Donnerstag, 6. August 2009

Viele viele kleine Steinchen


Als allererstes ganz herzlichen Dank an alle, die mir so aufbauende Kommentare zu meinem letzten Posting geschickt haben & an all die netten "Award-Gratulanten"!!!
Ich freu' mich riesig!


Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, geht es auch heute nicht um die bereits angekündigte "feurige Angelegenheit": Als ich vorhin im Haus und im Garten herumgewerkelt habe, wurde mir viel zu heiß für solch ein Thema.
(Es hat ja zur Not auch bis zum Herbst Zeit ;-) - mal sehen, wann ich Lust darauf bekomme.)




Stattdessen fiel mein Blick auf meine vor zwei Jahren selbst gestaltete "Terrassen-Anrichte": Ihre Platte besteht aus Marmor und stammt von einem Couchtisch, den ich von meiner "großen Oma" geerbt hatte. Die "Beine" habe ich aus Mauersteinen aufgebaut, mit Außendispersionsfarbe gestrichen und mit Marmormosaik verziert. Auch einige der Blumentöpfe, die ihr darauf seht, habe ich in dieser Weise bearbeitet.
In meinem Profil könnt ihr ja nachlesen, dass Mosaiktechnik zu meinen Interessen gehört, und so kam ich auf die Idee, euch heute ein paar Bilder meiner Mosaikarbeiten zu zeigen.


Bild hinzufügen
Das Gestalten mit Mosaiksteinchen ist für mich eine wunderschöne, sehr entspannende Beschäftigung - so wie für andere Menschen vielleicht das Legen von Puzzles oder Sticken.


Vorzugsweise arbeite ich mit Marmor-Mosaiksteinen, aber manchmal verwende ich zum Beispiel auch Kieselsteine oder Muscheln
(wie ihr auf dem Blumentopf hier unten sehen könnt), ...

... oder auch Glasmosaiksteine und Perlmuttplättchen:


Diese beiden Kugelvasen waren vorher türkis bzw. blaugrün - als ich Lust auf hellere Dekorationsgegenstände bekam, habe ich sie kurzerhand umgestrichen und mit Mosaiksteinen beklebt.


Hier könnt ihr euch noch einmal meinen runden Beistell-Tisch ansehen, und zum Abschluss noch ein paar weitere Ansichten der Kugelvase und der Terrassen-Anrichte:

Der Efeu auf der Zwischenmauer zum Nachbargrundstück ist übrigens teilweise aufgemalt...


Und nun geh ich wieder nach draußen und genieße weiterhin den schönen Sonnentag und meine hübsche Terrasse ;-)

Auch euch noch einen wunderbaren, strahlenden Tag & sonnenwarme Grüße! Bis demnächst, Traude

Kommentare:

  1. Hei Traude!
    GORGEOUS!!!
    Beautiful photos and great inspiration.

    I'm so happy that you were able to intall the google translator as now I can understand your words too.

    Take care
    ^_^Piitis

    AntwortenLöschen
  2. SCHÖÖÖÖN!!! Das passt perfekt auf deine Seite, genau deine Farben (sogar Mäx und Niki sind im Blogstyle ;))!!! Hier ist das Wetter auch schon die ganze Woche absolut traumhaft - das allerschönste Urlaubswetter (bei uns ist es allerdings erst in einer Woche so weit).

    Wünsch dir ein herrliches Wochenende, GLG herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  3. ...wow, jetzt hab ich gar nicht mehr die Zeit gefunden die schönen Karten von gestern ausgiebig zu kommentieren...und schon ein neuer Post! Ich finde diese Mosaikarbeiten sehr schön, da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt und fast den ganzen Garten passend gestaltet...toll!
    LG
    Beate, die auf ihrem sonnigen Balkönchen sitzt...

    AntwortenLöschen
  4. Hi Traude,

    Your mosaics look lovely! I like the soft pastel colours you use. I enjoy making mosaics as well. What a coincidence!

    Kind regards, Madelief

    AntwortenLöschen
  5. Hi Traude!
    Your mosaics so gorgeous. You have a beautiful terasse and flowers too.
    A lot to see in your blog.

    Good night!

    AntwortenLöschen
  6. hallo traude, deine arbeiten sind schön, besonders die perlmuttfarbenen mosaik sind wunderschön. ich habe in einem italien-urlaub mal ganz viele mosaiksteinchen gesammelt, allerdings bunte. leider sind sie bis heute immer noch im selben sack ... nichts von meinen mosaik-vorhaben habe ich realisiert. ich denke die müssen noch ein paar weitere wochen warten ...
    und was die brockenhäuser angeht, ich dachte so "flohmarktläden" gibt es in der wiener umgebung sehr viel mehr als bei uns. da lag ich wohl falsch. und wie sieht es mit dem grenzgebiet tschechien aus ... gibt es da auch keine brocante ? liebe grüsse papas tirolermadele

    AntwortenLöschen
  7. Dear Traude,
    LOVE the mosaics! It probably took you hours to do it but it was worth it! THey look great and as if one could find them in an expensive shop. I also like to do it; but never did it so complex. Love the colours you've choosen and the pots composition you did on the table.
    Have a good night and thanks for inspiring me once more. I now feel like doing a more difficult one!
    Rosa

    AntwortenLöschen
  8. Ciao Traude! Nice to meet you! Thanks for your nice comment and for your visit! Waw! You're an artist! YOur mosaics look faboulous and your garden is a beauty! So lovely arrangements you make!
    Wish you a nice week end!
    P.S. I spent some Summer holidays in your beautiful country!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    da bekommt man richtig Lust, es selber mal zu probieren. Sieht super aus..
    LG und noch einen schönen Tag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Sieht alles superklasse aus! Ich hab dafür so gar keine Geduld! Bewundere es aber bei anderen!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hello Traude!

    You have a fabulous blog and so many beautiful ideas.
    Especially I like mosaics table. It´s a great idea.

    Kind regards, Matilda from Finland.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Traude
    ich muss dich bewundern für deine Geduld,mir gefällt Mosaik sehr gur aber ich hätte nich die Geduld dazu...ein schönes sonniges Wochenende ..LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Da bin ich doch zufällig bei dir gelandet (übrigens durch Rosenreslies Traum) und finde dein Blog sehr schön. Du hast so einen eigenen Stil der mir sehr gut gefällt. Dein Name klingt auch sehr interessant. Rosenperle trifft Rostrose...
    Bis bald mal.
    ♥lichst Gabriele

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    traumhaft schöne Mosaikarbeiten hast du gezaubert.Hätte dafür keine Geduld.Es sieht alles sehr harmonisch aus.Gefällt mir sehr gut,
    sowie mir dein blog auch gut gefällt.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße,Regina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Traude,
    du bist ja eine richtige Künstlerin.........tollste Mosaikarbeiten.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    machs gut,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  16. Auweia Traude,

    ich bin ja wohl ne Nummer! Ich hab das wirklich nicht gemerkt, war auch in Eile gewesen, weil wir auf einen Flohmarkt nach Frankreich gefahren sind, und hab Dir da mal schnell eben die Karte gemopst. Die übrigens wirklich wunderbar ist und absolut einen schönen Award abgeben würde, kicher. Ich habs grad geändert.
    Und Deine Mosaikarbeiten sind einfach toll. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken auch so was zu machen, allerdings aus alten Porzellantellern. Wenn ich mich dazu aufraffe, habe ich bestimmt einige Fragen zu diesem Thema an Dich.

    Ganz liebe Grüße,
    das leicht verwirrte Rosenresli

    AntwortenLöschen
  17. Hi Traude!
    And yet another talent of yours! You keep delighting us with more of your creative and artistic talents! I love your mosaics!
    Take care, Laura

    AntwortenLöschen