Mittwoch, 28. Oktober 2009

White Wednesday #2~

Weißes Porzellan,
weiße Stickerei und weiße Spitze ...



... möchte ich euch an diesem "weißen Mittwoch" zeigen.
Der White Wednesday wird "gehostet" von Kathleen / "Faded Charm" .


Meine "große Oma" (also die Großmutter väterlicherseits) und ihre Schwester ("Tante Poldi") waren beide leidenschaftliche Sammlerinnen von Porzellan der berühmten Wiener Manufaktur "Augarten". Ein paar Exemplare davon habe ich geerbt - unter anderem diese ganz besonders schönen Kannen und Dosen der Serie "Ena".



Foto: Augarten

Wenn ihr auf das Foto oben klickt, könnt ihr euch
auf der Augarten-Homepage
die Neuauflage der Serie mit Verzierungen in Gold und Silber ansehen.




Bei meinen Erbstücken jedoch ist alles pur WEISS.





Auch das Hochzeitsfoto meiner Eltern präsentiert sich in einem cremig-weißen Rahmen.


Die Kerze in der Laterne ist weiß ...



... und die kugelige Lampe von Ikea auch!


Die Nähmaschine, die ihr schon aus zwei früheren Posts kennt (nämlich diesem und diesem), wollte auch noch einmal ins Bild. Deshalb hat sie sich mit weißer Spitze umgeben. Ich bin ohnehin der Meinung, dass schwarz und weiß sehr gut neben- und miteinander existieren können. Und meine "Singer" ist so kunstvoll verziert, dass ich sie euch gerne noch einmal zeige.



(Leider kann man mit dieser Maschine nicht mehr nähen
- es fehlen wichtige Teile, wie z.B. das Pedal...)



Dies ist wieder einmal ein Posting mit relativ wenig Text.
Das hat heute einen besonderen Grund: Seit wenigen Tagen nämlich schreibe ich auf einem Laptop mit einer schrecklich "harten" Tastatur. Ich muss die Buchstaben ganz fest "hineinhämmern", und trotzdem wird nicht jedes Zeichen sofort angenommen. Das tut meinem immer noch schmerzenden "Maus-Arm" nicht so gut.
Daher sind auch meine Kommentare bei euch derzeit leider etwas knapper als üblich. Bitte nicht böse sein, ihr Lieben - mein Mann arbeitet an einer Lösung!


Ich habe übrigens bereits begonnen, die Fotos für ein Posting zu unseren Aktivitäten des vergangenen Sonntages für euch vorzubereiten.
Doch auch dazu gibt es wieder einiges zu erzählen.
Es kann damit also bis zur nächsten Woche dauern. Und bis dahin zeige ich euch halt hauptsächlich Bilder ;-)


Ich wünsche euch allen eine wunderschöne "Wochen-Teilung"!
Herzliche Grüße, alles Liebe
& vielen Dank für eure Blog-Komplimente von neulich,
eure Traude,
"sanft errötend"
;-))

Kommentare:

  1. It was the most charming pots I have seen in my entire life. So beautiful and different. I'm looking for an old sewing machine, hope I find one that is as good as yours.
    Hug/Ingela.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Traude!
    Such unusual and beautiful china! Lovely arrangements....and that sewing machine is fabulous! Thanks for stopping by today and I'm working on my 2nd WW also!
    Take care, Laura

    AntwortenLöschen
  3. hallo traude,
    schön, das du wieder mitmachst :)
    deine pozellansammlung gefällt mir ausserordentlich gut...die kannen sind soooo schön...einfach nur wow!
    die alte nähmaschine hat es mir ausserdem angetan. ich suche schon lange nach eben so einem stück ;) hoffentlich habe ich mal glück!
    ich wünsche dir einen schönen tag und schicke dir herzliche grüße,
    barbara

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Traude,
    wunderschönes Porzellan. Das kannte ich bisher noch gar nicht....
    Deine Bilder sind toll.
    ♥lichst Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und guten Morgen Traude,

    hier gefällt es mir gut...so schöne Bilder und viel Nostalgie:)...die Nähmaschine finde ich toll!!! Ich komme Dich gerne wieder Besuchen! Schöne Grüße, Klara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Liebe Trude


    Das sind wider tolle Bilder sowas habe ich noch nie gesehen toll ,und es macht nichts das du weiniger schreibst deine Bilder Erzelern uns schon denn Rest die sprechen für sich ,tolle eindrucke.

    herzliche grüße,Ati

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Bilder :o)
    Das Porzellan sieht wirklich besonders aus ! Das sollte man wirklich in Ehren halten.
    Und die Nähmaschine macht sich auch einfach nur als Blickfang toll, auch wenn sie nicht mehr funktioniert !

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude, das sind ja sehr ungewöhnliche und besonders schöne Porzellankannen und -dosen! Und sie sehen in weiß ganz besonders edel aus. Schöne Erbstücke hast Du da!
    Tut mir sehr Leid, daß Dein Arm immer noch Probleme macht. Ich hoffe für Dich, daß es doch bald mal aufwärts geht.
    Macht auch gar nichts, daß Du mal weniger schreibst - Deine Bilder sagen alles!
    Herzliche Grüße Renate D.

    AntwortenLöschen
  9. I love love love your inherited china pieces. I never have seen anything like that before. Thanks for the link, I will go there and take a look, though I think your all white china is more beautiful than the service with the gold and silver accents. Happy white Wednesday!

    AntwortenLöschen
  10. Hi Traude,

    herzlichen Dank für deinen Besuch :o)

    Weißer Mittwoch ist ja eine nette Idee, ich glaub, ich nehm jetzt mal gleich meine KAmera in die Hand....

    Deine Inspirationen regen zum Mitmachen an1
    Die Singer ist wirklich ein toller Schatz!!

    Liebe Grüße
    Neike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traude,
    danke für Deinen Besuch! Habe somit auch Deinen Blog entdeckt. Eine tolle Porzellansammlung hast Du. Entzückend mit den kleinen Köpfen obenauf. Sowas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. "White Wednesday" gibt es auf vielen amerikanischen Blogs. Ich habe gar nicht viel in weiß. Dir noch eine schöne Restwoche.
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Huch, Du bist aber schnell. Freut mich, daß Du mich verlinkt hast, gerne. Hab ich auch gerade gemacht. Bin gespannt auf weitere Posts von Dir. Aber ich muß ja erst die alten alle lesen.
    Petra.

    AntwortenLöschen
  13. Very interesting whites! I've never seen dishes and teapots with little heads like that. I have the same Ikea lamp. Ha! It is a small world after all Wonderful wishes are sent your way this Wednesday. :) Tammy

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du ja sehr außergewöhnliches Porzellan geerbt, Traude! Auch deine Nähma und wie du sie dekoriert hast - traumhaft!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Wow soo many pretty things in a single shade of colour!
    Have a happy day, dear Traude.
    Rosa

    AntwortenLöschen
  16. Just a quick comment...I'm at work...faboulous white post you made!!!!
    A nice day for you!
    Vale

    AntwortenLöschen
  17. Ich hab da was für Dich, Traude:
    http://fadedcharmcottage.blogspot.com/
    Schönen Tag und Gruß an Herrn Rostrose.
    Steven D!

    AntwortenLöschen
  18. ... eine wirklich schöne Sammlung ... und sooo zauberhaft fotografiert! Herzlichst, Bea ;o

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Traude,

    I don't mind at all that you show us a bit more photo's this time. The white china is simply gorgeous. I like the fact that it looks modern, but sophisticated as well. It even has an oriental touch. The picture of the new line you show us it right up my sleeve. Must be very expensive!!! I will have a look once more at your pictures...and that will do!

    Enjoy your day! Lieve groet & kussenbuschel!

    Madelief

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,
    deine Bilder sind wieder zauberhaft !
    Wunderschöne Sachen hast du geerbt.
    So einen schönen Rahmen suche ich schon sehr lange für das Hochzeitsbild meiner Großeltern.
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude, so wunderbare Sachen sind das!
    Und natürlich alles so schön passend zum weißen Mittwoch!!!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Traude!
    Hab vielen Dank für Deine Genesungswünsche! Ja, ich bin wieder fit, aber Mamas dürfen ja eigentlich auch garnicht krank sein ;0)
    White Wednesday kannte ich noch garnicht. Da gibt es aber viel weiß bei Dir! Vielleicht mach' ich auch mal mit?!
    Ich werde mit meinem Nähstübchen wohl doch unterm Dach bleiben, mir ist das Licht einfach wichtiger. Außerdem gibt es im Keller immerwieder so Krabbelgetier, das finde ich ganz schön Iiiieeehhhh!
    Herzliche Grüße,
    tanja

    AntwortenLöschen
  23. hallo traude ... !!!
    das sind aber traumstücke ... diese kannen. hab ich noch nie gesehen in der art.

    und ich glaube du wirst langsam auch immer "weisser" bzw. deine deko ... hi,hi. wir beide sind glaube ich, infiziert.

    die nähmaschine ist ein traum, selbst wenn man nicht mehr nähen kann. es reicht doch schon, wenn man sie betrachten kann.

    ich wünsche dir eine möglichst baldige gute besserung für deinen arm. und deinem computer auch bzw. der tastatur *grins*.

    ganz herzliche grüsse ulli

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Traude,
    ich danke dir für deinen Besuch und lieben Kommentar.
    wow - die Nähmaschine ist traumhaft schön -
    und die Deckchen - schwärm - auch die Laterne - ich hab einen richtigen Laternen-Tick -
    weißes Porzellan sieht sehr edel aus - dem Hochzeitsbild deiner Eltern hast du einen sehr schönen Rahmen gegeben -
    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Traude,
    deine White Wednesday Bilder sind wunderschön!!
    Habe mit Bewunderung deine tolle
    Porzellan-Sammlung angeschaut. Sowas außergewöhnlich schönes habe ich noch nie gesehen. Wie viele andere sicher auch.
    Ganz ganz TOLL!
    Ich besitze ja auch eine alte Singer Nähmaschine. Mein Silberblech vorn ist allerdings nicht verziert. Hatte ja schon mal erwähnt, dass ich daran als Kind meiner ersten Nähversuche gemacht hatte, und Puppenkleider genäht habe. Nach dem Tod meiner Mama habe ich sie nun zu mir geholt und sie steht im Wohnzimmer. Ich habe sie komplett mit Tisch und allem drum und dran. Leider läuft sie auch noch nicht ganz richtig. Der Nähfuß bleibt mitunter einfach stehen. Hoffe aber, dass ich das in den Griff kriege, möchte ja ab und an meine Enkelkinder dran nähen lassen :))

    Weiterhin gute Besserung für deinen Arm
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  26. Weisser geht es nicht mehr! Toll gemacht:-)

    AntwortenLöschen
  27. WEISS gar nicht was ich dazu sagen soll ;o)
    Außer: Wunderschöne Impressionen aus Deinem Zuhause!!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  28. moin moin Traude, wie edel das ausschaut, ganz wunderschön ! liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  29. Liebes Traudelchen,

    so, jetzt komme ich auch endlich!! Seit gestern Abend war bei uns Internet-Error, wir kamen nicht mehr ins Netz.... Mann!! Auf dem Compi in der Praxis sah ich dann heute meine Lieblings-Blog-Liste mit den neuen Post's immer länger werden.... Aber mein lieber, guter Manni hat sich ans Telefon gehängt und die Sache mit dem Anbieter geregelt- was der aber auch so drauf hat- ich staune immer wieder! Auf jeden Fall kann ich Euch jetzt alle wieder verfolgen und kommentieren, ppphhh!! (Und dann Deine schöne virtuelle Karte ausdrucken und bearbeiten- NATÜRLICH wirst Du ein Photo davon zu sehen kriegen!!)
    Deine weissen Schätzchen sind ja so schön! Das Porzellan- so speziell und so aussergewöhnlich- solche Sachen muss man in Ehren halten! Der Bilderrahmen "um Deine Eltern rum" gibt dem Photo erst so richtig Charme, und diese alte gestickte Spitzendecke ist ein Traum! Ach ja, dieses Nähmaschinchen- wow, was für ein schön ziseliertes Blech- ein Prachtstück...!
    Aber, Traudelchen- was ist das jetzt mit diesem White Wednesday genau? Ja klar, weiss einrichten und so, schöne weisse Teilchen, schon klar. Aber was ist genau der Ursprung? Sorry, ich stell mich grad ein bisschen blöd- aber es würde mich schon interessieren....
    So, Maus, ich hoffe, Dein Arm kommt in Ordnung, und Du kriegst eine anständige Tastatur in die Finger!

    Ganz liebe Grüsse, KüBü's und UMÄRMELUNGEN :o))

    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,

    Du zeigst uns ja heute ganz aussergewöhnliches Porzellan, so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen (und man kommt ja schon ein bißchen "rum" ;-) Es ist bestimmt sehr wertvoll, ich finde es toll, dass Du es so in Ehren hälst.
    Und Deine wunderschöne Nähmaschine ist wirklich ein echtes Schmuckstück, sowas sieht man auch nur noch selten.

    Ich wünsche Dir noch eine ganz schöne Woche und gute Besserung für Deinen Arm.

    P.S.: werde beim Spaziergang an der Alster an Dich denken :-)

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  31. Thanks for stopping by Traude. I always love hearing from you. I had never seen this famous pottery. How luck you are to have these heirlooms. The Singer sewing machine looks great even if it doesn't have all its parts. I only have the stand!!! boo hoo!
    xxx...C

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Traude, das sind wirklich ganz einzigartig schöne Stücke, die Du da von der großen Oma und Tante Poldi geerbt hast. Augarten ist mir neu, aber darüber werde ich mich noch schlau machen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  33. Hello,
    Thank you so much for stopping by my blog and commenting. Your china is beautiful and that sewing machine is very nice. I love the engraving on it. This 'White Wednesday is so much fun, don't you think? I am honored that you would stop by from another country too!!!
    I will check out your blog again.
    ~Debra

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Traude,
    nice whites you have psoted today. Love that cream photo frame with a pic of you parents and that singer sewing machine. I have one which as far as I can tell is just like yours and will post it later on.
    Thanks for sharing your whites
    rita

    AntwortenLöschen
  35. Just beautiful! I've never seen anything like these before..what an outstanding collection you have...just beautiful!

    And I love the white dresser scar with the embroidered rose...just love it!

    Have a wonderful and blessed day!
    Mary

    AntwortenLöschen
  36. Wonderful post!! Such unusual white china! I do love your sewing machine- it is a beauty!

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    das sind ja herrliche Bilder und so ein Porzellan habe ich noch nie gesehen!
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  38. Now I`m back again and today the old farm is mine! So we have many things to do ...have a nice day, beautiful things you have, VIOLA

    AntwortenLöschen
  39. Hallo liebe Traude! Ich bin im Moment ein seltener Gast...aber danke herzlichst für Deine Kommentare und netten Worte. Ja, ich hoffe auch, dass Dein Niki & mein Schnabolo Häschen zusammen im Sternengarten leckere Kräutlein knabbern. Dies ist so süss von Dir..ich habe mich das so plastisch vorgestellt die beiden zusammen und das gibt mir Kraft & Hoffnung, dass es im Tierparadies ganz schön sein soll!
    Alles Liebe, herzlichst Lisa Libelle
    PS: Deine "weisse" Einblicke sind sehr schön!!

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Traude, hallo, Rostroserl....danke für Deine lieben Kommentare!
    Ja, Du hast recht, es gäbe viel, wo man mitmachen will oder auch nicht.
    Mir reicht der blaue Montag und hie und da rosa Samstag oder weißer Mittwoch.
    Gestern hatte ich keine Zeit.
    Und, jetzt gehen mir schon meine MBs aus...muß aufpassen, daß ich die 5 GB nicht überschreite.
    Seit ich blogge, komme ich nur sehr knapp mit dieser (A1)Menge aus.
    Deine Porzellanserie ist wunderschön.
    Und nicht nur das, Du hast sie auch TOP präsentiert.
    Und solche Tastaturen kenne ich auch....

    Hab' einen schönen Tag...lg Luna
    PS:
    Wie schafft man es, daß man einen Namen im Text beim Posting verlinkt?
    Ich sehe zwar den blauen link, aber schaffe immer nur die lange Wurscht von d.ganzen HP.
    =0O

    AntwortenLöschen
  41. Hello Traude,
    So wonderful to see your beautiful whites. The porcelain from your great-grandmother and great aunt are lovely. Isn't it wonderful that you now have them to enjoy! I love the Singer sewing machine, I think it is the prettiest one I've seen yet. ANd that embroidery is so lovely. It's so great to visit you today.
    Hugs,
    June

    AntwortenLöschen
  42. ... ich schneie nochmal kurz rein ... du, Traude die Madonna ist so ca. 15 cm hoch. GLG, Bea

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Traude,

    wenn ich Deine tollen Bilder so betrachte, dann geht es mir gleich viiiel besser. Vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche und Tipps. Das Inhalieren ist wirklich eine gute Idee und nicht so schädlich wie mein Antibiotika.
    Das Geschirr ist ja der Hammer. Gefällt mir super gut und Du hast es so toll in Szene gesetzt.
    Die Nähmaschine ist auch so schön nostalgisch.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Traude,
    deine Bilder zeigen wunderschöne Sachen in weiss. Die Porzellan ist einzigartig, so was in der Art habe ich noch nie gesehen, obwohl ich seit Jahre Flohmärkte besuche und Antiquitäten Geschäfte. Für dich muss es große bedeutung haben weil diese schöne Stücke nicht nur einmalig ausschauen sondern ein Teil aus der vergangenheit sind von deine Familie.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schicke dir Liebste Grüße,
    Angie

    AntwortenLöschen
  45. servus traude,
    ja es war dein blog ;)))
    ich kann mein glück noch gar nicht fassen! ich habe endlich die so lang heiß ersehnte nähmaschine. ich schaue sie mir ständig an!!!
    gabriele ist wirklich ausserordentlich großzügig gewesen, das sie sie mir überlassen hat! sie wird es sehr gut bei mir haben :)
    dickes bussi
    barbara

    AntwortenLöschen
  46. Oh Traude, was für wunderschöne Fotos.
    Das Porzellan ist ja herrlich - toll, wenn sowas weitervererbt wird. Eine schöne Erinnerung und ein herrlicher Blickfang!

    Da mag ich gar nicht glauben, dass Du Dich in meinem Auto-Post wiedererkannt hast. Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Chaot bin! *kicher*

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Traude, ist ja schön, was Du mir alles zutraust! Aber das Tischset ist nicht von mir, das habe ich gekauft.
    Liebe Grüße Renate D.

    AntwortenLöschen
  48. Hi Traude,

    Lovely to see all your precious pure white heirlooms. Neat that your Grandparents have passed down these beautiful treasures.
    Also love the Singer - my Mother had an old Singer and that is what I first learned to sew on.

    Many thanks for visiting me and your kind words.
    Happy weekend
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  49. Love the old Singer sewing machine. I have one very similiar. Thank you for visiting my blog, stop by again. Its so wonderful that we can communicate like this with others from so far away, I love to see what others from other countries have in their homes
    I live in Massachusetts - New England
    Blessings~Cheryl

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Traude!
    Danke für deine Laundry inspirationen links! Das ist echt lieb von dir,dass du an mich denkst!
    Ich liebe auch weisses Geschirr. Mein Mann hat mir vor 6 Jahren weisses China von Villeroy und Boch gekauft und es verliert einfach nicht seinen Reiz.
    Hab ein schönes Weekend! Liebe Grüsse aus Salzburg! Esther

    AntwortenLöschen