen Link zum schlechten Wetter bin ich zu deiner Tochter und den Torten gekommen, da war ich ja noch nicht dabei und es sieht so aus, als hätte sie etwas gefunden, das sie mit absoluter Leidenschaft macht. Wahnsinn, so schön!
    Also zu der ALlergie, ich teste da vielleicht bald etwas aus, sollte es von Erfolg gekrönt sein, berichte ich dir!
    Machst du Urlaub? Wohin gehts? Ich wünsch dir eine schöne Zeit, komm gesund wieder.
    Wir haben jetzt auch wieder etwas mehr Zeit, vielleicht besuchen wir einmal den Esterhazy-PArk. Soll schön sein ;-)
    alles Liebe, Kärntnerin

    AntwortenLöschen
  42. Hallöchen liebe Traude.
    Sehr schön sind deien Fotos von dem schönen Schloss und Umgebung.Da lohnt es sich schöne Stunden zu verbringen.Tolle Gebäude und ein schöner Park.,und das Wetter schön,was will man mehr.Wünsche dir einen schönen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Traude,
    was für ein schöner Spaziergang, da möcht ich auch einmal hin, ich liebe solche Schlösser und Parks! Längere Blogpause habe ich gerade gelesen, ich vermisse Dich jetzt schon, aber ich wünsch Dir gute Erholung und wieder viele tolle neue Eindrücke und freu mich schon aufs Wiedersehen und -hören!
    ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  44. Traumhaft und doch ganz nahe!!!! Wenigstens virtuell.

    Danke für diesen Spaziergang!!!!!

    Danke für die netten Einträge bei mir.


    Bisous aus meiner Küche.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Traude
    Hach, das war jetzt grad wieder ein wunderschöner Spaziergang für die Seele! Hab einen guten Wochenstart und ehm, bleibst dann aber nicht zu lange weg vom Bloggerland... würde Dich sehr vermissen :o).
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  46. Liebste Traude,
    das schaut aber toll aus, was für ein tolles Schloss und auch der Park super schön.
    Ach je, du musst schon wieder verreisen, du Ärmste ;-), nein, ich weiss ja dir macht das Riesenspaß und du kriegst ja auch nicht so schnell Heimweh wie ich.
    Danke für den tollen Ausflug und die schönen Fotos.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Traude!

    Deine Fotos sind wunderschön! Danke dass du uns bei diesem Spaziergang mitgenommen hast!
    Viel Spaß im Urlaub und komm gesund und munter wieder heim!

    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  48. Hi Traude !!

    Was , du warst in Eisenstadt?! Das ist ja gar nicht so weit weg von mir...!!

    Deine Bilder sind wunderschön, die du von dem Schloss gemacht hast.
    Ich bin da übrigens auch schon mal herumspaziert :)

    glg aus wien, melanie

    AntwortenLöschen
  49. danke, liebe traude, dass du uns an diesem schönen spaziergang teilhaben lässt. deine fotos sind - wie immer - bezaubernd!
    herzliche grüße und alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  50. So schöne, sonnendurchflutete Fotos. Gerade bei dem heutigen Schmuddelwetter eine Freude sie an zu sehen.
    Liebe Grüße und alles Gute für den Urlaub
    von Marie

    AntwortenLöschen