Mittwoch, 20. Juni 2012

Barcelona - Montjuic


☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂
Hola, ihr Lieben!
☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂☂

Habt ihr Lust, mich auf einen Ausflug auf einen der beiden "Hausberge" Barcelonas 
- den Montjuic
zu begleiten? Den haben Herr Rostrose und ich nämlich am Vormittag unseres dritten 
Urlaubstages unternommen :o)

☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂
☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂


Das Wetter war an diesem Tag zwar vorerst leider nicht sehr schön 
(graue Wolken, kühl, windig...), aber davon ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben.
Mein Vater sagte immer: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung", 
und da wir für (fast) alle meteorologischen Eventualitäten gerüstet waren (außer für eine 
plötzlich hereinbrechende Eiszeit ;o)) sahen wir keinen Hinderungsgrund für unser Vorhaben. 



Wir bestiegen zuerst die (größtenteils unterirdisch verlaufende) Standseilbahn
(und lernten dort ein nettes Ehepaar aus Berlin kennen, das uns freundlicherweise gemeinsam fotografierte :o))
und dann stiegen wir in die 
um und fuhren bis zum Castell de Montjuic

Die Hafengondelbahn Transbordador Aeri habe ich euch ja bereits gezeigt, 
und dies ist nun die zweite Gondelbahn, mit der man auf den Montjiuc fahren kann. 
Auch hier genoss ich es sehr, dass ich meine Höhenangst losgeworden bin!

☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂
☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂


Ich muss gestehen: richtige Kleidung, hin oder her, ich hätte lieber einen besseren
Ausblick über Barcelona und den Hafen gehabt, und Blaue-Himmel-Fotos mag ich in unseren
Erinnerungs-Fotobüchern auch lieber als welche mit dunklen Wolken, aber ein 
besitzt ja auch einen gewissen Reiz ;o). Und die bunten Frachtcontainer und Kräne,
die von hier oben wie Spielzeug-Bausteine und Lego-Bausätze aussahen, wirkten trotz
des Nebels farbenfroh:


☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂

Auf dem Foto oben seht ihr außer dem Frachthafen unter anderem eine Kanone, verschiedenste 
Tonscherben und Pflastersteine, die hier kreativ für die Bodengestaltung verwendet wurden, 
eine nackte Dame, der zu Recht kalt ist, und
eine schwarze Rauchsäule - keine Ahnung, was da in Barcelona abgebrannt ist... 

☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂


Die Festung selbst und ihr Garten boten auf jeden Fall trotz des kühlen Windes
ein gewisses mediterranes Flair
und wunderschönen Blumenschmuck!





Natürlich hat auch Herr Rostrose hier wieder eifrig fotografiert - die Bilder auf den Collagen 
mit den Möwen sind von ihm und diese beiden Aufnahmen hier oben ebenfalls. 
Das Foto mit dem Gewölbe gefällt mir wegen seiner Lichtstimmung besonders gut.
In diesem Zusammenhang übrigens herzlichen Dank für eurer Lob, sein Foto des  
betreffend! Und Jana fühlt sich sehr aufgebaut durch eure lieben Worte zu ihrer neuesten  
Tortenkreation *)
und ich freu mich über alle eure lieben Kommentare sowieso immer!!! DANKE!!!



☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂
☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂


Auf dem Montjuic hätte es noch so viel mehr zu sehen gegeben als das Castell,
doch dafür hätten wir den ganzen Tag benötigt (und dafür war uns das Wetter dann doch nicht 
schön genug... - außerdem hatten wir ja noch jede Menge anderes vor an diesem Tag... :o))

Allen, die eine Reise nach Barcelona planen, kann ich für zusätzliche 
Montjuic-Besichtigungs-Tipps jedoch
empfehlen.

☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂

Und nun wünsche ich euch noch einen wunderschönen Abend bzw. ein feines Wochenende!
Bei uns kommt nach einem schwülheißen Tag zur Zeit endlich ein (hoffentlich reinigendes) 
Gewitter herunter.
Bleibt zu hoffen, dass am kommenden Sonntag eine freundliche, nicht zuuu sengende Sonne auf unser Bloggerpicknick scheint!!!
(Bitte drückt uns die Daumen :o)) 


Meine neuen Leserinnen möchte ich an dieser Stelle auch noch auf das Liebste 
WILLKOMMEN heißen!
Und hier geht's zu meinem Giveaway!


☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
Ganz herzliche Rostrosengrüße, viele Küschelbüschel und alles Liebe,
eure Traude
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

*) Ein ganz herzliches Dankeschön auch an alljene, die sich Gedanken zu Janas Allergie und ihrer
beruflichen Zukunft gemacht haben. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt in meinem 
Blog anschneiden soll, da es doch sehr persönlich ist, doch dann dachte ich mir, dass ja vielleicht jemand 
von meinen Lesern eine Idee haben könnte. Und möglicherweise gibt es tatsächlich eine Chance zur 
Desensibilisierung. 
eine meiner Blogfreundinnen der ersten Stunde (und zugleich eine in Irland lebende Aromatherapeutin, 
die mehrere Blogs führt), schrieb mir zu meinem Posting, dass meiner Tochter unter Umständen eine 
Desensibilisierungskur mit ätherischen Ölen wie Zypresse und Atlaszeder helfen könnte. Wir werden das 
noch weiter abklären, aber ich freue mich auf jeden Fall sehr über diesen und alle weiteren Tipps!!! :o)

☂☂☂.........(_.•´/|\`•._) .........☂☂☂

Kommentare:

  1. Liebe Traude, ich liebe Deine Berichte von Eurer Barcelona-Reise und hoffe immer mehr, dass es uns auch einmal dorthin verschlägt! Wär ja eigentlich gar nicht sooooo weit mit dem Flieger und viele tolle Tipps habe ich hier schon bekommen wo ich unbedingt hin wollen würde....
    Dir auch ein schönes Wochenende - ihc drück Euch die Daumen, dass Ihr bei Eurem Bloggerpicknick schönes Wetter und viel Freude habt!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  2. liebe traude, ich werde am samstag den letzten "schultag" meiner wiener zweijahres-aroamtherapie-ausbildung leiten (inkl abschlussfeier), so dass ich nicht zum treff nach laxenburg kommen kann, wie schaaaade, 24 stunden später hätte geklappt!!!! danke für die infos, wir werden uns irgendwie zusammenfinden.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,
    Ihr habt doch sicher interessantes unternommen. Mit dem Wetter und klarer Sicht ist es überall in der Welt gleich. Auf Brochuren ist es immer hell blau natürlich aber wenn man selber hinfährt leider nicht. Nur wenn man in der Gegend lebt kann man es ausnutzen mit alles perfekt, Wetter und Jahreszeit.
    Tolle Bilder jedoch. Weswegen zeigst du nicht 5 instatt von 3 LinkWithin Thumbnails unter deinen Posten? Mit soviele wunderschöne Bilder würde es deinen Blog zieren! Es ist ganz einfach, schau mal hier: http://bit.ly/NQqy23
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Traude
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und den interessanten Bericht.
    Ich wünsche Euch viel Spass beim Bloggerpicknick und ganz viele schöne Begegnungen. Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Dear Truade,

    I enjoyed seeing your wonderful photos of Barcelona, and your Dad was right, sometimes you can't do much about the weather. Looks like you had a great trip up Montjuic.
    Have fun at the bloggers picnic meeting new friends.

    Hope that you are enjoying the week
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Traude,
    Deine Bilder von Barcelona sind mal wieder wunderschön. Meine Mama schaut auch dauernd bei Dir rein. Sie war im Februar in Barcelona und ist ganz fasziniert von Deinen Fotos. Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude, sehr schöne Fotos zeigst Du uns (u. natürlich auch der Herr Rostrose). Barcelona muß ja auch eine tolle Stadt sein. Mal sehen, ob wir das noch in unserer
    "Urlaubsreisezieleliste" mit aufnehmen können. Bei uns regnet es seit 2 Tagen. Ich drücke Euch zu Eurem Bloggertreffen die Daumen, dass Euch das Wetter "hold" ist.Grüße mir alle anderen, denn ich wär gerne mit dabei, aber leider seid Ihr ja soooooweit weg. Eine schöne Zeit und ganz liebe Grüße, wünscht Euch, Ilona

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude, mir gefallen die Fotos auch mit schlechtem Wetter. Die Seilbahn sieht allerdings wenig vertrauenserweckend aus. Bei so was bin ich immer total überängstlich!

    Der letzte Post mit der Torte muss mir irgendwie entgangen sein. Das wäre ja entsetzlich, wenn deine Tochter ihre Leidenschaft nicht mehr ausüben könnte. Die Maskentorte ist der Knaller (wie schneidet man das bloß?). Ich drück euch die Daumen, das ihr eine Lösung findet und die Aromatherapie ansetzt. Leider kenn ich mich mit Allergien überhaupt nicht aus. Kann man nicht rausfinden, welche Mehlsorten es sind oder ob es nur einzelne Bestandteile der Schokolade sind? Vielleicht könnte sie die dann irgendwie meiden? Aber ich finde es gut, dass du darüber schreibst. Ist nicht immer alles heile Welt, auch wenn mam es im Bloggerland manchmal glauben könnte!

    Viel Spaß am Sonntag. Hauptsache es regnet nicht. Mit dem Rest haltet ihr es einfach wie dein Großvater!

    Ein liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Traude ,
    danke für den ausführlichen Reisebericht - Barcelona ist schon eine herrliche Stadt .
    Ich wünsche euch allen einen unvergesslich schönen Tag bei eurem Bloggertreffen , genießt die schöne Zeit miteinander .
    Übrigens ich dachte da an Desensibilisierung - hatte das DE vergessen zu tippen .
    Einen wunderschönen Tag noch , mach es gut & hab es fein & grüße mir bitte alle Bloggerinnen , die zu dir nach Wien kommen ♥
    ♥lichste Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    Barcelona ist ja eine tolle Stadt, war schon in der Region Andalisien, aber in Barcelona noch nicht, tolle Fotos habt Ihr gemacht!
    Ich habe doch im Tortenpost geschrieben, dass mein Vater Bäcker war und konnte mich jetzt erinnern, dass das Geschäft eine lange Zeit mal geschlossen war, weil er eine Mehlallergie hatte. Leider lebt er nicht mehr, sonst hätte ich ihn gefragt, ich weiß nur noch, dass er seine Hände immer mit einer Teersalbe eincremen musste und die Hände verbunden hatte. Schade, dass ich Dir nicht Genaueres schreiben kann, aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt. Wünsche Deiner Tochter alles Gute und drück ihr die Daumen!
    Dir wünsche ich ein tolles Bloggertreffen mit Sonnenschein! Schade, dass es soweit weg ist!

    ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude, vielen Dank für diesen wunderschönen Ausflug, denn auf unserem Barcelona-Trip haben wir es leider nicht auf diesen Berg geschafft. Aber Barcelona ist ja eine Stadt, die man immer wieder besuchen kann, vielleicht klappt es also beim nächsten Mal. Wir waren übrigens damals im Dezember in Barcelona und es war richtig kalt, aber dafür war das Wetter meist sonnig.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Dear Traude, your photos make even the yellow cranes a beautiful sight! :) I like your dad's way of thinking. My walks would be so much nicer if I could wear shorts and a tank top but that cannot be in this culture. Today is like a sauna. Very humid! So I did not walk. Will enjoy indoor activities instead. Have a great day. Tammy

    AntwortenLöschen
  13. Kann ich die Kugel oben rechts haben??????????
    Die braucht doch eh keiner dort, oder?

    Schöne Fotos wieder einmal!

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehehe :o)
      Ja, die würde auch bei mir gut in den Garten passen,am besten gleich samt der Treppe und dem Efeu ;o))

      Löschen
  14. Ganz tolle Fotos liebe Traude! Fürs Bloggerfrühstück drück ich sehr gern die Daumen!

    AntwortenLöschen
  15. Liebigste Traude,
    das war ja mal wieder ein Ausflug der Extra-Klasse ;o)!Herrlich wie du uns die Welt immer wieder farbenfroh zu Füßen legst, herzlichen Dank ;o)!Und für deine Tochter weiterhin alles erdenklich Liebe und die Daumen bleiben gedrückt ;o)!Liebste Grüße,Petie ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    deine Photo´s sind so viel schöner als jeder Reiseführer. Wer jetzt nicht nach Barcelona will, dem kann nicht mehr geholfen werden,...tja...
    Liebe Grüße von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude, was für eine Bilderflut! Deine Collagen liebe ich wirklich! dieser Tordruchgang gefällt mir auch speziell gut und dieses Bild mit den Bänken... so einladend zum Ausruhen... aber das trifft wohl auf meine Stimmung, am Ende eines fröhlichen Zoobesuchstages... ; )
    ganz liebe Grüße, von JULE

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude, ich finde Deine Reiseberichte ganz wunderbar. Ich bin ja gar kein so großer Städtebesichtiger und deshalb gefällt es mir so gut Deine Bilder anzuschauen und zu lesen, da meine ich dann immer fast ich wäre selbst da gewesen. Du machst es wirklich schön und man kriegt richtig Lust selbst hinzufahren und die Stadt zu erkunden. Ich drück Euch die Daumen für Sonntag. Ich selbst werde mal ein Wochenende in meiner alten Heimatstadt Nürnberg verbringen. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Treffen wünscht Dir Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,
    auch wieder ein wunderschöner Teil deines Barcelona-Urlaubs, toll und unterhaltsam geschrieben und super fotografiert.
    Ich wünsch dir ganz doll viel Spaß für das Bloggertreffen und natürlich schönes Wetter.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  20. As always, dear Traude, your photos are so beautiful! You always look like you are having such a wonderful time. I just LOVE seeing photos of you : )

    I love your father's saying about the weather. So funny. Our weather has finally gotten quite warm here (which I love) and I hope it stay fro awhile. Nowadays, one can never tell.

    big hugs from me...

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Traude!Danke für die schöne Reise,Barcelona ist wirklich einen Besuch wert!Alles Gute für deine Tochter!Bis Sonntag!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  22. toller reisebericht mit schönen impressionen!!! mit blauem himmel kann jeder ... ich finde manchmal wolken und nebel viel spannender ;-)
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  23. Ach, wie herrlich......Deine Bilder sind ein Kurzurlaub für alle, die daheim bleiben müssen oder dürfen ;-)))
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Traude,
    wieder klasse Fotos von Barcelona. Schön finde ich, wie abwechslungsreich die Stadt ist. Mit der Seilbahn den Berg hoch (Montjuic), im Park (wo all die Blumen sind), der Blick auf den Hafen. Kann man nicht vergleichen - aber beim Hafen denke ich an Antwerpen - wo die riesigen Größenordnungen des Hafens die ganze Stadt prägen. Das ganze Stadtbild der Renaissance ist je letztlich rund um den Hafen entstanden. Ich weiß nicht, ob dies in Barcelona auch so war.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude!
    Ich liebe deine Fotos und Berichte!
    Deiner Jana....ich finde sie ist die Torten-Queen (soooo schön die Torte und sie sieht so lecker aus)....halte ich beide Daumen!
    Bloggertreffen...ich werde an euch denken....du weißt ja, wie leid es mir tut, dass ich absagen musste! Ich wünsche euch ganz viel Spaß, schönes Wetter und freue mich über viele tolle Fotos von dir!

    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen