Donnerstag, 8. April 2010

Tag der Frühlingsvögel

~~♥~~
Bildquelle für diese und die folgenden Vintage-Graphiken:
http://graphicsfairy.blogspot.com/

*****~~♥~~*****
Siehe, auch ich - lebe

Also ihr lebt noch,
alle, alle, ihr,

am Bach ihr Weiden,
und am Hang ihr Birken,
und fangt von neuem an,

euch auszuwirken,
und wart so lang nur Schlummernde,
gleich - mir.


Siehe, du Blume hier,
du Vogel dort,

sieh, wie auch ich von neuem mich erhebe...
Voll innern Jubels treib ich
Wort auf Wort...

Siehe, auch ich, ich schien nur tot.
Ich lebe!


Christian Morgenstern (1871 - 1914)

*****~~♥~~*****



Servus, ihr Lieben!


Dem heutigen Tag wollte ich keine spezielle Farbe verpassen. Stattdessen habe ich ihn kurzerhand zum Tag der Frühlingsvögel erklärt. Denn als ich neulich im Garten an meinen Buchsbäumchen herumschnippelte, da saß eine Amsel im Baum und sang die ganze Zeit über dermaßen schön, dass mir ganz warm ums Herz wurde: Vogelgezwitscher kann glücklich machen (wenn es einen nicht gerade um halb vier Uhr morgens aufweckt)! Und dieser Umstand gehört gepriesen, indem ich euch ein paar jener Zwitscheriche zeige, die sich zur Feier des Tages bei uns im Haus und auf der "Terrassenanrichte" versammelt haben!


I didn't want to give this day a special color-theme. Instead, I declared it as a Day of spring birds. Recently, when I was working in the garden a blackbird was sitting in the tree and sang all the time so beautiful that my hear became warm and warmer: birdsong can make you happy (if it doesn't awake you just at half past three in the morning) ! And this fact I will praise, as I'll show you a few of those birds that have gathered to celebrate the day in our house and on the "terrace sideboard"!

*****~~♥~~*****



Diese beiden hier sind mir zum Beispiel eben erst auf dem Flohmarkt ins Netz gegangen. Sie sind noch nicht an die Käfighaltung gewöhnt und dürfen sich daher vorläufig frei im Haus bewegen (so lange sie sich gut benehmen und unsere Katzen kein Interesse an ihnen entwickeln).

These two I have just found at the flea market. They are still not used to the cage and may therefore provisionally move freely in the house.

*****~~♥~~*****



Hier flankieren sie beflügelte Teile meines geliebten BOPLA-Geschirrs, das ihr euch auf den folgenden Aufnahmen etwas genauer ansehen könnt:

Here they accompany parts of my beloved BOPLA dishes, which you can see more closely at the following photos:





Der Osterhase hat's geschafft, sich da auch noch irgendwie reinzuschmuggeln: Er ziert das Innere der Müsli- bzw. Salatschüsseln.


The Easter Bunny decorates the inside of the cereal or salad bowls.

*****~~♥~~*****



*****~~♥~~*****



Diese beiden hier haben zu einer Vogeltränke gehört. Leider wurde sie im letzten Winter kaputt, aber die Vögelchen haben den Frost überstanden. Nun dürfen sie auf einem Blumentopf, den ich vor ein paar Jahren mir Marmormosaiksteinchen und Muscheln beklebt habe, nisten.


These two did belong to a bird bath. Unfortunately it broke last winter, but the birds survived the frost. Now they may nest in a homemade flower pot.

*****~~♥~~*****



Der weiße Eisenvogel gehört ...



... wie auch dieser Korb ...



... zu dem großen weißen Metallständer (hier links im Bild), den ich im Vorjahr bei einer Gartenausstellung erstanden habe. In diesem älteren Post könnt ihr ihn noch etwas genauer betrachten, außerdem seht ihr hier auch noch einen Rankstab mit einem Vögelchen drauf.

The white iron bird belongs to the basket as well as the large white metal stand, which I bought last year at a garden show. In that earlier post you can look at it more closely.

*****~~♥~~*****



*****~~♥~~*****



Dieser wohlgenährte kleine Kerl wurde ursprünglich dafür geschaffen, Weihnachtsbäume zu schmücken. Da wir schon seit einigen Jahren keinen traditionellen Baum mehr haben, sondern
Edwin Strasser-Hölzls Eisenkunstwerk "Die Frau im Birnbaum" als ganzjährigen mal-so-mal-so-Aufputz-Baum verwenden, darf auch das Vögelchen samt einem Artgenossen und diversen anderen Ziergegenständen das ganze Jahr über in diesem Baum zwitschern.

This stout little fellow was originally created for to decorate Christmas trees. Because we use no more traditional tree since some years, but Edwin Strasser-Hölzl's iron artwork "The woman in the pear tree" as a perennial tree the little bird may also sing along here throughout the year.



*****~~♥~~*****



*****~~♥~~*****



In diesem älteren Posting könnt ihr nachlesen, was es mit diesen beiden in grau gehaltenen Vögelchen auf sich hat.

In this earlier post you can find out more about these two gray birds.




*****~~♥~~*****



*****~~♥~~*****





Auch dieses Pärchen saß mal auf einer Vogeltränke, die inzwischen kaputt ist. Offenbar halten sich diese Trinkplätze bei uns nicht all zu gut. Ist aber bei zwei Katzen vielleicht ohnehin besser so. Manchmal ist es nicht ganz leicht, sowohl Katzen als auch Vögel zu lieben.

This pair was also on a bird bath, which is now broken. With two cats perhaps it is better that way. Sometimes it is not easy to love both cats and birds.

*****~~♥~~*****



*****~~♥~~*****


Und nun, ihr Lieben, möchte ich mich für heute wieder von euch verabschieden.
Wundert oder sorgt euch bitte auch nicht, wenn es bis zu meinem nächsten Post vielleicht ein Weilchen dauert. Zum einen zieht es mich in nächster Zeit ein bisschen "in die Welt hinaus", zum anderen will auch die Treppenhaus-Renovierung ein Stückchen weiter vorangetrieben werden. Es kann also zwei, drei Wochen etwas stiller werden hier...
doch dann werde ich mich in alter Frische wieder melden - und habe sicherlich auch einige neue Fotos zu zeigen und die eine oder andere Geschichte mit dabei, die ich euch erzählen kann... :o)

And now, darlings, I want to say goodbye to you for today.
Please do not be concerned if it lasts
a while until my next post. On one hand I'll make a little trip, but I also want to press ahead with the staircase-renovation a bit. It may become a bit quiet here for two or three weeks...
but then I will get back again - and certainly I will have to show some new photos and to tell you a story or two... :o)


*****~~♥~~*****


Bis dahin
ALLES LIEBE und viele Küschelbüschelchen / love & hugs
eure
rostrosige Traude


PS: Und ich möchte mich ganz herzlich für all eure wertvollen Tipps im Zusammenhang mit der Renovierung des Stuhls bedanken! Ihr seid TOLL!!!
Ich denke, ich werde das hinbekommen!

Kommentare:

  1. Nun wundert es mich natürlich nicht mehr, das Frau Jolanta-Mireille Pückpück bei dir ausgezogen ist. Bei solch erdrückender Konkurrenz im Zwitschern mußte sie sicher immer lauter werden. Eine hübsche Sammlung von Vögelchen hast du, das auf der Rosenkugel ist mein Liebling. Wieder ein schöner Post. Liebe Grüße Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    was habe ich anderes erwartet als wieder mal einen perfekten Post von dir zu lesen. Was für traumhafte Bilder du uns zeigst.
    Ich glaub so gewissenhaft und schön werde ich das nie hinbekommen. Es macht immer wieder eine Freude bei dir vorbei zu schauen.

    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,
    ach wie traumhaft doch deine Posts sind... heute hätte nur noch Vogegezwitscher auf deinem Blog gefehlt... Toll!!!einfach nur toll!!!
    Ich drück dich und viel Spass beim Renovieren... gggglg Susi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    süße Piepmätze hast Du vor der Linse bekommen.Besonders gut gefallen mir die Fotos von draußen.Ich liebe Terracottafiguren.
    Natürlich auch aus Porzellan.
    So grübel ich tatsächlich wo mein Eisvogel aus Porzellan abgeblieben ist.Habe ihn vor Jahren geschenkt bekommen und hat wohl Sammlerwert.
    Schön,die Waldfee weiß nicht wo er sich nieder gelassen hat.
    Ein Grund ihn zu suchen und wer weiss was ich auf dieser Expedition sonst noch finden werde!
    Hab ihn sicher in einer der Dekokartons versteckt.
    Wünsch Dir einen schönen Tag.
    Sei lieb gegrüßt,
    die Waldfee

    AntwortenLöschen
  5. Bin wieder auf deiner Seite gelandet so wie deine Vögelchen. Wunderschöne Idee, diesen Frühlingssonnentag zum Vogeltag zu ernennen. Immer wieder fantastische Ideen, die dir in den Sinn kommen und zauberhaft Interpretiert. Danke dir und einen schönen Frühlingsnachmittag im Garten, wo denn sonst ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Traude, wirklich eine schöne Vogelparade hast du da. Dass wir dich nun erst einmal nicht mehr lesen können ist schade. Beeil dich, damit es hier nicht so leer wird.
    Alles Liebe und Gute wünscht dir
    Rosine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,
    eine wundervolle und liebe Idee einen post mal für und über unsere gefiederten Freund zu machen !Jetzt zwitschern sie bestimmt NOCH viel fröhlicher in deinem Garten weil sie sich so sehr darüber freuen ;o).
    Wunderschöne Blider sind das!Ich wünsche dir viel Freude beim in die Welt hinaus ziehen und eine uanstrengende und gelassene Renovierung ;o), denk ´bitte an dein Mauseärmchen !Alles Liebe, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude,
    was für ein schöner "Vogelpost" :-) Zur Zeit werde ich morgens früh immer von Vogelgezwitscher geweckt. Es klingt immer wie Musik in meinen Ohren. :-) Dir noch einen schönen Tag und freu mich schon wieder auf den nächsten Post von dir! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Post!
    Vorallem der Topf mit dem Mosaik gefällt mir.
    Ich mag den Vogelgesang im Frühling auch.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Hier piepts und flattert es ja ganz schön :) Toller Post liebe Traude. die Kugel mit dem Piepmatz auf dem 2. Bild gefällt mir total gut.
    Ich wünsche dir viel Freude beim renovieren.
    Liebste Grüße
    shino

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Traude, nun verstehe ich aber nicht wieso Jolanta-Mireille Asyl gesucht hat, bei diesem doch qualifiziertem Fachpublikum!! Aber vielleicht gerade deshalb, der Druck war zu groß!! Wie auch immer dein Vogelpost ist wunderschön, wie alle deine Post, egal ob es um Farben, Vögel, Geschirr oder Silber geht das Roströschen hat immer das Richtige und eine nette Geschichte obendrein!!
    herzallerliebste Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    Deine Piepmätze sind für mich faszinierend in allen Variationen und Farben...sehr schön!!

    Ich wünsche Dir viel gutes Gelingen und grüße Dich lieb!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. da mußte ich doch glatt mal nachsehen , ob meine blauen Vögelchen noch da sind. Jaa, ich habe sie noch !!!!! Sie sind nicht weggeflogen. Dabei habe ich sie schon sooo viele Jahre. Ich glaube, es gab sie mal bei Onkel Tsch**o. Wieder einen tollen Post hast du gemacht. LG Inge

    AntwortenLöschen
  14. Hello, you have understod my give away, good luck, VIOLA

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Traudemaus,
    also, erstens: "ES" ist noch nicht angekommen, nur dass du mir nicht denkst, ich mucke mich einfach nicht!! Anscheinend hat die Austriapost Osterferien gemacht.... Aber ich harre umso gespannter der Dinge, die da kommen sollen!!
    Und zweitens: Für mich ist das Vogelgezwitscher in der Früh immer eines der ersten und sichersten Anzeichen für einen nahenden Frühling....ich liieeebe es!! Auch heuer freue ich mich wie jedes Jahr, dass schon eine "meiner" Stallschwalben aus dem warmen Süden angereist ist; zwar zieht sie noh ziemlich einsam ihre Runden am Himmel und zwitschert unentwegt ihr melodiöses Lied, aber wir haben extra für sie die Kunststoffvorhänge an der Stalltüre abgehängt, damit sie ihr Logis bei uns beziehen kann.
    Einer der lustigen und quirligen Stare habe ich gestern auch schon bei meinen Pferden auf dem Sandplatz entdeckt. Auch er noch ganz alleine (ob die wohl Späher vorschicken??), und noch ziemlich verdattert und verdutzt, aber fit und gutgenährt. Um meinen Stall rum tummeln sich immer ganze Schwärme von Staren, das sind so witzige und quirlige Vögel!!
    Am blauen Himmel ziehen auch einige Bussarde ihre Kreise, ich glaube, sie haben den harten Winter ganz gut überstanden, und letzthin hab ich auch einige Male den Specht hämmern hören im Wald. Du siehst, bei uns ist die Vogelwelt noch ziemlich in Ordnung!
    Ich freue mich jetzt schon auf die jungen Schalben bei uns im Stall- sind die süüüüss!! Und wenn es an die ersten Flugversuche geht, dann heisst es Köpfe einziehen! Ich werde dann mal versuchen, sie mit der Kamera einzufangen!
    Nun, meine liebe rostige Rose, dann hoffe ich sehr, dass dein Treppenhaus dir nicht den letzten Nerv zupft und dein Ärmchen keinen Schaden davonträgt!
    Ich wünsche dir viel Freude "da draussen in der Welt" (wo soll's denn hingehen??) knuddle und drücke dich und bis bald!
    Herzliche, liebigste Grüsse vom Hummelchen

    AntwortenLöschen
  16. Liebes Roströslein,
    heute hast Du es bewiesen: Du hast nicht nur einen Vogel, sondern ganz viele!!!!!
    Das ist ja das reinste Vogelparadies bei Dir! Und wenn alle so gehegt und gepflegt werden, ist es kein Wunder, daß sie sich bei Dir so wohlfühlen!
    Wenn es Dich "in die Welt hinauszieht" heißt das sicher, daß Dir eine Reise bevorsteht! Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall eine schöne solche und freue mich auf tolle Fotos und Berichte!
    Bis dann und dickes Küßchen!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, Du Liebe.
    Bei Dir sind heute die Vögel am Werk, und ich muß sagen, daß mir das sehr gefällt.
    Ich mag Vögel als Deko auch sehr gerne, zumal wir früher, viele, viele Jahre immer Vögel hatten, in erster Linie Kanarienvögel, aber auch mal andere.
    Deine Dekos gefallen mir alle.

    Packerl is scho unterwegs....
    Sei lieb gegrüßt mit kuschelbuschel...Luna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    habe diesen schönen Post wieder sehr genossen !
    Dieses Mosaikübertöpfchen hast du toll gemacht ! Gefällt mir sehr !
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Ach liebe Traude *seufz*. Ist das ein schöner Post. Ich liebe die Frühlings-Singvögel so sehr. Bin immer auf der Pirsch, meistens mit der Digicam, um sie einzufangen. Am liebsten mag ich das Rotkehlchen. Das kleine dicke runde süße Ding. Die Zeilen von Chr. Morgenstern passen so wunderbar.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Huhu liebe Traude,
    ich wünsch Dir schnell ein gar wunderfeines Wochenende mit viiiiiiel Entspannung und netten Sachen. Huggibuzzels Myriam

    AntwortenLöschen
  21. Huhuuu liebes Roströschen Traude,

    aaalso erst mal muss ich dir mein ganz großes Kompliment für deine tollen Mosaiksachen aussprechen, hab mich mal noch ein bisserl genauer bei dir umgeschaut und bin aus dem Staunen gar nicht rausgekommen :o))) Werde mich ja demnächst an mein erstes Objekt ranwagen ;o)

    Deine Vögerl von heute sind ganz bezaubernd !!!

    Und was deinen Stuhl angeht...da soll ich dir von meinem Schatzerl ein Angebot unterbreiten...aaalso... er wäre glatt dazu bereit, dir den Stuhl neu zu beziehen, wenn er ihn dann behalten darf *hihi* Ehrenwort...seine Worte *zwinker*

    Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende, viel Spass beim renovieren und schick wie immer ganz viele liebe (und heute hustende) Grüße

    Alles Liebe

    Sonja
    P.S. Bin schon sehr auf die Bilder gespannt :o)

    AntwortenLöschen
  22. Alle Vögel sind schon da,alle Vögel,alle...Amsel,Drossel,Fink.....
    Eine schöne Vogelschar hast du in deinem Blog versammelt.
    Liebe Grüße,
    Betti

    AntwortenLöschen
  23. Hi Traude,
    Wanted to wish you a happy spring but I see the little birdies have given you that message already!lol
    xxx
    Carole

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude, da hast Du ja eine üppige Vogelschar beieinander! Die beiden auf Deinem baumartigen "Duweißtschon" gefallen mir besonders gut. Ich habe so ein Faible für Tiere aus Gusseisen. Das Vogelkissen finde ich auch ausgesprochen hübsch. Na, das wird ja ein munteres Gezwitscher bei Dir sein ;-).
    Ich wünsche Dir sowie Deinen lieben zweibeinigen und vierbeinigen Mitbewohnern ein wunderschönes Wochenende!
    Ich winke Dir dem Norden zu und schicke ganz herzliche Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  25. Dear Traude,

    As I write this, I realise you must be in the across The Channel. Lucky you!! I hope you will have a great time. Love todays 'bird' post. The song of birds makes you happy indeed, so does looking at them. You made me laugh by quantity of birds your showing us. You must have searched your whole house for them :-)!

    Look forward to your stories from the land of the rolling hills!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Traude,
    was für ein wunderschöner Post!
    Klasse Idee : Tag der Frühlingsvögel!
    Das zwitschert es bei Euch ja auch von alles Seiten, sooooo viele liebe schöne Vögelchen.

    Ich wünsch Dir bei Deinen Vorhaben die nächste Zeit viel Spaß
    Ganz liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Traude,
    dir fallen immer wieder ganz wundervolle Postideen ein. Deine "Zwitscheriche" sind allesamt bildschön und das Gedicht dazu gefällt mir auch sehr gut. :-)
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  28. DEAR TRAUDE,
    JUST PERFECT IMAGES FOR SPRING! LOVE THE BIRDS YOU HAVE AROUND YOUR HOUSE!
    HAPPY EVENING AND HUGS,
    ROSA

    AntwortenLöschen
  29. Liebste Traude,

    Deine Vögelchen sind einfach bezaubernd, besonders die eisernen und die vom Flohmarkt. Bisher habe ich selbst noch keine gefunden, aber irgendwann ...
    Dafür habe ich kürzlich einen wunderbaren alten Porzellanhasen gefunden, der nächstes Ostern meine Hasentruppe verstärken wird. Du freust Dich bestimmt genauso wie ich immer über solche speziellen kleinen Fundstücke- sie machen einfach glücklich.

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  30. liebe traude,

    deine vögelchen sind alle zauberhaft und es sind so viele ! gut so, denn jetzt kann wirklich der frühling mit allem drum und dran loslegen !
    zu deinem stuhl vom letzten post herzlichen glückwunsch, hach, ich schmelze von begeisterung !..mit dem beziehen hast du recht, wird toll aussehen !..tips hast du schon bekommen, da komme ich zu spät..bei unseren stühlen sind es auch solche *leisten* gewesen und dadrunter klammern..tausende..es wird viel arbeit, aber die lohnt sich ganz sicher !

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  31. Dear Traude,

    Thank you for sharing a cute birdie post with us.
    Love all your beautiful birds and such a lovely post for Spring.
    Have a good trip and good luck with the staircase renovation.

    Happy week
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  32. Dear Traude,
    So many lovely birds you are showing.
    Take care
    Kram Agneta

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude,
    Zwitscheriche klingt süß! :-)
    Ich mag Vögel eh total gern und finde auch, daß ihr Gezwitscher glücklich macht (NACH 4h morgens ;-)....)
    Liebe Grüße von der Vogelfreundin Iris

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traude,

    What a finds!! Your pictures are just lovely!!!!
    I really faling loved the second picture;)It is so sensitive!!
    Have a sunny weekend to you my dearest Traude!
    Marge

    AntwortenLöschen
  35. liebe traude,
    was für ein schöner post,so richtig zum träumen
    eine süße kollektion von vögeln hast du,sie sind
    alle sehr schöööööööööööööön.
    einen schönen restsonntag und liebe grüße sendet dir regina

    AntwortenLöschen
  36. Meine liebe Traude,

    was für ein wunderschöner Post und er passt so gut zu diesem sonnigen Frühlingswochenende, was gerade zuende geht.
    Ich freue mich gar ein wenig, dass Du dir ein bißchen Zeit läßt, mit Deinem nächsten Post, so schaffe ich es auch noch, diesen zu kommentieren, hihi :-)
    Ich hoffe, Ihr habe nicht allzu viel Arbeit mit Eurer Treppenhausrenovierung, wir sind heute zum Glück endlich, endlich fertig geworden :-)

    Ich bin schon ganz gespannt, wohin Du unterwegs warst, oder bist, und freue mich schon auf Deine wunderschönen Erzählungen.

    Ich wünsche Dir einen guten und wunderschönen Wochenstart.

    Alles, alles Liebe und bis ganz bald
    Sonja

    AntwortenLöschen
  37. was für ein schöner Frühlingspost !
    Du hast ja eine bemerkenswerte SAmmlung gefiederter Freunde zusammengetragen , liebe Traude .

    Ich wünsche dir viel Spaß in der weiten Welt ;o) und dass die Renovierung schnell von statten geht...da hat man ja meist nicht sooooo viel Lust zu , stimmts ;o)

    Sei ganz lieb gegrüßt und bis bald !
    Neike

    AntwortenLöschen
  38. Hi Taude!
    Da kann der Mensch doch mal sehen wieviele VÖGEL es auf dieser Welt gibt.
    LG Hexilein

    AntwortenLöschen
  39. Dearest Traude,

    Again, you almost made it into a birds concert with that many stories and pictures to go with them!

    Lots of love from Georgia/USA

    MariettesBacktoBasics

    AntwortenLöschen